Anti im off-Bereich

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Benutzeravatar
billibanni
Super Master
Super Master
Beiträge: 1590
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:43

Anti im off-Bereich

Beitrag von billibanni »

Hallo,

wer hat von Euch schon mal Erfahrungen mit Anti und auch gegen Anti im off-Bereich sammeln können/müssen?


Uwe

NSD ; VH: Vega Europe ; RH: Xiying 979 ox




"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Beitrag von bamboole »

Hi Uwe,

ich habe einen Mannschaftskollegen, der jetzt Yasaka Antipower spielt, nachdem sein geliebter Absorber von der Zulassungsliste gestrichen wurde. Er spielt damit ein unangenehmes Block- und Konterspiel. Vor vielen, vielen Jahren habe ich selbst mit Antis gespielt und zwar mit Attack New Anti in 2,5mm, was eher einem AR-Belag entsprach und später mit Super Anti 1,5mm auf mittelschnellen Carbon-Hölzern. Ab der KL 1.PK wurde das aber zu harmlos, weil zu langsam und ich bin dann auf Feint in 1,0mm umgestiegen, auch um meine Knie zu schonen. Mit LN sparte ich einen halben Schritt und habe deshalb mein Spiel umgestellt.

Gegen Antis spiele ich in der Meisterschaft heute nur noch selten und wenn, dann sind es schnelle "Blockantis" wie der Energy Absorber von STIGA oder Super Antis in 2,5mm, mit denen angezogen wird. Vereinskollegen haben zu Testzwecken Friendship 804 und Meteor mit weißem Offensivschwamm gespielt, das war aber alles zu ungefährlich. Mal zu langsam, mal keine typische Antiwirkung, wegen der angerauhten Oberfläche. Ein Bekannter von mir spielt in der LL 3.PK einen völlig abgenudelten roten Super Anti in 1,5mm auf einem T2 und einen Slice 40 auf der VH. Beide Beläge klebt er mit unterschiedlichen Klebern frisch, bekommt unmögliche Schnittvarianten in seine Bälle und schießt mit dem Anti völlig paradox und unberechenbar.

Für den offensiven Antispieler scheint mir im Moment Yasaka Antipower als der gefährlichste und vielseitigste Anti zu sein. Der STIGA-Energy Absorber ist vom Schwamm her zu hart und ich bekam als "alter Antispieler" damit keinen weichen Ball gesetzt. Für Blockspiel in 1,6mm sicherlich gut, für lange Abwehr eher nicht geeignet. Super Anti ist aufgrund er sehr glatten Oberfläche sicher und unangenehm. Mit dicken Schwämmen kann man einen Alibi-Spin spielen. Gefährlicher erscheint er mir jedoch in 1,5mm auf schnellen Hölzern, da die Bälle aus der langen Abwehr heraus schnell und flach kommen und die Optionen für unangenehme Blocks am Tisch und Störschläge ausreichend gegeben sind. Die meisten Spieler verwenden ihn in der roten Version.

Gruß Udo
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Benutzeravatar
billibanni
Super Master
Super Master
Beiträge: 1590
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:43

Beitrag von billibanni »

Ja, die Farbe rot scheint wohl bei "toten" Belägen wie GLN und Anti eine weitverbreitete Farbe zu sein....

Uwe

NSD ; VH: Vega Europe ; RH: Xiying 979 ox




"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Beitrag von bamboole »

Offensive Antis wie der Energy Absorber und der Yasaka Antipower werden aber entweder nur in schwarzer Farbe angeboten (STIGA Energy Absorber) oder in dieser Farbe bevorzugt gespielt.

Gruß Udo
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Benutzeravatar
billibanni
Super Master
Super Master
Beiträge: 1590
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:43

Beitrag von billibanni »

Stimmt, jetzt wo du es sagst. Ich habe gerade mal im TT-Katalog nachgesehen.
Ich hatte immer gedacht , dass schwarze Beläge mehr Schnitt annehmen. Man lernt halt nie aus.

Uwe

NSD ; VH: Vega Europe ; RH: Xiying 979 ox




"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Hotdog
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 220
Registriert: Montag 15. August 2005, 10:11

Beitrag von Hotdog »

Ich bin kein echter Antispieler, wir haben aber einige im Verein oder im Nachbarverein. Sehr hoch im Kurs steht der oben schon erwähnte Friendship 804 (für mich der vielseitigste Anti überhaupt) und der Anti von Toni Hold (wird glaube ich über Joola vertrieben) sowie der von Yasaka. Ob das jetzt nun echte OFF-Antis sind weiß ich nicht, kommt vielleicht auch auf Holz an.
skorbion
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 00:16
Wohnort: PSV Reutlingen

Kann man über den Tony Hold Anti näheres erfahren ?

Beitrag von skorbion »

Ich grüsse Euch,

und habe echt noch nirgends etwas näheres über diesen Belag erfahren,
bei meinen Anti-Tests stellte ich fest : ich kann das nicht.
Mit dem 804 ging es gerade so. Als ich bei Contra nachfragte sagte man
mir mehr oder weniger: das ist eine ganz dicke Schwarte....sehr passiv.
Und auch auf der Hompage von Toni Hold sah ich keinen Verweis auf irgend welche Testergebnisse. Ist da das Holz dazu auch wichtig?
Meine Nr. 1 in der Mannschaft und Nr. 3 und 5 spielen erfolgreich ANTI.
Das gab mir zu denken....deshalb hab ich die verschiedenen versucht.
Spiele jetzt aber selbst LN.

Also, gebt mal einen Test-Bericht oder Erfahrungsbericht,
was das bewirkt mit den Noppen unter dem Belag und so.
JOOLA Ticker
RH: TSP 730, 2,0 mm
VH: Neubauer Terminator OX
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Beitrag von bamboole »

Hallo,

bezüglich des 804 kann ich Contra bestätigen. Ich habe diesen Belag einem Vereinskollegen auf eigenen Wunsch hin besorgt und auf sein Nittaku Killton geklebt. Bei dem alten Nittaku-Holz handelt es sich um ein relativ kontrolliertes Offensivholz. Er wollte mit dem 804 in 1,5mm ein kontrolliertes Blockspiel aufziehen, also am Tisch Spins blocken und ab und zu mit der RH schießen. Diesen Versuch hat er aber nach einigen Trainingsabenden relativ schnell beendet, da ihm dieser Anti auch auf einem etwas schnelleren Holz doch zu langsam und zu harmlos war. Die Kontrolle stimmte, die Offensivoptionen für ihn zumindest nicht. Jeder präferiert natürlich eine andere Spielweise mit dem Anti, für meinen Vereinskollegen passte es nicht.

Gruß Bamboole
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
rummi
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 301
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 09:03
Wohnort: TSV Kirchenlaibach

Beitrag von rummi »

kurz .. kurz .. BUMM!

Das ist schonmal eine RH Anti Strategie die ich kennen lernen durfte. Garnicht so einfach, aber am Schluss hat er sich dann selbst ausgespielt.

Ich denke mir ganz egal was jetzt das genau für ein Anti ist. Wenn einer den jeweiligen wirklich in allen Sachen gut im Griff hat und sich bei seinem Spiel auch richtig was denkt, dann ist das alleine deshalb gefährlich weil es tatsächlich eher selten geworden ist.

War letzten auf einem größeren Turnier in Oberfranken. Mein Mannschaftskollege war der einzige echte Anti Spieler. (Ein paar so verstreute mit halbantis, könnten auch einfach Uralte Beläge gewesen sein.)
Dementsprechend hatte sich sogar ein ex Bezirksliga 2 Spieler gegen meinen Freund bis ins 2 / 0 richtig schwer getan. Hat es leider irgendwie doch noch rumgerissen, und ich habs nicht mitbekommen wie. Aber er hat an dem Tag wenig verloren.
sapiens omnia sua secum portat
Greifo
Member
Member
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 23:50
TTR-Wert: 1840
Wohnort: Essen

Beitrag von Greifo »

also ich spiele auf der VH einen Stiga Energy Absorber und setze ihn fast ausschliesslich offensiv ein - man hat mit dem teil so viele möglichkeiten u. die gegner sind so entnervt, dass es eine wahre freude ist!
die meisten sind nämlich sehr überrascht, dass man einen anti überhaupt offensiv einsatzen kann u. sind völlig überfordert - gegen defensive anti spieler haben viele schon gespielt, aber das ist für die gegner meist völlig neu!
es stimmt schon, dass der stiga eine leicht griffige oberfläche hat, jedoch bringt mir das nur vorteile; der schnitt wird trotzdem völlig neutralisiert u. ich kann auf (extrem flache) unterschnittbälle (habe vorher auf der VH KN gespielt, da war das unmöglich) eine art "toten topspin ziehen", kann man einfach nicht beschreiben - genial, weil so gut wie nicht zu blocken!
dazu die anti-typischen ekelbälle, sei es block, konter, schuss (mein stärkster schlag, mit dem anti noch 5 mal gefährlicher als mit KN)....kurzum:meine VH war nie besser!!!
ich habe zwar nicht alle genannten antis ausprobiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass es für meine art offensiv-spiel einen besseren belag als den energy absorber gibt....er ist im katalog nicht umsonst als "def+off" belag eingestuft....
Holz: Tibhar Balsa Fibre 60
VH: MSP Firestorm Soft 1.8
RH: Dr. Neubauer Troublemaker ox
Benutzeravatar
billibanni
Super Master
Super Master
Beiträge: 1590
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:43

Beitrag von billibanni »

Wie kommst du, oder sollte ich besser fragen, wie kommt die GLN Fraktion mit deinem Anti-off Spiel klar?

Uwe

NSD ; VH: Vega Europe ; RH: Xiying 979 ox




"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
morkel2704
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 18:53
Wohnort: SV Gadesbünden

Beitrag von morkel2704 »

Hallo,

bevor ich zu den GLN gewandert bin, hab ich auch so einige Antis gespielt. Der für den Offensiv- und Störschlag geeigneteste war immer noch der Dr.Neubauer Revolution. Steinhart und sauglatt(jedenfalls für nen Anti). Konnte man wie mit einer glatten Noppe spielen. Leider wurde er dann nicht mehr zugelassen :cry: . Hab dann den Dingo gespielt. Auch sehr hart und glatt. Geht auch Schnittumkehr. Mit beiden Belägen konnte man aufgrund der harten Oberfläche super schiessen und blocken(Schnittumkehr). Topspins ohne Spin waren auch kein Problem. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man den Dingo ruhig mal testen.
Noppen-Jedi

Beitrag von Noppen-Jedi »

der revolution ist aber wieder zugelassen :shock:
Antworten