Dr. Neubauer BISON

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von MaikS »

Der Bison wird mit der Zeit ein bisschen schneller, damit fällt es mir auch leichter sehr aggressiv in US Bälle zu gehen. Kurz ablegen hingegen oder auch kurz blocken, geht mit einem neuen besser finde ich.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3530
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von Kogser »

MaikS hat geschrieben:Der Bison wird mit der Zeit ein bisschen schneller, damit fällt es mir auch leichter sehr aggressiv in US Bälle zu gehen. Kurz ablegen hingegen oder auch kurz blocken, geht mit einem neuen besser finde ich.
glaub ich gerne, obwohl kurz kurz geht bei mir besser mit gespieltem Bison, habe ich ein besseres Gefühl dann, Block auf harte Topspins kommt bei mir in der BZL wohl nicht mehr so häufig vor. Von daher für mich nicht ganz so wichtig... mal schauen wie es sich in der Serie verhält

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von Schnittowski »

Ich werd beim 1,5mm bleiben, da ich nicht so sehr davon überzeugt bin, dass ich den Unterschied zwischen den Schwammstärken merken würde. Und was mit dem 1,5mm geht, dass zaubert mit hin und wieder ein dickes Grinsen ins Gesicht.
Hab vorgstern das erste Mal allerdings ein Glanti-Glanti Duell gespielt... Das war ein "Augenschmaus" teilweise :D Da muss ich mich gegen Krökler echt noch einstellen
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3530
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von Kogser »

Schnittowski hat geschrieben:Ich werd beim 1,5mm bleiben, da ich nicht so sehr davon überzeugt bin, dass ich den Unterschied zwischen den Schwammstärken merken würde. Und was mit dem 1,5mm geht, dass zaubert mit hin und wieder ein dickes Grinsen ins Gesicht.
Hab vorgstern das erste Mal allerdings ein Glanti-Glanti Duell gespielt... Das war ein "Augenschmaus" teilweise :D Da muss ich mich gegen Krökler echt noch einstellen
Was das Tempo angeht finde ich es schon merklich die Unterschiede von 1.2-1.8

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von Schnittowski »

Naja also langsamer düfte der bei mir jetzt nicht sein... Wenn ich den richtigen Winkel hab, dann passt es auch bei wirklich schnellen Tops. Bei Schüssen siehts dann noch wieder anders aus, aber die darf ich ja erst gar nicht zulassen ;)
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3530
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von Kogser »

Schnittowski hat geschrieben:Naja also langsamer düfte der bei mir jetzt nicht sein... Wenn ich den richtigen Winkel hab, dann passt es auch bei wirklich schnellen Tops. Bei Schüssen siehts dann noch wieder anders aus, aber die darf ich ja erst gar nicht zulassen ;)
Kommt ja auch auf das Holz an.
Aber 1.5 habe ich ja auch als ersatz

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
fastest115
Member
Member
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 19:00
TTR-Wert: 1470
Wohnort: TTC BW Datteln
Kontaktdaten:

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von fastest115 »

Erster Testbericht:
Ich hab vorher LN OX gespielt und in Kombi mit einem Aurussound 2,1 auf einem weichen off- Holz.

Testschläger: gleiches Holz, Aurus sound, aber 1,7 (hatte keinen passenden schwarzen in 2,1) und den
Bison 1,5 rot.

Erstmal positiv: im gegensatz zu anderen GLAntis die ich vorher getestet hatte war er sehr angenehm.
Er fühlt sich bei Fingerdruck sehr hart an spielt sich aber nicht wie ein Stück Hartplastik wie andere , wo man nicht weiß wo der Ball hin fliegt. Hier hatte ich von Anfang an das Gefühl was passiert. Klar flog auch mal einer ins Netz was dann aber sofort klar war warum und nicht "unergründlich" irgenwo gestreut.
Ich hatte auch schon GLantis wo das so war (Nightmare) aber die waren dann viel zu schnell und Blocks gingen fast alle hinten drüber.

Also ich hatte von Anfang an das Gefühl, da geht was und nicht das geht garnicht wie bei anderen.

Ich hab dann 3 Trainingstage damit gespielt.

Beim Systemtraining, also wenn ich wußte wo der Ball wie hin kommt, habe ich schnell gemerkt was ich zur LN verändern muss. Also andere Schlägerwinkel beim Block zb oder bei welchen Bälle ich nur hinhalten darf/brauch und wo ich aktiv mehr machen muss als zb mit der LN.
Dann klappten die Schläge nach einigen Minuten auch schon ganz gut und ich konnte gezielt gewollt den Ball dahin spielen wo er hin sollte.

Schwieriger wurde es dann im Spielbetrieb. Dort spielte ich dann instinktiv noch die Schlägerwinkel/Aktivitäten wie mit der LN und dann ging der natürlich weg aber man wußte sofort warum.
Der Insntikt auf den LN Belag ist eben unter Druck noch drin.
Das wurde aber auch von mal zu mal besser wenn es natürlich nach 3 mal noch nicht weg ist.

Fazit: Ich werde wohl auf den Bison umstellen.

Morgen spiel ich nochmal den testschläger so.

ich bekomme am Montag einen 1,2 als Testbelag. Den werde ich auch nochmal eine Woche testen (also 4 mal vermutlich) um zu gucken, ob der vielleicht noch besser zu mir passt.
ER ist leichter, was gut ist.
ich weiß nicht ob er sich dann durch den dünneren Schwamm aber nicht wieder zu "hart" anfühlt/spielt.
Ich erhoffe mir durch etwas mehr Geschwindigkeit, bei weichen/langsamen Bällen des Gegners, dass er beim hinhalten nicht so runter fällt.
Hoffe aber auch das er dann bei festen Bällen nicht immer hinten Raus fliegt.
Evtl noch mehr SU

Na mal sehen welcher es dann wird.

Mir ist auch noch aufgefallen das sich der Anschlag des Aurrus Sound in Kombi mit dem harten GLAnti auf der anderen Seite auch härter anfühlt als in der LN Kombi....kann aber auch (Teilweise)an dem 1,7er liegen.
Werde darüber auch berichten, wenn ich dann die Endkombi mit dem 2,1 habe ob der Anti/LN auch den Belag auf der anderen Seite beeinflußt..
2. Platz Europaspiele Betriebsport 2009 Mixed Team
Benutzeravatar
GlantiNewbie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 375
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 15:28

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von GlantiNewbie »

Moin zusammen,

habe jetzt "endlich" den Bison 1,5 auf dem Matador vorliegen... 1. Dotztest, alter Falter ist die Kombi hart... Am Montag kann ich damit trainieren, bin gespannt ob ich damit überhaupt nen Schlag hinbekomme :lol2:

Werde dann am Dienstag Morgen berichten.


Gruß
GlantiNewbie
Holz: TTM Anti-Hero
VH: Butterfly Tenergy 5 FX 1,9mm
RH: im Test
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von Noppi08 »

@fastest115: komisch mir fliegen die Blockbälle nicht über den Tisch sondern landen desöfteren im Netz aber liegt vielleicht am Beast der langsamer ist??
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3530
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von Kogser »

Noppi08 hat geschrieben:@fastest115: komisch mir fliegen die Blockbälle nicht über den Tisch sondern landen desöfteren im Netz aber liegt vielleicht am Beast der langsamer ist??
ich fand' den Beast schneller, oder hast du ein anderen Schwamm drunter' ?
und welches Holz überhaupt, und hier geht es um den Bison! ;-)

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von Noppi08 »

Kogser hat geschrieben:
Noppi08 hat geschrieben:@fastest115: komisch mir fliegen die Blockbälle nicht über den Tisch sondern landen desöfteren im Netz aber liegt vielleicht am Beast der langsamer ist??
ich fand' den Beast schneller, oder hast du ein anderen Schwamm drunter' ?
und welches Holz überhaupt, und hier geht es um den Bison! ;-)
Nö kein anderer Schwamm und AR-Holz
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3530
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von Kogser »

Welches Holz genau! Wieviel Gramm?

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
oakley07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 16:59

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von oakley07 »

Insgesamt bin ich nach knapp 1 1/2 Monaten mit dem Bison sehr zufrieden - seltsamerweise schaut der Belag nur völlig rumpelig aus, obwohl ich ihn eigentlich nur, wie hier empfohlen, mit einem Tuch abwische.

Habe allerdings eine Taktifrage:
Insgesamt habe ich mittlerweile alle Grundschläge sicher drauf. Habe jetzt einen Trainingspartner, der mich sehr weit mit US in der VH anspielt. Ich antworte darauf generell aggressiv mit einem VH-Topspin. Setze ich diesen longline ist alles gut, spiele ich ihn aber diagonal, so kommt des Öfteren ein Blockball von ihm direkt in meine RH. Je nachdem, wie schnell das passiert, stehe ich entweder direkt an der Platte, dann ist dies kein Problem. Wurde ich allerdings weit in die VH gedrückt und komme zum Rückschlag auf den Block erst in der Halbdistanz (rund einen Meter hinter Platte), wirds problematisch. Drehen übe ich gerade - das wäre eine Lösung. Wie antwortet ihr mit dem Bison auf so etwas? Der ankommende Block ist in der Regel leer, die beste Option für mich ist bisher den Ball sehr flach als Schupf zurückzuspielen und wieder fix an die Platte zu kommen. Selber Druck ausüben ist da schwierig ...

Mir scheint so, als wären bei dieser Problemstellung einfach die Grenzen des Glantis erreicht.
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von Schnittowski »

oakley07 hat geschrieben:Ich antworte darauf generell aggressiv mit einem VH-Topspin. Setze ich diesen longline ist alles gut, spiele ich ihn aber diagonal, so kommt des Öfteren ein Blockball von ihm direkt in meine RH. Je nachdem, wie schnell das passiert, stehe ich entweder direkt an der Platte, dann ist dies kein Problem. Wurde ich allerdings weit in die VH gedrückt und komme zum Rückschlag auf den Block erst in der Halbdistanz (rund einen Meter hinter Platte), wirds problematisch. Drehen übe ich gerade - das wäre eine Lösung. Wie antwortet ihr mit dem Bison auf so etwas? Der ankommende Block ist in der Regel leer, die beste Option für mich ist bisher den Ball sehr flach als Schupf zurückzuspielen und wieder fix an die Platte zu kommen. Selber Druck ausüben ist da schwierig ...

Mir scheint so, als wären bei dieser Problemstellung einfach die Grenzen des Glantis erreicht.
Da gibt es bei mir in solchen Fällen nur eine Option und zwar drehen und mit der RH reinklatschen... Blockbälle sind mit das Nervigste, was ich mir ausmalen kann. Da hilft nur schnell zu sein oder zu drehen, denn eine Antwort mit dem Glanti ist ne Einladung
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
Benutzeravatar
ferring
Master
Master
Beiträge: 1013
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 10:07
TTR-Wert: 1425
Wohnort: Wyker TB

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von ferring »

Schnittowski hat geschrieben:
oakley07 hat geschrieben: ...,
die beste Option für mich ist bisher den Ball sehr flach als Schupf zurückzuspielen und wieder fix an die Platte zu kommen. Selber Druck ausüben ist da schwierig ...

Mir scheint so, als wären bei dieser Problemstellung einfach die Grenzen des Glantis erreicht.
Da gibt es bei mir in solchen Fällen nur eine Option und zwar drehen und mit der RH reinklatschen... Blockbälle sind mit das Nervigste, was ich mir ausmalen kann. Da hilft nur schnell zu sein oder zu drehen, denn eine Antwort mit dem Glanti ist ne Einladung
Das kommt m.M.n. aber ganz auf die "Klasse" an.
In "unteren" Klassen ist ein Schupfball ein Schupfball und entsprechend wird der Ball zurück gespielt.
Das der Ball von einem "GlAnti" kommt ist dann egal und das der Schupfball völlig harmlos ist wird meist nicht oder sehr spät im Spiel bemerkt.
ferring
-- Komm auf die dunkle Seite der Macht - wir haben Kekse! --

Holz: Re-Impact Tachi "new generation"
RH: Dr. Neubauer ABS 3 - 1,5 mm
VH: Sword RG Pro, 1,5 mm

Ersatzholz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: SpinLab Vortex - 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Spassbrettchen: Re-Impact Symphonie
RH: ABS 2,1 mm
VH: SecretFlow 1,5 mm
Antworten