Der Noppenladen - spezial behandelte Anti/Noppen

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
GlantiNewbie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 15:28

Der Noppenladen - spezial behandelte Anti/Noppen

Beitrag von GlantiNewbie »

Hallo zusammen,

ich bin bei Ebay auf den "Noppenladen" aufmerksam geworden, weil er auf Ebay "spezial behandelte" Anti oder Noppen Beläge angeboten hat.

Bringt das Spieltechnisch wirklich was?
Ist es die 15 - 20 Euro wert?
Kann man es selber machen?

Was haltet Ihr davon?


Viele Grüße
GlantiNewbie
Holz: TTM Anti-Hero
VH: Butterfly Tenergy 5 FX 1,9mm
RH: im Test
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: Der Noppenladen - spezial behandelte Anti/Noppen

Beitrag von bamboole »

Offizielle Statements zu diesem Thema und Werbung für behandeltes Material und Bezugsquellen sind hier eigentlich tabu. :wink:

Nur soviel zur Eingangsfrage: Ich kenne Käufer, die mit den nachbehandelten Belägen aus den verschiedenen Noppenläden - es gibt ja nicht nur einen bei ebay - nicht zufrieden waren. Es gibt Leute im Forum, die es besser können. DIY geht meist in die Hose. Schlimmstenfalls Belag ruiniert und unzufrieden mit Effekt und Haltbarkeit. Wenn Du illegales Zeugs spielen willst, dann vom "Experten", der eben seinen Tarif hat. Gut bearbeitete und effektive Beläge können dann eben auch mal zwischen 30 - 60 Euro kosten.
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
tt-fan
Member
Member
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 21. April 2012, 16:30
TTR-Wert: 1800

Re: Der Noppenladen - spezial behandelte Anti/Noppen

Beitrag von tt-fan »

Behandelt bringt auf jeden Fall Vorteile... ist halt nicht offiziel zugelassen. Deswegen kann ich nur dringend davon abraten :) und wenn du sowieso schon Umstellen willst dann versuchs dochmal mitm Glattanti.
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Der Noppenladen - spezial behandelte Anti/Noppen

Beitrag von Neppomuk »

Wie die Kollegen schon sagten: Das Forum ist nicht dazu da illegale Machenschaften zu fördern ! Hier gibt´s auch Regeln. Wenn jemand betrügt stellt er sich außerhalb der sportlichen TT Gemeinschaft und ist zu ächten. Denke mal Jörn wird die Sache beobachten und ggfs. eingreifen.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Benutzeravatar
uli
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1455
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 07:13
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SC 1920 Niedervorschütz

Re: Der Noppenladen - spezial behandelte Anti/Noppen

Beitrag von uli »

Oh ja - glatte Noppen sind so "illegal"! Wenn du erwischt wirst kommt das SEK und du kommst in Sicherheitsverwahrung.

Nachbehandeltes Material ist für den Serienspielbetrieb nicht zugelassen. Mann verstößt damit gegen die Regeln im TT - nicht mehr und nicht weniger. Ächtung find ich da schon starken Tobak!

Also einige überlegen anscheinend wirklich nicht bei Ihrer Wortwahl!
1)
Holz: ULMO Safety Def+
VH: Waran 1,8mm (KN)
RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5990
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Der Noppenladen - spezial behandelte Anti/Noppen

Beitrag von Rana-Hunter »

uli hat geschrieben: Also einige überlegen anscheinend wirklich nicht bei Ihrer Wortwahl!
Und andere wohl nicht bei ihrer Materialwahl ! :roll:
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Der Noppenladen - spezial behandelte Anti/Noppen

Beitrag von Noppenlux »

Die meisten Noppeninnen Spieler behandeln ihre Beläge(Schwamm) auch,nur ist das schwerer nachzuweisen
Das ist doch ein alter Hut müßte man normal keine Antwort drauf geben
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5990
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Der Noppenladen - spezial behandelte Anti/Noppen

Beitrag von Rana-Hunter »

Noppenlux hat geschrieben:Die meisten Noppeninnen Spieler behandeln ihre Beläge(Schwamm)
"Die Meisten" ganz sicher ned, nedmals als Frischkleben noch erlaubt war das die Mehrheit.
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Benutzeravatar
Reinaldo
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 355
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 14:21
TTR-Wert: 0

Re: Der Noppenladen - spezial behandelte Anti/Noppen

Beitrag von Reinaldo »

Noppenlux hat geschrieben:Die meisten Noppeninnen Spieler behandeln ihre Beläge(Schwamm)
Unsinn, die meisten würde bedeuten mehr als die Hälfte, oder sogar deutlich mehr. Bei uns im Verein, ca. 30 Spieler von der 2. Kreisklasse bis Kreisliga schon mal kein Einziger. In den Kreisklassen, die zahlenmäßig den Hauptanteil der TT-Spieler ausmachen, dürften das eher die Exoten sein. Um auch die Materialseite anzusprechen, auch unsere 3 Materialspieler (2 x mal Noppen inkl. mir und 1 mal Anti) verwenden ausschließlich unbehandelte Materialien.

Mag sein, dass der Anteil umso höher wird, desto höher die Liga ist, aber als Pauschalaussage gleichwohl gewagt. Dass der überwiegende Teil nachbehandelt, ist m.E. eher eine Stammtischparole oder eine fadenscheinige Schutzbehauptung, um selber nachzubehandeln. Zudem spielen die meisten Materialspieler auf einer Seite ja auch NI, dann würden diese ebenfalls überwiegend tunen bzw. sogar auf beiden Seiten bescheißen...
VH MSP Burnout 1.8 - TSP Defense Classic - RH Tibhar Grass D.Tecs OX

Auf einer Noppe kann man nicht stehen...
Noppennoob
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 331
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 10:53
TTR-Wert: 1510

Re: Der Noppenladen - spezial behandelte Anti/Noppen

Beitrag von Noppennoob »

Reinaldo hat geschrieben: Mag sein, dass der Anteil umso höher wird, desto höher die Liga ist....

So siehts aus. Je Höher die Klasse um so mehr wird es aber auch toleriert.

Je tiefer die Klasse um so mehr wird der Spieler angegangen. Das liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass eben in den unteren Klassen viele gegen eine GLN nicht spielen können, obwohl diese ja eigentlich leichter auszurechnen ist.

Mir persönlich ist es echt egal, ich bin es leid über dieses Thema groß zu diskutieren. Hauptsache Beläge schwarz und rot und kleben einigermaßen gescheit auf dem Holz.

Ich finde es schlimmer gegen einen 30 Jahre alten Belag zu spielen, wo die rote Seite auf der Trefferfläche schon wieder dunkel ist oder er nur so auf dem Holz rumlabbert;) Dann lieber gegen einen GLN :)
Zuletzt geändert von Noppennoob am Mittwoch 6. April 2016, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Im Einsatz: VH:Glacier 09 C 1,8 Rot - Holz: Re-Impact Spezialbau - RH: Hai ox
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Der Noppenladen - spezial behandelte Anti/Noppen

Beitrag von Noppenlux »

Also sagen wir 50:50 und je höher die Klasse ändert sich das selbst schon gesehen,soll doch jeder spielen was er will
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Benutzeravatar
GlantiNewbie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 15:28

Re: Der Noppenladen - spezial behandelte Anti/Noppen

Beitrag von GlantiNewbie »

Hallo zusammen,

So einen "großen" Wirbel wollte ich gar nicht erreichen. Ich wollte lediglich mal Eure Meinungen einholen... Nach durchlesen Eurer Antworten und Internetrecherche stimme ich zu dass man besser mit Originalen Belägen spielen sollte!

Danke Euch für Eure Meinungen!
GlantiNewbie
Holz: TTM Anti-Hero
VH: Butterfly Tenergy 5 FX 1,9mm
RH: im Test
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Der Noppenladen - spezial behandelte Anti/Noppen

Beitrag von oldtimer-harry »

Frischkleben von bereits mit FK effect versehenen Belägen bringt wohl in den unteren Klassen nichts, das setzt eine gewisse Spielqualität voraus und das bedeutet man kann zumindest 3 -5 sichere feste(spinnige) Bälle spielen - sonst ist kleben nur etwas für Leute die gerne Kleber riechen.
Dagegen geglättete Noppen sind gegen unsichere Topspinspieler schon ein großer Vorteil. Im Gegensatz dazu ist es gegen sogenannte " sichere nur rüberspieler" ein klarer Nachteil. Obwohl ich eher der Fraktion angehöre unsinnige Regeln nicht zu befolgen. :wink:
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Re: Der Noppenladen - spezial behandelte Anti/Noppen

Beitrag von BALLBEISSER »

Deswegen mag ich lieber nach den Regeln der WUTTO spielen... Da kommen solche debatten erst gar nicht auf... Und falls es interessiert... Mir ist es Wurst mit was jeder spielt... Gibt Sachen im Leben die es mehr wert sind sich drüber aufzuregen... Und vor allem regelgerecht nachweisbar... 8-)
Meiki75
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:57

Re: Der Noppenladen - spezial behandelte Anti/Noppen

Beitrag von Meiki75 »

Ich finde es schlimmer gegen einen 30 Jahre alten Belag zu spielen, wo die rote Seite auf der Trefferfläche schon wieder dunkel ist oder er nur so auf dem Holz rumlabbert;) Dann lieber gegen einen GLN :)[/quote]

Wenn man es genau nimmt wäre ein solcher Belag vermutlich nicht mehr zugelassen (kommt aber auf das "Stadium des Verfalls" an). Ich denke so ein alter Prügel wäre leicher zu beanstanden als ein gut präparierter Belag (= optisch keine grossen Auffälligkeiten ).
Arbalast Horsa / Spinlord Marder 1,2 / BarnaSG 1,6 oder ABS2 2,3
Antworten