Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Mittwoch 22. November 2017, 04:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Soll ich mir den Transformer kaufen oder beim YASAKA bleiben?
Umfrage endete am Samstag 18. Juni 2016, 18:42
Den Transformer kaufen 25%  25%  [ 5 ]
Beim Yasaka bleiben 75%  75%  [ 15 ]
Abstimmungen insgesamt : 20
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 21. Mai 2016, 07:32 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: Wyker TB
Spielklasse: Saison 2016/17: KL-NF Ziel: positives Spielverhältnis TTR verbessern
TTR-Wert: 1454
1,5 er der 0,6 er ist deutlich schneller
Ferring

Holz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: MSP BEAST, 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Ersatzbrettchen (1): TTM Hammer und Sichel
RH: Dr. Neub. Buffalo, 1,2 mm
VH: SpinLord Degu II, 1,5 mm

Ersatzbrettchen (2): TT-Manufaktur Hawk
RH: Sword Scylla, OX
VH: SpinLord Degu II, 1,5 mm

BeitragVerfasst: Samstag 21. Mai 2016, 09:38 
Gold-Member
Gold-Member

nach meiner Erfahrung fällt es Topspinspielern jeglicher Spielstärke wesentlich schwerer, wenn man sie unter Zeitdruck setzt. Ich würde also eher auf einen kurzen Block verzichten oder nicht zu sehr darauf setzten, sondern lieber einen schnelleren Block in die nähe der Grundlinie setzten. Beim kurzen Block macht man es dem Topspinspieler leichter ein Entscheidung zu treffen, wie er mit dem Ball umgehen soll. In der Regel ein Schupf, den er auch kurz versucht. Bei einem langen Blockball mit dem Glanti kann er auch versuchen diesen zu schupfen, was aber in der Nähe der Grundlinie schwerer ist und man selbst fast sicher sein kann, daß der Ball lang auf einen kommt. Oder er entscheidet sich für einen weiteren TS, der aber wegen des US im Block nicht wirklich fest kommen kann, sondern eher mit Spin.

Also aus meiner Sicht ist der schnellere Glantibelag taktisch besser einzusetzen, auch wenn er erstmal etwas schwerer zu beherschen ist.

BeitragVerfasst: Samstag 21. Mai 2016, 10:04 
Master
Master

Spielklasse: KL
Es gibt viele Theorien, wie man ein Spiel aufziehen kann.
Aber die Situation ändert sich während des Spiels manchmal und dann muss man auch was anderes daraus machen. Diese Videos, auch das verlinkte vom Threadersteller, zeigt eben nur die "Best Balls". Tendenzen kann man natürlich daraus ableiten, das verführt aber viele, den Belag zu kaufen und dann klappt das schon irgendwie.
Das ist eben aber oftmalig so.

Deshalb nur der Versuch macht klug.

Noppen... find ich gut!

BeitragVerfasst: Samstag 21. Mai 2016, 11:47 
Super Master
Super Master

An den Fragesteller:

Such dir einen guten Trainer und nimm 2 x in der Woche Privatunterricht, sofern du es dir finanziell leisten kannst.
Der Trainer sollte selbst mindestens oberliganiveau haben.
Er sollte dir halt alles vormachen können, wenn du eher unbegabt bist.

Da wirst du dich extrem schnell verbessern und kannst dann später immer noch auf Material umstellen.

BeitragVerfasst: Sonntag 22. Mai 2016, 10:53 
Master
Master

Spielklasse: KL
Einen Privatunterricht in Sachen TT hätte ich auch gerne gehabt.

Noppen... find ich gut!

BeitragVerfasst: Sonntag 22. Mai 2016, 14:04 
Super Master
Super Master

Das würde vielen Spielern einen enormen Schub nach vorne geben.

Vereinstraining ist in der Regel schlecht. Oft ist es ein "lustiger spieleabend ", dann fehlen zum Teil motivierte Trainingspartner und wenn es mal Systemtraining" gibt, dann haben die wenigsten Vereine einen guten Trainer.

Welche Option bleibt also einem ehrgeizigen Akteur, der zu schlecht/alt für Stützpunkte und Kader ist?

Wenn zudem noch elementare Grundkenntnisse fehlen, dann kann ein guter (!) Trainer sehr sehr viel rausholen.

Ich spreche aus eigener Erfahrung:

Im Alter von 18 Jahren habe ich den heutigen Schweizer Nationaltrainer, Samir Mulabdic, kennen gelernt und engagiert.

Ich spielte damals Kreisliga hinten und konnte nicht auf Abwehr etc.

Für material habe ich damals eine bundesligaspielerin (abwehrerin) becirct, so dass sie mit mir Systemtraining machte.

Innerhalb von zwei Jahren habe ich jeden materialspieler bis VL weggefegt und konnte selbst bis in die VL vorstoßen.

Dies alles mit "normalem" Schläger.

Dann auf Material umgestellt und es ging in weiteren zwei Jahren bi in die Regionalliga (damals dritte Liga).

Nach einer Pause habe ich 2005 denselben Coach nochmal für drei Monate engagiert und hatte ruckzuck wieder die alte Stärke, wenn nicht gar noch besser.

Ich kann es jedem nur empfehlen diesen Weg zu gehen, sofern man die Mittel dazu hat.

Dies ist für jeden möglich. Es gibt Schülerjobs und Ferienarbeit.

Sozial benachteiligte Erwachsene natürlich ausgenommen. Für viele ist das mit Familie halt nicht drin.

BeitragVerfasst: Sonntag 22. Mai 2016, 14:45 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: TTC Fischbach
Spielklasse: Bezirksklasse hinteres Paarkreuz
TTR-Wert: 1565
Ed ; wie meistens hast Du mit Deinen Beiträgen recht ..aber es scheitert in der Vereinsebene und auch privat am GELD ! Ein Jugendlicher braucht zumindest gutverdienende Eltern um einen Privattrainer bezahlen können. Wenn es nicht locker bei den Eltern geht sondern Opfer fordert, wird zwar in eventuell notwendige Schulnachhilfestunden investiert aber wohl nicht in ein Hobby das bei nicht überragendem Talent wohl bei Bezirksliga oder Verbandsliga endet; und keinesfalls mit finanziellen Anreizen wie z.B. beim Fußball lockt. Sozusagen eine nutzlose Aktion. Für mittellose Eltern sowieso nicht beschreitbar.
Ein Weg kann man noch beschreiten, man versucht einen guten Spieler als sogenannten Paten zu finden, der immer ein Teil seiner Trainingszeit opfert um dem Jugendlichen der ehrgeizig und lernwillig ist zu helfen . Durchaus nicht ganz selbstlos, denn der Mangel an Jugendlichen macht sich bereits in den Vereinen bemerkbar.

BeitragVerfasst: Sonntag 22. Mai 2016, 21:14 
Member
Member

Spielklasse: Verbandsliga
Kann Ed nur beistimmen, in den meisten Vereinen gibt es kaum richtiges Training. Die Vereine muss man schon energisch suchen.

Insbesondere Training für Materialspieler, absolute Mangelware. Ich selber gebe je nach zeitlicher Verfügbarkeit einigen Spielern etwas Materialtraining. Die Leute sind sowas happy dass sich endlich jemand um sie kümmert, aber das muss man sich dann auch erstmal leisten können. Nicht jeder hat das Geld übrig.

Ansonsten hilft es u mit "youtube" zu trainieren. Allemal besser als einfach so drauflos zu spielen.

In meinem Umfeld nehme ich jedoch wahr dass Vereine mit "besseren" Trainingsmöglichkeiten tendenziell (leicht) etwas gefragter sind. Wenn genügend Spieler an richtigen Training Interesse zeigen würden, würde sich das wohl auch qualitativ bemerkbar machen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde