Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Mittwoch 13. Dezember 2017, 10:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Soll ich mir den Transformer kaufen oder beim YASAKA bleiben?
Umfrage endete am Samstag 18. Juni 2016, 18:42
Den Transformer kaufen 25%  25%  [ 5 ]
Beim Yasaka bleiben 75%  75%  [ 15 ]
Abstimmungen insgesamt : 20
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2016, 14:25 
Master
Master

Spielklasse: verletzt
TTR-Wert: 1560
Mein erster Punkt:
Ich sehe nicht ganz ein, warum du mit 16 den Versuch aufgibst Schnitt lesen zu lernen. Mit 16 ist nich viel zu holen. Ich habe auch erst mit 18/19 begonnen eine ordentliche Rückhand zu üben. Davor habe ich geschupft und abgewehrt.

Mein zweiter Punkt (fast das selbe wie Dandy)
Du schreibst hier allerdings, dass deine Stärke dein Blockspiel ist. Warum versuchst du also den Gegner tot zu schupfen? Ebenso schreibst du, dass du den Ball kurz ablegen möchtest, damit der Gegner nicht mehr angreift. Wenn du wirklich dein Spiel über den Block steuern wirst (worauf ein Anti rausläuft), willst du, dass der Gegner angreift. Du musst nur dafür sorgen, dass er mit seinem ersten Angriff nicht sehr fest oder spinnig angreifen kann.

Mein dritter Punkt
Hier gehe ich mit Phily konform. Lerne erst mal auf der Rückhand die Techniken richtig: Schupf, Schuss und evtl. Topspin. Danach kannst du auch noch zum Glanti gehen und wirst, sofern du drehst, davon auch profitieren. Ohne Drehen ist man als Glantispieler nunmal gegen manche Gegner chancenlos. Mit Drehen sinkt diese Zahl.

Fazit:
Mach dir doch mal bitte klar, was wirklich deine Stärken und Schwächen sind. Arbeite mal konzentriert an den Schwächen, d. H. Systemtraining mit passablen Gegnern. Hier können dir zur Inspiration die Leute von pingskills und evtl. der TTR-Hunter helfen (You tube).
Wenn du wirklich zun Ergebnis kommst, dass dein Block/Konterspiel viel besser ist als der Rest deines Spiels, dann könnte von KN bis zum griffigen Anti alles drin sein. Je nach persönlicher Präferenz.

Über welche Spielstärke reden wir hier eigentlich?

Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1

BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2016, 14:36 
Member
Member

Verein: SV Hatzenport/Löf
Spielklasse: Kreisliga (Jugend) // Kreisliga (Herren)
TTR-Wert: 1373
Noppen-Nico hat geschrieben:
Die neusten glantis sind am langsamsten und gut zu kontrollieren
Büffel, Transformer, Bad zum Beispiel, im Normalfall sind die neusten auch eine Verbesserung Richtung Kontrolle

Lassen sich die Beläge vom Materialspezialist überhaupt ausleihen? Weil ich kenne jetzt niemanden der einen Transformer oder B.A.D hat... Ich kenne nur einen der den Dr. Neubauer ABS hat aber der ist ja wieder das selbe wie der YASAKA

GLAnti? Find ich geil!

BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2016, 14:54 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: Wyker TB
Spielklasse: Saison 2016/17: KL-NF Ziel: positives Spielverhältnis TTR verbessern
TTR-Wert: 1454
WolvenClaw hat geschrieben:
Noppen-Nico hat geschrieben:
Die neusten glantis sind am langsamsten und gut zu kontrollieren
Büffel, Transformer, Bad zum Beispiel, im Normalfall sind die neusten auch eine Verbesserung Richtung Kontrolle

Lassen sich die Beläge vom Materialspezialist überhaupt ausleihen? Weil ich kenne jetzt niemanden der einen Transformer oder B.A.D hat... Ich kenne nur einen der den Dr. Neubauer ABS hat aber der ist ja wieder das selbe wie der YASAKA

Aha, das wird der Doc aber nicht gerne hören :lol:
der Yasaka ist ein klassischer Anti, also restgriffig, der ABS ein GlAnti, sollte also keinerlei Griffigkeit aufweisen.
Der ABS hat einen stark-Tempo-reduzierenden (dämpfenden) Schwamm, der Yasaka nicht.
ferring

Holz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: MSP BEAST, 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Ersatzbrettchen (1): TTM Hammer und Sichel
RH: Dr. Neub. Buffalo, 1,2 mm
VH: SpinLord Degu II, 1,5 mm

Ersatzbrettchen (2): TT-Manufaktur Hawk
RH: Sword Scylla, OX

BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2016, 17:03 
Member
Member

Zu mir sagen auch immer alle, dass ich beim geraden Offensivspiel bleiben soll. Ich z.B. bin absoluter Materialfan und spiele es deswegen. Solltest Du dich jedoch entscheiden, dem Material eine Chance zu geben, dann solltest Du trotzdem an deiner normalen Rückhand ohne Material arbeiten. Eine Rückhandtechnik mit normalem Material zu beherrschen ist ein unheimlicher Vorteil, den Du dir auch beim Materialspiel zu Nutze machen kannst.

Des Weiteren finde ich, dass du Dir eventuell eine kurze Noppe anschauen solltest. Kurze Noppen sind prädestiniert für das Blockspiel, vermindern deine Schnittanfälligkeit und spielen sich (je nach Belag) ähnlicher wie normale Beläge, was die Umstellung erleichtert. Außerdem hast Du mit der Noppe um einiges bessere Offensivoptionen. Gebrauchte kurze Noppen findest Du auch hier im Forum sehr günstig.

Aber allen voran: Hab Spaß am Spiel. Wenn du Material ausprobieren möchtest, weil du Lust darauf hast, mach das. Guck nur, dass Du nicht so viel Geld verbratest, wie z.B. ich :-D

LG

BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2016, 23:29 
Member
Member

Verein: SV Hatzenport/Löf
Spielklasse: Kreisliga (Jugend) // Kreisliga (Herren)
TTR-Wert: 1373
Wenn ich mir jetzt einen Glanti zum Testen holen würde und ich möchte halt das ich den Ball schön vorne direkt hinter dem Netz ablegen kann. Also schön sehr langsam und viel Kontrolle soll ich mir da einen 1.5er holen oder einen 0.6er

GLAnti? Find ich geil!

BeitragVerfasst: Samstag 21. Mai 2016, 07:32 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: Wyker TB
Spielklasse: Saison 2016/17: KL-NF Ziel: positives Spielverhältnis TTR verbessern
TTR-Wert: 1454
1,5 er der 0,6 er ist deutlich schneller
Ferring

Holz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: MSP BEAST, 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Ersatzbrettchen (1): TTM Hammer und Sichel
RH: Dr. Neub. Buffalo, 1,2 mm

Ersatzbrettchen (2): TT-Manufaktur Hawk
RH: Sword Scylla, OX

BeitragVerfasst: Samstag 21. Mai 2016, 09:38 
Gold-Member
Gold-Member

nach meiner Erfahrung fällt es Topspinspielern jeglicher Spielstärke wesentlich schwerer, wenn man sie unter Zeitdruck setzt. Ich würde also eher auf einen kurzen Block verzichten oder nicht zu sehr darauf setzten, sondern lieber einen schnelleren Block in die nähe der Grundlinie setzten. Beim kurzen Block macht man es dem Topspinspieler leichter ein Entscheidung zu treffen, wie er mit dem Ball umgehen soll. In der Regel ein Schupf, den er auch kurz versucht. Bei einem langen Blockball mit dem Glanti kann er auch versuchen diesen zu schupfen, was aber in der Nähe der Grundlinie schwerer ist und man selbst fast sicher sein kann, daß der Ball lang auf einen kommt. Oder er entscheidet sich für einen weiteren TS, der aber wegen des US im Block nicht wirklich fest kommen kann, sondern eher mit Spin.

Also aus meiner Sicht ist der schnellere Glantibelag taktisch besser einzusetzen, auch wenn er erstmal etwas schwerer zu beherschen ist.

BeitragVerfasst: Samstag 21. Mai 2016, 10:04 
Master
Master

Spielklasse: KL
Es gibt viele Theorien, wie man ein Spiel aufziehen kann.
Aber die Situation ändert sich während des Spiels manchmal und dann muss man auch was anderes daraus machen. Diese Videos, auch das verlinkte vom Threadersteller, zeigt eben nur die "Best Balls". Tendenzen kann man natürlich daraus ableiten, das verführt aber viele, den Belag zu kaufen und dann klappt das schon irgendwie.
Das ist eben aber oftmalig so.

Deshalb nur der Versuch macht klug.

Noppen... find ich gut!

BeitragVerfasst: Samstag 21. Mai 2016, 11:47 
Super Master
Super Master

An den Fragesteller:

Such dir einen guten Trainer und nimm 2 x in der Woche Privatunterricht, sofern du es dir finanziell leisten kannst.
Der Trainer sollte selbst mindestens oberliganiveau haben.
Er sollte dir halt alles vormachen können, wenn du eher unbegabt bist.

Da wirst du dich extrem schnell verbessern und kannst dann später immer noch auf Material umstellen.

BeitragVerfasst: Sonntag 22. Mai 2016, 10:53 
Master
Master

Spielklasse: KL
Einen Privatunterricht in Sachen TT hätte ich auch gerne gehabt.

Noppen... find ich gut!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde