Gegen Anti erfolgreich spielen

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Gegen Anti erfolgreich spielen

Beitrag von Noppi08 »

Neppomuk hat geschrieben:
Noppi08 hat geschrieben:Fazit: ...also sind und bleiben Antis das ungefährlichste Material überhaupt!
Genau ! Im TT wird normalerweise gepunktet durch Speed (Schuß), Rotation (US,TS,Service) oder durch Taktik (Platzierung, Drehen, Variation). Dem Antispieler bleibt nur letzteres. Diese Beläge haben nur noch Chancen, weil sie selten sind und sich manch "Normalspieler" nicht darauf einstellen kann.
Ansonsten nur sinnvoll:
als Sicherheitsbelag (Schwache Seite, Return), als Kombibelag (z.B. Dreher), gegen unerfahrene Gegner oder Anti-Phobie
Rein von den technischen Möglichkeiten müßten Antispieler beim Betreten der Halle gekennzeichnet werden:
Gelbe Arm-Netz-Binde mit 3 schwarzen TT-Bällen. :peace: :peace: und nochmal :peace:
Helau :party:
Als Sicherheitsbelag ist er auch viel zu harmlos, wir haben 2 Anti-Spieler im Club, einer blockt am Tisch und der andere spielt Abwehr damit, beide werden regelmässig von Spielern förmlich abgeschossen die gegen Anti spielen können, ok gegen diejenigen die nicht wissen was ein Anti ist gewinnen sie noch. Bei Spielern die drehen können sieht die Sache natürlich anders aus aber auch da sind LN wesentlich gefährlicher siehe zum Beispiel Spieler wie Chtchetinnine
Deserteur
Master
Master
Beiträge: 1183
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 14:07
TTR-Wert: 1560

Re: Gegen Anti erfolgreich spielen

Beitrag von Deserteur »

@maik ich wollte dir nicht widersprechen,dass die Fähigkeit die Murmel oft auf den Tisch zurückzubringen vorteilhaft ist. Aber ich glaube,dass ab Einer gewissen Spielhöhe die Variabilität der Noppen doch einen gewissen Vorteil bieten, da die Akteure dort auch technisch stark genug sind, um diese bis zum Maximum auszureizen. Bei dem Antitop ist das Resultat bei technischer Perfektion doch etwas geringer.
Schläger 1: Holz: Viscaria Light gerade
Rückhand: Tenergy 05FX 1.9
Vorhand: Tenergy 80 1.9
Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Gegen Anti erfolgreich spielen

Beitrag von MaikS »

Anti Spieler werden schlicht nicht ausgebildet, weil sicherlich irgendwo die Grenze erreicht ist im Herrenbereich. Aber diese Grenze ist geschätzt 500-700 TTR über deinem.
@Deserteur: ich glaube grade die Variabilität ist bei Anti größer, die wenigsten Noppenspieler können auf ihrer Materialseit richtig gut den Schnitt variieren, Anti Spieler deutlich einfacher. Dafür ist in den Anti Abwehrbällen idR weniger Rotation, sprich man kommt, kann der Gegner es wirklich gut, schwerer aus der Abwehr wieder raus und erzwingt mit der Abwehr weniger Fehler.

Die meisten Antispieler sind daher insgesamt zwar defensiv ausgerichtet, greifen dafür aber auch deutlich öfter mit der Materialseite an als das Noppenspieler machen, die dann eher Umlaufen. Steter Tempo und Rotationswechsel sind beim klassischen Anti Trumpf, nicht hinten reinstellen und sensen oder mit der Ox Noppe irgendwie den Ball am Tisch rüber krökeln.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Benutzeravatar
A1980
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 747
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 09:09

Re: Gegen Anti erfolgreich spielen

Beitrag von A1980 »

