Glatt-Anti Beläge rot vs. schwarz

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Glatt-Anti Beläge rot vs. schwarz

Beitrag von Schnittowski »

Hallo liebe Forumsgemeinschaft

Mein Lieferant schickte mir vor einigen Tagen, statt einem roten Bison, einen schwarzen Bison zu. Seit jeher habe ich nur rote Antis gespielt, weil ein Großteil der User hier eben diese roten Beläge bevorzugt. Meine Frage bezieht sich hier auf den eigentlichen Grund dazu ... Wieso spielt ihr (fast) alle die rote Variante eurer Antis?

Obwohl ich meine mal gelesen zu haben, dass die Gummimischung bei schwarz etwas härter und somit für mich positiver wäre, als die rote.

Lasst mal bitte eure Meinungen zu diesem Thema hören
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3530
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Glatt-Anti Beläge rot vs. schwarz

Beitrag von Kogser »

Anders herum... Rot ist härter...

Aber eigentlich ist Schwarz weicher, Grund soll sein TEER ist mit im Schwarzen Gummi der macht das Gummi weicher...

Daher haben wir zu GLN Zeiten die Roten bevorzugt

Dies hat sich mit den GlAntis fortgesetzt
Zuletzt geändert von Kogser am Mittwoch 1. März 2017, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Glatt-Anti Beläge rot vs. schwarz

Beitrag von Schnittowski »

ahhh ok ... Dann habe ich das verwechselt. Besteht denn da wirklich ein merklicher Unterschied in der Sicherheit und in der SU? Die Anfrage beim Doc läuft, jedoch bin ich nicht sicher, eine 100% verlässliche Antwort zu erhalten
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
Josef Huck
Member
Member
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 3. September 2010, 15:32

Re: Glatt-Anti Beläge rot vs. schwarz

Beitrag von Josef Huck »

Glaube es ist echt so wie Kogser sagt, hat sich von "früher" so weiter geführt.
Sogar ich wo aus der kurzen Noppen ecke komm, spiel seit jeher schwarz den griffigen Belag.
Ich glaub ich kaufe immer rot, weil ich einfach nur material in rot zuhause hab und ich so nicht mit der anderen Seite expermentieren kann...
Glasgumminoppe
Master
Master
Beiträge: 1237
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 18:47
TTR-Wert: 1893

Re: Glatt-Anti Beläge rot vs. schwarz

Beitrag von Glasgumminoppe »

In der Tat sind schwarze Beläge weicher. Grund ist dder zur Färbung eingesetzte "technische Ruß" (=Kohlenstoff). Selbiger macht Gummi auch resistenter gegen UV, daher sind Autoreifen auch schwarz. Und das ist auch der Grund, warum schwarze LN Beläge deutlich mehr UV vertragen, bis sie glatt werden. ;-)
Fake-TT-Spieler :wink:
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Glatt-Anti Beläge rot vs. schwarz

Beitrag von destruktivsatan »

Ich spiele die VH (griffiger Belag) immer schon in schwarz. Kann damit mehr Spinn erzeugen.
Somit muss die RH (Glanti) rot sein :-)
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Noppennoob
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 331
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 10:53
TTR-Wert: 1510

Re: Glatt-Anti Beläge rot vs. schwarz

Beitrag von Noppennoob »

Spiele öfter mal Hölzer die sehr dunkel sind, daher bin ich irgendwann darauf umgestiegen, das Material immer in Schwarz zu nehmen.

Bei den heutzutage extrem dünnen OX Noppen, würde sonst das Rot zu dunkel ausfallen.

Ich meine aber auch sagen zu können, dass ich ich meinem tieferen und hobbymäßigem TTR Bereich noch nie in der Lage war, einen unterschied zwischen einem schwarzen und roten Belag der gleichen Sorte festzustellen. Das wird würde sich wohl bei mir eher nur auf der psychischer Ebene abspielen :ugly:


Wobei ich natürlich nicht unterstelle, dass es da keinen Unterschied gibt 8-)
Im Einsatz: VH:Glacier 09 C 1,8 Rot - Holz: Re-Impact Spezialbau - RH: Hai ox
Elnoppo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 194
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 20:43

Re: Glatt-Anti Beläge rot vs. schwarz

Beitrag von Elnoppo »

Ich habe meinen GlAnti von rot seit ein paar Monaten auf schwarz umgestellt und merke keinen Unterschied im Spiel...
Der Grund ist einfach, dass bei mir die roten Antis nach 2-3 Monaten schwarze Flecken bekommen haben und mich das gestört hat.
Jens83
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 426
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:47

Re: Glatt-Anti Beläge rot vs. schwarz

Beitrag von Jens83 »

Generell gilt aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung der Beläge:

rot = härter und meist auch glatter, dadruch bessere SU und direkterer Anschlag
schwarz= weicher, meist etwas besserer Touch, aber einen Tick ungefährlicher im Störspiel

Auch bei Noppeninnen ist ein Unterschied zwischen rot und schwarz bei gleicher Schwammstärke deutlich zu spüren.

-> Sind alles nur Kleinigkeiten, es soll Leute geben, die da keinen Unterschied merken, aber er ist schon da... :lol2:
RH: Anti / Holz: ein rotes / VH: kein Anti
Ed von schleck
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Montag 1. September 2008, 10:19

Re: Glatt-Anti Beläge rot vs. schwarz

Beitrag von Ed von schleck »

Das kommt doch auch zum Teil auf die Serienstreuung an.

Wenn man selbst Hand anlegt, dann ist der Unterschied, je nach Belag doch marginal.

Bei Chibabelägen ist es zum Teil deutlicher, da zum Teil auch ein ganz anderer Schwamm drunter ist, aber bei Esn oder Tenergy kann man das vernachlässigen.

Richtig war, dass glatte Nippon ab Werk in schwarz immer Mist waren. Ich vermute, dass der Herstellungsprozess nicht entsprechend angepasst wurde und daher rot immer etwas glatter war.

Meinen C8 habe ich aber immer in schwarz gespielt und die SU War einem Superblock deutlich überlegen.
81Bjoern
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 670
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 14:27
TTR-Wert: 1609

Re: Glatt-Anti Beläge rot vs. schwarz

Beitrag von 81Bjoern »

@Ed von schleck
Was genau spielst du eigentlich aktuell?
Butterfly Spark - Butterfly Tenergy 05FX - Spinlord Dornenglanz ox
Antworten