MSP TRANSFORMER EXTRA SLOW

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

saveferris
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 13. März 2009, 08:15

Re: MSP TRANSFORMER EXTRA SLOW

Beitrag von saveferris »

Hallo zusammen..

Ich hatte heute meine zweite traingseinheit mit dem tes.. Er war auf einem Alcs montiert.. Und was soll ich sagen: Er löst meine alte Kombi definitiv ab..Es wurde mit Zelluloid und Abs bällen (nittaku premium, kingnik, sanwei,) trainiert.. Hat echt spass gemacht und Optimismus geweckt... Die Blocks waren auch mit diesem off- Holz kurz und flach... Aber was mich richtig begeistert hat waren die angriffsbälle... Die gingen traumhaft sicher... Endlich ist der Belag auf dem Markt, der offensiv und defensiv Optionen ermöglicht.. Einfach klasse die Kontrolle..

Kann jedem nur das testen dieses belages empfehlen.. Ich war vor dem test schon fast weg vom anti.. Aber dieser hat mich davon überzeugt, dass glanti Spiel mit plastikball noch funktioniert...
Material z.Zt.

Holz: Bogen
VH: Gewo Nexxus Superselect EL
RH: superglanti 1,2mm

TTR min.: 1483; max.: 1767; aktuell: irgendwo zwischen 1600 und 1700
Im Test hellfire x
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: MSP TRANSFORMER EXTRA SLOW

Beitrag von RealGyros »

Also ich habe heute getestet und muss sagen nur gefällt der Reflection 0,9 besser einfacher zu spielen Bälle bleiben flacher etc, wenn man aber dieses loopen macht wie Amir im Video steigt.Die Quote und die SU. Getestet wurde auf revulotion.
Zuletzt geändert von RealGyros am Dienstag 23. Oktober 2018, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
tt-fan
Member
Member
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 21. April 2012, 16:30
TTR-Wert: 1800

Re: MSP TRANSFORMER EXTRA SLOW

Beitrag von tt-fan »

Ich werde morgen Abend auf dem Revolution testen. Ich erhoffe mir immernoch ein schönen flachen Absprung, der war leider mit dem 0.9 reflection garnicht gegeben.
Zero
Member
Member
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 14. September 2017, 14:52
TTR-Wert: 1950

Re: MSP TRANSFORMER EXTRA SLOW

Beitrag von Zero »

Hat schon jemand das deluxe carbon probiert mit transformer
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: MSP TRANSFORMER EXTRA SLOW

Beitrag von Pinky »

Also ich bin mal auf meinen Test gespannt - hoffe der TES kommt heute noch an, sodass er heute Abend bespielt werden kann.

Was sind eurer Meinung nach die Gründe, warum beide Hersteller mit dem Reflection bzw. mit dem Tarantulla erstmal in die Sch* gegriffen haben und dann auf einmal mit dem "alten" OG eines bereits lange Zeit existierenden GlA's nun eine Lösung gefunden haben?!...
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: MSP TRANSFORMER EXTRA SLOW

Beitrag von MaikS »

"Der XXX ist eines der langsamsten GlAntis mit extrem glatter Oberfläche, mehr SU als bisher gewohnt, kann aber indirekt am Tempo liegen. Es wird eine Schnittumkehr erzeugt, die nahezu an die einer glatten langen Noppe herankommt. Die Kontrolle ist traumhaft, deutlich größer als bisher bei GlAntis. Mit intensivem Schlagtraining sind Offensivschläge möglich, man muss aber mit mehr schmackes reingehen, endlich kann man sich schön ausleben. ;-)

Es ist ein Belag, den man ausprobiert und sofort gut beherrschen und effektiv spielen kann. Die Blockbälle kommen ausserdem sehr sehr flach. Wenn man sich erstmal an die Langsamkeit gewöhnt hat verhungern die Bälle auch nicht mehr im Netz.

Fazit: Der XXX ist der bisher kontrollierbarste GlAnti. Er besitzt eine wirklich herrausragende sehr gute Schnittumkehr. Seine große Stärke ist der passivr Block auf jede Art von Topspin. Druckschupf, Liften und Treibschläge sind etwas gewöhnungsbedürftig, da man mehr Kraft benötigt, zumindest zumeist, es sei denn es ist schon genügend Tempo vorhanden. Dann kann man den Ball sogar ein wenig führen."

