Dr. Neubauer BISON

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Noppen-Hans
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 414
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 17:06

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von Noppen-Hans »

MaikS hat geschrieben: Das Matador ist ein herausragendes Glanti Holz. .
das mag schon sein, ist wohl auch so: mein Anti ist hier ungemein schnell und gefährlicher als auf meinem Senka-Holz: dafür ist die VH auf letzterem um einiges schneller. Ich bin zur Zeit hin- und hergerissen zwischen meinem Erst- und Zweitschläger. Überlege, ob ich gegen Gegner, bei denen ich nur Block spiele und gar nicht zum Angreifen komme, das Matador nehme ansonsten beim Senka bleibe ...
ultimativ und für alle Zeiten:
Holz: imma wieda was neues
VH: imma wieda was neues
RH: imma wieda was neues

Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
karnop
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 873
Registriert: Montag 29. November 2010, 17:11

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von karnop »

Reinigst du den mit Armor All oder andere Pflegemittel?
FiberTec Classic ST
MX-P 2.0
Vortex 1.2
Giggel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 431
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 20:44
TTR-Wert: 1499

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von Giggel »

ted_123 hat geschrieben:Gestern habe ich mich mal (wieder) richtig über die Qualität des Bisons aufgeregt. Anfang Dezember habe ich mir einen neuen auf meinen Schläger geklebt und bin danach krank geworden, so daß ich weder im Dezember, noch im Januar damit spielen konnte. Mitte Februar habe ich es wieder versucht und direkt festgestellt, dass er sich merkwürdig anfühlt. Zu lang, zu hoch, zu unkontrolliert, also alles das was man nicht gebrauchen kann. Gut, dachte ich, alles eine Sache des Trainings. Nach einem Pokalspiel am Wochenende, habe ich mich wirklich gefragt was da los war. Also gestern vorm Training neuen Bison drauf und schon beim ersten Block war es wie ich es von früher kannte und ein richtig gutes Gefühl es nicht verlernt zu haben. Trotzdem, das ein Belag mit dem ich max. 5-10h gespielt habe, so dermaßen seine Eigenschaften ändert wenn er nur alleine der Luft ausgesetzt ist, ist eine absolute Frechheit und gehört dem Hersteller um die Ohren gehauen. Für mich ist der Bison alternativlos, aber das ich wahrscheinlich 8-10 Stück/Jahr verballern muss/darf, weil die Haltbarkeit des Schwamms sowas von beschi... ist, ärgert mich extrem.

Also wie diese Veränderung eingetreten sein soll ist doch nur schwer nachzuvollziehen. Sicher das der Belag noch gut verklebt war?
Neustart mit:

VKM - ST
VS>401 - 1,8mm - rot
Grass Dtecs - o,9mm - schwarz
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von MaikS »

ted_123 hat geschrieben:Gestern habe ich mich mal (wieder) richtig über die Qualität des Bisons aufgeregt. Anfang Dezember habe ich mir einen neuen auf meinen Schläger geklebt und bin danach krank geworden, so daß ich weder im Dezember, noch im Januar damit spielen konnte. Mitte Februar habe ich es wieder versucht und direkt festgestellt, dass er sich merkwürdig anfühlt. Zu lang, zu hoch, zu unkontrolliert, also alles das was man nicht gebrauchen kann. Gut, dachte ich, alles eine Sache des Trainings. Nach einem Pokalspiel am Wochenende, habe ich mich wirklich gefragt was da los war. Also gestern vorm Training neuen Bison drauf und schon beim ersten Block war es wie ich es von früher kannte und ein richtig gutes Gefühl es nicht verlernt zu haben. Trotzdem, das ein Belag mit dem ich max. 5-10h gespielt habe, so dermaßen seine Eigenschaften ändert wenn er nur alleine der Luft ausgesetzt ist, ist eine absolute Frechheit und gehört dem Hersteller um die Ohren gehauen. Für mich ist der Bison alternativlos, aber das ich wahrscheinlich 8-10 Stück/Jahr verballern muss/darf, weil die Haltbarkeit des Schwamms sowas von beschi... ist, ärgert mich extrem.
Mhm. Hast du mal mit Neubauer gesprochen über den Belag aus Dezember? Das der Belag seine Eigenschaften auch ohne spielen verändert, habe ich bisher noch nicht bemerkt.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
ted_123
Greenhorn
Beiträge: 24
Registriert: Montag 13. April 2015, 13:29

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von ted_123 »

Ich konnte es mir auch nicht vorstellen und daher war meine Überraschung umso größer. Belag war ordentlich verklebt und gereinigt habe ich ihn auch nicht. Evtl. setzt ein Alterungsprozeß und die damit verbundenen Veränderungen auch unabhängig von der Benutzung ein. Für mich bleibt der Bison die absolute Referenz unter den Glantis, aber bei der Haltbarkeit ist noch Luft nach oben. Ich will mir auch nicht gleich 10 Beläge auf Halde legen und im Sommer kommt etwas besseres auf den Markt.
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von Schnittowski »

Mal ne Frage: Auch wenn eher unwahrscheinlich, jedoch nicht unmöglich... Gibt es jemanden, der Unterschiede zwischen rot und schwarz beim Bison erkennen konnte?
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
oakley07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 16:59

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von oakley07 »

