Problem Lange Noppen Anti Friendship FS RITC 804

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Privattrainer
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 22:15

Problem Lange Noppen Anti Friendship FS RITC 804

Beitrag von Privattrainer »

Als Technik-Lehrer muss ich auch modernes Defensiv-Stör bis Allround beherrschen.

Spielte dazu Butterfly Defense alpha St mit Tackiness C, D oder Speedy Spin 1,3 mm und die Langnoppe 8512 in 0,9, weil diese die einzige war, die bei meinen Noppen-Topspins nicht gleich nach 10 Trainingseinheiten viele Noppen verlor.

Jetzt ist diese einzige (?) robuste Langnoppe vom Markt verschwunden, und ich wollte auf einen vergleichbaren Anti umstellen, der Schütt-Versand empfahl mir den 804 2,0 (und erstattete enttäuschenderweise auch nicht den Kaufpreis für diese Fehlberatung.)

Es kam ein reiner Angriffsbelag für eine etwas sicherere Angriffs-RH z.B.

Jetzt habe ich ihn probehalber mal glatt gemacht, um zu sehen, wie er sich spielt, wenn er alt und abgespielt wäre.

Dabei bleibt das Problem, dass er, wenn der Gegner das Spiel beschleunigt, durch seinen Angriffsschwamm auch plötzlich abwehruntypisch beschleunigt und über den Tisch hoch hinausfliegt.

Wer hat eine Idee für eine Lösung des Problems? Gibt es vielleicht doch ein stabile preiswerte Langnoppe? Oder einen schnelllen glatten preiswerten Anti?

Vielen Dank
81Bjoern
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 670
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 14:27
TTR-Wert: 1609

Re: Problem Lange Noppen Anti Friendship FS RITC 804

Beitrag von 81Bjoern »

Oder mal mit etwas (2,0mm) Moosgummi unter dem glatten 804 probieren.
Butterfly Spark - Butterfly Tenergy 05FX - Spinlord Dornenglanz ox
Privattrainer
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 22:15

Re: Problem Lange Noppen Anti Friendship FS RITC 804

Beitrag von Privattrainer »

Ich vergass, dass mir auch das enorme Gewicht des 804 große Probleme macht. Wäre das Moosgummi etwas leichter? Und wenn ja, kann man das Obergummi einfach abreissen? Und wo könnte man das Moosgummi beziehen?
Red
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 09:45
Wohnort: HTTV-070

Re: Problem Lange Noppen Anti Friendship FS RITC 804

Beitrag von Red »

FS 755 ist stabil und verhält sich teilweise wie ein Anti bei Ballannahme und in Bezug auf die Geschwindigkeit, würde hier zu 0.5mm oder Mystery in 0.6mm raten. Dawei 388D/388D-1 sind bei mir auch stabil und würde die in ox oder mit sehr dünnem Schwamm anraten, auch MLNs sind recht stabil wie der Kokutaku 110 (mittlerweile) oder der WP1013, zudem sind diese Noppen allesamt recht leicht.
Red ist auch bei der Konkurrenz aktiv, wie z.B. dem ooakforum oder tafeltennisforum.net
Privattrainer
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 22:15

Re: Problem Lange Noppen Anti Friendship FS RITC 804

Beitrag von Privattrainer »

Den FS 837 hatte ich nach 2Wochen kaputt. Ist der 755 wirklich so viel stabiler?
BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Re: Problem Lange Noppen Anti Friendship FS RITC 804

Beitrag von BALLBEISSER »

Hi... Ich spiele den Lion Claw in 1,0...der ist jetzt seit knapp 5 Monaten drauf und er hat noch alle Noppen... Ich spiele sehr offensiv damit... Konter, Schuß, Block und Pseudotop... Vorher habe ich den in ox gespielt und auch nie Probleme gehabt... Allerdings hatte ich nie viel Probleme mit Noppenausfall.. Liegt vielleicht daran, das ich mehr aus dem Handgelenk spiele und schnelle Hölzer bevorzuge.. So das ich nicht so doll dranhauen muss...
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Problem Lange Noppen Anti Friendship FS RITC 804

Beitrag von Neppomuk »

Der FS 755 wird hier als preiswerte Ein- und Umstiegsnoppe oft empfohlen. Da ist sich die Kommunity einig. Im Anti Bereich ist der Nittaku NBA bewährt.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Privattrainer
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 22:15

Re: Problem Lange Noppen Anti Friendship FS RITC 804

Beitrag von Privattrainer »

Hier die Liste der bisherigen Empfehlungen und der Probleme dabei.


Da wird mein Problem deutlich: Durch meine sehr festen Noppen-Pseudo-Topspins hatte ich den
Lion Claw nach 3 Wochen kaputt.
Milkyway Neptun
Feint Long 2 (Feint Long III war bei mir ganz schnell kaputt)
FS 755 0.5mm oder Mystery in 0.6mm (FS 837 1,0 in 2 Wochen kaputt)
Dawei 388D/388D-1
MLNs Kokutaku 110
WP1013 (in einem Verkaufstext steht, dass die Noppen bei harten Topspins schnell brechen und bei mir waren die Palios alt und neu sofort kaputt)
Nittaku NBA

Wäre da nicht der Nittaku das Beste, gibts von Nittaku für 20 Euro, 1,2 dürfte nicht zu schwer sein und ich hörte, er soll schneller sein, weil diese Schwämme nicht beschleunigen, sondern eher dämpfen?
AntiHeld
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 29. März 2017, 09:37

Re: Problem Lange Noppen Anti Friendship FS RITC 804

Beitrag von AntiHeld »

Soweit ich weiß hat der NBA keinen Dämpfungsschwamm, also je dicker desto schneller. Richtig ist, dass der praktisch unbegrenzt haltbar ist. Andererseits kannst Du deine Schüler damit nicht so besonders gut darauf vorbereiten, was sie gegen Lange Noppen oder Glantis erwartet. Gibt leider nicht DEN Störbelag, der alle Arten simuliert.
Toni Hold White Spot MSP Reflection 1.5 Nittaku Beautry 1.4
Privattrainer
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 22:15

Re: Problem Lange Noppen Anti Friendship FS RITC 804

Beitrag von Privattrainer »

Da, wenn Yoo See Hyuk mal aufhört, in der Weltspitze (Top 20) alles Materialspiel ausgestorben sein dürfte, wollen die meisten eh überwiegend gegen Angriff trainieren, und gegen Anti-Abwehr kann man leichter gleichmässig Topspins lernen als gegen die raffinierteren Noppen. Insofern bedauere ich es zwar sehr, dass für mich die Langnoppen wegfallen, aber es lässt sich verkraften. Hatte ganz früher mit Anti auch immer mal Erstligaspieler besiegen können.
Red
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 09:45
Wohnort: HTTV-070

Re: Problem Lange Noppen Anti Friendship FS RITC 804

Beitrag von Red »

Wichtig ist die Noppe nicht zu dehnen beim Anbringen, also ist auch Vorsicht beim Einsatz von VOC-Klebern geboten - Ausnahme: Dawei den ich als 388D-1 mit 1mm Schwamm hatte, den mußte ich erst etwas boosten damit er flach wird.
Den 755er würde ich zu den haltbarsten Noppen zählen die ich habe.
Der WP1013 (neuere Version) bricht eher nicht, die Noppen sind nicht so lang aber dafür recht breit. Habe bislang erst eine einzelne Noppe am Rand nach Tischkontakt verloren.
Mein erster 110er Kokutaku hatte nach ca. 6 Wochen Zahnausfall im Zentrum und etliche Noppen wirken am Ansatz bereits lädiert, die anderen 2 sind bislang allerdings in Ordnung. Wahrscheinlich: qualitativer Mangel.
Ich treffe immer wieder mal auf Gegner mit Störnoppe und/oder Anti und da haben sich die MLNs schon mehrfach bewährt.
Red ist auch bei der Konkurrenz aktiv, wie z.B. dem ooakforum oder tafeltennisforum.net
Privattrainer
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 22:15

Re: Problem Lange Noppen Anti Friendship FS RITC 804

Beitrag von Privattrainer »

Also FS 755 als hoffentlich stabile Noppe oder Nittaku Anti 1,2...
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1447
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Problem Lange Noppen Anti Friendship FS RITC 804

Beitrag von Störnoppenfan »

Den FS 755 mit 0,6mm Schwamm kann ist dir sehr empfehlen,hält auch relativ lange.Alternative wäre der CTT National Pogo.Spielt sich ähnlich und ist auch sehr robust.Wenn es doch ein Anti sein soll ist der NBA mit 1,3mm Schwamm erste Wahl.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
brokkie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 167
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 18:46

Re: Problem Lange Noppen Anti Friendship FS RITC 804

Beitrag von brokkie »

Privattrainer hat geschrieben:Als Technik-Lehrer muss ich auch modernes Defensiv-Stör bis Allround beherrschen.

Spielte dazu Butterfly Defense alpha St mit Tackiness C, D oder Speedy Spin 1,3 mm und die Langnoppe 8512 in 0,9, weil diese die einzige war, die bei meinen Noppen-Topspins nicht gleich nach 10 Trainingseinheiten viele Noppen verlor.

Jetzt ist diese einzige (?) robuste Langnoppe vom Markt verschwunden, und ich wollte auf einen vergleichbaren Anti umstellen, der Schütt-Versand empfahl mir den 804 2,0 (und erstattete enttäuschenderweise auch nicht den Kaufpreis für diese Fehlberatung.)

Es kam ein reiner Angriffsbelag für eine etwas sicherere Angriffs-RH z.B.

Jetzt habe ich ihn probehalber mal glatt gemacht, um zu sehen, wie er sich spielt, wenn er alt und abgespielt wäre.

Dabei bleibt das Problem, dass er, wenn der Gegner das Spiel beschleunigt, durch seinen Angriffsschwamm auch plötzlich abwehruntypisch beschleunigt und über den Tisch hoch hinausfliegt.

Wer hat eine Idee für eine Lösung des Problems? Gibt es vielleicht doch ein stabile preiswerte Langnoppe? Oder einen schnelllen glatten preiswerten Anti?

Vielen Dank
AUWA!! Du hast das gleiche problem wie ich.

Es wundert mich das du den Feint long 2 so schnell kaputt kriegst. Ich bin nach langer such bei diese noppen ausgekommen weil die nicht so schnell kaputt geht. Auch der P4 wäre gut. Ich spiele jetzt etwas defensiver. Dadurch halten die Noppen länger. Ich habe damals Noppen in 2 stunden kaputt geschlagen (donic vamp) :flame: :flame:

Den 804 habe ich auch gespielt. Ist aber ein total anderes System. Mit 804 muss man immer actief spielen.

Wieso ist der Meteor 8512 verschwunden? Der gibt es doch noch?
Gruss Brokkie


729 bomb, VH: Friendship Battle II max, RH: Butterfly FL2 0,5 mm
Privattrainer
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 22:15

Re: Problem Lange Noppen Anti Friendship FS RITC 804

Beitrag von Privattrainer »

wird nicht mehr hergestellt, verliert dann eventuell die Zulassung?
Ich glaube, Sorgen um die Noppen brauche ich mir erst nicht mehr zu machen durch Nittaku Anti 1,2 (1,3 sind die älteren Modelle)
Antworten