Deserteur hat geschrieben:Aber ich glaube,dass ab Einer gewissen Spielhöhe die Variabilität der Noppen doch einen gewissen Vorteil bieten, da die Akteure dort auch technisch stark genug sind, um diese bis zum Maximum auszureizen. Bei dem Antitop ist das Resultat bei technischer Perfektion doch etwas geringer.
würdest du das gleiche in relation zu glatten langen noppen behaupten?
Blade: Der-Materialspezialist Carbon Deluxe / VH: Yasaka Rakza PO BH: Der-Materialspezialist Störkraft 0.8

https://www.youtube.com/user/AAWien/videos
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Gegen Anti erfolgreich spielen

Beitrag von Noppi08 »

MaikS hat geschrieben:Anti Spieler werden schlicht nicht ausgebildet, weil sicherlich irgendwo die Grenze erreicht ist im Herrenbereich. Aber diese Grenze ist geschätzt 500-700 TTR über deinem.
@Deserteur: ich glaube grade die Variabilität ist bei Anti größer, die wenigsten Noppenspieler können auf ihrer Materialseit richtig gut den Schnitt variieren, Anti Spieler deutlich einfacher. Dafür ist in den Anti Abwehrbällen idR weniger Rotation, sprich man kommt, kann der Gegner es wirklich gut, schwerer aus der Abwehr wieder raus und erzwingt mit der Abwehr weniger Fehler.

Die meisten Antispieler sind daher insgesamt zwar defensiv ausgerichtet, greifen dafür aber auch deutlich öfter mit der Materialseite an als das Noppenspieler machen, die dann eher Umlaufen. Steter Tempo und Rotationswechsel sind beim klassischen Anti Trumpf, nicht hinten reinstellen und sensen oder mit der Ox Noppe irgendwie den Ball am Tisch rüber krökeln.
Diejenigen die mit Materian angreifen oder ständig drehen können sind natürlich immer gefährlich nur wieviele von ihnen nutzen wirklich diese Möglichkeit aus???
Benutzeravatar
ferring
Master
Master
Beiträge: 1013
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 10:07
TTR-Wert: 1425
Wohnort: Wyker TB

Re: Gegen Anti erfolgreich spielen

Beitrag von ferring »

zusammengefasst kann man also sagen:
- Anti(s) spielen nur Massochisten, die auf "Prügel" (Verlieren) stehen :oops:
- gegen Anti kann jeder spielen, weil man von einem Anti nur schnittlose Returns bekommt :shock:
- ein Anti-Spieler gewinnt Spiele nur wegen dem anderen Belag
- Anti-Spieler sind Exoten und gewinnen deshalb ... ... ... manchmal/selten/fast nie/... :lol:
- Erfolge höherklassiger Anti-Spieler sind aus den o.g. Gründen eigentlich nicht möglich und daher zu vernachlässigen 8-)
- hier im Forum gibt es Spieler oder Leute die Spieler kennen die aus den o.g. Gründen (theoretisch :wink: ) gegen jeden Anti-Spieler gewinnen :flame:
Die Ausgangsfrage zur Spielanlage gegen einen Anti-Spieler ist also völlig irrelevant, weil s.o. "Jehova, Jehova, Jehova" :wink:
Man, was bin ich froh, dass ich von den LN zum Looser-Anti gewechselt bin :ugly:
ferring
-- Komm auf die dunkle Seite der Macht - wir haben Kekse! --

Holz: Re-Impact Tachi "new generation"
RH: Dr. Neubauer ABS 3 - 1,5 mm
VH: Sword RG Pro, 1,5 mm

Ersatzholz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: SpinLab Vortex - 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Spassbrettchen: Re-Impact Symphonie
RH: ABS 2,1 mm
VH: SecretFlow 1,5 mm
Deserteur
Master
Master
Beiträge: 1183
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 14:07
TTR-Wert: 1560

Re: Gegen Anti erfolgreich spielen

Beitrag von Deserteur »

A1980 hat geschrieben:
Deserteur hat geschrieben:Aber ich glaube,dass ab Einer gewissen Spielhöhe die Variabilität der Noppen doch einen gewissen Vorteil bieten, da die Akteure dort auch technisch stark genug sind, um diese bis zum Maximum auszureizen. Bei dem Antitop ist das Resultat bei technischer Perfektion doch etwas geringer.
würdest du das gleiche in relation zu glatten langen noppen behaupten?
Glatte Noppen sind etwas ganz anderes als ein klassischer Anti ...
Insofern verstehe ich den Einwurf nicht. Fabian akerström hat 2. BuLi vorne oder so mit GLN gespielt falls dir das genügt. Da das zeug illegal ist, will ich eigentlich nicht drüber diskutieren.

