Seite 1 von 1

Fachfrage: Wie bekommt man "Knicke" bei Glantis weg?

Verfasst: Freitag 3. Februar 2017, 14:32
von bamboole
Ich bin mir sicher, dass wir das Thema schon irgendwo behandelt haben, finde aber den Thread auf die Schnelle nicht.

Da ich für einen Kollegen Glantis verkaufe, einige diese typischen Knicke beim Belagwechsel haben und ich nun eine Rückfrage eines Kaufinteressenten beantworten muss, bitte ich um schnelle Unterstützung. Wie bekommt man die wieder weg und wie kann man es verhindern, bzw. welcher Kleber ist geeignet.

Merci!

Re: Fachfrage: Wie bekommt man "Knicke" bei Glantis weg?

Verfasst: Freitag 3. Februar 2017, 14:41
von Noppen-Lord
Backofen 50-60°C 10min. Sollten dann weg sein.
Am Besten beim Aufkleben Holz und Belag mit VOC freiem Kleber dick einstreichen und 15-20min trocknen lassen.
Beim Abziehen den Belag von oben nach unten vom Holz abziehen nicht von rechts nach links.

Re: Fachfrage: Wie bekommt man "Knicke" bei Glantis weg?

Verfasst: Freitag 3. Februar 2017, 14:47
von bacchus6
Ich habe die Knicke bisher nie weg bekommen.... :-((

Re: Fachfrage: Wie bekommt man "Knicke" bei Glantis weg?

Verfasst: Freitag 3. Februar 2017, 14:52
von Glasgumminoppe
Man kann das OG auch mit einem Fön bearbeiten.

Von oben nach unten ziehen aber nur, wenn die Noppen in Spalten stehen.

Bei OGs bei denen die Noppen in Reihen angeordnet sind, von rechts nach links.

Re: Fachfrage: Wie bekommt man "Knicke" bei Glantis weg?

Verfasst: Freitag 3. Februar 2017, 17:24
von bamboole
Merci! :D

Re: Fachfrage: Wie bekommt man "Knicke" bei Glantis weg?

Verfasst: Freitag 3. Februar 2017, 18:12
von magiccarbon
Wie man die knicke weg bekommt kann nicht sagen, aber da hat es schon Tipps gegeben.

Ein Modellbastler hat mir mal gezeigt, wie man Glantibeläge vom Holz bekommt.

Er hatte eine Einwegspritze, Aceton und ein kleines dünnes Küchenmesser und ein dünnes langes Messer benötigt, das ein bisschen länger sein muss, als die Breite des Holzes von dem der Belag gelöst werden sollte.

Mit einem kleinen Küchenmesser vorsichtig ca 1 cm zwischen Klebefolie und Holz lösen, dann vorsichtig ein wenig Aceton mit der Spritze zwischen Folie und Holz träufeln, bis sich der Belag oben am Griff des Holzes gelöst hat, dann das lange Küchenesser zwischen Holz und und Folie schieben, den Schläger senkrecht stellen, dabei vorsichtig Aceton zwischen Folie und Holz träufeln und das Messer mit leichtem Druck nach unten führen, bis der Belag sich ganz vom Holz gelöst hat.

Das beste ist wenn man bei dieser Action zu zweit ist, wir hatten 3 Glantis vom Holz gelöst, ohne den geringsten Schaden an Holz oder Belag anzurichten, wir haben pro Schläger ca 60 Sek. gebraucht.

Ganz wichtig ist es das man auch unter die Folie kommt und nicht die Klebeschicht zwischen Belag und Folie löst, auch sollte man wenn man den Schläger auf den Tisch stellt und loslegt, auch Papier oder ähnliches unterlegen damit der Tisch durch das Aceton nicht beschädigt wird.

Als Kleber habe ich Butterfly Free Chack II verwendet.
Bei uns hat diese Art Glantis vom Holz zu lösen hervorragend geklappt, wer es auch versuchen möchte, sollte sich Zeit nehmen, auch sollte das Holz versiegelt sein.