Gorilla - mit Dämpfungs-Schwamm - 1,8mm

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
GlantiNewbie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 15:28

Re: Gorilla - mit Dämpfungs-Schwamm - 1,8mm

Beitrag von GlantiNewbie »

@destruktivsatan: auf welchem Holz spielst Du den Gorilla denn jetzt und welche Schwammstärke?

Ich werde evtl. (wenn ich den Bison gefahrlos runterbekomme) den Gorilla in 0,6 testen.
Holz: TTM Anti-Hero
VH: Butterfly Tenergy 5 FX 1,9mm
RH: im Test
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Gorilla - mit Dämpfungs-Schwamm - 1,8mm

Beitrag von destruktivsatan »

GlantiNewbie hat geschrieben:@destruktivsatan: auf welchem Holz spielst Du den Gorilla denn jetzt und welche Schwammstärke?

Ich werde evtl. (wenn ich den Bison gefahrlos runterbekomme) den Gorilla in 0,6 testen.
Gorilla in 1,0 mm auf meinem Zhang Jike Super ZLC
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Gorilla - mit Dämpfungs-Schwamm - 1,8mm

Beitrag von destruktivsatan »

Ich werde zu Testzwecken unter einen Gorilla einen 1,5mm Schwamm vom MB montieren.
Wenn ich mich richtig entsinne ist das Spielen in Punktspielen/Turnieren aber mit so einer Eigenkonstruktion verboten oder?
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Gorilla - mit Dämpfungs-Schwamm - 1,8mm

Beitrag von destruktivsatan »

Ich habe gestern mit meinem modifizierten Gorilla+MB Schwamm 1,5mm
trainiert. Meine 3 Trainingspartner waren alle zwischen 1800-1900ttr
Was soll ich sagen?!!? -> Einfach nur geil! DR. Neubauer, falls Du das ließt:
Bring bitte so einen Belag auf den Markt -> Obergummi Gorilla, Schwamm MB
damit man den auch offiziell spielen kann! :-)

Ich hatte gestern einerseits die kurzen Blocks vom MB und andererseits die Dynamik+ die flatternden Bälle/Flugkurven vom Gorilla. Die SU war die beste welche ich bis jetzt gesehen/gespielt habe. Und Angreifen ging sehr einfach. Auch rausdrücken mit Druckschupf auf die Grundlinie ging problemlos. Ich konnte meine Gegner ständig unter Druck setzten.
Meine Trainingspartner waren auch geflasht was für Zauberbälle ich spielen konnte.
Habe 4 Trainigsmatches gemacht und 3 gewonnen (das erste Trainingsmatch ging weg weil ich zu viel ausprobieren wollte).
Einfach nur überragend das Teil :-)
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
claus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 686
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: TSV 1860 Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Gorilla - mit Dämpfungs-Schwamm - 1,8mm

Beitrag von claus »

bin mir nicht 100 % sicher, aber ich würde sagen es ist nicht illegal, denn alle Profis spielen mit anderen Schwämmen unter den Obergummis .......
Benutzeravatar
ferring
Master
Master
Beiträge: 1014
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 10:07
TTR-Wert: 1425
Wohnort: Wyker TB

Re: Gorilla - mit Dämpfungs-Schwamm - 1,8mm

Beitrag von ferring »

Auf den Videos von Claus kann man des öfteren "verunglückte" Rückgaben sehen :oops:
die Gegner fassen diese dann als Einladung auf und ... scheitern oft kläglich, weil sie die SU vom Gorilla total unterschätzen :twisted: .
Was die SU angeht scheint der Gorilla einfach die Referenz für GlAntis zu sein.
Ich habe anfangs den Grizzly/ABS (1,2 mm) gespielt, sehr gute SU, aber die Geschwindigkeit, selbst mit ABS Schwamm ... :(
Für mich ist die Kontrollierbarkeit das Wichtigste - daher traue ich mich an den Gorilla nicht ran.
ferring
-- Komm auf die dunkle Seite der Macht - wir haben Kekse! --

Holz: Re-Impact Tachi "new generation"
RH: Dr. Neubauer ABS 3 - 1,5 mm
VH: Sword RG Pro, 1,5 mm

Ersatzholz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: SpinLab Vortex - 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Spassbrettchen: Re-Impact Symphonie
RH: ABS 2,1 mm
VH: SecretFlow 1,5 mm
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Gorilla - mit Dämpfungs-Schwamm - 1,8mm

Beitrag von destruktivsatan »

ferring hat geschrieben:Auf den Videos von Claus kann man des öfteren "verunglückte" Rückgaben sehen :oops:
die Gegner fassen diese dann als Einladung auf und ... scheitern oft kläglich, weil sie die SU vom Gorilla total unterschätzen :twisted: .
Was die SU angeht scheint der Gorilla einfach die Referenz für GlAntis zu sein.
Ich habe anfangs den Grizzly/ABS (1,2 mm) gespielt, sehr gute SU, aber die Geschwindigkeit, selbst mit ABS Schwamm ... :(
Für mich ist die Kontrollierbarkeit das Wichtigste - daher traue ich mich an den Gorilla nicht ran.
ferring
Dann solltest Du unbedingt meine Kombi testen: Gorilla+MB Schwamm
-> Die Kontrolle ist echt gut!
Jedoch weiß ich wie gesagt nicht ob es erlaubt ist. Ich denke eher nicht...
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
claus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 686
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: TSV 1860 Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Gorilla - mit Dämpfungs-Schwamm - 1,8mm

Beitrag von claus »

Oder Gorilla in Verbindung mit dem Holz Gral .....
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Gorilla - mit Dämpfungs-Schwamm - 1,8mm

Beitrag von destruktivsatan »

Gestern habe ich ein weiteres Training mit dem Gorilla absolviert.
Ich bin immer noch begeistert! Besonders die offensiv Optionen sind überragend.
Zu Beginn des Trainings experimentierte ich relativ viel mit Druckschupf und Seitwischern. Diese kommen (wenn Sie denn kommen ;-)) sehr unangenehm, da die Flugkurve für den Gegner schwer einzuschätzen ist.
Im Verlauf meiner Trainingsspiele nahm ich mir jedoch vor weniger passiv zu agieren und alles "anzukontern" was auf meine RH Seite kommt. Also wirklich alles ;-)
Egal ob dies nun leere Bälle oder Unterschnittbälle sind. Ich muss gleich dazusagen, dass der Angriff auf Unterschnittbälle deutlich einfacher ist (aber dieses Phänomen ist in der Glantigemeinde ja bekannt). Aber auch der Angriff auf leere Bälle (bei denen Spiele ich sonst einen Seitwischer) lief erstaunlich gut und führte nicht selten zum Punktgewinn. Nach Angaben meiner Trainingspartner (die wie schon die Trainingseinheiten zuvor zwischen 1800-1900 TTR Spielstärke liegen), tauchen die Bälle beim Ankontern sehr unberechenbar ab und kommen zumeist auf die Grundlinie. Dadurch wird der Gegner gezwungen sein Stellungsspiel zu verbessern, da er ansonsten den Ball nicht adäquat auf meine Seite zurückbringen kann.

Ich bin weiterhin positiv überrascht und werde weiter berichten.
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
curly
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 19:26

Re: Gorilla - mit Dämpfungs-Schwamm - 1,8mm

Beitrag von curly »

Hi,
Gorilla+MB Schwamm: wofür steht die Abkürzung MB?

Danke, würde ich nämlich gerne mal testen
Benutzeravatar
GlantiNewbie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 15:28

Re: Gorilla - mit Dämpfungs-Schwamm - 1,8mm

Beitrag von GlantiNewbie »

Megablock vom Materialspezialisten
Holz: TTM Anti-Hero
VH: Butterfly Tenergy 5 FX 1,9mm
RH: im Test
curly
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 19:26

Re: Gorilla - mit Dämpfungs-Schwamm - 1,8mm

Beitrag von curly »

Danke...und wie verklebt man an besten den Schwamm mit dem Gorilla Obergummi. Normaler Belag Kleber reicht da ja wohl nicht aus, oder?
Benutzeravatar
gothic
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 22:31
TTR-Wert: 1730

Re: Gorilla - mit Dämpfungs-Schwamm - 1,8mm

Beitrag von gothic »

Zum Testen kann man Klebefolien benutzen, sonst gibt´s zB auch Rubber Cement zum Verkleben.

Wenn das Tempo reduziert werden kann, ohne viel Störeffekt zu verlieren, ist das natürlich eine tolle Sache. Eine andere Baustelle beim Gorilla war aber immer die sog. Winkelanfälligkeit. Die wurde ja bei der neuen Generationen der Glantis über die Jahre immer geringer. Solange es dafür keine Lösung gibt, bleibt der Gorilla für viele ein No-go. Egal wie extrem Flugkurven und Schnittweiterleitung sind. Im Training mit Spielern, deren Spiel man kennt, fällt es vielleicht garnicht so auf. Trotzdem Respekt an alle (viele sind es wohl nicht), die erfolgreich mit Gorilla zocken. Aber S. Sriram zB spielt ja wirklich gut damit in der Oberliga. TTR 2200+
ANTIzipator
Benutzeravatar
sabby
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 26. März 2010, 13:36

Re: Gorilla - mit Dämpfungs-Schwamm - 1,8mm

Beitrag von sabby »

Aber S. Sriram zB spielt ja wirklich gut damit in der Oberliga. TTR 2200+
Und das mit einem 1,3mm Schwamm....absolut Respekt !!
Test
Tenergy
Dr.Neubauer ABS
hanifah1
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 498
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 14:55
TTR-Wert: 1900

Re: Gorilla - mit Dämpfungs-Schwamm - 1,8mm

Beitrag von hanifah1 »

sabby hat geschrieben:
Aber S. Sriram zB spielt ja wirklich gut damit in der Oberliga. TTR 2200+
Und das mit einem 1,3mm Schwamm....absolut Respekt !!
Zitat Wiesbadener Kurier :
Tischtennis04.03.2017

Tischtennis: Biebrichs Inder Sushmit Sriram verblüfft Gegner mit seiner unorthodoxen Art und Weise

Von Torsten Muders

WIESBADEN - „Das sieht doch aus wie bei einem Schwimmbadspieler“, staunte ein Zuschauer beim jüngsten Heimauftritt des TTC RW Biebrich, als er erstmals Sushmit Sriram live an der grünen Platte sah. „Nur besser“, schmunzelt Marc Köhler, Vorsitzender des Vereins.

In der Tat: Dieser junge Mann aus Indien ist in keine Kategorie einzuordnen. „Ich spiele schon 30 Jahre Tischtennis, doch so was habe ich noch nicht gesehen“, sagt Köhler über den 24-Jährigen. Mit seinem Spielstil, den Sriram selbst „als defensiven Allroundspieler“ bezeichnet, dem Blocken am Tisch, und der ungewöhnlichen Kombination eines sogenannten Anti-Belages auf der Rückhand und kurzen Noppen auf der Vorhand, die kein Top-Spin erlauben, dafür aber knallharte Schläge, verblüfft der Asiate vor allem seine Gegner, die ihn noch nicht kennen. In der deutschen Oberliga sind das naturgemäß die meisten und so hat Sriram mit einer Bilanz von 14:2-Siegen maßgeblichen Anteil am Erfolg der Biebricher, die sich anschicken, um den Aufstieg in die Regionalliga mitzumischen.

Relegationsplatz ist für Biebrich in Reichweite

„Wir nehmen es mit“, plante Köhler eigentlich erst nächste Saison den Angriff auf die nächsthöhere Klasse. Da der eine Kontrahent Kassel sein Sonntagsspiel in Obertshausen am Grünen Tisch mit 0:9 verloren hat (die Nordhessen setzten aus Versehen zwei Nicht-EU-Ausländer ein) und der andere Kontrahent Fehlheim wohl auf einen Aufstieg verzichten würde, ist derzeit der Dritte Braunfels der große Kontrahent um Platz zwei. Aber auch Tabellenführer Kriftel sei noch nicht völlig außer Reichweite, so Köhler.

Wie kommt aber ein Inder nach Biebrich? Den Kontakt stellte der jetzige Landestrainer des Hessischen Tischtennisverbandes Peter Engel her. Der ehemalige Deutsche Meister im Einzel und im Doppel war zuvor zwei Jahren in Indien als Trainer tätig. Und nun sind rund zehn Spieler, Frauen wie Männer, vom Subkontinent bei hessischen Vereinen aktiv.

Bringt man zuallererst China in Asien mit dieser Sportart in Verbindung, so ist mittlerweile Indien die aufstrebende Nation. Alleine 600 Profis sind in dem Land aktiv. Einer davon ist Sushmit Sriram. Einst kam er über seinen schon Tischtennis spielenden älteren Bruder zu dem Sport. Heute ist der 24-Jährige offiziell bei einer Flughafen-Firma in Chennai, der sechstgrößten Stadt Indiens im Südosten des Landes, angestellt, kann aber seinem Sport regelmäßig nachgehen. In Indien läuft die Saison, die hauptsächlich aus Turnieren besteht, von Juli bis Anfang Februar. Nun also der Versuch in Deutschland, die Karriere voranzubringen. Mit der ausdrücklichen Genehmigung der Mutter, die ihren Sohn ermunterte, es doch zu probieren, geht Sriram das „Abenteuer“ an, wie er es selbst ausdrückt.

Reichtümer kann der Inder in Biebrich aber nicht verdienen. So muss sich der Profi auch andere Einnahmequellen erschließen. Diese Woche war er beispielsweise bei der sogenannten Challenger Series in Ochsenhausen aktiv. Ein Sprungbrett für die kommenden Stars im Tischtennis, wie der Veranstalter das Ereignis bewirbt. Die Spiele der Serie werden im Internet live übertragen, unter anderem, um auch Wetten darauf abzugeben.

Schon Spieler aus den Top 150 der Weltrangliste geschlagen

Tischtennis ist für den intelligenten jungen Mann, der ein Marketing-Studium abgeschlossen hat, aber weit mehr als seine eigene Karriere zu forcieren. „Ich liebe Deutschland und vor allem meinen Club in Wiesbaden. Vor allem möchte ich mich bei Marc Köhler bedanken, der mir schon so viel geholfen hat“, spielt Sriram gerne für den TTC RW. „Er ist einfach ein Supertyp“, gibt Köhler das Lob an Sriram zurück, der sich nicht zu schade ist, auch mal die Biebricher Jugend zu trainieren oder die dritte Mannschaft zu coachen. Während seine Oberliga-Kollegen maximal zweimal die Woche trainieren, vergeht kaum ein Tag, an dem sich Sriram nicht dem schnellen Sport widmet. Dreimal die Woche trainiert er im Landesleistungszentrum in Frankfurt, um sich dort mit den Besten Hessens zu messen. Potenzial ist da, hat er doch schon manchen Zweitliga-Spieler und bei der Challenger Serie auch einige Asse aus den Top 150 der Weltrangliste von der Platte geputzt. In seiner Heimat Indien holte er bei der Landesmeisterschaft Gold im Einzel und Silber im Doppel. „Ich möchte einmal für das indische Nationalteam spielen“, gibt Shiram als sein Ziel aus.

Aber auch in Deutschland gibt es Ziele. In Biebrich, wo er auch mittlerweile während seiner Deutschland-Aufenthalte wohnt, soll Sriram bis zum Ende der Oberliga-Saison Mitte April bleiben. Aber sie hoffen alle beim TTC, dass der Rückflug noch umgebucht wird, steht doch am 6./7. Mai die Relegation zur Regionalliga an. Und wenn der „Schwimmbadspieler“ und seine Kollegen weiter alle nass machen, dann ist die Relegation absolut in Reichweite.
Antworten