Dr. Neubauer Tarantula

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Dr. Neubauer Tarantula

Beitrag von Pinky »

Kann schon jemand etwas zu den neuen Belägen sagen? (gerichtet vorallem an die Vertreter der jeweiligen Hersteller, welcher hier reichlich im Forum vertreten sind und mitlesen...)

Beide werden auf der Liste der "neuen" Beläge (LARC) als Anti aufgeführt. Also da wo auch Tenergy 05N und 09C sowie viele andere gelistet sind - aber das ist ja wieder ein anderes Thema :-)...

Gibt man den Tarantula bei Google ein, findet man in einem französischen Forum bereits einen Beitrag. Hier antwortet C. Neubauer auch auf diesen Belag. Außerdem findet man dort auch den Hinweis auf die LARC.

Auch wenn mein französisch leicht eingerostet ist, soll wohl die Beschichtung wohl nochmals verbessert sein, der Belag soll vorallem für den Block am Tisch geeignet und speziell für Plastik und vorallem ABS entwickelt worden sein.

Vlt. kann jemand schon mehr Info's geben.

Passt auch zu Simon Huths Beitrag, dass er vor kurzer Zeit stark am Belagtesten war...
Zuletzt geändert von Pinky am Mittwoch 4. April 2018, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Dr. Neubauer Tarantula und MSP Reflection

Beitrag von destruktivsatan »

Laut Guido kommt der Reflection frühestens Mitte bis Ende des Jahres raus. Musst dich also noch etwas gedulden.
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: Dr. Neubauer Tarantula und MSP Reflection

Beitrag von Pinky »

Ok, hoffe er kommt nicht wieder mitten in der Saison, das wäre m.M.n. falsches Timing in Sachen Marketing...

Vlt. bringt Dr. N. seinen früher auf den Markt. Hoffe die Beschichtung hält dann auch dem Schmirgelball ABS stand.
magiccarbon
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6984
Registriert: Freitag 30. August 2013, 03:45

Re: Dr. Neubauer Tarantula und MSP Reflection

Beitrag von magiccarbon »

Na das hört sich doch fast genau so an wie die Ankündigung von TTDD ! :wink:
Ab dem 01.10.2017 ist zudem ein weitere neuer SpinLord Belag auf der ITTF Zulassungsliste enthalten, der Gigant.
Es handelt sich bei diesem Belag um einen neuartigen Anti Belag, der sowohl sehr langsam als auch sehr gefährlich ist. Viele Anti Spieler haben gerade mit den neuen ABS Plastikbällen Probleme, SpinLord hat die Lösung. Der Gigant ist so langsam und gefährlich wie die Glantis, hat aber eine andere Art von Obergummi. Diese ist aber auch nicht mit den Obergummis klassischer griffiger Antis vergleichbar. Wir nennen den Belag einen Ngranti (Neuartiger griffiger Anti) :-)
Aufgrund der langen Produktionszeit wird dieser Belag erst im Juni 2018 erscheinen. Aufgrund diverser Schwierigkeiten in der Herstellung könnte der Belag etwas teurer werden, aber wir garantieren einen Preis unter € 30,00.
Wie heißt es doch so schön, Schau'n mer mal !! :wink:
Alles wird gut !!
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6723
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Dr. Neubauer Tarantula und MSP Reflection

Beitrag von RealGyros »

Weiß jemand wann der Kamikaze kommt?
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
magiccarbon
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6984
Registriert: Freitag 30. August 2013, 03:45

Re: Dr. Neubauer Tarantula und MSP Reflection

Beitrag von magiccarbon »

Dr. Neubauer Tarantula ist wohl ab 09. April 2018 lieferbar, kann auch schon jetzt vorbestellt werden, wie es auf der Seite von Dr. Neubauer angekündigt wird.

Ed würde jetzt sagen :wink: , der Drops mit den Glantis gelutscht, da kann kaum noch irgendetwas neues kommen, den Rest besorgen die neuen Bälle. :peace:


Mal sehen wenn die ersten Testberichte, nach dem er auf dem Markt ist geschrieben werden.
Alles wird gut !!
Ed von schleck
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Montag 1. September 2008, 10:19

Re: Dr. Neubauer Tarantula und MSP Reflection

Beitrag von Ed von schleck »

Nicht ganz, aber so ähnlich.

Zumindest die Nahtlosen und noch extremer der ABS Ball verlieren ihren Spin/Schnitt beim Aufspringen auf dem Tisch.

Da nützt auch eine Beschichtung nix, denn wo kein Spin ankommt kann auch nichts weitergeleitet werden.

Was bei ABS noch dazukommt ist die rauhe Oberfläche, so dass der Ball nicht mehr durchrutscht. Dort könnte eine Beschichtung eventuell Abhilfe schaffen. Müsste ich mal an einem alten Belag testen indem ich ihn mit Klarlack oder Sekundenkleber bestreiche.

Ansonsten sehe ich die einzige Möglichkeit bei Belägen wie dem nicht gedämpften Gorilla, der noch Effekt erzielt aufgrund des kurzen Ballkontaktes.

Die Frage ist aber, ob so ein System dann nicht mit einem FL2 oder Dtecs mit Schwamm effektiver und sicherer zu spielen ist.

Die Kardinalfrage ist doch:

Macht ein glA oder eine glN überhaupt noch Sinn, wenn der Faktor Spin/Schnitt auf ein Minimum reduziert ist?

Das ist doch die eigentliche Frage.

99% aller glA Spieler haben diesen doch drauf, weil sie mit der glatten Seite Probleme auf Schnitt haben.

Wenn ich aber nun jeden Aufschlag problemlos mit der VH annehmen kann und auch sicher mit NI blocke, wozu nützt mir dann noch ein, in seinem Effekt minimierter, glA?

Ich prophezeie, dass bei flächendeckendem Einsatz von Nahtlos und ABS der Glattantimarkt noch eine gewisse Zeit durch Marketingpropaganda der großen Hersteller in diesem Sektor aufrecht erhalten wird, dann aber Ernüchterung Einzug hält und diese Gattung faktisch tot sein wird.
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Dr. Neubauer Tarantula und MSP Reflection

Beitrag von Mastermind »

Ed von schleck hat geschrieben:Ich prophezeie, dass bei flächendeckendem Einsatz von Nahtlos und ABS der Glattantimarkt noch eine gewisse Zeit durch Marketingpropaganda der großen Hersteller in diesem Sektor aufrecht erhalten wird, dann aber Ernüchterung Einzug hält und diese Gattung faktisch tot sein wird.
Das sehe ich genauso.
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Dr. Neubauer Tarantula und MSP Reflection

Beitrag von oldtimer-harry »

Ich habe jetzt 2x mit dem Butterfly G 40 gespielt und 2x gewonnen und mir ist aufgefallen, dass dieser Ball keine matte kreidige Oberfläche hatte sondern eine glatte wie ein lange gespielter Z-Ball, kann mir das jemand erklären? Die SU war zwar auch nicht größer wie beim Nittaku Premium aber gefühlt schneller. Nach der Theorie von Ed müsste eigentlich eine auf Glätte optimierte Plattenoberfläche sowie eine Glätte beim Ball, zur gewünschten SU führen - oder ist da mein Gedankengang falsch?
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: Dr. Neubauer Tarantula und MSP Reflection

Beitrag von Pinky »

Sehe es ähnlich wie Ed...
Dies bezieht sich aber m.M.n. nur auf die klassischen Störspieler bzw. auf die, die nicht gut oder gar nicht drehen und eben auch keine gute NI-Seite haben.

Wer sich nicht darunter subsumiert, der muss das Drehen eben noch weiter verbessern und verinnerlichen. Mit NI muss dann VH und RH gegengezogen oder fest ausgeblockt werden. (Ist ja mit den neuen Bällen einfacher als mit den Z-Bällen)

Man muss es schaffen, den Gegner so anzuspielen, dass er keinen festen Ball eröffnen kann. Hier erhoffe ich mir einen Fortschritt mit dem neuen Belag...

Das klassische "zieh du mal an, ich halte den GlA rein und hab den Punkt" ist gestorben. Weder das Nachziehen noch das Schupfen/Ablegen des Gegners bringen noch viele direkte Punkte.

Der Spieler ist eben mehr selbst gefragt und genau hier scheitert die Mehrzahl der GlA-Spieler.
Wohl dem, der von 2xNI kommt und nur wegen körperlichen Gebrechens auf GlA umgestiegen ist...
Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 2. August 2013, 15:39
TTR-Wert: 1647

Re: Dr. Neubauer Tarantula und MSP Reflection

Beitrag von Manuel :) »

Kommt nicht im Grunde jeder von NI? Gibt wohl kaum jemanden der mit LN oder Anti das TT spielen angefangen hat.
Holz: Dr. Neubauer Bloodhound
Vorhand: DMS Greenstorm 2.1
Rückhand: DMS Spectre ox


Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: Dr. Neubauer Tarantula und MSP Reflection

Beitrag von Pinky »

Entweder versteh ich deine Ironie nicht oder du nicht den eigentlichen Inhalt und die Gedanken meines Beitrags :-)
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Dr. Neubauer Tarantula und MSP Reflection

Beitrag von MaikS »

@Pinky: Alles was du in dem längeren Beitrag geschrieben hast ist prinzipiell richtig.
Aber: Wenn man bisher auf schwache Ablagen oder Konerbälle problemlos drehen konnte, warum sollte man das nicht gemacht haben? Genauso war es auch bisher schon elementar und vlt der größte Stärke Unterschied zwischen den Glanti Spielern, dass man den ersten festen Ball des Gegners verhindert hat.
Es bleibt am Ende dabei: Den Spielstärkeverlust wird man haben wenn die neuen Beläge nichts deutlich besser können als die bisherigen. Wenn ich andere Sachen deutlich besser machen muss (und das fällt ja nicht vom Himmel, sondern muss trainiert werden) um meine Stärke beizubehalten, ist es effektiv dann doch wieder ein Verlust.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: Dr. Neubauer Tarantula und MSP Reflection

Beitrag von Pinky »

Genau und deshalb werden nicht alle GlA-Spieler wechseln/aufhören oder auf 2xNI oder anderes Material wechseln. Ich wollte mit einem Beitrag nur schreiben, was die Leute, die bislang so noch nicht gespielt haben, trainieren müssten.

Ed prophezeit ja, dass die Gattung der GlA-Spieler gänzlih ausstirbt...

Fazit: die klassischen Störspieler (RH ganzer Tisch oder GlA fest auf Rückhand und 90% GlA) können einpacken, wenn sie sich nicht umstellen...
Die, die schon dabei sind ähnlich wie z.B. Simon Huth zu spielen und das Drehen etc. üben, müssen genau da weiter machen und sich dabei erkennen, wie sie sich nicht nur auf den GlA verlassen sondern immer wieder die eigenen Offensive suchen.
Simon und du (Maik), und alle anderen die schon so ähnlich spielen, die wissen schon meist selbst in welche Richtung sie sich entwickeln müssen. An diese war der Beitrag auch nicht wirklich gerichtet :-)
claus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 686
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: TSV 1860 Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Dr. Neubauer Tarantula und MSP Reflection

Beitrag von claus »

Aber welchen Vorteil habe ich dann noch, bzw. welchen Sinn hat es noch GLANTI zu spielen ? Wenn ich eh bei jedem Ball drehen soll ? Dann spiele ich doch lieber einen Belag der leichter zu kontrollieren ist, z.B. normalen Anti oder GRLN.
Antworten