@maiks stimmt. Die antispiler variieren meist mehr, aber da die meisten mir bekannten antiabwehrer klassisch abwehren habe ich sie auch nur mit klassischen LN-Abwehrern verglichen und da kenne ich doch ein paar, die gut variieren. Musterbeispiel wäre ja der Weißrusse.
Schläger 1: Holz: Viscaria Light gerade
Rückhand: Tenergy 05FX 1.9
Vorhand: Tenergy 80 1.9
Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1
Benutzeravatar
A1980
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 747
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 09:09

Re: Gegen Anti erfolgreich spielen

Beitrag von A1980 »

Deserteur hat geschrieben:
Glatte Noppen sind etwas ganz anderes als ein klassischer Anti ...
Insofern verstehe ich den Einwurf nicht. Fabian akerström hat 2. BuLi vorne oder so mit GLN gespielt falls dir das genügt.
ich rede nicht von einem klassischen anti, sondern vom einem glanti, da ich davon ausging, dass du deine aussage auch auf glantis beziehst. mir genügt es auch das amelie solja ca. top 50 der welt ist.
Blade: Der-Materialspezialist Carbon Deluxe / VH: Yasaka Rakza PO BH: Der-Materialspezialist Störkraft 0.8

https://www.youtube.com/user/AAWien/videos
Deserteur
Master
Master
Beiträge: 1183
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 14:07
TTR-Wert: 1560

Re: Gegen Anti erfolgreich spielen

Beitrag von Deserteur »

Ich sprach eigentlich nur von griffigen Antis. Glanti bei den Frauen, gibt s amelie Solja, wie geschrieben. Bei den Männern gibt s keinen in der Spitze.
Schläger 1: Holz: Viscaria Light gerade
Rückhand: Tenergy 05FX 1.9
Vorhand: Tenergy 80 1.9
Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Gegen Anti erfolgreich spielen

Beitrag von Noppi08 »

doch Simon Huth spielt Glanti in der Hessenliga aber er dreht ständig und hat eine schlechte Bilanz :(
Benutzeravatar
A1980
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 747
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 09:09

Re: Gegen Anti erfolgreich spielen

Beitrag von A1980 »

Deserteur hat geschrieben:Ich sprach eigentlich nur von griffigen Antis. Glanti bei den Frauen, gibt s amelie Solja, wie geschrieben. Bei den Männern gibt s keinen in der Spitze.
zumindest nicht auf ittf-ebene. mit glatten langen noppen gabs auf ittf ebene, wenn auch nicht ansatzweise vorne, auch nur gerade mal einen (vorne am tisch).
Blade: Der-Materialspezialist Carbon Deluxe / VH: Yasaka Rakza PO BH: Der-Materialspezialist Störkraft 0.8

https://www.youtube.com/user/AAWien/videos
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1500
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: Gegen Anti erfolgreich spielen

Beitrag von Holg »

Jens Gester gibt es ja auch noch. Klar, von Weltspitze relativ weit weg, aber imho immer noch ganz respektabel.
Und dann gibt es da noch diesen Mann (dessen Namen ich mir leider nicht merken kann), der mit beidseitig Butterfly Super Anti :lol2: und einem TTR von ca. 2000 unterwegs ist!
Schon lustig, wie sehr sich hier die Gemüter erhitzen und wie festgefahren manche in ihren Meinungen sind!
Maiks und Ferrings Beiträge sind da zuletzt wohl noch mit die sinnvollsten!
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, daß irgendjemand gut oder schlecht spielt, wegen einem Belag, egal ob Anti, Glanti, Noppe oder NI?!
Das geht doch alles hier eher in die Richtung: Mein Gott hat den längsten...! :ugly:
Es hängt immer alles vom Können (Technik, Spielwitz, Beinarbeit, Reaktionen usw.) eines Spielers ab! Nicht jeder Tenergyspieler landet in der OL und nicht jeder Antispieler muss in der KK versauern!
Macht euch mal locker und seid etwas vorsichtiger mit den Verallgemeinerungen!

