Sriram Material

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Sriram Material

Beitrag von oldtimer-harry »

Er hat ein sehr gutes Ballgefühl, der Sieg gegen Schabacker - der wirklich zu den Allerbesten in der 3.Liga zählt bestätigt meine Aussage, denn in Leiselheim verliert er gegen einen älteren Tschechen im hinteren Paarkreuz der deutlich schwächer wie Schabacker ist. Der wußte nach 2 Sätzen wie er zu spielen hat und eigentlich sicher die nächsten 3 Sätze gewann.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Sriram Material

Beitrag von oldtimer-harry »

Der Spieler Vasljevs, Sandijis hatte anfangs RR 2067 TTR und Jens Schabacker 2336 Also fast 300 Punkte weniger und hat gegen SRIRAM gewonnen. Der war lernfähig gegen Material - Schabacker nicht.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Ed von schleck
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Montag 1. September 2008, 10:19

Re: Sriram Material

Beitrag von Ed von schleck »

@maik:

Das Phänomenale ist, dass er zwar keinen der richtig harten Bälle fängt, es aber versteht genau diese Bälle sehr effektiv zu vermeiden.

Zur Sicherheit:

Er ist Profi und trainiert sicher 2 x am Tag mit Trainer. Das kann auch ein guter Hobbyspieler nicht kompensieren.

Bei Mladenovic ist es doch ähnlich. Kaum einfache Fehler. Das kann man mit Spielern die drei oder viermal in der Woche einen "lustigen Spieleabend" machen nicht vergleichen.
jakemessi
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 12:12
TTR-Wert: 0
Wohnort: TV Dellbrück

Re: Sriram Material

Beitrag von jakemessi »

Und das mit ABS -Ball und dazu noch kein besonders guter nämlich Andro !

Du hast Recht, Ed. Aber trotzdem sollte man auch als "Hobbyspieler" sich das Konzept mit schnellem Glanti schneller zu verteilen als Kompensation für die fehlende SU mal überlegen. Dann stehen die Gegner häufig nicht richtig und man macht direkte Punkte und noch viel wichtiger: Man bekommt mehr hohe Bälle zum verwerten !

Ich finde auch einen anderen Aspekt, den Du mal angesprochen hast sehr interessant; nämlich, dass eine kurze Noppe gut zur "Dropkicktechnik" des Antis passt. Da nimmt man die Bälle auch früh ! Dann steht man auch auf der Glantiseite häufig richtig.

Mit nem normalen Glanti muss man auch viel trainieren, da man keine Rückmeldung hat und mit einem langsamen Anti auch in unteren Spielklassen nicht zu hoch oder zu halblang spielen sollte. Dieser Nachteil ist beim schnellen Glanti nicht so gegeben, da der Gegner nicht so gut steht. Dies führt auch dazu, dass nicht so häufig hart gezogen wird. Dies ist aber auch der Vorteil des ABS Ball . Die Bälle sind angsamer und haben weniger Spin und kommen daher langsamer an. Man blockt mehr Bälle !

Daher muss man auch nicht so genau spielen, was die fehlende Kontrolle fast wieder wett macht. Meine Meinung.

Im Übrigen hat man ohne SU kaum eine andere Möglichkeit außer Druck machen.
Xiom Icecream : Vh: Hurricane 3 national max. RH: SG Absorber 1,9 rot

Im Test: kokutaku ACR outer Hybrid. Vh : H3 Rh: SG Absorber 1,9

The Wall Carbon Vh: Gewo Nexxus 53 pro max Rh: verschiedene lange, halblange und KN
hanifah1
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 498
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 14:55
TTR-Wert: 1900

Re: Sriram Material

Beitrag von hanifah1 »

Ich verkaufe mein letztes Amadeus Holz :

https://www.ebay.de/itm/152991043773

(Grifform ist auch die die Sriram spielt)
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: Sriram Material

Beitrag von bamboole »

Sharath Kamal Achanta vs. Sushmit Sriram (Challenger series, Jan 10th 2018, group match)

https://www.youtube.com/watch?v=vLi_wUlW1q8

Hier sieht man dann aber auch die Grenzen des Spielsystems. Mich hat da teils doch die Annahme etwas erschreckt.
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Sriram Material

Beitrag von oldtimer-harry »

Ja die Annahme von Aufschlägen wundert mich auch immer - nur anfangs wird der einfache Schupfball oft falsch berechnet vom Gegner , danach nicht mehr, er kompensiert viel mit seiner VH aber das hilft nicht immer und atmet eine gewisse Hilflosigkeit aus. Die Punkte mit dem GlAnti werden seltener je länger das Spiel dauert. Trotzdem eine tolle Leistung da er ja sehr häufig vorne spielen muß und das bis jetz erfolgreich.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Benutzeravatar
super-groby
Master
Master
Beiträge: 1145
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 19:48
TTR-Wert: 0

Re: Sriram Material

Beitrag von super-groby »

Das Spiel war ja ganz gruselig. Besonders im letzten Satz 4-5 simple Fehler hintereinander.
Auch hat er erstaunlich schlecht geblockt, sowohl mit dem GlAnti als auch mit der VH.
In diesem Spiel konnte man überhaupt nicht einen Vorteil von dem GlAnti erkennen. Ganz im Gegenteil er hat ja fast nix rüber gebracht....
VG, Ralf
Tenergy 25 1,9mm--- WOBBLER--- Grubba Carbon ALL+ 154gr

Noppen... find ich gut!
Ric
Master
Master
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 21:03

Re: Sriram Material

Beitrag von Ric »

Das Spiel sagt doch kaum etwas über die Spielsyseme aus. 1. Liga vs. 3. Liga, und dann kennen sich beide auch noch. Für mich zeigt das nur, dass 1. Liga tatsächlich besser als 3. Liga ist. Keine besonders neue Erkenntnis!
Glasgumminoppe
Master
Master
Beiträge: 1237
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 18:47
TTR-Wert: 1893

Re: Sriram Material

Beitrag von Glasgumminoppe »

... oder in WR-Positionen ausgedrückt: Nr. 48 gegen Nr. 1016.

Dass da die Nr. 1016 nicht gewinnt ist wirklich kein Wunder. Da hätte er nichtmal mit beidseitig Gorilla eine Chance! :mrgreen:
Fake-TT-Spieler :wink:
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Sriram Material

Beitrag von oldtimer-harry »

Hallo Ric - leider sehr selten dass Du einen Beitrag schreibst - warum nur?
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
aaandreas
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 21:04

Re: Sriram Material

Beitrag von aaandreas »

Kann mir jemand beschreiben wie der Unterschied zwischen dem Gorilla in 1,3 mm und 0,6 mm ist? Wie sieht es aus mit der Kontrolle, Tempo und Störeffekt? Auf der Website vom DOC steht zwar mit 0,6 hat man den größten Störeffekt, aber Sriram hat mit 1,3 mm einen den ich sonst noch nirgends mit ABS Ball gesehen habe. Ehrlich gesagt, wirkt der Belag selbst mit Zelluloid recht harmlos, es sei denn jemand greift hart damit an oder Sriram spielt ihn.
jakemessi
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 12:12
TTR-Wert: 0
Wohnort: TV Dellbrück

Re: Sriram Material

Beitrag von jakemessi »

Ich war am Wochenende in Leiselheim und konnte kurz ,leider nur eine Minute, mit Sriram reden.

Der junge Mann ist sehr nett und hat mir zuerst sein Material genannt : Spectol 21 max. , innerforce zlc, Gorilla 1, 3 schwarz.

Er sagt, er spielt den Gorilla damit er den Gegner mehr unter Druck setzen kann. Er bekommt mehr hohe Bälle zurück und das wichtigste ist, dass er harte Tops und Schüsse vom Gegner unterbindet.

Er hat auch gesagt, in welchen Situation er die KN auf die Rückhand dreht. Das habe ich leider akustisch nicht verstanden. Das muss ich nächstes Mal auf jeden Fall nachholen.

Ferner werde ich nächstes Mal fragen, warum er den Spectol spielt, warum den weichen Schwamm und noch ein paar andere Sachen.

Nun zu meinen (wichtigsten) Beobachtungen zum Spiel :

Er hat gegen zwei erfahrene ! (Björn Baum und Tom Eise) 2200er gespielt und beide Spiele ("locker") 3:0
gewonnen.

Meine Beobachtungen bzgl. dier Spiele sind aber völlig anders als von Harry
Gespielt wurde mit Nittaku Premium ABS:

-Sriram ist mit der Rückhand sicher ! Normal schnelle Bälle blockt er sicher. Ich meine, dass er eine schnelle Hackbewegung nach unten beim Block macht. Bin mir aber nicht sicher. Die Bewegung ist extrem kurz und schnell. Gleiches gilt bei Unterschnittbällen für den Druckschupf. Die restlichen Bälle werden eher gekontert.

Bei keinem Ball aber wird der Schläger einfach nur hingehalten.

Fehler gemacht hat er so gut wie keine. Zumindest nicht mehr als die anderen mit NI. Die Bälle wurden meistens an die Grundlinie gespielt . Immer seehr lang und häufig abwechselnd in die rechte und linke Ecke, damit der Gener schlecht steht und keine Zeit hat.

Schnelle Bälle wurden daher so gut wie nie von den Gegnern produziert ! Dies ist der entscheidende Faktor für seine Rückhand m.M. nach !

Dazu kamen natürlich noch die Fehler auf den ungewohnten Belag. Kurze Ablagen erfolgten mit Hackbewegung nur auf spinnige Bälle, als eher selten , damit der Gegner nicht überm Tisch angreifen kann.

- Die für mich interessanteste Erkenntnis:

Der beste Ball von Sriram ist aus meiner Sicht ....der Aufschlag ! Und zwar hat er eine unfassbar schnelle Handgelenksbewegung. Er spielt häufig Vh Aufschlag halblang in alles Variationen. Hiermit macht er sogar direkte Punkte . Oder aber bereitet viele Punkte direkt vor. Die Gegner wirkten verunsichert. Können den Noppenschnitt und die Länge teilweise nicht richtig einschätzen.

- Die Vorhand hat er gar nicht so oft benutzt . Nur um hohe Bälle zu verwerten , Rückschläge von der VH Seite und auf die Vh. Gespielte Bälle .Teilweise spielt er auch Pseudotops, die dann ins Netz geblockt werdenmangels Schnitt. Diese Tops sind aber nicht schnell.

Meistens aber Blockt er sicher oder leicht off !

Das mit dem Drehen habe ich wie gesagt noch nicht raus.

Fazit:

Die Rückhandbälle und Aufschläge kann man nur mit gaaanz viel Training beherrschen. Der Schnitt aber vor allem das Tempo muss auf der Rückhand richtig gelesen werden, da sonst der Ball auf Grund des hohen Tempos ins Nirvana geht. Wer keine Zeit für intensives Training hat sollte die Finger davon lassen.

Der Gegner muss immer schnelle (lange) Bälle "gedrückt. bekommen. Ansonsten kann er hart ziehen. Sonst funktioniert das System nicht !Ferner ist schwieriger mit dem Aufschlag Eröffnungsbälle vorzubereiten. Daher muss der Aufschlag sehr gut sein.
Xiom Icecream : Vh: Hurricane 3 national max. RH: SG Absorber 1,9 rot

Im Test: kokutaku ACR outer Hybrid. Vh : H3 Rh: SG Absorber 1,9

The Wall Carbon Vh: Gewo Nexxus 53 pro max Rh: verschiedene lange, halblange und KN
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Sriram Material

Beitrag von destruktivsatan »

Ja für den Gorilla braucht man schon viel Training. Habe Ihn auch eine weile gespielt mit modifiziertem Schwamm. Dadurch war er besser zu kontrollieren. Dennoch bleibt der Gorilla eine Zicke mit hoher Winkelanfälligkeit.
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Benutzeravatar
tt75
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 642
Registriert: Samstag 31. Oktober 2009, 10:28

Re: Sriram Material

Beitrag von tt75 »

Sriram hat heute gegen Jena beide Spiele verloren.
Grass d.tecs OX NSD 2018 Rozena 2,1
Antworten