Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Montag 17. Dezember 2018, 01:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jens Gester Anti
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2012, 09:18 
Over The Top
Over The Top

Spielklasse: VL
Manche können es halt einfach und manche mit tiefroten Belägen helfen halt ein wenig mit Öl nach, was die Noppen einen Tick länger und weicher macht und dadurch auch mehr Schnitt generieren können .... habe so einen in meinem Verein, der ( 78 J. ) allerdings nicht mehr aktiv spielt, sondern nur noch im Training ( spez. Jugendtraining ) hilft und denen beibringt, wie man gegen Noppen spielt. Das Schriftfeld wird nur breiter, wenn man den Belag zusätzlich dehnt und es mit dem Öl etwas zu heftig betreibt.

BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2012, 15:26 
Member
Member

Nöppchenspieler hat geschrieben:
Ed von schleck hat geschrieben:
Wenn du mal gegen einen gut gemachten halbglatten curl oder dtecs gespielt hast und den "Hackblock" unters Netz gezogen hast oder die Kugel gg. Abwehr kaum rüber bekommst vergeht dir das lachen.

Spiel mal gegen Engelbert karmainski (deutscher ex-seniorenmeister Ü 50) und dir vergeht das lachen ganz schnell.

Was er spielt da schweige ich mal lieber, man soll ja niemandem was unterstellen...

Ja, ich weis O.T. (aber lustig ... find ich).

Denn gegen eben diesen E.K. durfte ich letztens auf einem Turnier (Senioren) spielen. Er ... fast 300 TTR mehr als ich und denselben RH-Belag (Curl P1r ox). Nur war seiner rot und meiner schwarz. Jetzt hatten wir auch noch eine ähnliche Spielanlage (RH Abwehr VH Angriff) und ich dachte noch ... das kann ja heiter werden.

Wurde es auch, denn ich war richtig gut drauf und traf mit der VH alles was ging. Aber manchmal, da war da ein US in seinen Bällen .... das hab ich noch nicht erlebt (und ich hab schon viel gesehen mit meinen 46 Jahren). Nun war das aber bei mir ähnlich (so 2/3 US) und ich musste mich erst im 5ten Satz knapp geschlagen geben.

Danach haben mit mal unsere Noppen verglichen. Beides Curl P1r ox ... keine Frage. Bei seinem stimmte aber irgendwie die Farbe nicht (zu dunkel für einen Curl) und da wo der Finger aufliegt, war der Belag bis aufs Holz durchgescheuert. Ich vermute das Teil war uralt, was eindeutig für die Haltbarkeit der TSP Noppen spricht (da waren noch alle Zipfel dran .... von der Fingerstelle mal abgesehen). Mein Belag war allerdings auch abgespielt (ist auch schon eineige Jahre alt) aber scheinbar weicher. Dadurch knicken bei mir die Noppen schneller um und dann spielt der Belag sich so wie mein neuer Curl (auf meinem Ersatzschläger) auch. Von einer Behandlung zu sehen war nix (ich wüsste auch nicht wie man einen Belag so (künstlich) verschleissen können soll).

Fazit: Mein Gegner macht mit ähnlichem Material viel mehr US als ich (übrigens nix Hackblock, sondern heftige Sense in der Halbdistanz) und das Alter eines Curls macht sich eigentlich nur bei drucklosem Spiel wirklich bemerkbar. Sobald die Noppen knicken sind auch die alten Curls wieder schnittanfällig/griffig.

Abgesehen davon war mein Gegner top Trainiert (für sein Alter) - im Gegensatz zu mir - und hat dann auch letztlich verdient das Turnier gewonnen (glaub ich - da war ich schon duschen).

Auf was für einem Holz hat er den Curl denn gespielt?
Früher hat er bei Turnieren glaub ich auch öfters vor den Spielen mal die Beläge getauscht...

BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2012, 16:28 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Spielklasse: Kreisliga WTTV
TTR-Wert: 1564
@ Angreifer: Das mit dem Öl könnte eine Erklärung sein :idea:

@ jb: Sorry, da hab ich nicht drauf geachtet. Ich hatte zu dem Zeitpunkt soeben ein (für meine Verhältnisse) Riesenmatch verloren. Und mich interessierte eigentlich am Meisten, wie man diese "perversen" Seitenschnittaufschläge annehmen soll. Denn das war unglaublich. Schnell,mit heftigem Seitenschnitt, flogen mir die Bälle von meiner Noppe nach rechts Oben weg.

Aber E.K. hat mir da einen Tip gegeben. Wenn man so in den Ball hackt wie ich, dann biegen die Noppen um, der Ball gräbt sich in den Belag und der volle Seitenschnitt kann sich auswirken. Er meinte ich hätte die Aufschläge frontal drücken sollen (mit kurzer Ballberührung), dann hätte ich mir pro Satz 3-4 Annahmefehler sparen können.

Leider gibt es bei uns im Verein Niemanden der auch nur annähernd so gefährlichen Seitenschnitt in den Aufschlag bringt. Daher warte ich mal auf einen Gegner in der Meisterschaft, um die Theorie zu überprüfen.

Holz: Bty Grubba All+

BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2012, 16:42 
Super Master
Super Master

Verein: Tus Reppenstedt
Spielklasse: Bezirksliga
TTR-Wert: 1713
seitoberschnitt ist mit vielen Noppen ein Problem, weil man mit NI locker "drübergeht" was mit Noppen nicht funktioniert, heftiges abstechen führt zum wegspringen, mit schnittunempfindlichen Noppen wie Pistol,Pluto,Meteor ist es aber auch mit abstechen machbar

hilft nur händchen mit griffigen Noppen (blowfish, juic offense, raystorm) wars bei mir immer tagesform ob ich solche Aufschläge zurückbekomme, mit dem pistol ist es ziemlich wumpe was der Gegner macht beim aufschlag :revolver:

RH: Sauer & Tröger Hipster 1,5mm

BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2012, 16:55 
Senior Member
Senior Member

und ich dachte, hier gehts um anti....

link
wer immer die wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes gedächtnis leisten.

BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2012, 18:43 
Gold-Member
Gold-Member

silverchris hat geschrieben:
seitoberschnitt ist mit vielen Noppen ein Problem, weil man mit NI locker "drübergeht" was mit Noppen nicht funktioniert, heftiges abstechen führt zum wegspringen, mit schnittunempfindlichen Noppen wie Pistol,Pluto,Meteor ist es aber auch mit abstechen machbar

hilft nur händchen mit griffigen Noppen (blowfish, juic offense, raystorm) wars bei mir immer tagesform ob ich solche Aufschläge zurückbekomme, mit dem pistol ist es ziemlich wumpe was der Gegner macht beim aufschlag :revolver:

Besteht eigentlich bei LN ein Zusammenhang zwischen dem Schnitt, den sie selbst generieren können, und der Schnittempfindlichkeit, wie hier beschrieben?

BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2012, 21:01 
Super Master
Super Master

JA!

BeitragVerfasst: Dienstag 4. September 2018, 21:37 
Senior Member
Senior Member

Weiß jemand, mit welchem Material Jens Gester in die neue Saison gegangen ist?

RH: KN / Anti

Holz: T6

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde