Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Dienstag 21. November 2017, 07:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Soll ich mir den Transformer kaufen oder beim YASAKA bleiben?
Umfrage endete am Samstag 18. Juni 2016, 18:42
Den Transformer kaufen 25%  25%  [ 5 ]
Beim Yasaka bleiben 75%  75%  [ 15 ]
Abstimmungen insgesamt : 20
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Mai 2016, 18:42 
Member
Member

Verein: SV Hatzenport/Löf
Spielklasse: Kreisliga (Jugend) // Kreisliga (Herren)
TTR-Wert: 1373
Guten Abend zusammen,
ich habe mir vor kurzem überlegt mit dem Anti-Spiel anzufangen da ich (m/16) schnittblind bin und sogut wie jedes Schupfduell verliere. Meine Stärken liegen im Angriff- und Blockspiel. Mein Trainer hat mir jetzt mal zum Test den YASAKA AntiPOWER auf meine Rückhand gezogen. Der Anti gefällt mir relativ gut nur nimmt er noch nicht den ganzen Schnitt raus und ich wünsche mir das ich die Bälle ein wenig besser direkt hinter das Netz legen kann und sie besser kontrollieren kann, damit der Gegner keine Chance hat anzuziehen. Deshalb hatte ich den Transformer Anti (0,6mm) mal im Auge, weil dieser ja wie im Video scheint, die Bälle schön nah hinter dem Netz abzulegen. Meine Frage ist nun lohnt es sich diesen Belag zu kaufen? 2. Frage: Ich spiele momentan auf der VH nur ein Standartbelag (Andro HEXER 03-007 1,9mm), der ein wenig offensiver ausgerichtet ist. (Auch mein Holz ist ein Andro Holz mit einer etwas offensiveren Ausrichtung). Gibt es einen speziellen Vorhandbelag mit dem der Anti (Transformer oder YASAKA) gut mit hamoniert?

Vielen Dank für jede Antwort und für jeden Tipp!

Schönen Abend noch!

- Luca

Transformer Video: https://www.youtube.com/watch?v=K75pDo7qnGI

GLAnti? Find ich geil!

Zuletzt geändert von WolvenClaw am Freitag 20. Mai 2016, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Mai 2016, 21:26 
Gold-Member
Gold-Member

Die Fragestellung für die Abstimmung ist merkwürdig.Sie lässt sich weder mit ja noch mit nein sinnstiftend beantworten :ugly:

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Mai 2016, 21:36 
Member
Member

Nur zur Info: der Antipower ist ein klassischer Anti und hat somit noch eine Restgriffigkeit. Der Transformer ist ein glatter Anti (Glanti), also gar keine Griffigkeit mehr. Wenn du von normalen Noppen innen Belägen kommst, ist es anfänglich um einiges "natürlicher", wenn du durch die Griffigkeit des klassischen Anti noch eine gewisse Restballführung hast.
Ich würde dir empfehlen beim Antipower zu bleiben und dir vielleicht mal einen gebrauchten Glanti (muss ja kein neuer Transformer sein) zu holen, um den irgendwann mal zu testen.

Zu der Frage mit dem Vorhandbelag:
Meiner Meinung nach gibt es da keine Beläge, die direkt gut zu jenem oder solchen Belag passen. Es kommt schon sehr individuell auf dein Spiel an. Ich würde aber auch nicht zu viel auf einmal umstellen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Hoffe konnte Dir etwas helfen!

LG

Bald
Stiga Allround Classic Carbon
Bluefire M2 2.0
Dornenglanz ox

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Mai 2016, 21:44 
Member
Member

Verein: SV Hatzenport/Löf
Spielklasse: Kreisliga (Jugend) // Kreisliga (Herren)
TTR-Wert: 1373
Cshock hat geschrieben:
Nur zur Info: der Antipower ist ein klassischer Anti und hat somit noch eine Restgriffigkeit. Der Transformer ist ein glatter Anti (Glanti), also gar keine Griffigkeit mehr. Wenn du von normalen Noppen innen Belägen kommst, ist es anfänglich um einiges "natürlicher", wenn du durch die Griffigkeit des klassischen Anti noch eine gewisse Restballführung hast. Danke für deine Antwort einer aus meiner Mannschaft hat mal gesagt das sich der Transformers und B.A.D usw. Nicht wirklich unterschiedlich sind kannst du mir vielleicht Glantis für den Anfang empfehlen?
Ich würde dir empfehlen beim Antipower zu bleiben und dir vielleicht mal einen gebrauchten Glanti (muss ja kein neuer Transformer sein) zu holen, um den irgendwann mal zu testen.

Zu der Frage mit dem Vorhandbelag:
Meiner Meinung nach gibt es da keine Beläge, die direkt gut zu jenem oder solchen Belag passen. Es kommt schon sehr individuell auf dein Spiel an. Ich würde aber auch nicht zu viel auf einmal umstellen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Hoffe konnte Dir etwas helfen!

LG

Danke für deine Antwort kannst du mir einen Glanti für den Anfang empfehlen?

GLAnti? Find ich geil!

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Mai 2016, 21:56 
Member
Member

Spielklasse: 1. Kreisliga hinten ByTTV
TTR-Wert: 1607
Die neusten glantis sind am langsamsten und gut zu kontrollieren
Büffel, Transformer, Bad zum Beispiel, im Normalfall sind die neusten auch eine Verbesserung Richtung Kontrolle

Holz: Avalox P500
RH: Tibhar Grass D'Tecs 0,6
VH: DONIC Bluefire M02 1,8

Holz: DONIC Defplay Classic Senso
RH: DAWEI 388D Ox
VH: DONIC Bluefire JP02 2,0

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Mai 2016, 23:21 
Member
Member

Verein: TTVN
Spielklasse: Bezirksliga 2. PK
TTR-Wert: 1651
Also, irgendwie verstehe ich den Sinn nicht so zu 100%

Du sagst, deine Stärken liegen im Angriff und Blockspiel, also im sehr geraden Spiel. Gleichzeitig willst du, wenn ich es richtig verstanden habe, in deiner Rückhand die schwäche von Schnittbällen ausgleichen bzw. kaschieren und willst nicht, dass dein Gegner angreifen kann, wobei du gut blocken und vielleicht sogar verteilen kannst.
Das würde ja mit anderen Worten bedeuten, du willst eine Schwäche von dir abbauen, womit du gleichzeitig eine Stärke von dir aufgeben würdest.

Bist du da sicher, das dies ein passendes Spielsystem ist? Bzw. macht es da nicht eher Sinn zu üben so schnell wie möglich ins gerade Spiel zu wechseln?

Mein Hund hat immer Leute auf dem Fahrrad nachgejagt, bis ich ihm endlich das Fahrrad weggenommen habe!!

BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2016, 07:34 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Verein: TTF Altshausen
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR-Wert: 1658
Störnoppenfan hat geschrieben:
Die Fragestellung für die Abstimmung ist merkwürdig.Sie lässt sich weder mit ja noch mit nein sinnstiftend beantworten :ugly:

Das war auch mein erster Gedanke. :ugly:

Frage: Willst du dein Frühstücksei hart oder weich gekocht? Antwort: Ja. :headbanger:

BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2016, 08:17 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: TTC Alstom Baden (CH)
Spielklasse: 2016/17 3. Liga NWTTV
Da sag ich einfach mal JA, nun darfst Du Dir was aussuchen ;)

PS: Wie schon angesprochen, versuch was gebrauchtes zu kaufen (Vorschläge gibts ja schon ein paar), gib jedem eine kurze Chance und nimm den in deinen Augen kontrollierteren Belag und trainiere was das Zeug hält!

BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2016, 09:05 
Gold-Member
Gold-Member

Spielklasse: WTTV Landesliga
TTR-Wert: 1770
Einfach nur Nein!

Du bist grade 16 Jahre, anscheinend hast du keinen Coach der dich im Materialspiel ausbilden kann und bist somit vollkommen auf dich alleine gestellt.
Desweiteren ahbe ich kein Jugend Verbandsaliga oder Herren Bezirksxxxx gelesen um ein Spiel mit einem GlAnti in so jungen Jahren als lohnenswerte Umstellung zu empfehlen.

Wenn du nicht höherklassig spielst, wo du genügend Schnitt bekommst und einen GlAnti SINNVOLL einsetzen zu können sind Noppen die bessere Wahl... IMMER, egal was dir manch einer hier im Forum erzählt!

Das sinnvollste was du in deinem Alter machen kannst ist 3-4 mal die Woche zum Training zu gehen und JEDEM in der Halle mit stundenlangem Systemtraining auf die Eier zu gehen! Lern einen Vorhandtopspin, lern einen RH-Topspin und lern auf beiden Seiten einen aktiiven Block (Press- oder Spinblock). Um ein sinnvolles und starkes Blockspiel aufzuziehen brauchst du NICHTS anderes als eines: Absolute Sicherheit im Blockschlag

Falls du dein Spiel mit etwas Material aufpimpen möchtest ist ein klassischer Anti (wie der Yasaka) oder eine kurze Noppe die richtige Entscheidung und ein GlAnti ist mit Sicherheit dier schlechteste Entscheidung die du treffen kannst, da du ohne die normalen RH-Techniken (Schupf, block, RH-Topspin) und ohne Drehen des Schlägers ganz schnell, ganz stark limitiert bist.

Grüße
Phily

BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2016, 09:40 
Gold-Member
Gold-Member

Naja, alles gut und schön was hier geraten wird, aber könnt ihr euch auch noch an die Posts erinnern in denen bemängelt wird, daß Jugendlichen immer nur das "normale" offensiv TT beigebracht wird und nicht frühzeitig bei Interesse und ggf Talent Materialspiel beigebracht wird?

Vllt ist der Threaderstelller ja ein großes Glantitalent und braucht einfach nur mal einen kleinen Schubser und nach 3 Monaten spielt er alle mit nem Transformer an die Wand?

Also, lass Dich nicht davon abhalten einen Glanti mal zu testen. Aber nimms mit Spaß, denn am Anfang ist es schon eine große Umstellung. Suche Dir, falls irgend möglich jemanden in der Nähe, der damit Erfahrung hat und Dir ein paar Grundprinzipien zeigen kann. Dann sei schön trainingsfleißig und übe die Grundschläge an einer Ballmachine. Selbst der JoolaBudy ist dafür erstmal geeignet.

Wo kommst Du her? Dann kannst Du gleich mal hier schauen, ob jemand in der Nähe ist, der Dir helfen kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde