Wie putzt Ihr Eure (Gl)-Antis?

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Takka
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 20:42

Wie putzt Ihr Eure (Gl)-Antis?

Beitrag von Takka »

Hallo!

Ich spiele im Augenblick nen NM in 1.2mm auf einem Airbag-Holz. Bin auch in jeder Beziehung sehr zufrieden mit der Kombi. Jetzt habe ich den Belag vor ein paar Tagen zum ersten Mal mit einem "Gummipflegemittel" gereinigt, da ich gemerkt habe, daß die Schnittumkehr vom ersten Tag nicht mehr so gegeben war. Jetzt ist alles wieder Top, und kein Unterschied zum "out-of-the-box-"-Zustand zu merken.

Ich wüsste gerne, wie, womit und auch wie oft andere Anti- oder Glanti-Spieler ihre Beläge reinigen?!

Bevor ich mit den Moderatoren aneindandergerate: Ich suche hier NICHT nach Tipps zur Nachbehandlung, sondern möchte meinen NM möglichst lange im Auslieferunszustand erhalten. Mit "Reinigungstipps", die man dem Belag ansieht oder die gar Spuren auf dem Ball und dem gegnerischen Belag hinterlassen, kann ich nix anfangen. (finde dies auch hochgradig unsportlich)

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Takka
Chris1709
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 326
Registriert: Sonntag 6. März 2011, 14:49
TTR-Wert: 1605
Wohnort: TuS Jahn Lindhorst

Re: Wie putzt Ihr Eure (Gl)-Antis?

Beitrag von Chris1709 »

Armor All Tiefenpfleger Seidenmatt - ein paar Tropfen vor und nach jedem Spiel/Training, gut verteilen und ordentlich trocken polieren.
1. Victas VS 401 1,8mm Firestarter Palio CK531A
2. Joola Rhyzm 375 2mm neues, verkleinertes NSD Palio CK531A auf LSD-Schwamm
Fuji
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 501
Registriert: Sonntag 17. April 2011, 10:04

Re: Wie putzt Ihr Eure (Gl)-Antis?

Beitrag von Fuji »

auf keinen Fall vor dem Spiel! Man bekommt es nicht ausreichend trocken ohne den Belag auf Dauer kaputt zu rubbeln und "infiziert" dann über den Ball die i.d.R. griffige VH-Seite (und den Schläger des Gegners). Am Abend vorher benutzen und eintrocknen lassen. Es genügt auch einmal pro Woche oder noch seltener, da bei zu häufigem Gebrauch der Belag zu quellen beginnen kann und spätestens dann seine Spieleigenschaften verliert.

Da alle, auch die marktgängigen Belagreiniger nicht mehr zugelassen sind, ist das "armorisieren" auch nicht illegaler als das, was alle machen (ich kenne keinen einzigen TT-Spieler, der seine Beläge nur mit Wasser reinigt).
Piet Eigenbau / VH Tibhar Evolution MX-P / RH Joola Timeless
Spielsystem: VH Tischnaher Angreifer, RH Spinparasit
Chris1709
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 326
Registriert: Sonntag 6. März 2011, 14:49
TTR-Wert: 1605
Wohnort: TuS Jahn Lindhorst

Re: Wie putzt Ihr Eure (Gl)-Antis?

Beitrag von Chris1709 »

Fuji, du sollst den Belag doch nicht in Armor All oder ähnlichem baden. Nur wenige Tröpfchen genügen vollkommen um die Spieleigenschaften zu erhalten - und die kriegst du auch im Nu trocken poliert, so dass du den Belag vor dem Spiel pflegen kannst ohne dir Sorgen über den gegnerischen Belag machen zu müssen.
1. Victas VS 401 1,8mm Firestarter Palio CK531A
2. Joola Rhyzm 375 2mm neues, verkleinertes NSD Palio CK531A auf LSD-Schwamm
Fuji
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 501
Registriert: Sonntag 17. April 2011, 10:04

Re: Wie putzt Ihr Eure (Gl)-Antis?

Beitrag von Fuji »

probier's mal aus und schau Dir - auch nach sparsamer Anwendung direkt vor dem Spiel - nach einigen Ballwechseln Deine VH-Seite genau an.
Piet Eigenbau / VH Tibhar Evolution MX-P / RH Joola Timeless
Spielsystem: VH Tischnaher Angreifer, RH Spinparasit
Benutzeravatar
StarCross
Master
Master
Beiträge: 1090
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 01:15
TTR-Wert: 1501

Re: Wie putzt Ihr Eure (Gl)-Antis?

Beitrag von StarCross »

Habe immer einen kleinen Spritzer "Vinylex" benutzt und war sehr zufrieden. Wurde mit einem Microfasertuch immer ordentlich auspoliert :)
Holz: Gewo Velox @ Def gerade

VH: Butterfly Tenergy 64 rot Max.
RH: Spinlord Blitzschlag schwarz ox.

Moderne Abwehr



Bezirksklasse unten WTTV

Youtube: https://www.youtube.com/@Genial_mit_Material

TTR: 15XX
Noppen-Hans
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 414
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 17:06

Re: Wie putzt Ihr Eure (Gl)-Antis?

Beitrag von Noppen-Hans »

Fuji hat Recht: auch alle "zugelassenen" Belagreiniger sind verboten - nur niemand - zumindest von den Spielern - weiß es; "lustig" ist, wenn man z.B. im Turnier jemanden sieht, der - unter Zeugen - seinen Belag reinigt, den Schiri holt und dieser ihm dann den Schläger abnimmt ...
ultimativ und für alle Zeiten:
Holz: imma wieda was neues
VH: imma wieda was neues
RH: imma wieda was neues

Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Rudi
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 17:09

Re: Wie putzt Ihr Eure (Gl)-Antis?

Beitrag von Rudi »

.... mit Fa Men nachm spiel
Benutzeravatar
super-groby
Master
Master
Beiträge: 1145
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 19:48
TTR-Wert: 0

Re: Wie putzt Ihr Eure (Gl)-Antis?

Beitrag von super-groby »

Rudi hat geschrieben:.... mit Fa Men nachm spiel
Und wenn der Belag weiblich ist? :ugly:
VG, Ralf
Tenergy 25 1,9mm--- WOBBLER--- Grubba Carbon ALL+ 154gr

Noppen... find ich gut!
Benutzeravatar
steve111
Master
Master
Beiträge: 1266
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 00:03
Wohnort: SG DILLENBURG

Re: Wie putzt Ihr Eure (Gl)-Antis?

Beitrag von steve111 »

Noppen-Hans hat geschrieben:Fuji hat Recht: auch alle "zugelassenen" Belagreiniger sind verboten - nur niemand - zumindest von den Spielern - weiß es; "lustig" ist, wenn man z.B. im Turnier jemanden sieht, der - unter Zeugen - seinen Belag reinigt, den Schiri holt und dieser ihm dann den Schläger abnimmt ...
schläger abnehmen?.mein eigentum.
wer das mit meinem schläger versucht,ihn mir abzunehmen,naja,der riskiert schon eine ohrfeige.und natürlich eine anzeige.
ok.wurde hier schon mal diskuttiert.
meinen schläger habe ich bezahlt und den nimmt mir niemand weg.
ja,armor all tiefenpflege seidenmatt ist super für den glanti.aber nur wenig auftragen.und einen tag vor dem training
oder dem spiel.
so etwas macht man zuhause und nicht in der halle.sollte doch selbstverständlich sein.
Holz:Piet Bak-B12
VH:Globe-e-version.1.8mm in schwarz
RH:neubauer ABS in 1.2mm in Rot.
wen GLATTE LANGE NOPPEN wieder erlaubt werden,werde ich sie wieder spielen.
Fuji
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 501
Registriert: Sonntag 17. April 2011, 10:04

Re: Wie putzt Ihr Eure (Gl)-Antis?

Beitrag von Fuji »

Abnehmen war nicht so gemeint. Eher aus dem Spiel nehmen. Bei deinem Ersatzschläger musst du dann hoch und heilig versichern, dass du den nie mit etwas anderem als Wasser reinigst. :cry:
Piet Eigenbau / VH Tibhar Evolution MX-P / RH Joola Timeless
Spielsystem: VH Tischnaher Angreifer, RH Spinparasit
Noppen-Hans
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 414
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 17:06

Re: Wie putzt Ihr Eure (Gl)-Antis?

Beitrag von Noppen-Hans »

genau Fuji, das hatte ich gemeint; der Gegner, wenn er dann mit seinem Ersatzschläger spielen muss, ist dann so genervt, dass er eh schon verloren hat ...
ultimativ und für alle Zeiten:
Holz: imma wieda was neues
VH: imma wieda was neues
RH: imma wieda was neues

Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Fuji
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 501
Registriert: Sonntag 17. April 2011, 10:04

Re: Wie putzt Ihr Eure (Gl)-Antis?

Beitrag von Fuji »

Ich habe mal ein wenig herumprobiert. Der Nightmare lässt sich vor dem Spiel säubern, ohne dass Rückstände stören - vorausgesetzt man reibt gut trocken. Amy und ganz besonders Joola Timeless erlauben dies nicht. Insbesondere bei letzterem bleiben Rückstande in den Vertiefungen, die sich immer wieder auf den Ball übertragen.
Piet Eigenbau / VH Tibhar Evolution MX-P / RH Joola Timeless
Spielsystem: VH Tischnaher Angreifer, RH Spinparasit
karnop
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 873
Registriert: Montag 29. November 2010, 17:11

Re: Wie putzt Ihr Eure (Gl)-Antis?

Beitrag von karnop »

Ich will mein Nittaku Best Anti reinigen, er soll aber nicht glatt werden. Kann ich da den Armor All benutzenoder macht es den Anti nur glatter, wie wärs mit wasser ??
FiberTec Classic ST
MX-P 2.0
Vortex 1.2
Benutzeravatar
steve111
Master
Master
Beiträge: 1266
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 00:03
Wohnort: SG DILLENBURG

Re: Wie putzt Ihr Eure (Gl)-Antis?

Beitrag von steve111 »

karnop hat geschrieben:Ich will mein Nittaku Best Anti reinigen, er soll aber nicht glatt werden. Kann ich da den Armor All benutzenoder macht es den Anti nur glatter, wie wärs mit wasser ??
finde es unfair einen griffigen anti glatt zu reinigen.bei glantis
muss ich mit dem amor reinigen,sonst kann ich den belag nach 8 wochen wechseln.
ein normaler anti muss gar nie gereinigt werden.
mit armor machst du deinen anti glatt.das ist verboten und unfair.mit
wasser ja.bringt dir aber nichts.
Holz:Piet Bak-B12
VH:Globe-e-version.1.8mm in schwarz
RH:neubauer ABS in 1.2mm in Rot.
wen GLATTE LANGE NOPPEN wieder erlaubt werden,werde ich sie wieder spielen.
Antworten