Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Samstag 19. Oktober 2019, 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dr. Neubauer A-B-S 2 soft
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juli 2019, 03:00 
2K Master
2K Master

Mal ganz ehrlich:

Du bist mit einem Material super eingespielt und auch sicher und deiner Leistungsfähigkeit entsprechend erfolgreich.

Warum solltest du jede Neuerscheinung probieren?

Im glA Sektor hat der MSP den Beast recht früh gebracht und der Doc den ABS. Mit dickem Schwamm kann man die heute noch genauso spielen wie vor X-Jahren.

Der Doc hat um 2013 irgendwann mal den ABS geändert mit dieser blöden Schicht auf dem Schwamm und das OG war härter. Jetzt kommt ein "neuer" ABS "Soft".

Der ABS um 2010/11 mit dem weichen Schwamm und dem weichen OG war bisher der beste freikäufliche glA.

Genauso doch beim T05. Die ersten Serien waren durchgängig hart und schwer. Mit zunehmender Auflage wurden sie immer weicher und leichter. Dann bringt Butterfly auf einmal einen "Hard".

Es ist doch erstaunlich, dass viele gute glA Spieler jetzt wieder beim ABS gelandet sind, Version ist mal nebensächlich. Ein Belag, der schon 10 Jahre auf dem Markt ist.

Ich denke, dass "Neuentwicklungen" massiv überschätzt sind. Du kannst dir heute einen C8 oder P1r glatt machen und kein einziger jemals erhältlicher offiziell käuflicher Belag käme da ran. Kein SB, kein Hallmark und schon gar nicht der glatte Palio.

Der Haken ist einfach, dass die Physik ausgereizt ist. Es ginge vielleicht noch was im Holzbereich, wenn man andere Materialien verwenden dürfte. Bei Rendler ist es einfach so, dass ich mit dieser Pseudowissenschaft nicht viel anfangen kann. Da muss man halt dran glauben. Ich kann die Dinger kaum in der Hand halten und das Blatt hat auch diese komische Form. Für jemanden, der damit spielen kann könnten sie aber gerade mit Plastik einen Mehrwert bieten. Das Problem dieser Hölzer, stark beim Schuss, aber kaum Spin, spielt ja kaum noch eine Rolle.

BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juli 2019, 06:00 
Master
Master

Verein: TV Lemberg
Spielklasse: 2019/2020 Kreisliga Ost Pfalz vorderes Paarkreuz
TTR-Wert: 1572
@ED entweder noch nicht geschlafen oder sehr früh wach, wie ich an der Urzeit sehe. Ich bin einverstanden wenn Du sagst zurück zum weichen Belag, was der eine vormacht macht der 2.te Nischenhersteller nach. Die großen Hersteller beschäftigen sich gar nicht damit, bei Joola ist es auch bei kläglichen Versuchen geblieben. Das Hauptproblem bei den Glantis ist und bleibt das fangen von harten Bällen und durch Plastik kam hinzu das geringere Spinverhalten. Für die Masse der nicht so talentierten Spieler waren die Glantis einfach zu schnell, das hat man seitens der Hersteller erkannt un d mit dem SCANDAL und extra slow ABS soft abgestellt. Die talentierten kommen wohl eher mit den schnelleren zurechtAMIR - Luka - Alaban - und der Inder sogar mit Gorilla. Man sieht aber auch, dass die Fehlerquote gerade bei Luka eher durch sein schnelles Drehen beim Gegner verursacht wird als durch seinen Block. Diese genannten Spieler haben aber einen abweichenden Stil. Der Prototyp ist wohl MaikS der es so spielt wie die meisten, nur eben viel besser.
Bei Re-impact bin ich wohl eher Partei, nicht weil ich offiziell für Achim teste sondern weil ich schon solange diese Hölzer spiele und ich natürlich auch mit keinem überragenden Talent gesegnet bin, so dass mir die fehlerverzeihenden Hölzer entgegenkommen. Ich habe es jetzt mit Mühe geschafft von den geglätteten Noppen wegzukommen. Wobei ich glaube, dass speziell dieser schwarze Hellfire wirklich sowie die TT-Masters Beläge an der Grenze des erlaubten liegt. der 2.te in rot war deutlich griffiger und schon erhöhte sich meine Fehlerquote erheblich.
Ob diese wissenschaftlichen Erkenntnisse von Achim Glaubensbekenntnisse erfordern weiß ich nicht. Tatsache ist, dass ich schon eine Weiterentwicklung vom Neubauer Spezial und dem SSS feststelle aber das ist wohl bei den großen Herstellern ebenso.
Nur mit einem ultraschnellen harten Carbonprügel ist eben immer noch Profitraining nötig um so ein Holz sicher spielen zu können.
Es spielt wohl deshalb im bezahlten TT keiner ein Re-impact Holz der Hauptgrund wird aber sein, dass die Profis zwar die Griffschalen tauschen für den Hersteller für den sie gerade spielen aber so ein dickes Holz wäre nicht zu tarnen und Achim kann sich sicher keine Vertragsspieler leisten die Weltklasseniveau haben. Aber für Materialspieler im Hobbybereich, scheint es immer noch eine gute Lösung zu sein.
Wie auch die anderen Holzhersteller Hattori Honzo u. all die anderen kleinen Hölzlesbauer. So ist wohl für jeden Spieler ein Holz da mit dem er meint am besten spielen zu können. Viel Training ist aber sicher besser als die ständige Wechslerei :lol2:

BeitragVerfasst: Montag 8. Juli 2019, 15:25 
Member
Member

Spielklasse: 19/20 Bezirksliga
Kann mir jemand sagen, ob der Tempounterschied zwischen der 2,1er und 2,3er Version schon spürbar oder eher minimal ist? Hintergrund ist, dass mir die 2,1er Version beim Druckschupf ein bisschen zu schnell ist und mir Viele Bälle knapp über die Platte gehen. Beim passiven Block kommen die Bälle sicher...

