Stiga Allround mit GlAnti?

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
Noppen Matthes
Master
Master
Beiträge: 1396
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 23:58
Wohnort: Phoenix TTC
Kontaktdaten:

Stiga Allround mit GlAnti?

Beitrag von Noppen Matthes »

Hat hier jemand schon mal ein Stiga Allround Classic (oder ein aehnliches All-Holz) mit Glanti gespielt und kann von den Erfahrungen berichten? Mir ist schon klar, dass das generell nicht das optimale Holz fuer ein Glanti ist, aber ich habe kuerzlich mein altes Stiga All Classic vom Anfang der 90er wieder ausgegraben. Ich plane es demnaechst mal mit Bison 1,8 zu testen, aber mich wuerde trotzdem interessieren, ob das hier schon mal jemand angetestet hat. Kontrolle und Gefuehl war bei den aelteren Stiga Dingern immer top.
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
Im Test: OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker ox

YouTube Kanal: AntiRules
Benutzeravatar
sabby
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 26. März 2010, 13:36

Re: Stiga Allround mit GlAnti?

Beitrag von sabby »

Hi Matthes
Ich habe keine Ahnung wie sich das Holz spielt allerdings werde ich demnächst das Stiga Allround Classic Carbon testen wollen.
Das Holz spielt Gustaf Ericson siehe Youtube mit Dornenglanz Noppe und T05 geiles Materialspiel.

Möchte darauf unbedingt den Dtecs OX testen und wenn das nicht funktioniert mein Transformer mit ABS Schwamm 1,8 mm.

Grüsse in die USA
Test
Tenergy
Dr.Neubauer ABS
Hiltons Erbe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 621
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 20:56

Re: Stiga Allround mit GlAnti?

Beitrag von Hiltons Erbe »

Marcel Kautz einer der besten deutschen Glantispieler
spielt ein Donic Appelgren Allround. Geht also.
gentlemac
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2009, 01:05
TTR-Wert: 1800
Wohnort: VFL Oker

Re: Stiga Allround mit GlAnti?

Beitrag von gentlemac »

@sabby
Gurra Ericson spielt das SACC zur Zeit nicht mehr. Meinen Infos nach ist er momentan mit nem Clipper unterwegs. :shock:

Die Beherrschung dieses OFF-Prügels beim Choppen ist schon erstaunlich und sehenswert:
https://www.youtube.com/watch?v=C_NEScFwAg0

Allgemein geht das SACC aber super mit dem D.Tecs, das kann ich bestätigen. Für Glanti dürfte es jedoch fast zu langsam sein.
1: NSD mod. (2017) / BTY T64 1.7 / Bomb Talent ox
2: NSD mod. (2014) / BTY T64 1.7 / Spinlord Hai ox
3: NSD mod. (2012) / BTY T64 1.7 / der-materialspezialist Spectre ox
Noppenburli
Member
Member
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2006, 20:27

Re: Stiga Allround mit GlAnti?

Beitrag von Noppenburli »

Aus meiner Erfahrung geht nur der Nightmare mit diesen Hölzern. Der verträgt hingegen kein hartes Holz. Warum das der einzige Glanti ist weiß ich leider auch nicht. Ist aber definitiv so. Bei allen anderen sind harte Hölzer besser.
Benutzeravatar
sabby
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 26. März 2010, 13:36

Re: Stiga Allround mit GlAnti?

Beitrag von sabby »

gentlemac hat geschrieben:@sabby
Gurra Ericson spielt das SACC zur Zeit nicht mehr. Meinen Infos nach ist er momentan mit nem Clipper unterwegs. :shock:

Die Beherrschung dieses OFF-Prügels beim Choppen ist schon erstaunlich und sehenswert:
https://www.youtube.com/watch?v=C_NEScFwAg0

Allgemein geht das SACC aber super mit dem D.Tecs, das kann ich bestätigen. Für Glanti dürfte es jedoch fast zu langsam sein.

Danke für die Info....hab`s gerade gelesen im Forum und das Holz soll gehen mit der Dornenglanznoppe......?
Sieht mir irgendwie kontrolliert aus trotz diesem schnellen Holz !

Ist das SACC langsamer wie das NSD ????




Marcel Kautz einer der besten deutschen Glantispieler
spielt ein Donic Appelgren Allround. Geht also.
Hatte ihn noch nie spielen sehen.......


Grüße
sabby
Test
Tenergy
Dr.Neubauer ABS
Ed von schleck
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Montag 1. September 2008, 10:19

Re: Stiga Allround mit GlAnti?

Beitrag von Ed von schleck »

Stell dir Simon Hut als Rechtshänder vor. Kautz dreht nicht ist aber mit dem Anti sicherer. In etwa dasselbe Niveau. Dieses Jahr musste er ein paar mal passen wohl wegen Bandscheibe.

Ich habe im übrigen selbst Jahrelang das Apoelgren gespielt. Das Holz ist halt recht elastisch, funktioniert aber auch mit ABS (spielt Kautz) oder mit dem Gorilla ABS. Das Problem war nach dem Klebeverbot eher die VH. Mit Tenergy usw. funzt es kaum. Da passt der bryce oder Nimbus besser. Das Holz hat einen recht hohen Absprung, erzeugt aber auch viel mehr Spin als die ganzen Carbon.
gentlemac
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2009, 01:05
TTR-Wert: 1800
Wohnort: VFL Oker

Re: Stiga Allround mit GlAnti?

Beitrag von gentlemac »

@sabby
Spring in dem oben verlinkten Video mal zu Minute 17:45, da sieht man das Ding etwas und auch die Furniere sind da rein optisch zum Clipper passend, würde ich sagen. Der Griff scheint unten abgeschliffen worden zu sein, vermutlich von konkav auf gerade... Vielleicht kann das Ding einer anhand dieser Aufnahme aber auch besser identifizieren. Er hat halt nen Stiga Vertrag und dürfte deswegen wohl auch weiterhin eines ihrer Hölzer verwenden. Jedenfalls hat er das bisher immer getan.

Und ja, das SACC ist eine Stufe langsamer als die meisten NSDs. Wahrscheinlich hat ihm da das Tempo gefehlt um von hinten auf diesem Level Druck zu machen mit dem T05.
1: NSD mod. (2017) / BTY T64 1.7 / Bomb Talent ox
2: NSD mod. (2014) / BTY T64 1.7 / Spinlord Hai ox
3: NSD mod. (2012) / BTY T64 1.7 / der-materialspezialist Spectre ox
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Master
Master
Beiträge: 1396
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 23:58
Wohnort: Phoenix TTC
Kontaktdaten:

Re: Stiga Allround mit GlAnti?

Beitrag von Noppen Matthes »

@Ed: das war es worum es mir ging! Geht es oder ist eine totale Katastrophe und scheinbar geht es doch.
Mir war schon klar, dass die SU auf einem harten Carbonpruegel besser ist, aber wenn die VH besser ist und man nur ein bisschen an SU verliert, waere der Test vom Bison auf einem ALL/ALL+ Vollholz schon einen Test wert.
Dummerweise hat sich jetzt nach dem abloesen der alten Belaege und dem Saubermachen herausgestellt, dass mein altes Stiga ALL Classic einen Haarriss am Griffansatz hat.
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
Im Test: OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker ox

YouTube Kanal: AntiRules
Josef Huck
Member
Member
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 3. September 2010, 15:32

Re: Stiga Allround mit GlAnti?

Beitrag von Josef Huck »

Hatten die alten Stiga nicht mal nen Nagel im Griffbrett (oder auch 2.) ca. 1970 rum ;-)
Ob der Haarriss soviel ausmacht? Schon mal getestet damit zu spielen?
Benutzeravatar
A1980
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 747
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 09:09

Re: Stiga Allround mit GlAnti?

Beitrag von A1980 »

kann den vergleich huth mit kautz nicht nachvollziehen, aber vielleicht ist dir mit diesem video geholfen:

https://www.youtube.com/watch?v=JVez61c79Pc
Blade: Der-Materialspezialist Carbon Deluxe / VH: Yasaka Rakza PO BH: Der-Materialspezialist Störkraft 0.8

https://www.youtube.com/user/AAWien/videos
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Master
Master
Beiträge: 1396
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 23:58
Wohnort: Phoenix TTC
Kontaktdaten:

Re: Stiga Allround mit GlAnti?

Beitrag von Noppen Matthes »

Josef Huck hat geschrieben:Hatten die alten Stiga nicht mal nen Nagel im Griffbrett (oder auch 2.) ca. 1970 rum ;-)
Ob der Haarriss soviel ausmacht? Schon mal getestet damit zu spielen?
Mein Holz ist Anfang der 90er also nicht genagelt.
Ich denke der Haarriss wird die Vibrationen erhoehen. Ich habe aber trotzdem Belaege aufgeklebt (Bison 1,8 auf RH) und plane es zu testen. Dummerweise habe ich mir kuerzlich beim Wandern/Kraxeln den Fuss uebelst verstaucht und bin mindestens noch bis naechste Woche ausser Gefecht.
Danke fuer den Link, werde es mir spaeter anschauen.
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
Im Test: OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker ox

YouTube Kanal: AntiRules
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Stiga Allround mit GlAnti?

Beitrag von Mastermind »

Noppen Matthes hat geschrieben:Dummerweise hat sich jetzt nach dem abloesen der alten Belaege und dem Saubermachen herausgestellt, dass mein altes Stiga ALL Classic einen Haarriss am Griffansatz hat.
Den Haarriss vorsichtig auseinanderbiegen (soweit möglich) und dann etwas flüssigen Sekundenkleber hineinlaufen lassen - der kriecht auch in die kleinsten Ritzen. Das Holz dürfte zwar etwas weniger flexibel werden, aber das kaum spürbar sein. Auf jeden Fall viel besser als wegwerfen!
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Master
Master
Beiträge: 1396
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 23:58
Wohnort: Phoenix TTC
Kontaktdaten:

Re: Stiga Allround mit GlAnti?

Beitrag von Noppen Matthes »

Mastermind hat geschrieben:Den Haarriss vorsichtig auseinanderbiegen (soweit möglich) und dann etwas flüssigen Sekundenkleber hineinlaufen lassen - der kriecht auch in die kleinsten Ritzen. Das Holz dürfte zwar etwas weniger flexibel werden, aber das kaum spürbar sein. Auf jeden Fall viel besser als wegwerfen!
Danke! Das werde ich heute Abend mal gleich ausprobieren.
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
Im Test: OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker ox

YouTube Kanal: AntiRules
Hiltons Erbe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 621
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 20:56

Re: Stiga Allround mit GlAnti?

Beitrag von Hiltons Erbe »

A1980 hat geschrieben:kann den vergleich huth mit kautz nicht nachvollziehen, aber vielleicht ist dir mit diesem video geholfen:

https://www.youtube.com/watch?v=JVez61c79Pc
Bei dem "normalen Spieler" handelt es sich um meinen Vereinskollegen
Dominik Scholten. Hat immer um die 1950 Punkte. Man muss
sagen das Dominik ausgesprochen gut gegen Anti und auch
Glanti spielt.
Antworten