Bison Pflege und Wechselhäufigkeit

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
AntiHeld
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 29. März 2017, 09:37

Bison Pflege und Wechselhäufigkeit

Beitrag von AntiHeld »

Hallo zusammen!

Ich spiele den Bison 1.8mm in Schwarz und bin momentan sehr zufrieden mit dem Belag. Putzen tue ich ihn bisher ausschließlich mit einem Microfasertuch. Sollte ich ihn eurer Meinung nach zusätzlich noch mit Armor All oder dem Materialspezialist Reiniger pflegen?

Wohlgemerkt: Es geht mir nicht darum, den Bison noch glatter zu bekommen; die Schnittumkehr ist soweit sehr gut. Ich frage mich nur, ob das Microfasertuch ausreicht, sie so zu erhalten.

Und wie oft sollte ich wohl den Belag auswechseln? Wie sind da eure Erfahrungswerte? Reicht einmal pro Saison? Ich trainiere 2x wöchentlich plus Punktspiele und gelegentlich an der Ballmaschine zu Hause.
Toni Hold White Spot MSP Reflection 1.5 Nittaku Beautry 1.4
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Bison Pflege und Wechselhäufigkeit

Beitrag von Schnittowski »

Hallo erstmal

Bei durchschnittlich c.a. 10Std Tischtennis pro Woche, muss ich den Belag alle 3 Monate wechseln um das harte Spielgefühl zu behalten. Danach merke ich wie der Belag durch das ständige draufkloppen weicher geworden ist und somit die Kontrolle nachlässt.

Zur Pflege: Ich säubere den Belag nach jedem Training mit einem MF-Tuch und alle 3 Wochen mit ein wenig AmorAll, wenn Schlieren oder Flecken zu sehen sind
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
AntiHeld
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 29. März 2017, 09:37

Re: Bison Pflege und Wechselhäufigkeit

Beitrag von AntiHeld »

Schnittowski, danke für die Antwort!
Gibt es noch andere Erfahrungswerte dazu? Der Bison dürfte doch wie ich das mitkriege zum Mainstream unter den Glantis zählen, also spielen den doch sicher einige Foristen.
Toni Hold White Spot MSP Reflection 1.5 Nittaku Beautry 1.4
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Bison Pflege und Wechselhäufigkeit

Beitrag von MaikS »

Ein neuer Bison sollte meiner Erfahrung nach nicht gereinigt werden. Die Schnittumkehr ist dann am besten. Erst nach ein paar Wochen muss man es dann auch wirklich machen.
Je nach Spielintensität 2-3 Monate, eben um das extrem knackige Spielgefühl zu bekommen und auch die beste SU.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Antworten