Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Dienstag 27. Juni 2017, 09:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf GlAnti?
BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2016, 10:03 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Spielklasse: Verbandsliga WTTV
TTR-Wert: 18
Ich habe mich ebenfalls dazu entschieden umzustellen.

Gestern die erste Trainingseinheit gemacht,
ich muss sagen ich hätte es mir schlimmer bzw schwieriger vorgestellt,
natürlich ist noch keine hohe Sichherheit bzw. sehr gute Platzierung bei der Aufschlaganahme da und auch leere Bälle sind ein Problem aber...
der Block kommt schon sehr gut (wesentlich gefährlicher als mit der LN), viel Schnittumkehr und teilweise super kurz oder einfach nur eklig!
Wenn ich bedenke das ich damals bei dem Umstieg auf die glatten LN ja auch einen Sommer gebraucht hatte um mich darauf einzustellen habe ich denke ich berechtigte Hoffnung das es mit etwas Geduld ein efolgreicher Umstieg wird.
Die neuen Glantis sind anscheinend echt kontrollierbarer geworden.

Da es bei uns nicht mehr um Auf bzw. Abstieg geht habe ich jetzt einen idealen Zeitpunkt ohne Druck umstellen zu können... ich gebe mir ein Jahr,
danach schaue ich wo ich stehe, ich gehe davon aus das es erstmal ein paar Punkte runter geht aber wenn die Sichherheit zunimmt müsste das schnell wieder kompensiert werden!

Ich werde nach den nächsten Einheiten nochmal berichten und wenn die Zeit dafür da ist auch ein Video machen!

RH: Bison ab Minute 13:50 https://youtu.be/L-o2Rk825ps

-------wenn ich gewinne gewinnt jeder------
-Ein Leben ohne Tischtennis ist vorstellbar aber sinnlos-

https://www.youtube.com/watch?v=KQUz2ZM3RpE

Neu:
Holz: Revolution
RH: MB 1.5
VH: Tenergy 05 fx

BeitragVerfasst: Montag 7. März 2016, 17:33 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

So nach ca. 4 Wochen kann ich nur sagen es lohnt sich Geduld mitzubringen...die Sicherheit nimmt zu und die ersten (größeren) erfolge haben sich eingestellt.

Neu:

BeitragVerfasst: Mittwoch 9. März 2016, 14:54 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: TTC Fischbach
Spielklasse: Bezirksliga hinteres Paarkreuz
TTR-Wert: 1608
Den Umstieg werde ich nach der Runde in Angriff nehmen und es würde mich wundern wenn ich es mit dem Transformer nicht schaffen werde. Es ist wirklich der für mich einzig spielbare Glanti überhaupt nicht vergleichbar mit dem Spinparasit, der einfach viel zu schnell ist. Beim Holz habe ich jetzt gebraucht ein Airbag 2 erstanden, denn das Re-Impact code 380 ist auf der RH mit dem Transformer 1,5 gut zu spielen aber die VVVVVVVV ist mir etwas hart im Anschlag, der Schuss kommt viel schlechter wie mit dem RI Sauer Spezial das ich jetzt 6 Jahre spiele.
Nach der Runde ist vor der Runde.

BeitragVerfasst: Mittwoch 9. März 2016, 15:08 
Super Master
Super Master

Habe heute mit dem Beast trainiert, toller Anti und schon recht kontrollierbar obwohl ich erst paarmal damit trainiert habe, konnte schon viele harten Topspins damit blocken und auch das Schiessen auf Unterschnitt funktionnierte auch schon recht gut, so 8 von 10 Bällen landeten auf dem Tisch des Gegners :)

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Mai 2016, 09:43 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Update:

Umstellungszeit mittlerweile fast 4 Monate

TTR Wert Auswirkung: immer noch ca. minus 50 Punkte

Das Gute:
Durch vieles testen von diversen Hölzern u Antis in unterschiedlichen Schwammstärken habe ich vorerst ein für mich optimales Setup erarbeitet!
Da ich vornehmlich mit dem Anti passiv spiele habe ich mich für eine dicke Schwammstärke entschieden, hierbei hat der Büffel um Haaresbreite gegenüber dem Transformer das Rennen gemacht.
Die VH habe ich mit dem Tenergy 05 in max nicht verändert.
Beim Holz favorisiere ich das Maze Off Acrylate Carbon von Butterfly. Für mich war hier die ordentliche SU mit noch gut spielbarer (nicht zu steifer) VH entscheidend. (Unter anderem getestet habe ich das Firestarter, ZJSZLC, MSZLC, Destroyer und Phantom...., alles wirklich tolles Hölzer mit gewissen Vor- aber auch Nachteilen.)

Das Schlimme:
Es gibt immer wieder Tage an denen ich gegen vermeintlich schwächere (geringer TTR Wert) Gegner verliere! Entweder weil Sie es einfach gut können oder ich meist bei passiven Schlägen mit dem Anti nur bescheiden spiele. Ab und an dann die VH vernachlässige oder der Gegner diese gut blockt! Das zieht einen dann schon mal runter

Die Hoffnung:
Spiele im Training gegen Gegner (TTR Wert + 150 Punkte desöfteren gewonnen). Das habe ich mit der LN nie geschafft!
Potenzial ist also da!

Die Empfehlung:
mind. einmal die Woche ein Systemtraining einbauen,
folgende Übungen immer wiederholen:
- lange Roll,-Kick,-Unterschnittaufschläge versuchen möglichst kurz zu blocken
- RH Anti Block auf Topspin, auf die Ablage umlaufen und mit VH angreifen
- RH Anti Block auf Topspin, auf die Ablage Druckschupf spielen!

Neu:

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Mai 2016, 10:07 
Super Master
Super Master

Zu "das schlimme":

Das wird immer so bleiben, aus den, von dir genannten, Gründen.

Lass dich nicht von propagandavideos täuschen. Das geht jedem, natürlich im Rahmen seiner spielstärke so.

Dafür kannst du aber auch mal einen in die andere Richtung raushauen.

Lass dich nicht entmutigen.

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Mai 2016, 10:20 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: Wyker TB
Spielklasse: Saison 2016/17: KL-NF Ziel: positives Spielverhältnis TTR verbessern
TTR-Wert: 1454
@razorhead912 Verbandsliga ist natürlich schon eine Haus-Nummer :!:
Da sind die Gegner nicht mehr so "blind" wie in unteren Klassen und können ihr Spiel ggfs. ändern/anpassen.
Das macht die Sache ganz sicher nicht einfacher - daher Respekt, mit der Spielstärke noch so einen Wechsel zu versuchen.

Deine Emfehlung:
- lange Roll,-Kick,-Unterschnittaufschläge versuchen möglichst kurz zu blocken oder Seitwischer auf Wechselpunkt zu spielen

Andere Übungen müssen m.M.n. vorrangig dazu dienen nicht in ein zu RH-/Material-lastiges Spiel zu verfallen.
Viele Spieler neigen beim Wechsel auf "gefährlicheres" Material dazu, ihre bereits funktionierenden Schläge/Techniken zu vernachlässigen
und spielen dann z.Bsp. in der VH einen "Chicken-Wing-Block" mit der RH, obwohl sie den Ball auch mit der VH hätten spielen können/müssen.
Das hilft in höheren Spielklassen eigentlich nur dem Gegner, weil für ihn das Spiel immer einfacher auszurechnen ist.

ferring

Holz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: MSP BEAST, 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Ersatzbrettchen (1): TTM Hammer und Sichel
RH: Dr. Neub. Buffalo, 1,2 mm
VH: SpinLord Degu II, 1,5 mm

Ersatzbrettchen (2): TT-Manufaktur Hawk
RH: Sword Scylla, OX
VH: SpinLord Degu II, 1,5 mm

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Mai 2016, 11:23 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Danke ED!

Ich habe extra einen TT-Freund als "Mental Coach" verpflichtet :ugly: ... der hört sich dann mal mein Anti-Leid u Freud an.
Er ermutigt mich weiter zu machen und zeigt mir dann die Entwicklung bzw. Fortschritte...
Ich habe mir vor der Umstellung eine Zeitspanne von 12 Monaten gegeben und die gilt es einzuhalten!
D.h. noch 8 Monate um zumindest auf meinen alten TTR zu kommen und dann zu entscheiden ob der Glanti bleibt!

Ferring!
Du hast so recht...die VH muss weiter fett durchgeprügelt werden

Neu:

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Mai 2016, 11:35 
Super Master
Super Master

ferring hat geschrieben:
@razorhead912 Verbandsliga ist natürlich schon eine Haus-Nummer :!:
Da sind die Gegner nicht mehr so "blind" wie in unteren Klassen und können ihr Spiel ggfs. ändern/anpassen.
Das macht die Sache ganz sicher nicht einfacher - daher Respekt, mit der Spielstärke noch so einen Wechsel zu versuchen.

Deine Emfehlung:
- lange Roll,-Kick,-Unterschnittaufschläge versuchen möglichst kurz zu blocken oder Seitwischer auf Wechselpunkt zu spielen

Andere Übungen müssen m.M.n. vorrangig dazu dienen nicht in ein zu RH-/Material-lastiges Spiel zu verfallen.
Viele Spieler neigen beim Wechsel auf "gefährlicheres" Material dazu, ihre bereits funktionierenden Schläge/Techniken zu vernachlässigen
und spielen dann z.Bsp. in der VH einen "Chicken-Wing-Block" mit der RH, obwohl sie den Ball auch mit der VH hätten spielen können/müssen.
Das hilft in höheren Spielklassen eigentlich nur dem Gegner, weil für ihn das Spiel immer einfacher auszurechnen ist.

ferring

Gute Ratschläge! Das Erlernen des Schlägerdrehens könnte man noch hinzufügen, wird ihn auch noch gefährlicher und unberechenbarer machen :-)

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Mai 2016, 11:50 
Member
Member

TTR-Wert: 1724
Hallo allerseits,

ich will meine Entwicklung hier auch mal Preis geben. Ich habe mit ganzen viele Leuten hier aus dem Forum schon über "PN" geschrieben und viele haben mir sehr gut Tipps gegeben. Also danke nochmal an alle, die ein offenes Ohr hatten :-)

Kurz zu meiner Vorgeschichte:
Ich habe als Schüler Tischtennis gespielt und jetzt wieder nach 22 Jahren angefangen. Ich komme ursprünglich vom Handball und hatte vor 2 Jahren meine aktive Karriere, wegen vielen Verletzungen, an den Nagel gehängt und bin jetzt nur noch im Traineramt und in unserer Jugendabteilung tätig und helfe gelegentlich in der 2. Mannschaft aus.

Da ich wieder Lust auf Tischtennis hatte, und auch wieder die Zeit dazu hatte, begann ich vor 2 Jahren in meinem alten Verein wieder die Keule zu schwingen. Schnell war mir klar, das ich Material spielen werde, da durch meine Schulter OP die Rückhand, speziell Topspin, etwas schwierig zu spielen ist.

Ich habe sehr sehr viel getestet, aber spiele hauptsächlich Anti und das macht mir auch am meisten Spaß und habe so langsam meine Kombi gefunden. Lediglich an der Vorhand ,muss ich noch etwas feilen. Vielleicht habe ich glück, dass ich vom Handball komme und ein ganz gutes, gefühlvolles, Händchen habe. Anfangs ging es mir nur um den Spaß und abends ein paar Bierchen trinken. Aber wenn man vom Leistungssport kommt, ist man doch sehr ehrgeizig und will sich ständig verbessern :D

Da viele ja behaupten, man könnte sich nicht wirklich verbessern mit dem Anti, denen muss ich leider eines besseren belehren. :D . Ich habe in den 2-3 Jahren ca. 320 TTR-Punkte gut gemacht (Tendenz steigend) und habe in der letzten Saison kein Spiel verloren und nur 5 Sätze abgegeben.

Aber ohne aufwändiges und fleißiges Training und den Willen zu haben, sich mit dem Anti zu verbessern, wäre das nicht möglich gewesen. Man(n) muss sich quälen und darf den Kopf nicht zu früh in den Sand stecken. Denn wenn ich was gelernt habe ist es das, dass man konstant bei einem Schläger bleibt und seine Kombi findet. Ständiges testen führt nicht zum dauerhaften Erfolg.

VG

Sascha

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde