Mega Block (MSP)

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Mega Block (MSP)

Beitrag von Kogser »

In Sachen Sicherheit ist der 1.5 halt unübertrefflich bisher, habe Buffalo, Bison, Beamte und Spinparasite probiert. Sicherlich gefährlicher, aber auch für mich ;-)

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Glasgumminoppe
Master
Master
Beiträge: 1237
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 18:47
TTR-Wert: 1893

Re: Mega Block (MSP)

Beitrag von Glasgumminoppe »

Zum Thema Balsa und MB kann ich nun auch wieder ein wenig beitragen - passt für mich nach wie vor nicht.

Aufgrund von fortgeschrittener Altersschwäche (Tennisarm :mrgreen: ) habe ich heute mit einem 54 g Leichtgewicht agiert - Kern lediglich 3 mm plus 2 mm Sperrfurnier Balsa RH-seitig.

Dem Arm hat's gut gefallen, mir eher weniger. Kontrolle und auch Spinumkehr im Vergleich zum sonst gewohnten (deutlich schnelleren!!!) Carbonholz erheblich eingeschränkt. Offenbar wirkt auch hier der doch recht geringe Balsaeffekt dem Dämpfungsschwamm entgegen. Von mir gibt's also immer noch keine Empfehlung für die Kombi Balsa/GLAnti.
Fake-TT-Spieler :wink:
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Mega Block (MSP)

Beitrag von oldtimer-harry »

@Glasgumminoppe da steht Deine Erkenntnis mit Balsa aber im direkten Gegensatz zu den Erkenntnissen von Mayerkurt der mit dem RE-Impact Turbo mit Megablock gute Ergebnisse in Sachen SU erzielt. Wie ich vermute wird es wohl auch ein dickeres Exemplar in Balsa sein obwohl Roboblock darüber geschrieben hat, dass die Furniere also der Anschlag deutlich härter als bei den anderen RI`s sein soll.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
hpl
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 188
Registriert: Montag 18. August 2008, 20:41

Re: Mega Block (MSP)

Beitrag von hpl »

Spiele ein Star Light (6 mm Balsakern) vom Materialspezialisten mit sehr guter SU.
rapo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 21:42

Re: Mega Block (MSP)

Beitrag von rapo »

@ hpl

Kannst du sonst weitere erkenntnisse zum `starlight` beitragen, neben der von dir zitierten guten schnittumkehr (bzw-weiterleitung).
Allgemeine kontrolle rh als auch vh (!), aktiv wie passiv, würden mich sehr interessieren.
Vom msp wird das holz ja als kontrollmonster schlechthin beworben, der hohe preis schreckt jedoch ab- Ist das teil sein geld wert?
Falls du zeit und lust hast, kannst du ja einen extra thread zu dem holz aufmachen, ansonsten reichen mir einige antworten auf meine fragen.

Besten Dank
rapo
Benutzeravatar
Mayerkurt
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 291
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 12:29

Re: Mega Block (MSP)

Beitrag von Mayerkurt »

Ich habe ja leider keinen Vergleich, wie sich der MB auf einem anderen Spiel Holz spielt, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass da sehr viel mehr geht. Zieht jemand mit viel Effet auf den MB ist ein Nachziehen nicht mehr möglich. Lediglich typische (Rückhand-) Konterspins können mehrfach nachgezogen werden, aber das kenne ich schon von damals mit der GLN. Aber das für mich wichtigere ist dennoch die hohe Kontrolle (wie schon oft geschrieben) mit dem MB auf dem Turbo, die deutlich über den von mir gespielten GRLN liegt.
Mein Gefühl: Zumindest Turbo und MB passt perfekt!
DON'T PLAY NO GAME THAT I CAN'T WIN !!
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Mega Block (MSP)

Beitrag von oldtimer-harry »

Die Runde ist gelaufen und ich habe wiederum versucht die geglätteten Noppen durch einen Glanti zu ersetzen - noch Transformer 1,5 - nach diesen Erkenntnissen werde ich den Mega Block als allerletzten Versuch starten. Definitiv ging es auf meinem Re-I Sebastin Sauer mit reduzierter RH überhaupt nicht. Blockball ja aber so harmlos, dass meine Kameraden alle zuerst hinten raus gezogen haben. Es kann bei uns im Verein jeder auf glattes Material ziehen. Die einzige Option war auf langsame Tops ein nach vorne gedrückter Ball mit leicht geschlossenem Schlägerblatt aber auch harmlos. Da ich meinen Fähigkeiten nicht immer traute, ließ ich unseren besten Noppenspieler mit meiner Kombi spielen. Ich konnte beliebig oft nachziehen Beim nachspielen verhungerten ihm viele Bälle. Es mag sein, dass Leute die vom klassischem Anti kommen, das besser können. Mir nützt dass ich von den Glattnoppen komme überhaupt nichts und den beiden anderen Noppenspielern ebenso wenig. Auch mit Balsahölzern unterwegs. Balsa zumindest in der dicken Form ungeeignet, da muß ich Glasgumminoppe zustimmen.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Mega Block (MSP)

Beitrag von oldtimer-harry »

@ Mayerkurt das mag stimmen, dass es mit dem Turbo geht - auf meinen Hölzern ich habe auch noch das Code 380, das mir Achim für den Glanti empfohlen hat, das ist zwar deutlich härter im Anschlag (Transformer 1,0 ) aber genauso harmlos und wesentlich durchschlagsärmer auf der VH Seite, was mich obendrein meiner Hauptwaffe beraubt. Ich habe mit einem Glanti auf meinem Schläger noch keinen Satz gegen Spieler gewonnen die ansonsten mit den geglätteten Noppen zu 90% von mir gewonnen worden sind. Das freute natürlich alle - endlich spielst du was normales war der einhellige Kommentar. Legal spielen stellt sich bei mir nun so dar (Hackblock mit GrLN geht in Bedrängnis bei mir nicht) entweder - soweit nach unten gehen (Kreisklasse), dass ich das Spiel mit der VH dominieren kann oder aufhören, was mich meinem Hobby berauben würde. Mit dem Glanti müßte schon der AMIR-Ball gelingen, was bei mir wohl nur mit intensiven Robotertraining gelingen kann, denn für so ein Spiel werde ich wohl keinen geduldigen Trainingspartner finden.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Mega Block (MSP)

Beitrag von MaikS »

Der MB lebt davon, dass man kurz blockt. Gelingt einem das nicht mit guter Regelmäßigkeit, finde ich ihn einfach nicht überzeugend. Denn dann ist mir das gleiche passiert wie dir: Die leute, die ein bisschen verstehen was da passiert, aber bei einem Bison/Spinparasit trotzdem extrem hoch reißen mussten damit irgendwas geht, konnten dann beliebig oft nachspielen.
Das Leute, die es nicht verstehen, trotzdem viele Fehler drauf machen, ist halt naturgegeben.

Und nein, es lag nicht am Ball (ca 5 unterschiedliche Bälle von Z bis P mit Naht und P ohne) und auch nicht am Holz, was zu der Zeit ein Materialspezialist Destroyer war.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Mega Block (MSP)

Beitrag von destruktivsatan »

oldtimer-harry hat geschrieben:@ Mayerkurt das mag stimmen, dass es mit dem Turbo geht - auf meinen Hölzern ich habe auch noch das Code 380, das mir Achim für den Glanti empfohlen hat, das ist zwar deutlich härter im Anschlag (Transformer 1,0 ) aber genauso harmlos und wesentlich durchschlagsärmer auf der VH Seite, was mich obendrein meiner Hauptwaffe beraubt. Ich habe mit einem Glanti auf meinem Schläger noch keinen Satz gegen Spieler gewonnen die ansonsten mit den geglätteten Noppen zu 90% von mir gewonnen worden sind. Das freute natürlich alle - endlich spielst du was normales war der einhellige Kommentar. Legal spielen stellt sich bei mir nun so dar (Hackblock mit GrLN geht in Bedrängnis bei mir nicht) entweder - soweit nach unten gehen (Kreisklasse), dass ich das Spiel mit der VH dominieren kann oder aufhören, was mich meinem Hobby berauben würde. Mit dem Glanti müßte schon der AMIR-Ball gelingen, was bei mir wohl nur mit intensiven Robotertraining gelingen kann, denn für so ein Spiel werde ich wohl keinen geduldigen Trainingspartner finden.
Probiers mal auf einem Persson Power Carbon. glaub mir da ist SU ohne Ende drin!
Balsa kann ich auch nicht empfehlen....
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Glasgumminoppe
Master
Master
Beiträge: 1237
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 18:47
TTR-Wert: 1893

Re: Mega Block (MSP)

Beitrag von Glasgumminoppe »

oldtimer-harry hat geschrieben:Die Runde ist gelaufen und ich habe wiederum versucht die geglätteten Noppen durch einen Glanti zu ersetzen - noch Transformer 1,5 - nach diesen Erkenntnissen werde ich den Mega Block als allerletzten Versuch starten.
Lass es bleiben. Der bringt dich auch nicht weiter.

Das einzige, was dich weiterbringt, ist dich von der Annahme zu verabschieden, die Umstellung "mal grade so eben" nach der Saison übers Knie zu brechen.

Ich schreibe es nun gefühlt sicherlich zum 1000sten Mal: du musst dir ein halbes bis dreiviertel Jahr Zeit nehmen für die Umstellung. Und das heißt dann eben - wie auch immer die Ergebnisse aussehen - dabei bleiben. Und auch nicht mal zwischedurch wieder die Noppe nehmen.
Fake-TT-Spieler :wink:
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Mega Block (MSP)

Beitrag von destruktivsatan »

Glasgumminoppe hat geschrieben:
oldtimer-harry hat geschrieben:Die Runde ist gelaufen und ich habe wiederum versucht die geglätteten Noppen durch einen Glanti zu ersetzen - noch Transformer 1,5 - nach diesen Erkenntnissen werde ich den Mega Block als allerletzten Versuch starten.
Lass es bleiben. Der bringt dich auch nicht weiter.

Das einzige, was dich weiterbringt, ist dich von der Annahme zu verabschieden, die Umstellung "mal grade so eben" nach der Saison übers Knie zu brechen.

Ich schreibe es nun gefühlt sicherlich zum 1000sten Mal: du musst dir ein halbes bis dreiviertel Jahr Zeit nehmen für die Umstellung. Und das heißt dann eben - wie auch immer die Ergebnisse aussehen - dabei bleiben. Und auch nicht mal zwischedurch wieder die Noppe nehmen.
Dem kann ich nur beipflichten! Bei mir hat es auch sicher 8 Monate gebraucht!
Aber die Geduld hat sich gelohnt. Ich spiele jetzt besser wie mit allen von mir gespielten Noppen.
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Benutzeravatar
Mayerkurt
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 291
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 12:29

Re: Mega Block (MSP)

Beitrag von Mayerkurt »

Glasgumminoppe hat geschrieben:
Ich schreibe es nun gefühlt sicherlich zum 1000sten Mal: du musst dir ein halbes bis dreiviertel Jahr Zeit nehmen für die Umstellung. Und das heißt dann eben - wie auch immer die Ergebnisse aussehen - dabei bleiben. Und auch nicht mal zwischedurch wieder die Noppe nehmen.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich behaupte mal meine Spielstärke nach 4 Wochen wieder erreicht zu haben. Was geht da erst in einem halben Jahr?
DON'T PLAY NO GAME THAT I CAN'T WIN !!
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Mega Block (MSP)

Beitrag von RealGyros »

Ich würde auch sagen das ich nah dran bin an meiner Stärke mit noppen. Ich überlege nur gerade ob und wann ein Wechsel Sinn macht. Weil ich re ja weit unten Spiele da gibt's wenig Monster Topspin.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Benutzeravatar
tstollen
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 351
Registriert: Montag 15. August 2005, 12:03
TTR-Wert: 1728

Re: Mega Block (MSP)

Beitrag von tstollen »

oldtimer-harry hat geschrieben:Die Runde ist gelaufen und ich habe wiederum versucht die geglätteten Noppen durch einen Glanti zu ersetzen - noch Transformer 1,5 - nach diesen Erkenntnissen werde ich den Mega Block als allerletzten Versuch starten. Definitiv ging es auf meinem Re-I Sebastin Sauer mit reduzierter RH überhaupt nicht. Blockball ja aber so harmlos, dass meine Kameraden alle zuerst hinten raus gezogen haben. Es kann bei uns im Verein jeder auf glattes Material ziehen. Die einzige Option war auf langsame Tops ein nach vorne gedrückter Ball mit leicht geschlossenem Schlägerblatt aber auch harmlos. Da ich meinen Fähigkeiten nicht immer traute, ließ ich unseren besten Noppenspieler mit meiner Kombi spielen. Ich konnte beliebig oft nachziehen Beim nachspielen verhungerten ihm viele Bälle. Es mag sein, dass Leute die vom klassischem Anti kommen, das besser können. Mir nützt dass ich von den Glattnoppen komme überhaupt nichts und den beiden anderen Noppenspielern ebenso wenig. Auch mit Balsahölzern unterwegs. Balsa zumindest in der dicken Form ungeeignet, da muß ich Glasgumminoppe zustimmen.
Zuerst sollte man sich überlegen wie man spielen möchte. Das Spiel mit einem Glanti unterscheidet sich grundsätzlich von dem mit Glatten Langen Noppen. In der Regel blockt man einen spinnigen Topspin und geht sofort mit der NI Seite nach. Wer das nicht kann, bleibt mit dem Glanti limitiert.

Wer den Mega Block spielen möchte wird seine Punkte zum größten Teil mit der kurzen Ablage erzielen. Gerät schon der Aufschlagreturn etwas zu lang bzw. zu ungefährlich wird man (ab einem gewissen Niveau) abgeschossen.

Zur Wahl des Holzes: Schnelles Balsa ging bei mir gar nicht. Langsames Balsa ging gut. Carbonvollhölzer fand ich am besten (Spinnumkehr).

Wahl des Belages: 1. Buffalo, 2 Spinnparasite 3. Gorilla 4. Bison.

Mit dem Megablock bin ich (wie Maik schon schrieb) gegen Spieler die es verstanden haben chancenlos.
Holz: Nittaku Shake Defence Carbon
Vorhand: Butterfly Dignics 09 C 2,1 mm (schwarz)
Rückhand: Tibhar Grass D'Tecs 0,9 mm (rot)
Antworten