Sriram Material

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Sriram Material

Beitrag von destruktivsatan »

Also schön spielen vs. erfolgreich spielen sind oft zwei Paar Schuhe.
Dies ist auch in anderen Sportarten zu sehen. Ist Griechenland Fußballeuropameister geworden weil Sie schön gespielt haben? Oder das was Inter Mailand Jahrelang praktiziert hat :-)
Aber wie gesagt ist immer Ansichtssache. Ich bin der Meinung Glanti in Kombination mit KN ist auf "zerstören" ausgelegt nicht auf tolle Ballwechsel. Ich mag das ;-)
Für mich aktuell immer noch der beste Glantispieler!
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Sriram Material

Beitrag von oldtimer-harry »

Ich bin normalerweise schon ein Fan vom Materiaspiel Z.B. wenn ich AMIRS Spiel betrachte mit dem ansehnlichen Glantikonterball und dazu der Passivblock, solche Bälle findest Du überhaupt nicht bei Sriram und wenn sind diese Bälle immer irgendwie verunglückt auch wenn sie zum Punktgewinn führen. Ihr müßt das mal live sehen, wobei der beste Ball der Kurznoppenschlag ist und keinesfalls mehr wie 2X zurückkommen darf - sonst droht sicher der Punktverlust.
Sabby hat sich auch nicht gerade euphorisch über das Spiel geäußert - beeindruckt ob des Ergebnisses oder wie er den für die meisten Spieler unspielbaren Gorilla spielt?
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Sriram Material

Beitrag von oldtimer-harry »

Für mich spielt AMIR immer noch das beste - vielleicht nicht das beste - Glantispiel. Aber wohl der einzige Spieler von den Guten die stark RH-Glantilastig spielen. Der Rest sind zumeist mit einer exzellenten VH ausgestattet und teilweise begnadete "Dreher" so ist zumindest meine Sichtweise.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Sriram Material

Beitrag von Noppi08 »

oldtimer-harry hat geschrieben:Für mich spielt AMIR immer noch das beste - vielleicht nicht das beste - Glantispiel. Aber wohl der einzige Spieler von den Guten die stark RH-Glantilastig spielen. Der Rest sind zumeist mit einer exzellenten VH ausgestattet und teilweise begnadete "Dreher" so ist zumindest meine Sichtweise.
Warte mal bis jeder mit den Plastikbällen der dritten Generation spielt mal gucken wer dann besser spielt! Ni Xia Lian kommt gut zurecht damit, aber nur weil sie sehr gut verteilt(hinzukommt, dass die Penholderin ist) und viel mit der VH angreift!
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Sriram Material

Beitrag von oldtimer-harry »

@Noppi08, das ist natürlich die große Unbekannte die Plastikbälle! Es läuft halt alles darauf hinaus, dass nur jung und Athletik das ausschlaggebende Element sein wird an dem sich die Spielstärke allein festmacht. Spieler die allein mit der Schnelligkeit auf alles losballern können haben es jetzt schon mit den bestehenden Plastikbällen viel leichter als Spieler die mit raffinierter Schnitt-und Spintechnik agieren. Materialspieler sowieso, weil die Blockbälle am Tisch einfach nicht mehr zur nötigen Fehlerquote führen. So wird sich schnell eine 2-Klassengesellschaft bilden und einige werden sicher auch aufhören. Schade und bedauerlich eigentlich. Damit hat man dem TT Sport sicher keinen Gefallen getan.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Sriram Material

Beitrag von Noppi08 »

@oldtimer-harry: Eben insbesondere die älteren Spieler werden,denke ich, mit dem Tischtennissport aufhören und ich mit meinen 44 Jahren gehöre so langsam auch zu den Oldtimern :(
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Sriram Material

Beitrag von oldtimer-harry »

@Noppi08 ich erreiche mein Verfallsdatum Ende März 2018 mit 65 Ab jetzt zählt schon jeder Tag für mich - überleben - nicht nur im Tischtennis - es beginnt der Winter des Lebens, wies aussieht mit frostigen Temperaturen.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
pepe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 889
Registriert: Samstag 19. November 2005, 16:15
Wohnort: Topspin B.

Re: Sriram Material

Beitrag von pepe »

Jungs, macht Euch doch nicht verrückt deshalb. Dann treffen wir uns eben nicht in der 7. Liga, sondern in der 10. Ist das wirklich so wichtig?
Ich will auch lieber gewinnen aber die anderen Begleiteffekte, wie Bewegung, Freunde, Vereinsleben , ja, Spass sind auch wichtig.
Diese Diskussion hatten wir schonmal 2008 und sollten daraus gelernt haben
Holz: NSD verkleinert
VH: Milky Way Apollo I
RH: DG ox
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Sriram Material

Beitrag von Noppi08 »

@pepe: schön nur kann dann auch mit Kollegen Karten spielen gehen oder bischen joggen draussen wenn ich nur gerne diese Begleiteffekte hätte, ich spiele auch Tischtennis, weil es mir bis jetzt Spass gemacht hat...
pepe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 889
Registriert: Samstag 19. November 2005, 16:15
Wohnort: Topspin B.

Re: Sriram Material

Beitrag von pepe »

Solange ich noch ein paar Gegner finde, die auf meine Schnittwechsel herein fallen oder die jeden Ball gnadenlos nachzugehen müssen, ...gebe ich die Hoffnung nicht auf.
Oder wir gehen in die Brettchenfraktion.
Holz: NSD verkleinert
VH: Milky Way Apollo I
RH: DG ox
Ed von schleck
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Montag 1. September 2008, 10:19

Re: Sriram Material

Beitrag von Ed von schleck »

Es geht doch im Grunde gar nicht nur um die Bälle.

Seit dem Jahr 2000 gibt es im unregelmäßigen Abständen immer wieder Regeländerungen

Ich habe angefangen höher zu spielen als ein Holz für 40 DM, eine VH für 40 DM und eine veredelter PF4-C8 ausreichten, um konkurrenzfähig zu sein. Es gab den 38mm Ball und für Noppenkiller war das der Himmel.

Verdeckter AS und Bumm.

Bis 21 setzte sich in der Regel der Bessere durch und eine Rangliste mit 11 Spielen und 3Gewinner War konditionell kein Problem.

Seitdem nur noch Änderungen und Gejammer der Elite.

Man spielt keine NDM, weil "zu anstrengend".

Damals kam im Übrigen sehr viel TT im Fernsehen. Das hat man sich damals von den ÖR abkaufen lassen.
Nun will man seitdem TT populärer machen.

Man versucht alles für die Spitze, registriert aber anscheinend nicht, dass die Basis immer mehr ausdünnt.

Mit den Bällen hat man jetzt einen Höhepunkt erreicht.

Ist es Zufall, dass gerade jetzt ein Deutscher ITTF-Präsident ist und parallel Bälle kommen, die den Vorsprung der Chinesen ausgleichen oder ihnen zumindest ihre Vorteile nimmt?

Für den Material-/Abwehrspieler wird es durch eine Spielumstellung bei Viel Training möglich sein in etwa das alte Niveau zu erreichen.

Nur will man das?

Man sieht ja bei Sriram, dass es funktioniert.

@Harry: Natürlich sieht das beschissen aus, aber er macht das einzig Richtige.

Der ABS springt sehr hoch ab und bleibt dann stehen. Für den Angreifer ist er auch nicht leicht per TS einen Punktgewinn zu machen. Also ist der Schlagspin/Schuss das Mittel der Wahl.

Spin wird irrelevant.

Sriram versucht nun mit hohem Risiko die Ballwechsel mit den ersten 3-4 Kontakten zu seinem Vorteil zu gestalten.

Wo bisher galt "je länger der Ballwechsel, desto größer die Chance für den Materialspieler" ist es nun umgekehrt.

Je länger der Ballwechsel dauert, umso größer die Gefahr, dass der Angreifer mal optimal steht und durch den hohen Ballabsprung leichtes Spiel hat.

Also zwingt Sriram den Gegner zu einem "Heber".

Erreicht er bei seinen eigenen Schlägen eine Quote von 60-70% Treffern ist er voll im Spiel.

Das klassische "Schnitt in den Ball bekommen und dann Rotation ziehen" ist zweifach ungefährlicher geworden.

Zum Einen kann der Gegner mehrmals nach vorne nachziehen. Da kann S. mit der Nippenkiller gegenballern. Mit NI müsste man umgreifen, was sehr schwer ist. Du weißt nicht, wo der Gegner hinzieht und hast einerseits nicht genug Schnitt im Block und musst beim Gegenzieher noch umgreifen.

Zum Zweiten kann man beim TS selbst weniger Rotation erzeugen, woraufhin man Gefahr läuft, dass der Gegner voll gegenpöllt.

Man muss bedenken, dass es für dem Materialspieler jetzt auch viel einfacher ist fest offensiv zu agieren.

Egal ob Kuzmin, Kojic oder manch anderer. Sie kommen gegen Sriram kaum dazu mal richtig fest auf den Gorilla zu ziehen. Wenn, dann geht ihm jeder Block in die Walachai.

Ich bin mir sicher, dass er gegen manchen Materialkiller massive Probleme bekäme.

Luka ist dort deutlich weniger empfindlich, wird aber in der Spitze auch nicht solche Ausreißer nach oben haben.

Ich bin mir sicher, dass beide in der NRW-Liga und auch darunter das ein oder andere Spiel verlieren würden.

Summasumarum aber sehe ich Sriram vorne.

Es mag nicht schön sein und hat auch mit klassischer Materialtaktik nicht viel am Hut, aber im TT sind die ersten 3 bis 4 Bälle nunmehr immer entscheidender. Und das macht er hervorragend.
Hiltons Erbe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 621
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 20:56

Re: Sriram Material

Beitrag von Hiltons Erbe »

Auch wenn ich jetzt als Schleimer gelte.
Ed hat es mal wieder auf den Punkt gebracht.
Freue mich schon auf den Sauer und Tröger Anti.
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Sriram Material

Beitrag von MaikS »

Ed schreibt wie so oft sehr viel richtiges hier.
Nur mit einem Satz stimme ich nicht überein:
"aber im TT sind die ersten 3 bis 4 Bälle nunmehr immer entscheidender. Und das macht er hervorragend."

Das ist finde ich mit den ABS Bällen nicht mehr so der Fall. Der Ball ist viel langsamer, die Leute können öfter noch mal einen "fischen", und der Aufschlagvorteil ist kleiner geworden.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Sriram Material

Beitrag von destruktivsatan »

Ja guter Beitrag von ED!

Ich würde auch noch das Frischklebeverbot aufführen. Das waren noch Zeiten ;-)
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Ed von schleck
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Montag 1. September 2008, 10:19

Re: Sriram Material

Beitrag von Ed von schleck »

@maik:

Für NI hast du sicher recht, aber ich meine speziell Materialspieler.

Wenn du mit Z einen Block setzt, dann bist du im Spiel.

Mit P, besonders ABS und nahtlos nimmt der Schnitt aber während des Ballwechsels gefühlt nicht mehr zu.

Im schlimmsten Fall kannst du gar nicht mehr "übernehmen" und das ganze endet wie eine unregelmäßige Übung TS auf Block.

Bei NI stimme ich dir am Tisch vollkommen zu. Wer aber einmal nach hinten weicht hat kaum noch Möglichkeiten fest gegenzuziehen.

Bei Boll-Ovtcharov ist mir bei den German Open als auch beim Weltcup aufgefallen, dass derjenige, der aktiv in die offene Seite des Gegners eröffnet zu 95% punktet. Konnte einer am Tisch aktiv antworten war der Ballwechsel offen, war einer passiv, dann hat er fast immer den Ballwechsel verloren.

MMn. ist die Möglichkeit den Ballwechsel durch Material zu "unterbrechen" durch die Bälle massiv eingeschränkt.
Antworten