MSP Reflection

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

curl andy
Member
Member
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 19:55

MSP Reflection

Beitrag von curl andy »

Moin Jungs,

Am 02.04 bestellt und heute eingetroffen. Top Guido :ok:

Morgen wird dann mal getestet.
MfG
Andreas


Der Materialspezialist Tomahawk
Butterfly Tenergy 05
Der Materialspezialist Störkraft

=143g
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: MSP Reflection

Beitrag von Pinky »

Dann bin ich mal gespannt.
Wichtig für alle: Bitte neben der Belagdicke und Schlägerkombi auf jeden Fall noch den verwendeten Ball benennen.
L-9788
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 11:44

Re: MSP Reflection

Beitrag von L-9788 »

Bei mir das gleiche, gestern bestellt und heute war er schon da. Top Service :ok:

Wettkampfschläger: MSP Revolution, Vorhand Vega Pro max, Rückhand Diabolic 1,6
Jetzt im Test : MSP Revolution, Vorhand Vega Pro max, Rückhand Reflection 0,9
Ball: Andro Poly 3S (ABS), Joola Flash (nahtlos)

Habe den Belag jetzt eine eine knappe Stunde am Roboter angespielt, also kein exaktes Fazit, mehr ein erster Eindruck. Die von Amir im OOAK-Forum angesprochene Langsamkeit fällt deutlich auf, aber mehr noch die SU.
Durch den Roboter hat man einen sehr guten Vergleich, da der eingestellte Spin absolut identisch ist. Mit dem Reflection war es wieder möglich Bälle so zu blocken, dass der Ball nach dem 2. bzw. 3. mal aufspringen wieder zum Netzt zurückkommt. Das war mit dem Diabolic mit ABS absolut nicht machbar, dort war der Block zwar auch kurz aber er ging gerade hinten raus.
Der Reflection ist zwar wirklich ein gutes Stück langsamer als der Diabolic, aber es ist immer noch genug Tempo da um schnelle Druckschupfbälle usw. zu spielen.

Am Freitag wird er dann im Training ausgiebig getestet.
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: MSP Reflection

Beitrag von Pinky »

Bin echt auf die ersten Rückmeldungen gespannt, jedoch schreckt mich ab, dass der 0,9er langsamer als der Diabolic 1,6er sein soll...
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3530
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: MSP Reflection

Beitrag von Kogser »

Ich muss schon sagen die MSP Antis sehen nach Lion aus. Das OG vom Mega Block sah aus wie der vom Manlet, nun ist es der Schwamm der auffällig ähnlich aussieht. ;-)

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Glantiator
Member
Member
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 11:47
TTR-Wert: 1681

Re: MSP Reflection

Beitrag von Glantiator »

Also wenn es echt der Mantlet-Schwamm sein sollte, dann wird das ja ein extrem leichter Glanti werden.
Und wenn den Reflection so einfach vom Holz entfernen kann wie den Mantlet, dann wäre das echt super!
Noppen-Lord
Super Master
Super Master
Beiträge: 1664
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 10:34
Kontaktdaten:

Re: MSP Reflection

Beitrag von Noppen-Lord »

Beim Reflection handelt es sich nicht um einen orginalen Mantlet Schwamm, da LION diesen nur in 1,2mm anbietet.
Wir haben den Schwamm bei unserem deutschen Schaumbetrieb in 0,9mm/1,2mm und 1,5mm anfertigen lassen und ja eine gewisse gewollte Ähnlichkeit ist vorhanden.
bamboo02
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 08:51

Re: MSP Reflection

Beitrag von bamboo02 »

Otacon
Greenhorn
Beiträge: 12
Registriert: Montag 7. November 2016, 20:21
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TSG Lützelsachsen

Re: MSP Reflection

Beitrag von Otacon »

Servus zusammen.
Reflection am Sonntag bestellt und am Mittwoch war er da.
Gestern Abend halbe Stunde eingespielt und dann gleich im ligaspiel eingesetzt. .

Gespielt wurde der Reflection in 0,9mm auf dem Revolution Holz. Ball war der Joola 3 Stern
Zelluloid. Vorher war der Diabolic in 1,5 oder 1,6 drauf, weiß jetzt nicht mehr genau wieviel mm er hatte.

Zum Thema Tempo muss ich sagen, dass der Reflection wirklich nochmal einen kleinen tacken langsamer ist. Hab mich trotzdem gleich wohl damit gefühlt. Kontrolle ist gut, auch auf schnelle schlagspins.
Schnittumkehr ist auch gut. Kommt halt immer auf den Gegner an.
Angriffe a la Amir sind mir mit dem Reflection gestern Abend etwas leichter gefallen als mit dem
Diabolic. Da sind mir viele ins Netz abgeschmiert. Der belag spielt sich nicht von alleine. Ich musste auch gestern bei viel Spin etwas dagegen gehen damit er rüber kommt. Hinhalteblock hat nicht funktioniert weil der Ball dann auf meiner Seite gelandet ist. Mit kurzem eingewöhnen sollte das dann kein Problem mehr sein.

Jetzt kommt die Sommerpause und damit genug Zeit um weiter zu trainieren.
testerr07
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 08:32
TTR-Wert: 2040

Re: MSP Reflection

Beitrag von testerr07 »

Otacon hat geschrieben:Servus zusammen.
Reflection am Sonntag bestellt und am Mittwoch war er da.
Gestern Abend halbe Stunde eingespielt und dann gleich im ligaspiel eingesetzt. .

Gespielt wurde der Reflection in 0,9mm auf dem Revolution Holz. Ball war der Joola 3 Stern
Zelluloid. Vorher war der Diabolic in 1,5 oder 1,6 drauf, weiß jetzt nicht mehr genau wieviel mm er hatte.

Zum Thema Tempo muss ich sagen, dass der Reflection wirklich nochmal einen kleinen tacken langsamer ist. Hab mich trotzdem gleich wohl damit gefühlt. Kontrolle ist gut, auch auf schnelle schlagspins.
Schnittumkehr ist auch gut. Kommt halt immer auf den Gegner an.
Angriffe a la Amir sind mir mit dem Reflection gestern Abend etwas leichter gefallen als mit dem
Diabolic. Da sind mir viele ins Netz abgeschmiert. Der belag spielt sich nicht von alleine. Ich musste auch gestern bei viel Spin etwas dagegen gehen damit er rüber kommt. Hinhalteblock hat nicht funktioniert weil der Ball dann auf meiner Seite gelandet ist. Mit kurzem eingewöhnen sollte das dann kein Problem mehr sein.

Jetzt kommt die Sommerpause und damit genug Zeit um weiter zu trainieren.
Danke für die ersten Eindrücke.
Ist der Schwamm genauso weich wie beim Diabolic? Bei mir drückt es nach einiger Zeit immer das OG an manchen Stellen ein, was den Belag dann einige Schiedsrichter kurz zweifeln lässt.
Interessant wäre auch der Unterschied zu 1.2 und 1.5mm. Also ob die Stärken sich sehr stark voneinander unterscheiden.
Vllt kann hier ein Mann vom Fach/der Firma aufklären.
Hybrid MK - Crest OFF - ABS2 EVO
Otacon
Greenhorn
Beiträge: 12
Registriert: Montag 7. November 2016, 20:21
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TSG Lützelsachsen

Re: MSP Reflection

Beitrag von Otacon »

Ich hab den Diabolic die ganze Runde gespielt und kann bei mir keine Dellen oder ein
eingedrücktes Obergummi entdecken. Vom Gefühl des Ballanschlags würde ich sagen das der Reflection etwas härter ist und das obwohl er langsamer ist. Die Dicke des Belages im gesamten spielt da, klarerweise auch noch eine Rolle. Das Gefühl das der Refl. härter ist kann natürlich auch an der geringeren Stärke des Schwamms liegen.

Von daher kann ich leider nicht genau sagen ob der Schwamm weicher ist.
testerr07
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 08:32
TTR-Wert: 2040

Re: MSP Reflection

Beitrag von testerr07 »

Ich bekomme den Daumeneindruck vom Drehen, also wenn ich mit der "normalen Seite" RH kontere oder Topspin ziehe.Recht nahe unten an der Schrift . Teilweise auch durch die Griffänderung beim Aufschlag drückt es "mittig westlich" auf dem Schläger leicht ein.
Ich greife allerdings auch wahrscheinlich etwas fester als der Durchschnitt. Bin mehr im Fitnessstudio als in der Halle. Wechsle den Diabolic etwa alle 10-12 Wochen.
Hybrid MK - Crest OFF - ABS2 EVO
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: MSP Reflection

Beitrag von destruktivsatan »

Danke für deinen Bericht Otacon.
Also beim Glanti (egal welcher) mit Zelluball habe ich immer die beste SU, wenn ich beim Block den Arm absolut still halte. Daher erscheint mir ein "Gegendrücken" auf Topspin eher als kontraproduktiv.
Für Zelluball und Plastik (ohne ABS) gibt es aber auch sehr viele Glantis die super funktionieren. Da brauch ich persönlich nicht noch einen. Mich würden Erfahrungen mit ABS-Ball interessieren. Gibt's da schon welche?
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Noppenburli
Member
Member
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2006, 20:27

Re: MSP Reflection

Beitrag von Noppenburli »

Nach langer Abwesenheit möchte ich auch mal wieder einen kurzen Beitrag abgeben.
Ich habe den Reflection in 0,9mm auf einem Revolution Holz gespielt. Sehr langsam, die Bälle kommen wirklich sehr kurz. Vor allem, wenn ich den Schläger nur hingehalten habe. Teilweise kamen die Bälle kaum bis zum Netz. Das muss natürlich noch intensiv austaxiert werden. War halt nur der erste Eindruck.
Wir haben mit dem Sanwei-ABS-Ball und dem Joola Prime (ABS) gespielt. Im Sanwei war spürbar mehr Rotation drin. Ich habe echt alles an GLANTIS durch, spiele die Dinger seit Nightmare und bin zuletzt beim Diabolic gelandet. Irgendwie ging das mit den ABS-Bällen aber nicht. Zuerst habe ich mich schon fast damit abgefunden, demnächst wieder Langnoppe ox spielen zu müssen. Nachdem ich nun mit und gegen den Belag gespielt habe, bin ich eigentlich sehr zuversichtlich mein Spiel mit nunmehr 53 Jahren nicht wieder umstellen zu müssen. Wenn jemand Topspin spielt und Rotation mitgibt, ist das was vom Reflection zurückgegeben wird auf jeden Fall ausreichend um nicht abeschossen zu werden. Ich habe selber Topspin dagegen gezogen, auch hier war nach dem dritten Ball Schluss (SU). Zumindest beim Sanwei-Ball. Beim Joola Prime war aus meiner Sicht etwas weniger drin. Die Kürze der Bälle ist für den Gegner ebenfalls sehr unangenehm und sollte nicht unterschätzt werden.

Hier im Forum heisst es immer wenn der Gegner merkt, dass weniger Rotation drin ist, wird einfach durchgeröhrt. Das mag in den oberen Klassen so sein. Ich selber spiele in der Bezirksliga Düsseldorf und das auch nur mehr schlecht als recht. In den unteren Klassen sind die meisten Gegner gar nicht in der Lage ihr Spiel mal eben umzustellen und einfach durchzuröhren. Klar gibt es solche Spieler auch auf Kreisebene. Gegen die habe ich aber auch mit Diabolic und Z-Ball Probleme. Wenn Spieler der Verbandsliga oder höher sich einfach umstellen können, mag das ja so sein. Ich gehe aber mal davon aus, dass die grosse Masse der Glanti-Spieler nicht in diesen Klassen unterwegs ist. In den Regionen von Kreis und Bezirk werden sich auch weiterhin viele Gegner gegen so ein Spiel schwer tun. Zumal wir ja schon jetzt Exoten sind. Ich gehe auch davon aus, dass sich an den Bällen in den kommenden Jahren noch etwas tun wird. Vielleicht gibt es das Glanti-Spiel in den oberen Klassen bald kaum noch, wer weiss. Für die unteren Klassen bis Bezirksebene sieht das aus meiner Sicht völlig anders aus...
Gruß aus Köln
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: MSP Reflection

Beitrag von Pinky »

sehe ich genauso wie destruktivsatan!
nur im bezug auf den ABS-ball ist der belag interessant, wobei mich weiterhin die langsamkeit abschreckt. mir war der diabolic in 1,6 schon teilweise zu langsam...
Antworten