Na, von welchem Belag hat Kogser da geschrieben?
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: MSP TRANSFORMER EXTRA SLOW

Beitrag von Kogser »

Man kann sich streiten ob Dr. Neubauer die besseren Glatt-Anti-Top Beläge hat oder der Materialspezialist, doch eines ist sicher: die vom Materialspezialisten sind auch von untalentierteren spielbar. Quasi Leichtspielanti. Bei ABS Bällen gab es keine Schnittumkehr mehr, diese Ära ist nun nicht mehr vorbei. Dies gilt nicht für die Anti-Top Beläge ABS 2.1 vom Doc und eben dieser Transformer Extra Slow, mit denen gibt es wieder sichtbare Schnittumkehr. Der TES hat größtmöglichen Störeffket und Schnittumkehr um den Gegner erheblich zu verwirren. Der TES ist eine der kontrolliertesten "Der Materialspezialist " Anti und kann auch nahezu ohne Training gut beherrscht werden. Der TES ermöglicht deutlich mehr Kontrolle und Variabilität als bisherige Glatt-Antis gerade auf ABS Plastik Bälle. Blocks können unangenehm kurz abgelegt werden. Passive Schläge vom Gegner lassen sich wie gewohnt bei Glatt-Antis angreifen, entweder mit Treibschlägen oder Druckschupf. Das große Plus allerdings ist die SU, Sicherheit und die "Eierbälle" - letztere kommen bei viel Seitenschnitt und leeren Bällen zustande.

Für die tischferne Abwehr ist er doch gewöhnungsbedürftig, da wäre ein 0.9er Schwamm ggf. von Vorteil (hoffen wir mal der wird noch kommen). 

Fazit: Der TES ist der kontrollierteste "glatte" Anti bei ABS Bällen auf dem Markt. Er hat eine imens hohe Kontrolle sowohl im passiven, als auch im aktiven Spiel. Für das rein passive Spiel ist er der Anti überhaupt. Mit einem bei ABS Ball nicht mehr für möglich gehaltener Schnittumkehr und Störreffekt - dies bei der hohen Kontrolle und niedrigem Tempo, im Gegensatz zum A-B-S in 2.1 der halt schneller und schwieriger zu kontrollieren ist.

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
epsard
Greenhorn
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 16:19

Re: MSP TRANSFORMER EXTRA SLOW

Beitrag von epsard »

Melde mich ja nur selten zu Wort-aber lese fleißig mit-spiele seit über 25 Jahren TT-immer Material auf der Rückhand-lange- glatte- Noppen oder Glattanti-von Bezirksliga über mehrere Jahre Oberliga und auch eine Saison Regionalliga-habe alle hirnrissigen Regeländerungen mitgemacht-Fakt ist, dass mit dem ABS vom Doc in keiner Weise ausreichend SU generiert werden kann um ein Spiel zu gewinnen-es braucht viel Bewegung und eine Vorhand-aber genau dieses Störspiel mit Noppe oder Anti machte für mich den Reiz und Spaß aus-der ist nun weg-habe mir eben den TES bestellt und werde ihn am Wochende einsetzen-und berichten-wenn das nicht funktioniert ist leider Schluss mit diesem Sport
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1137
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: MSP TRANSFORMER EXTRA SLOW

Beitrag von bacchus6 »

Ich glaube euch allen, daß mit TES und ABS 2,1 die Schnittweiterleitung wieder gut ist. Nur was sich mir noch nicht ganz erschließt ist, daß doch nach wie vor nur der Schnitt weitergeleitet werden kann, der auch vom Gegner in den Ball gegeben wird und somit ist das immer noch je nach Spielstärke oder Spielart nicht viel....oder denke ich irgendwie falsch?
Lernen von Rechthänder auf Linkshänder
byebyeman
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 13:04
TTR-Wert: 1719

Re: MSP TRANSFORMER EXTRA SLOW

Beitrag von byebyeman »

Wichtig um nicht Abgeschossen zu werden ist aber auch die Blocklänge, die Höhe der Blocks und die Möglichkeit den Ball exakt platzieren zu können. Also nicht "nur" die SU.
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: MSP TRANSFORMER EXTRA SLOW

Beitrag von Kogser »

Gerade Blocklänge (kurz) und Blockhöhe (flach) sind die Grössten Stärken des TES

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1137
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: MSP TRANSFORMER EXTRA SLOW

Beitrag von bacchus6 »

Ich spiele nun gerade wieder einen Lion Mantlet, also wohl ähnlich langsam. Jedoch muß ich beim Block schon sehr am Winkel arbeiten, je nach Spin und Härte des Schlages des Gegners. Ist dies beim TES auch nötig oder reicht es eigentlich den Schläger etwa senkrecht zu halten?
Lernen von Rechthänder auf Linkshänder
curl andy
Member
Member
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 19:55

Re: MSP TRANSFORMER EXTRA SLOW

Beitrag von curl andy »

Gibt es schon weitere Videos mit dem Transformer
MfG
Andreas


Der Materialspezialist Tomahawk
Butterfly Tenergy 05
Der Materialspezialist Störkraft

=143g
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: MSP TRANSFORMER EXTRA SLOW

Beitrag von Pinky »

Also ich konnte den TES gestern Abend kurz antesten (1,5h) - für ein abschließendes Fazit war's allerdings zu wenig Training!

TES auf Mizutani SZLC, als Referenz dient der ABS-2,1 auf dem Mizutani SZLC. Ball: TSP CP 40 (ABS)

Der TES ist mega langsam, mein erster Eindruck war fast schon zu langsam. Die ersten Blocks vielen allesamt ins Netz, lag aber nur am Tempo und nicht an der massiven SU bzw. dem "Durchrutschen".
Letzteres hat der TES, wie alle anderen GlA vom MSP für mich nicht so. Da ist der ABS-2,1 anders im Verhalten wenn massiver Spin kommt. Die Blocks des TES steigen aber auch nicht so hoch wie beim Reflection. Sie fliegen recht gerade und nicht all zu weit.
Es ist SU vorhanden, sie liegt nach dem ersten Eindruck auf einem Niveau mit ABS-2,1 bzw. ist marginal höher.
Also SU ist vorhanden, aber eben nur das was ankommt, die Bälle im Video sind "fake". Gegner ab 1700+ spielen den Schupfball sicher auf den Tisch bzw. können auch einen zweiten Ball nachziehen (wenn er von der Länge her entsprechend ist). Ein "Durchladen" ist jedoch nicht möglich. Trotzdem stellt sich der Gegenspieler im Video entweder doof an oder übertreibt extra stark.

Da ich gerne aus der Halbdienstanz spiele, habe ich die Vermutung, dass mir der TES in der Summe zu langsam ist.

Blocks am Tisch gehen damit sehr gut - wer also am Tisch klebt, wird (wie MSP GlA typisch) seinen Spaß damit haben (Amir oder MaikS spielt m.M.n auch sehr Tischnahe und kann dann ein schnelleres Holz für die VH nehmen).
Leute, die spielen wie Simon, denen passt der Belag eher nicht.


Gerade wenn man schlechter zum Ball steht, weil man vor und zurück musste und mit dem langen Arm gerade so hin kommt, dann war der Belag zu langsam. Mit diesem harmlosen Ball konnte der Gegner machen was er wollte. Rückschläge gingen mega kurz, lang in die Ecken drücken oder ähnliches klappte auf Grund des Tempos jedoch eher nicht so. Vielleicht sind meine Druckschupfbälle/Seitenwischer aber auch zu zaghaft gespielt worden und braucht mehr Anpassung / Gewohnheit an das geringe Tempo.
Blocks am Tisch kamen sehr gut und sicher - wie im Video sah es in der Realität aber auch nicht aus.

Ein guter Belag, der den für ABS-Ball nicht geeigeneten Reflection ablöst. Die Einführungspolitik vom MSP wird mir weiterhin nicht ganz klar. Wer auf die MSP-typische Spielweise angewiesen ist, hätte den Belag schon vor 2 Monaten gebraucht.

Am Donnerstag will ich ihn nochmals testen und dann entweder das obige bestätigen oder komplett neue Erkenntnisse liefern.
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: MSP TRANSFORMER EXTRA SLOW

Beitrag von Cogito »

Pinky hat geschrieben:… die Bälle im Video sind "fake". ...

Wohl wahr. Niemand, der bzgl. TT eins und eins zusammenzählen kann, schließt nach dem 2. Block den Schläger beim 3. Topspin. Es sei denn, er will, dass der Ball ins Netz geht. Es grenzt an Beleidigung, dass man als Betrachter für so doof gehalten wird.

Daher würden mich neutrale Videos dieses Belages sehr interessieren. Zumal doch etliche Käufer sehr vom TES angetan sind.
Antworten