Was spielt Huth?

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

oakley07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 16:59

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von oakley07 »

Servus Simon,

mir sind zwei Dinge im Vergleich zu älteren Videos aufgefallen. Vorab, sollte die Einschätzung in irgendeiner Form vermessen sein, bitte ich das zu entschuldigen. Die Situation zu beurteilen, ohne dich zu kennen, ist anhand von Videos irgendwo gewagt. :-)

Punkt 1: kann es sein, dass dir aktuell die mentale Frische fehlt? Ggf. die richtige Lust auf Tischtennis? Ich bewundere an deiner Spielweise eigentlich immer die Spielintelligenz und die technische Stärke, die es dir immer erlaubt den Gegner vor Aufgaben zu stellen und damit unter Druck zu setzen. In den letzten Videos lässt du den Gegnern m.E. etwas mehr Luft zum Atmen, sodass sie eben die Chance haben sich dich zurecht zu legen. Es schaut so als, als würdest du eher reagieren anstatt zu agieren. Zudem sind relativ viele leichte Fehler für deine Verhältnisse auf der NI-Seite im Spiel.
Persönlich kenne ich diese Phasen selbst, aber die Auswirkungen sind meist geringer in meinem Bereich, da die Gegner das nicht unbedingt direkt verwerten können (TTR 1550-1800).

Punkt 2: passt das Material nicht so? Komme darauf wegen der leichten Fehler auf der NI-Seite. Zudem scheint dein Angriff nicht ganz so durschlagskräftig wie sonst - gerade aus der Halbdistanz fehlt mit dem Matador ggf. etwas Länge und Druck, was Block/Konter und Gegentopspin für den Gegner einfacher macht.
Simon Huth
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 14:43

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von Simon Huth »

Danke für Eure Meinungen.

Anbei noch die Videos vom Pokal:

Christian Tiugan: https://youtu.be/SFSbRFT1w68
Paul-Antoine Collaros: https://youtu.be/C2S23MSZsjk

Gruß Simon
Holz: Dr. Neubauer
VH: Butterfly „Dignics 09c“ in 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer „ABS2 Pro“ in 2,0 mm
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von Pinky »

Habe nun die Spiele vom Samstag mal mit den alten Videos aus der VR ein wenig verglichen.

Was allgemein zu sagen ist. Die Spieler Posch und Karin haben sich besser auf den GlAnti eingestellt, d.h. sie haben bei weitem nicht so viele "leichte" Fehler und auch nicht so viele falsche Schläge gespielt. Vielleicht haben sie Videoanalyse betrieben, denn Youtube ist auch auch dort bekannt :-).
Weiterhin muss ich einem Vorredner recht geben. Deine Angriffsbälle scheinen nicht ganz so druckvoll zu sein, denn sie machen nicht all zu viele Fehler beim Blocken und werden auch nicht wirklich nach hinten gedrängt - trotz deinen guten Platzierungen.
Dazu kommt, dass du in der VR agiler gewirkt hast, also quasi nach eigenem Aufschlag (noch) mehr den Angriffsball gesucht hast und m.M.n auch einen ticken besser/antizipierter gedreht hast.
Entweder lags an dir oder eben an ihren Rückschlägen. Diese waren in der VR auch nicht gerade wirklich gut (ich hatte mich ja damals schon gefragt wieso...)
Diesmal haben sie wenig bis kaum leichte Rückschlagfehler oder leichte Bälle darauf gestellt.

zu Posch:
In der VR traf er auch immer mal wieder mega Bälle, hat es aber in einigen Situationen dann auch übertrieben und hat vorallem bei einem GlAnti-Abwehrball danach keinen eigenen Druck gemacht sondern gelegt/geschupft und du konntest wieder angreifen. Diesmal hat er kompromisslos selber angegriffen und natürlich meist auch getroffen. Deshalb fragte ich auch, ob kaum SU vorhanden war im Ball.

zu Karin:
Er hat zwar auch cleverer gespielt als in der VR, aber in diesem Spiel kam am meisten zum Vorschein, dass du nicht deinen besten Tag hattest. Viele leichte Fehler, schlecht bewegt, nicht gut gedreht und dadurch auch am meisten gemeckert...

zu Perman:
2:1 und 8:4 kommt bei dir eigentlich an einem guten Tag - auch gegen ihn. Dann ist das Spiel mit 3:1 gewonnen. So kommt es eben wie es kommen musste und er dreht das Spiel, obwohl er selber viel zu viel am jammern und gestikulieren war. Er spielte ja in der VR schon sehr stark gegen dich, sodas er diesmal phasenweise eher richtig schlecht gespielt und entschieden hat.
War dein bestes - unter den trotzdem eher schlechten Spielen - an dem Tag.

Wir reden immernoch von einem Niveau was kaum einer hier im Forum nachspielen kann, aber wenn es eben 2x A19er und 1x A20er sind, dann reicht das gezeigte eben für so ein Match nicht.


Die Pokalspiele hab ich mir jetzt noch nicht angeschaut.
Ed von schleck
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Montag 1. September 2008, 10:19

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von Ed von schleck »

Was für ein Ball wurde denn gespielt. Der alte Plastik oder schon der Neue?
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von Noppi08 »

wenn es der ABS Ball war nun dann wundert es mich nicht...
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von Pinky »

War ein Heimspiel von Luzern, somit denke ich: Andro Poly 3S
Simon Huth
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 14:43

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von Simon Huth »

Ja, es war der 3S.

Ich habe mich beim Essen auch mit den Gegnern unterhalten und man war sich einig, dass ich einfach nicht genug Druck aufbauen konnte. Ich habe mich schon mit Carsten darüber ausgetauscht, was man machen kann. Wir werden sehen. Am Wochenende habe ich erstmal Turnier.

Lust auf Tischtennis habe ich immer, allerdings mache ich schon seit längerer Zeit mit einer Muskelverletzung herum, die natürlich etwas an der spritzigkeit zerrt. Aber das war nicht der Grund für die schlechte Leistung.

Vielen Dank für Eure Eindrücke (war mal interessant zu lesen).

Gruß Simon
Holz: Dr. Neubauer
VH: Butterfly „Dignics 09c“ in 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer „ABS2 Pro“ in 2,0 mm
Ed von schleck
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Montag 1. September 2008, 10:19

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von Ed von schleck »

Wie Harimoto oder Boll den Ball ganz früh nehmen und nicht ausspringen lassen.

Weniger tangential, mehr nach vorne.

Mit dem Anti kann man auch sehr fest ankontern.
Benutzeravatar
sabby
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 26. März 2010, 13:36

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von sabby »

Guter Tip Ed, das versuch ich gerade im Training umzusetzen und klappt ganz gut und ist genau so wie du es sagst.

Frage an Simon:
Wie kommst du klar mit dem Matdor nach den paar spielen zum Vergleich MSZLC ?
Test
Tenergy
Dr.Neubauer ABS
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von Pinky »

Kann mir gut vorstellen, dass als Alternative erstmal nur der Wechsel zurück aufs SZLC oder als Zwischenlösung das Matador Texa verbleibt.
Das normale Matador ist gg. A16-A17/18 vlt. noch ausreichend, auch dank der vielen Kontrolle kann man mit diesen Gegnern gut "spielen". Aber sobald Leute kommen (ab A18-A20), gegen die Ballverteilung, Spinvariation, Schlägerdrehen usw. nicht alleine ausreicht, bedarf es wieder mehr Tempo und damit einhergehenden Gefährlichkeit im eigenen Angriffsspiel...

Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Tarantulla schneller ist als der Buf+. Das wäre meiner Meinung nach dann nicht der optimale ABS-Ball-GlAnti.
Simon Huth
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 14:43

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von Simon Huth »

Guten Morgen an alle,

ich hatte ja gestern ein 2er-Turnier in der Schweiz und dachte mir vorher (auch aufgrund Eurer, der von Carsten und meiner Einschätzung), dass ich vielleicht etwas mehr Druck benötige und habe deshalb auf folgende Kombi gewechselt:

Butterfly „Mizutani SZLC“
Butterfly „Tenergy 05“
Dr. Neubauer „Rhino +“

Wir sind zwar in der Gruppe als dritter ausgeschieden (per Satzverhältnis :( ) aber ich war zufrieden. Ich konnte auch meine zwei Gegner vom Topspiel (Karin und Posch) mit jeweils 3:1 besiegen. Eigentlich hatte ich nur ein schlechtes Spiel gegen Simon Schaffter, der mit Lionel Weber gespielt hat.

Ein Spiel hat mich zur Verzweiflung gebracht. Das Spiel gegen Champod (bester Abwehrer der Schweiz). Wir hatten schon einmal gegeneinander gespielt, also wusste ich was mich erwartet. Aber das hatte ich noch nie erlebt. Jeden Ball den ich ablegen musste (egal ob mit normal oder Anti, links oder rechts) hat er mit der Vorhand auf Punkt durchgeladen! Riesen Spiel gegen mich, war wirklich stark.

Leider gibt es keine Videos. Da habe ich einfach zu wenig Platz auf dem Handy.

Gruß Simon und schönen Sonntag.
Holz: Dr. Neubauer
VH: Butterfly „Dignics 09c“ in 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer „ABS2 Pro“ in 2,0 mm
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von Pinky »

Hi Simon, schön zu hören, dass du gegen die beiden diesmal gewonnen hast.

Wieso hast du den Rhino+ anstatt den Buf+ genommen?

Druck hatte doch eigentlich nur bei den Angriffsbällen gefehlt?!
Simon Huth
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 14:43

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von Simon Huth »

In letzter Zeit hat es mit Buffalo nicht mehr so harmoniert (kann auch an der vielen testerei liegen) und Buffalo + war es das gleiche. Mit dem Rhino + ging es ganz gut. Nächste Woche sind die letzten 2 Spiele, danach kommt erstmal der Tarantula drauf. Bin hoch gespannt.
Holz: Dr. Neubauer
VH: Butterfly „Dignics 09c“ in 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer „ABS2 Pro“ in 2,0 mm
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von Pinky »

Ich auch. Kannst du schon etwas zu dem Belag sagen? Wann kommt er denn offiziell raus?
Simon Huth
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 14:43

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von Simon Huth »

Das einzige was ich bisher sagen kann, ist dass er einen neuartigen Schwamm hat (und er ist grün :) ). Mehr kann ich selbst noch nicht sagen, da ich ihn erstens noch nicht gespielt habe und zweitens ich nicht weiß, ob es die Finale Version ist.
Holz: Dr. Neubauer
VH: Butterfly „Dignics 09c“ in 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer „ABS2 Pro“ in 2,0 mm
Antworten