Dr. Neubauer BISON

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Josef Huck
Member
Member
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 3. September 2010, 15:32

Dr. Neubauer BISON

Beitrag von Josef Huck »

Mit BISON ist es gelungen, die Effektivität beim passiven Blockball nochmals nach oben zu schrauben. Der Belag steht den alten glatten langen Noppen in nichts nach, da vor allem auf rotationsreiche Topspin-Bälle eine hervorragende Spin-Umkehr erzielt werden kann. Auch beim Tempo werden Erinnerungen an alte Zeiten wach: Die Möglichkeit, den Ball sehr kurz hinter das Netz abzulegen, setzt neue Maßstäbe im Bereich der glatten Anti-Spin Beläge („Glantis“). BISON eignet sich sowohl für den Einsatz mit klassischen Materialhölzern wie auch mit schnellen, harten Offensiv-Modellen, da der bewährte
Dämpfungsschwamm im Kombination mit dem neuen Obergummi die Energie des ankommenden Balles regelrecht „absorbiert“. Auch sogenannte Schlag-Spins können kontrolliert geblockt werden.

Insgesamt bietet BISON dank geringer Winkelanfälligkeit eine sehr gute Kontrolle, maximalen Bremseffekt auch auf schnellen Hölzern und eine sehr gute Spin-Umkehr.

Dr. Neubauer BISON: Die neue Messlatte für das Blockspiel am Tisch.
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von oldtimer-harry »

Ist der Belag schon erschienen oder nur die Beschreibung?
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Benutzeravatar
A1980
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 747
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 09:09

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von A1980 »

falls es jemals einen wikepedia eintrag für das wort "winkelanfälligkeit" gibt: ich war der erfinder! :lol:
Blade: Der-Materialspezialist Carbon Deluxe / VH: Yasaka Rakza PO BH: Der-Materialspezialist Störkraft 0.8

https://www.youtube.com/user/AAWien/videos
Hiltons Erbe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 621
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 20:56

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von Hiltons Erbe »

oldtimer-harry hat geschrieben:Ist der Belag schon erschienen oder nur die Beschreibung?
Ist eine Beschreibung. Abgeschrieben bei einem Tischtennis Anbieter dessen
Abkürzung auf eine gewisse Form der Erotik hin weist.
Noppenburli
Member
Member
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2006, 20:27

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von Noppenburli »

Schon wieder der ABS-Schwamm. Der ist zwar nicht schlecht, ich hatte mich aber auf etwas Neues gefreut.
Marcel2
Member
Member
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 21:32

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von Marcel2 »

Ich frage mich, inwiefern sich dieser Belag vom Buffalo unterscheiden wird...glatter geht ja kaum oder?!?
magiccarbon
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6984
Registriert: Freitag 30. August 2013, 03:45

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von magiccarbon »

Ich vermute mal das der Bison noch langsamer sein wird als der Buffalo, ob es noch glatter geht, werden die ersten Tests zeigen.
Abgeschrieben bei einem Tischtennis Anbieter dessen
Abkürzung auf eine gewisse Form der Erotik hin weist ???


Das erinnert mich an die Aussage von einem Tischtenniskollegen, " mit Dr. Neubauers Super Block zu spielen, war für mich immer wie Erotik pur " !! :ugly: :ugly:

Diesen Zusammenhang mit Erotik kann ich nach vollziehen, obwohl ich diesen Belag nie gespielt habe. :wink:

Aber zurück zum Bison, wenn er erhältlich ist, werde ich ihn auf jeden Fall testen.
Alles wird gut !!
Noppen-Hans
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 414
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 17:06

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von Noppen-Hans »

nach dem Dreikampf BISON-BUFFALO-TRANSFORMER werde ich den Sieger mal versuchen
ultimativ und für alle Zeiten:
Holz: imma wieda was neues
VH: imma wieda was neues
RH: imma wieda was neues

Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
stiffler
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 16:25
TTR-Wert: 1930

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von stiffler »

So mein Bison war heut im Briefkasten...in rot und in 1,5mm. Wird wieder mit einer Klebefolie geliefert. Perfekt!
Beim ersten anschauen und anfassen...dämpfender schwamm ala Buffalo. Noppen innen etwas länger. Und extrem glatte Oberfläche. Leicht glänzend...
Gleich meinen Referenzbelag Transformer 1,5mm rot vom Hauptholz runter und Bison drauf...von daher kann ich perfekt vergleichen. Der Bison ist auf jeden Fall schneller. Stuft man den Transformer auf einer Skala von 0-10 mit 1-2 ein, würd ich dem Bison beim Dotztest her eine 4 geben..was die Winkelanfälligkeit und das Spielverhalten angeht, weiß ich nach dem Training heut Abend mehr. Die Schnittumkehr ist beim Dotztest jedenfalls brutal! Das beste was ich jemals erlebt habe! Und das natürlich alles mit plastikball. Selbst der gehasste Butterfly G40 Ball hat eine super SU! Da kommt kein Transformer, oder Büffel dran. Wenn er sich heut Abend noch halbwegs gut spielt, ist er richtig gut und wird meinen Transformer ablösen...aber abwarten. So meine ersten Eindrücke....
Hauptschläger

Holz: Dr. Neubauer Titan gerade
VH: Victas V 15 extra 2,0mm
RH: Barna Super Glanti 1,2mm
stiffler
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 16:25
TTR-Wert: 1930

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von stiffler »

So erstes Training mit dem Bison.
Ich muss sagen, er hat mich überrascht. Durch seine etwas höhere Geschwindigkeit, die keineswegs zu hoch ist, kann man durch den Druckschupf viel Druck aufbauen. Der Gegner macht doch erheblich viele leichte Fehler gegenüber dem Transformer. Ich finde persönlich die etwas höhere Geschwindigkeit nicht schlimm. Der Druckschupf ist schön flach und effektiv. Die Blocks kommen traumhaft sicher, flach und mit einer Menge SU! Da hat sich der Dotztest bewahrheitet. Kann mich an keinen anderen anti mit mehr SU erinnern, und ich habe alle gespielt. Er bleibt erstmal drauf und wird nächste Woche weiter getestet...das Ding hat Potenzial..
Hauptschläger

Holz: Dr. Neubauer Titan gerade
VH: Victas V 15 extra 2,0mm
RH: Barna Super Glanti 1,2mm
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Master
Master
Beiträge: 1396
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 23:58
Wohnort: Phoenix TTC
Kontaktdaten:

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von Noppen Matthes »

Kannst Du ihn mit dem Buffalo vergleichen?
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
Im Test: OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker ox

YouTube Kanal: AntiRules
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von oldtimer-harry »

Dass der Bison besser sein sollte, das erwarte ich auch von einer Neuentwicklung da der Tester wohl ein Können weit über dem Durchschnitt des restlichen Forums hat ist die Beurteilung mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Denn wenn man Regionalliga spielt hat man in der Regel ein sehr gutes Ballgefühl und wenn man alle bisher erschienenen Glantis gespielt hat, hat man natürlich nicht nur Übung mit dieser Belagsart sondern auch ein gutes Urteilsvermögen über die Neuerscheinung.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von MaikS »

Mein 1,5er war heute auch im Briefkasten. Im Vergleich zu meinem fast ein Jahr gespielten Buffalo in 1,2 im Dotz und Haptik "Test":

- etwas schneller
- die glatteste Obergläche die ich je gesehen habe, selbst bei großem Druck mit dem Ball keinerlei Reibung.

Ich bin unglaublich gespannt auf einen ersten Test!!! :D :D :D
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
claus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 686
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: TSV 1860 Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von claus »

Ihr macht mich fertig ;-)
oakley07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 16:59

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von oakley07 »

Unabhängig vom Bison, ist der Unterschied zwischen 1,5 und 1,8 arg groß?
Als Laie würde ich vermute , dass das nur marginal ist?

Würde den Bison auch gerne testen, hatte bisher nur einen Büffel in 1,2 auf einem Viscaria, das war insgesamt schon sehr hart und nicht unbedingt angenehm. Der Bison würde auf ein Innerforce ZLC gespannt werden.
Antworten