Dr. Neubauer BISON

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

razorhead912
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 441
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 16:42
TTR-Wert: 1750

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von razorhead912 »

Bei mir hat der Bison gegenüber dem Büffel in 1.8 das Rennen gemacht. Dadurch das er noch etwas langsamer ist bietet er mir im blockspiel noch mehr Sicherheit und Aufschläge lassen sich sehr kurz retournieren! Einzig die Kontrolle bei aktiven Schlägen fand ich beim Büffel Besser!
Zudem kommt mir es so vor das die Gegenspieler auf Bälle vom Bison teilweise so einige unforced errors machen.
Hab mich jetzt mittlerweile gut mit dem Glanti angefreundet u auch meinen TTR-Höchstwert den ich mit LN hatte erreicht. Das ganze hat ein gutes halbes Jahr gedauert und bin mir sicher das ich mit dem Glanti noch Potential habe.
Einzig das Spiel mit dem Butterfly G Plastikball sind eine Katastrophe, dies ist nicht einmal dem etwas geringeren Spin sondern diesem hohen Ballabsprung geschuldet.
Mit anderen Plastikbällen habe ich nicht solche Probleme!
-------wenn ich gewinne gewinnt jeder------
-Ein Leben ohne Tischtennis ist vorstellbar aber sinnlos-



Aktuell:
Holz: Matador TC
RH: Vortex II
VH: Tenergy 05
Heimspielball: Butterfly
Noppenburli
Member
Member
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2006, 20:27

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von Noppenburli »

So empfindet jeder anders. Unabhängig von den Tempoangaben des Herstellers empfinde ich den Blockball mit dem Büffel als kürzer und als etwas höher im Vergleich zum Bison. Die Bälle vom Bison sind meiner Meinung nach schneller(länger) und flacher. Für mich ist der Büffel jedenfalls spürbar langsamer und sicherer.
Holz: : Dr. Neubauer World Champion Carbon
RH: Dr Neubauer Bison
VH: Tibhar Aurus Soft

Gegen Abwehrer, Langnoppies, Schnittlose und sonstige Krummheimer:

Holz: Dr. Neubauer World Champion Carbon
RH: Der Materialspezialist BAD
VH: Tibhar Aurus Soft
oakley07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 16:59

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von oakley07 »

Ich habe seit 2-3 Wochen Probleme mit meinem Bison. Spiele bei weitem nicht mehr so sicher mit dem Belag - er sieht auch extrem verrammelt aus. Habe ihn seit Mitte Juni, einmal umgeklebt und 3-4 Mal mit Armor All behandelt.

Meine Frage: hat jemand ähnliche Probleme?

Habe das Gefühl, dass der Belag winkelanfälliger ist, weniger dämpft und damit unkontrollierter wird.

Ich möchte nicht ausschließen, dass es evtl. an einem Formloch liegt, hätte aber auch kein Problem damit einen neuen Bison zu kaufen, sollte der Belag einfach "durch" sein.

Zum Glück bewege ich mich aktuell in einer Klasse, in der ich das alles relativ leicht kompensieren kann, aber es ist schon etwas komisch.
Noppenburli
Member
Member
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2006, 20:27

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von Noppenburli »

Der Bison ist durch. Ich hatte das Problem auch. Konnte keinen harten Topspin mehr blocken, alles ging drüber. Zuerst habe ich gedacht, ich habe die Bälle zu früh genommen oder zu nah am Tisch gestanden. Beim nächsten Training bin ich einen halben Schritt nach hinten und habe die Bälle später genommen. Gebracht hat es nichts. Meinen habe ich seit August zweimal in der Woche gespielt. Absolut keine Kontrolle mehr. Am Montag haben wir das nächste Spiel. Ich habe mir einen neuen Bison gekauft und schau dann mal. Mit dem alten brauche ich gar nicht antreten. Kann ne teure Angelegenheit werden...
Holz: : Dr. Neubauer World Champion Carbon
RH: Dr Neubauer Bison
VH: Tibhar Aurus Soft

Gegen Abwehrer, Langnoppies, Schnittlose und sonstige Krummheimer:

Holz: Dr. Neubauer World Champion Carbon
RH: Der Materialspezialist BAD
VH: Tibhar Aurus Soft
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von Schnittowski »

Ich spiele den Bison seit Anfang August (ohne Umkleben) mit c.a. 10Std. TT pro Woche. Ich reinige ihn 1x pro Woche mit A-A und ich merke noch keine Veränderungen. Klar geht mal im Spiel hier und da ein Block Richtung Hallendecke aber im Systemtraining, wenn man richtig zum Ball steht, sieht es immer noch aus wie am ersten Tag. Auch nach dieser Zeit kann ich nichts von abnehmender SU spüren, wenn Leute mit TTR 1850 nicht zweimal nachziehen können.