Holz: Arbalest Horsa
VH: Killer 1,3
RH: A-B-S² Soft 2,1

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juli 2019, 06:57 
Senior Member
Senior Member

wie läuft es bei euch mit dem Belag?
Die Temperaturen werden die Tage ja "Glantifreundlicher" da kann man besser testen.

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juli 2019, 07:43 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: Wyker TB
Spielklasse: Saison 2019/20: P-Ball Reservist Ziel: trotz P-Ball den Spass am TT nicht verlieren -2018/2019 leider deutlich verfehlt
TTR-Wert: 1425
hier sind die Hallen zu - Ferien ... ich könnte ... kot*** :rot:
ferring

Testholz: Re-Impact Tachi "new generation"
RH: Dr. Neub. ABS 2, 1,8 mm
VH: Dr. Neubauer Explosion, 1,5 mm - neu: TSP Triple Spin Chop 1,2 mm

Holz: Re-Impact Symphonie
RH: ABS 2,1 mm
VH: SecretFlow 1,5 mm

Ersatzbrettchen (1): TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: MSP BEAST, 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juli 2019, 10:09 
Member
Member

Spielklasse: 19/20 Bezirksliga
Ich hab die Kombi mit dem A-B-S² Soft jetzt 2x im Ostseeurlaub gegen komplett unterschiedliche Spieler und Spielsysteme getestet.
1 Spiel gegen einen echt talentierten Ü70, der beidseitig mit NI Belägen angegriffen hat, 3:0 verloren. Waren zwar knappe Sätze, aber ich hab zu Viele Druckschupfbälle knapp hinter die Platte gesetzt. Ärgerlich.
Dann 1 Spiel gegen einen noch betagteren mit 2x D.Tecs in ox (die Kombi Feier ich immer noch), der damit auch noch angreift, gewonnen. Das aber auch nur, weil ich gut gegen Noppen spielen kann und aufgrund meiner Aufschläge. Mit SU und Störeffekt wars mit dem Glanti gegen 2x OX Noppe natürlich nicht viel.
Gestern anderer Verein und die Trainingspartner waren vom Niveau her nicht so stark. Meist auch älter und mit Noppe. Trotzdem musste ich mich echt konzentrieren und viel mit der Vorhand treffen, um zu gewinnen. Die Bälle waren in beiden Vereinen der GEWO.

Mein Fazit der beiden Trainingseindrücke:

SU und Störeffekt sind natürlich vorhanden, aber der 2,1er ist mir einen Ticken zu schnell. Ich werd den 2,3er nochmal testen und daheim weiter an Kondition, Aufschlag und Vorhand arbeiten. Mit der Rückhand alleine werd ich in der BL nicht viele Spiele gewinnen, egal wie gut der Glanti zu meinem Spielsystem passt.

Holz: Arbalest Horsa
VH: Killer 1,3
RH: A-B-S² Soft 2,1

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juli 2019, 11:13 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: TSV 1860 Ansbach
Ich habe den Soft ja bereits in Budapest erfolgreich eingesetzt, gestern hat dann Max mal getestet, er war gleich begeistert und möchte den Belag auch ;-). Sein Fazit war, endlich kann er sehr kurz die Aufschläge retournieren und die Schupfbälle sind sehr schön flach. Das war mit dem ABS 2 nicht so der Fall. Was uns beiden jedoch aufgefallen ist, das wir nicht so gut angreifen konnten damit, allerdings sollte dies ja eigentlich besser gehen. Ich denke da müssen wir etwas an unserer Technik feilen. Wir werden beide den 2,3 in Schwarz spielen. Störeffekt etc. haben wir jetzt keinen nennenswerten Unterschied festgestellt. Trainiert haben wir mit Andro ABS Trainingsbällen.

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juli 2019, 11:58 
Senior Member
Senior Member

Danke für die Eindrücke! Kann jemand noch was zum 2,5er schreiben?

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juli 2019, 15:48 
Junior Member
Junior Member

wie viel wiegt denn so ein ABS 2 soft zugeschnitten auf Normalmaß(150 x 157) ?

BeitragVerfasst: Freitag 12. Juli 2019, 09:49 
Member
Member

Verein: TSV 1875 Höchst/Odw
Spielklasse: Bezirksoberliga (Hessen)
TTR-Wert: 1800
byebyeman hat geschrieben:
Danke für die Eindrücke! Kann jemand noch was zum 2,5er schreiben?

Wenn er denn bald kommt, werde ich ihn noch auf dem AZX in 2,5mm oder ggf. dem Mizutani SZLC testen. Ich hoffe, dass ich in einer Woche dazu dann was schreiben kann.

Über den 2,1er kann ich derzeit weiterhin sagen:
Aktive Schläge gehen echt super damit. Die absolut passiven Schläge/Hinhalteblocks glaube ich waren mit dem ABS2 einen ticken gefährlicher - weil gefühlt kürzer. Muss man also echt abwägen wie man den Glanti primär einsetzt. Fehlerverzeihender scheint der Soft zu sein.

Bis Ende Juli will ich den Soft spielen, im Anschluss den ABS2 nochmal im Vergleich und dann eine Entscheidung fällen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde