Gegen Anti erfolgreich spielen

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Helmut
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 291
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 23:33

Re: Gegen Anti erfolgreich spielen

Beitrag von Helmut »

Wo kann man nachlesen, was ein Glanti und was ein "normaler" Anti ist?
H:Yasaka Sweeper
VH:Donic Slice 1,2 rot
RH:Meteor 845 sw ox
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Master
Master
Beiträge: 1396
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 23:58
Wohnort: Phoenix TTC
Kontaktdaten:

Re: Gegen Anti erfolgreich spielen

Beitrag von Noppen Matthes »

Helmut hat geschrieben:Wo kann man nachlesen, was ein Glanti und was ein "normaler" Anti ist?
Die Neubauer und Materialspezialist Antis sind absolut glatt and alles andere sind "normale" Antis (natuerlich nur unbehandelt!), die mehr oder weniger Restgriffigkeit. Mit glatten Antis gibt es schoene SU mit normalen ist der Ball mehr oder weniger leer.
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
Im Test: OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker ox

YouTube Kanal: AntiRules
Hiltons Erbe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 621
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 20:56

Re: Gegen Anti erfolgreich spielen

Beitrag von Hiltons Erbe »

Helmut hat geschrieben:Wo kann man nachlesen, was ein Glanti und was ein "normaler" Anti ist?
Beispiele:

normale Antis:

Toni Hold, Nittaku Best Anti, BTY Super Anti, Tibhar Ellen, Juic Neo Anti,
Yasaka Anti Power u.s.w

Glantis:

Dr. Neubauer ABS, Anti Special, Gorilla, Grizzly

Beast, Nightmare u.s.w
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Gegen Anti erfolgreich spielen

Beitrag von Noppi08 »

komisch wenn man ja anscheinend mit Antis so gut Schnittwechsel spielen kann dann frage ich mich wirklich wieso man sie dann als vollkommen harmlos einstuft und wieso gute Spieler kein Problem haben gegen Anti zuspielen. Soviel Unterschnitt kann man dann wohl kaum mit einem Anti produzieren :wink:
Helmut
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 291
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 23:33

Re: Gegen Anti erfolgreich spielen

Beitrag von Helmut »

Danke für eure Antworten.
Gruß
Helmut
H:Yasaka Sweeper
VH:Donic Slice 1,2 rot
RH:Meteor 845 sw ox
Deserteur
Master
Master
Beiträge: 1183
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 14:07
TTR-Wert: 1560

Re: Gegen Anti erfolgreich spielen

Beitrag von Deserteur »

@noppi08 frage dich doch erstmal, wie viele klassische antispieler es gibt, wie viele spielen dann davon noch Abwehr spielen und wie viel davon dann auch noch technisch gut sind ( und mit technisch fit meine ich nicht filigran siehe Peter Igel ). Dann kommt man darauf, dass das doch rechte Exoten sind, ähnlich wie glantispieler. Zum anderen wurde hier schon öfters geschrieben, dass der maxschnitt eines klass. Anti relativ gering ist und somit auch ungefährlicher als der von Noppen. Wenn der Ball von den Noppen maximal 3000 Umdrehungen pro Min macht, schaut der Anti mit vielleicht max 1500 doch recht belämmert aus der Wäsche. Dafür kommt mit dem Anti die Murmel eben 5 mal mehr auf den Tisch. Ab einer gewissen Spielklasse reicht aber 25 mal auf den Tisch für den Punkt nicht mehr aus, da dann eben der 26. Topspin kommt. ( Zahlen waren rein fiktiv und zur Veranschaulichung gedacht)
Schläger 1: Holz: Viscaria Light gerade
Rückhand: Tenergy 05FX 1.9
Vorhand: Tenergy 80 1.9
Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Gegen Anti erfolgreich spielen

Beitrag von Noppi08 »

Fazit: Mit Anti kann man fast kaum selber Schnitt produzieren also sind und bleiben Antis das ungefährlichste Material überhaupt!
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Gegen Anti erfolgreich spielen

Beitrag von MaikS »

Noppi08 hat geschrieben:Fazit: Mit Anti kann man fast kaum selber Schnitt produzieren also sind und bleiben Antis das ungefährlichste Material überhaupt!
Wahnsinn. Genau, Peter Igel ist sooo ein ungefährlicher Spieler. Oder bei uns aus dem Verein Achim Spiller mit nicht ganz 1900.
Der Schnitt ist von klassischen Antis meiner Meinung nach schwerer zu lesen, es sind bessere Zwischen - Attacken mit der Materialseite möglich und man kann auch an der Platte relativ einfach mal stehen bleiben und safe blocken. Und es ist halt ein absoluter Exotenbelag.
Wenn ich allein den Maximalschnitt aus der Abwehr betrachte, wird eine Noppe da mehr bringen können.

Und: Ich halte die Aussage, dass irgendwann sicherheit nicht reicht, für falsch. Man muss dann nur das Gesampaket des Spiels betrachten. Mein WG Partner, einer der erfolgreichsten Spieler der RL Nord unten, spielt einen absoluten Mädchen Topspin. Extrem langsam, unglaublich wenig Rotation. Aber er kann ihn halt auch im Spiel 20 mal spielen und gewinnt einen Großteil der Topspin Duelle.
Genauso mein Abwehr Mannschaftskollege: Sehr sicherer Abwehrer. Aber wenig Schnittvariation und für das Niveau (knapp unter 2000) wirklich wenig Schnitt. Aber ich kenne wenig sicherere Abwehrspieler. Er kann oft auch den 10 Topspin wieder auf den Tisch bringen.
Und ich glaube so viele gibt es hier nicht unter den Schreibenden, die dann den 11 Spin ziehen könnten :wink:
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Gegen Anti erfolgreich spielen

Beitrag von Neppomuk »

Noppi08 hat geschrieben:Fazit: ...also sind und bleiben Antis das ungefährlichste Material überhaupt!
Genau ! Im TT wird normalerweise gepunktet durch Speed (Schuß), Rotation (US,TS,Service) oder durch Taktik (Platzierung, Drehen, Variation). Dem Antispieler bleibt nur letzteres. Diese Beläge haben nur noch Chancen, weil sie selten sind und sich manch "Normalspieler" nicht darauf einstellen kann.
Ansonsten nur sinnvoll:
als Sicherheitsbelag (Schwache Seite, Return), als Kombibelag (z.B. Dreher), gegen unerfahrene Gegner oder Anti-Phobie
Rein von den technischen Möglichkeiten müßten Antispieler beim Betreten der Halle gekennzeichnet werden:
Gelbe Arm-Netz-Binde mit 3 schwarzen TT-Bällen. :peace: :peace: und nochmal :peace:
Helau :party:
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Gegen Anti erfolgreich spielen

Beitrag von Noppi08 »

@MaikS: lol oh ja jetzt picken wir maal paar Ausnahmespieler raus und schon ist der Anti ein gefährlicher Belag. Wieso gibt es denn so wenige Anti- Spieler in höheren Ligen und wieso spielen die besten Abwehrspieler denn mit LN wenn doch der Anti so gefährlich ist lol Und zähl mir jetzt nicht es gäbe nur sehr wenige Materialspieler also auch Anti-Spieler in Deutschland!
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Gegen Anti erfolgreich spielen

Beitrag von Noppi08 »

Neppomuk hat geschrieben:
Noppi08 hat geschrieben:Fazit: ...also sind und bleiben Antis das ungefährlichste Material überhaupt!
Genau ! Im TT wird normalerweise gepunktet durch Speed (Schuß), Rotation (US,TS,Service) oder durch Taktik (Platzierung, Drehen, Variation). Dem Antispieler bleibt nur letzteres. Diese Beläge haben nur noch Chancen, weil sie selten sind und sich manch "Normalspieler" nicht darauf einstellen kann.
Ansonsten nur sinnvoll:
als Sicherheitsbelag (Schwache Seite, Return), als Kombibelag (z.B. Dreher), gegen unerfahrene Gegner oder Anti-Phobie
Rein von den technischen Möglichkeiten müßten Antispieler beim Betreten der Halle gekennzeichnet werden:
Gelbe Arm-Netz-Binde mit 3 schwarzen TT-Bällen. :peace: :peace: und nochmal :peace:
Helau :party:
Als Sicherheitsbelag ist er auch viel zu harmlos, wir haben 2 Anti-Spieler im Club, einer blockt am Tisch und der andere spielt Abwehr damit, beide werden regelmässig von Spielern förmlich abgeschossen die gegen Anti spielen können, ok gegen diejenigen die nicht wissen was ein Anti ist gewinnen sie noch. Bei Spielern die drehen können sieht die Sache natürlich anders aus aber auch da sind LN wesentlich gefährlicher siehe zum Beispiel Spieler wie Chtchetinnine
Deserteur
Master
Master
Beiträge: 1183
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 14:07
TTR-Wert: 1560

Re: Gegen Anti erfolgreich spielen

Beitrag von Deserteur »

@maik ich wollte dir nicht widersprechen,dass die Fähigkeit die Murmel oft auf den Tisch zurückzubringen vorteilhaft ist. Aber ich glaube,dass ab Einer gewissen Spielhöhe die Variabilität der Noppen doch einen gewissen Vorteil bieten, da die Akteure dort auch technisch stark genug sind, um diese bis zum Maximum auszureizen. Bei dem Antitop ist das Resultat bei technischer Perfektion doch etwas geringer.
Schläger 1: Holz: Viscaria Light gerade
Rückhand: Tenergy 05FX 1.9
Vorhand: Tenergy 80 1.9
Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Gegen Anti erfolgreich spielen

Beitrag von MaikS »

Anti Spieler werden schlicht nicht ausgebildet, weil sicherlich irgendwo die Grenze erreicht ist im Herrenbereich. Aber diese Grenze ist geschätzt 500-700 TTR über deinem.
@Deserteur: ich glaube grade die Variabilität ist bei Anti größer, die wenigsten Noppenspieler können auf ihrer Materialseit richtig gut den Schnitt variieren, Anti Spieler deutlich einfacher. Dafür ist in den Anti Abwehrbällen idR weniger Rotation, sprich man kommt, kann der Gegner es wirklich gut, schwerer aus der Abwehr wieder raus und erzwingt mit der Abwehr weniger Fehler.

Die meisten Antispieler sind daher insgesamt zwar defensiv ausgerichtet, greifen dafür aber auch deutlich öfter mit der Materialseite an als das Noppenspieler machen, die dann eher Umlaufen. Steter Tempo und Rotationswechsel sind beim klassischen Anti Trumpf, nicht hinten reinstellen und sensen oder mit der Ox Noppe irgendwie den Ball am Tisch rüber krökeln.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Benutzeravatar
A1980
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 747
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 09:09

Re: Gegen Anti erfolgreich spielen

Beitrag von A1980 »

Deserteur hat geschrieben:Aber ich glaube,dass ab Einer gewissen Spielhöhe die Variabilität der Noppen doch einen gewissen Vorteil bieten, da die Akteure dort auch technisch stark genug sind, um diese bis zum Maximum auszureizen. Bei dem Antitop ist das Resultat bei technischer Perfektion doch etwas geringer.
würdest du das gleiche in relation zu glatten langen noppen behaupten?
Blade: Der-Materialspezialist Carbon Deluxe / VH: Yasaka Rakza PO BH: Der-Materialspezialist Störkraft 0.8

https://www.youtube.com/user/AAWien/videos
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Gegen Anti erfolgreich spielen

Beitrag von Noppi08 »

MaikS hat geschrieben:Anti Spieler werden schlicht nicht ausgebildet, weil sicherlich irgendwo die Grenze erreicht ist im Herrenbereich. Aber diese Grenze ist geschätzt 500-700 TTR über deinem.
@Deserteur: ich glaube grade die Variabilität ist bei Anti größer, die wenigsten Noppenspieler können auf ihrer Materialseit richtig gut den Schnitt variieren, Anti Spieler deutlich einfacher. Dafür ist in den Anti Abwehrbällen idR weniger Rotation, sprich man kommt, kann der Gegner es wirklich gut, schwerer aus der Abwehr wieder raus und erzwingt mit der Abwehr weniger Fehler.

Die meisten Antispieler sind daher insgesamt zwar defensiv ausgerichtet, greifen dafür aber auch deutlich öfter mit der Materialseite an als das Noppenspieler machen, die dann eher Umlaufen. Steter Tempo und Rotationswechsel sind beim klassischen Anti Trumpf, nicht hinten reinstellen und sensen oder mit der Ox Noppe irgendwie den Ball am Tisch rüber krökeln.
Diejenigen die mit Materian angreifen oder ständig drehen können sind natürlich immer gefährlich nur wieviele von ihnen nutzen wirklich diese Möglichkeit aus???
Antworten