:peace:
Cogitos Sägemeister Fi - Spinfire 1,5 - Sternenfall OX
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Master
Master
Beiträge: 1396
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 23:58
Wohnort: Phoenix TTC
Kontaktdaten:

Re: Gegen Anti erfolgreich spielen

Beitrag von Noppen Matthes »

Holg hat geschrieben:Jens Gester gibt es ja auch noch.
Und dan gibt es noch unseren Maik, immerhin OL oben mit TTR>2000. Respekt!

Im Endeffekt sollte man das Material/System spielen was einem am meisten Spass macht. Bei mir ist es GlAnti. :flame:

Uebrigens gibt es hier in Chicago eine Dame >50 (ehemalige Ukrainische Meisterin), die mit BTY Super Anti auf der VH (!) und NI auf der RH klassischie lange Abwehr spielt. Ihr TTR geschaetzt (basierend auf USATT rating von 2250) ist etwa 1900, was sehr beachtlich ist. Ich habe mal gegen sie traniert und sie bringt einfach alles wieder zurueck mit sehr guter Plazierung und Schnittwechsel.
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
Im Test: OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker ox

YouTube Kanal: AntiRules
Benutzeravatar
super-groby
Master
Master
Beiträge: 1145
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 19:48
TTR-Wert: 0

Re: Gegen Anti erfolgreich spielen

Beitrag von super-groby »

@Holg
du hast vollkommen recht, man sollte auch hier im Forum etwas locker bleiben und sich nicht anmähren..
man kann mit Anti oder GlAnti oder LN von KK bis 2. BuLi mit Sicherheit spielen und auch gewinnen, ist alles trainingssache.

ich habe kürzlich einen uralten Komplett-Billig-TT-Schäger gefunden. Mit Sau glatter Noppe und arschglattem NI Belag. ich wollte ihn erst wegwerfen. habe ich dann doch nicht getan, um ihn mal zum Training mitzunehmen, dass wird mit Sicherheit lustig.
mit dem Dingen würde ich mit Sicherheit auch einige Meisterschaftsspiele gewinnen, weil sowas kaum einer kennt.
Wer mit einen Anti gut klatschen kann, der macht's dem Gegner schon schwer.
Wenn ich mit meiner Noppe auf TS gegen kontere, ist ein Punkt für mich, weil das in meiner Klasse keiner macht usw.

ich wollte mir ja schonmal MaikS's GlAnti Spiel ansehen, vielleicht komme ich ja bald mal dazu.
Aber es ist ja total ungefährlich sagen einige und die paar TTR Punkte :peace: :lol2:
VG, Ralf
Tenergy 25 1,9mm--- WOBBLER--- Grubba Carbon ALL+ 154gr

Noppen... find ich gut!
Benutzeravatar
ferring
Master
Master
Beiträge: 1013
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 10:07
TTR-Wert: 1425
Wohnort: Wyker TB

Re: Gegen Anti erfolgreich spielen

Beitrag von ferring »

super-groby hat geschrieben: ...

ich wollte mir ja schonmal MaikS's GlAnti Spiel ansehen, vielleicht komme ich ja bald mal dazu.
Aber es ist ja total ungefährlich sagen einige und die paar TTR Punkte :peace: :lol2:
Lass es! Davon bekommt man als Zuschauer mit Sicherheit üblen Hautausschlag oder Augenkrebs :ugly:

Grüße

ferring
-- Komm auf die dunkle Seite der Macht - wir haben Kekse! --

Holz: Re-Impact Tachi "new generation"
RH: Dr. Neubauer ABS 3 - 1,5 mm
VH: Sword RG Pro, 1,5 mm

Ersatzholz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: SpinLab Vortex - 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Spassbrettchen: Re-Impact Symphonie
RH: ABS 2,1 mm
VH: SecretFlow 1,5 mm
Antworten