Beschwerde bei Meisterschaftsspiel

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Hiltons Erbe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 621
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 20:56

Re: Beschwerde bei Meisterschaftsspiel

Beitrag von Hiltons Erbe »

Glaube ich nicht. Er muss regelkonform sein aber nicht gleich.
Mr. Abwehr
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 27. September 2016, 23:27

Re: Beschwerde bei Meisterschaftsspiel

Beitrag von Mr. Abwehr »

Dann wäre aber genau das möglich, was Eisenfuß schreibt: wenn ich merke, dass es schlecht läuft geht mein Schläger "zufällig" kaputt (bleibe z.B. an der Tischkante hängen) und wechsel dann von Noppe auf NI oder Anti....
Denke nicht, dass das geht
xsoulflyx
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 459
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 04:18
Wohnort: FTSV Bad Ditzenbach / Gosbach

Re: Beschwerde bei Meisterschaftsspiel

Beitrag von xsoulflyx »

Mr. Abwehr hat geschrieben:Dann wäre aber genau das möglich, was Eisenfuß schreibt: wenn ich merke, dass es schlecht läuft geht mein Schläger "zufällig" kaputt (bleibe z.B. an der Tischkante hängen) und wechsel dann von Noppe auf NI oder Anti....
Denke nicht, dass das geht
Der Schläger muss nicht baugleich sein. Geht schon aber wer zerstört schon mutwillig seinen Schläger um auf anderes Material zu wechseln.....
Die neue Nummer Eins:
Butterfly Primorac
VH: TSP - Ventus Spin 2,0mm
RH: Spinlord - Dornenglanz

Die noch neuere Nummer Eins:
Tibhar Paul Drinkhall Allround
VH: Tibhar - Evolution FX-P 2,0mm
RH: Spinlord - Dornenglanz
Hiltons Erbe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 621
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 20:56

Re: Beschwerde bei Meisterschaftsspiel

Beitrag von Hiltons Erbe »

Das ist halt eine Aufgabe der Schiedsrichters. Schläger versehentlich beschädigt - neuer Schläger.
Absichtlich beschädigt - Spiel verloren.

Mir ist schon klar nicht immer einfach zu beweisen.
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Beschwerde bei Meisterschaftsspiel

Beitrag von tengelman »

...das liegt im Ermessen des Schiris am Tisch.

Wenn der meint, daß das Absicht war -> Spiel verloren.

Ging Timo Boll mal so...
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Benutzeravatar
Eisenfuß
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 11:48
TTR-Wert: 0
Wohnort: SV BR Forstwald

Beschwerde bei Meisterschaftsspiel

Beitrag von Eisenfuß »

tengelman hat geschrieben:Ihr habt nicht ganz regelkonform gehandelt:

Nach einem Schlägerwechsel dürft ihr euch nicht erneut einspielen!

Sonst alles ok!

Hallo Sportsfreunde,

.... hätte nicht gedacht, dass mein Fall im nachhinein so diskutiert werden würde ......

@ Tengelmann: Äääääähhh, dass ein Schlägerwechsel ohne Einspielmöglichkeit zu tätigen ist, wusste wohl keiner von uns, auch nicht von den restlichen Anwesenden. Von daher erschienen uns die 3 oder 4 Ballwechsel... (naja es waren wohl eher so ein Hin- und Hertreiben des Balles, ähnlich wie bei einem neuen Ball....) als "Normal"....!
Danke aber für den Hinweis, werde ich mir merken für eine zukünftig ähnliche Situation.

Aber es ist völlig egal, welcher Ersatzschläger gewählt wird, ebenso die darauf liegenden Beläge. Er muss nur regelkonform sein, wie schon richtig bemerkt wurde.
Ich habe aber generell 1 oder 2 sehr ähnliche Parallelschläger in der Tasche. Im Prinzip auch mit den selben Belägen, damit ich eben genau in einer solchen Situation nicht zu große Umstellungsprobleme habe. Selbst beim Training spiele ich hin und wieder mit meinen Ersatzschlägern, um die Umstellung möglichst klein zu halten. Vielleicht eine Anregung für den einen oder anderen.
Aber, wie erwähnt, dieser Gedankenimpuls im nachhinein ist schon hinterhältig ... klar. Aber hier finde ich die Erklärung von Tengelmann und Hiltons Erbe ( :ok: ) sehr treffend und richtig.
Ich hoffe jetzt aber nur, dass ich hier keinen Anreiz geschaffen habe, solch ein Verhalten zu "testen" .... :peace:
Ich bin mir völlig sicher, dass jeder sein "Favoritenschläger" hat, mit dem er eben am Besten eingespielt ist. Mit diesem Schläger sollte es generell besser sein, grundsätzlich ein Spiel damit bis zum Ende zu spielen.

Gruß
Eisenfuß

Die besten Momente entstehen aus den dümmsten Ideen
und werden zu den wertvollsten Erinnerungen
Benutzeravatar
JuniorAnti99
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 489
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 23:14
TTR-Wert: 1352
Wohnort: TV Alzenau | TV Dettingen

Re: Beschwerde bei Meisterschaftsspiel

Beitrag von JuniorAnti99 »

Bestätige ich, mir ist mal ein Holz im Spiel zerbrochen (Def-Balsa-Holz, 1.8mm Klassiker und 1.3mm NBA) bekam dann flott den Schläger eines Kollegen der dabei war (DHS Hurricane King mit Doppel Max. Tenergy)

Habe das auch alles mit dem OSR auf dem Turnier geklärt da muss nichts baugleich sein

Habe übrigens mit dem hochgezüchteten Teufelskram meines Kollegen gewonnen, ist schon lange her :lol2:
☆Greetz, Tim☆

♡Grand Master Gerade♡
Rakza PO 2.0mm
Monkey 0.6mm

Bald: Re-Impact Prototyp mit KN und LN
Borax
Member
Member
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 22. Januar 2012, 14:28

Re: Beschwerde bei Meisterschaftsspiel

Beitrag von Borax »

Bei mir hat der gleiche Spieler 2 x tricksen wollen. Er spielt normalerweise NI/Anti und wollte nach verlorenem Satz den Schläger wechseln. Unser Tischschiedsrichter bemerkte dies und hat es ihm erfolgreich untersagt. Das war in der Vorrunde.

In der Rückrunde lag derselbe Spieler 0:2 gegen mich zurück als er wieder den Schläger tauschen wollte. Ich wies ihn daraufhin, dass das nur bei Beschädigung zulässig ist. Da behauptete er frech, dass dies der Fall sei. Ich sah mir die Kelle an und konnte keine nennenswerte Beschädigung feststellen. Er redete sich damit heraus, dass durch einen Kantentreffer etwas Gummi am Schlägerrand auf der Strecke geblieben sei. Man konnnte dies kaum erkennen.

Ich ließ ihm den Spaß, zumal ich keine Schiedsrichterunterstützung hatte. Er spielte NI/NI und ich hatte deutlich mehr zu kämpfen als zuvor gegen NI/Anti. Letztlich holte ich den Satz zu 9 und hatte damit 3:0 gewonnen. Seine Unfairnis bleibt aber im Gedächtnis.
1. Schläger: Donic DEF senso, gerade, VH d.tecs 0,5 rot, RH VariSpin 1,2, schwarz
2. " Donic DEF senso, gerade, VH HF ox schwarz, RH Koku 119 1,0 rot
3. " altes GEWO AR, gerade, VH z. Z. -, rot, RH SL Marder 1,0, schwarz
4. " Donic AR+, anatomisch, BTY 0x, rot, RH SL Marder 1,0, schwarz
5. " altes GEWO AR, gerade, VH Best Anti 2.0, schwarz, RH andro backside 1,3, rot
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Beschwerde bei Meisterschaftsspiel

Beitrag von tengelman »

....Schläger müssen in den (Satz-) Pausen eines Spieles IMMER auf dem Tisch bleiben!
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: Beschwerde bei Meisterschaftsspiel

Beitrag von bamboole »

Was "sagt" die Regel, wenn das nicht geschieht?

Protest lautet dann wie? "Spieler XY hat in der Satzpause seinen Schläger nicht auf dem Tisch gelassen"

Ist das unterklassig überhaupt durchsetzbar und wie würde solch ein Verstoß regeltechnisch sanktioniert?
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Beschwerde bei Meisterschaftsspiel

Beitrag von tengelman »

Der SAT hat dafür zu sorgen!
Wenn der Spieler ihn mit nehmen will: Auffordern zum Dalassen.
Wenn er es nicht macht: Disqualifikation
Im Amateurbereich jedoch nur mit Protest durchsetzbar.
Auf KEINEN Fall das Spiel abbrechen.
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Antworten