Anfang November werde ich dann meine zwei Beläge erneuern, einfach nur weil der EL-S langsam runter ist und ich im 2-er Belagpaket Geld spare :)
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3530
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von Kogser »

Wenn man Beast spielt braucht man nicht wechseln und auch ohne 20% ist dann ein Belag auf Dauer günstiger!! ;-)

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von Schnittowski »

DAS BEAST IST ABER NICHT SO GUT !!!!!!!!!!!!!!! ;-)
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3530
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von Kogser »

Aber sicher!... Nur offensiv ist der Bison einfacher zu spielen

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
oakley07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 16:59

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von oakley07 »

Muss meinen Kommentar von letzter Woche revidieren.
Es lag wohl eher an einem kleinen Formtief und relativ schlechten Gegnern.

Zuletzt bin ich deutlich mehr gefordert worden im Training und Spiel. Mit zunehmender Intensität, lief es auch mit dem Bison wieder deutlich besser. Gegen einen starken Topspinspieler kamen traumhafte Blocks mit böser SU.

Der Belag ist also definitiv nicht durch!
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von Schnittowski »

Bin jetzt vom Bison 1,5mm auf die 1,8mm Version umgestiegen. In den letzten zwei Wochen hatte ich doch nun nach c.a. 5 Monaten mit dem zu weich gewordenen Schwamm zu kämpfen. Da sind mir doch einige leichte Fehler passiert.
Jetzt mit der dickeren Version frisch aus der Packung war es doch ein merklicher Unterschied. Die Angriffsbälle "flatterten wieder" und die Blocks waren auch erheblich sicherer. Somit werde ich mir wohl vornehmen, den Belag alle 3 Monate zu wechseln.
Die SU war im Vergleich zur 1,5mm Version keinen Deut weniger. 2 schnelle Tops nacheinander auf den Glanti-Block war auch für VL-Oben nicht zu meistern.
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von oldtimer-harry »

Wenn es ein Spieler kann zieht er auf Glanti oder GLN beliebig oft nach! Nur ein spinniger Top und der 2te wird versucht hart nach vorne zu ziehen, der landet natürlich im Netz. Aber immer locker hochziehen geht beliebig. Die erste Version machen nur völlig Blind agierende Spieler. Der kluge Spieler ab Bezirksliga vorne zieht nach einem leeren oder Kickaufschlag einen harten Ball und aus ist die Maus. Ich kenne auf jeden Fall keinen Glantispieler der Regionalliga vorne spielt - schon gar nicht erfolgreich.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Ed von schleck
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Montag 1. September 2008, 10:19

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von Ed von schleck »

Harry, das ist richtig. Ich habe vor zwei Wochen mal in der NRW-Liga ausgeholfen. Der Gegner hat im Verein einen der guten glA Akteure in NRW. Mein Gegner spielte im ganzen Spiel maximal 5 Bälle mit Spin, der Rest leer.

Klar gibt es immer mal wieder Akteure, die schlecht auf glA spielen,oder es einfach am Training dagegen mangelt.

Selbst Seppes hat doch jetzt in der Bezirksliga eins richtig klar verloren. Wenn es einer kann ist es immer schwer.
ted_123
Greenhorn
Beiträge: 24
Registriert: Montag 13. April 2015, 13:29

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von ted_123 »

Ich habe den Bison seit August drauf und ca. 3x die Woche damit gespielt. Gestern einen neuen draufgemacht und siehe da, die Bälle kommen wieder kürzer und auch flacher. Mein Fazit:mindestens alle drei Monate einen neuen da er recht schnell abbaut.
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von MaikS »

Ja, wenn es einer kann....aber wie viele können es denn wirklich gut?
Klar, ich spiele jetzt super tief, BOL oben, meine Gegner haben nur noch 1750-1900 ttr. Aber ich könnte im Großteil der Spiele auch ausschließlich Glanti spielen. In den jetzt absolvierten 8 Spielen ist es vielleicht 2,3 mal vorgekommen, dass jemand einen Glanti Block nachgezogen hat.

Und selbst wenn: Wenn jemand so konsequent hebt, kann man auch mal drehen oder umlaufen.
Nur erster leer und zweite dann richtig fest ist unglaublich schwer. Aber wenn das einer so kann, wird man auch egal mit was für einer Noppe oder Anti nicht gewinnen.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von Noppi08 »

Ed von schleck hat geschrieben:Harry, das ist richtig. Ich habe vor zwei Wochen mal in der NRW-Liga ausgeholfen. Der Gegner hat im Verein einen der guten glA Akteure in NRW. Mein Gegner spielte im ganzen Spiel maximal 5 Bälle mit Spin, der Rest leer.

Klar gibt es immer mal wieder Akteure, die schlecht auf glA spielen,oder es einfach am Training dagegen mangelt.

Selbst Seppes hat doch jetzt in der Bezirksliga eins richtig klar verloren. Wenn es einer kann ist es immer schwer.
Ja ok in den oberen Ligen ziehen die meisten Tischtennisspieler laufend harte Topspins und das auch auf Unterschnitt, deshalb findet man in diesen Ligen kaum Glanti- oder LN-spieler aber wer kann das schon in unteren Ligen, ich denke die wenigsten und das ist halt unser Vorteil!Unsere besten Glantispieler haben auch schon gegen Gegner gewonnen, die in Deutschland in der Regionalliga spielen könnten ( es gibt halt auch gute Spieler, die nicht wissen wie sie gegen Glanti spielen sollen oder die noch nie gegen so einen Belag gespielt haben)
Antworten