@ Maik:

wie unterscheidet sich der Bison in seiner Spielweise auf dem Apolonia zum Matador?
Hatte in meiner Glant-Anfangsphase zwar das Apolonia, bin dann aber aufs Matador geswitched, da ich nicht viel trainieren kann. Da war mir das Matador sicherer, welches mir auch immer noch sehr gut gefällt, ich würde allerdings auf der VH wieder etwas mehr Bunms bevorzugen, weshalb ich mit dem Apolonia oder gar einem Mizu liebäugle.
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von Schnittowski »

oakley07 hat geschrieben: ... ich würde allerdings auf der VH wieder etwas mehr Bunms bevorzugen...
Noch mehr Bumms?? Da machst du was falsch (ohne dein Spiel gesehen zu haben). Vom Tempo her, mit dem Glanti auf der RH, finde ich, dass dieses Holz schon echt an der Schmerzgrenze liegt
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von Schnittowski »

... dann würde ich wirklich dazu raten, dass du etwas an der VH änderst und beim Matador bleibst
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von MaikS »

Ich finde das Matador ist für den Anti das sicherere und auch gefährlichere Holz mit dem flacheren Ballabsprung.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
oakley07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 16:59

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von oakley07 »

Schnittowski hat geschrieben:
oakley07 hat geschrieben: ... ich würde allerdings auf der VH wieder etwas mehr Bunms bevorzugen...
Noch mehr Bumms?? Da machst du was falsch (ohne dein Spiel gesehen zu haben). Vom Tempo her, mit dem Glanti auf der RH, finde ich, dass dieses Holz schon echt an der Schmerzgrenze liegt
Nimm es mir nicht krumm, aber das ist wirklich eine gewagte These ohne mein Spiel zu kennen.

Ich habe die letzten Jahre unheimlich viele flotte Hölzer getestet/gespielt (Viscaria, Apolonia, die S-ZLCs, Liu Shiwen, Rossi Emotion, Ebenholz usw.), auf der VH macht mir hohes Tempo gar nichts aus, da ich recht flink bin und technisch sauber spiele.
Das Matador ist gut und auch schnell, aber für VH-orientiertes TS-Spiel gibt es halt noch bessere Hölzer, wie sich das in der Gesamtkombinantion auswirkt, steht auf einem anderen Blatt.

Klar lässt sich mit dem Matador viel Druck erzeugen, aber für den offensiven VH-Bereich finde ich ZLC-Konstruktionen unerreicht.
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von MaikS »

Ich habe nach ein paar Monaten letzte Woche wieder einen neuen, frischen Bison aufgezogen, nach dem ich 2 Monate einen alten gespielt hatte, dann mal ein wenig einen Grizzly ABS probiert habe und auch ein Training mit einem Transformer bestritten habe.

So eine Wonne bei einem neuen Bison, dieses direkte Gefühl, dieses klicken beim treffen, wenn das OG und der Schwamm noch so hart ist, dieser unglaublich flache Ballabsprung, diese superbe SU. Der Block mit dem Grizzly ist sicher gefährlicher, das passive Spiel mit dem Transformer sicherer. Aber ich finde, kein anderer Glanti vereint das ganze so gut und bietet diese direkte Rückmeldung.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von Noppi08 »

MaikS hat geschrieben:Ich habe nach ein paar Monaten letzte Woche wieder einen neuen, frischen Bison aufgezogen, nach dem ich 2 Monate einen alten gespielt hatte, dann mal ein wenig einen Grizzly ABS probiert habe und auch ein Training mit einem Transformer bestritten habe.

So eine Wonne bei einem neuen Bison, dieses direkte Gefühl, dieses klicken beim treffen, wenn das OG und der Schwamm noch so hart ist, dieser unglaublich flache Ballabsprung, diese superbe SU. Der Block mit dem Grizzly ist sicher gefährlicher, das passive Spiel mit dem Transformer sicherer. Aber ich finde, kein anderer Glanti vereint das ganze so gut und bietet diese direkte Rückmeldung.
Muss auch mal diesen Belag ausprobieren, ich spiele mit dem Mega Block, damit kann man zwar kontrolliert spielen aber die SU scheint mir weniger zu sein als die von anderen Glantis ( denke war schon mehr beim Beast)
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von MaikS »

Der MB ist ein super Glanti, wenn es um Sicherheit geht. Ich persönlich finde es aber nicht so einfach, damit im passiven Spiel Druck aufzubauen und dazu finde ich die Blocks zwar kurz und nicht all zu hoch, aber die SU empfinde ich als schlecht. Kommt der Block dann doch so lang, dass der Gegner nachziehen kann, ist im Block weniger Schnitt drin als bei anderen Glantis und, dadurch das der MB ja trotzdem langsam ist, ist der Block relativ langsam, der Gegner hat mehr Zeit.
Den "giftigsten" Block aller für mich spielbaren Glantis (also alle außer dem Gorilla, sorry Claus ;-) hat der Grizzly ABS. Die Blocks sind sehr schnell, haben SEHR viel US, sind sehr flach. Aber verschätze ich mich mal beim Schnitt, spiele ich auch viele Fehler.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
magiccarbon
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6984
Registriert: Freitag 30. August 2013, 03:45

Re: Dr. Neubauer BISON

Beitrag von magiccarbon »

In was für einer Schwammstärke spielst du den Bison in 1,5 ?


Was für eine Schwammstärke hat der Grizzly ABS gehabt und auf was für einem Holz hast du getestet ?

Ot Anfang

Wie siehst du eure Chancen in den Relegationspielen die am Sa./So., 13./14.05.2017 !!! anstehen ?

Ot Ende
Alles wird gut !!
Antworten