Sriram Material

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Sriram Material

Beitrag von oldtimer-harry »

Hallo Ric - leider sehr selten dass Du einen Beitrag schreibst - warum nur?
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
aaandreas
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 21:04

Re: Sriram Material

Beitrag von aaandreas »

Kann mir jemand beschreiben wie der Unterschied zwischen dem Gorilla in 1,3 mm und 0,6 mm ist? Wie sieht es aus mit der Kontrolle, Tempo und Störeffekt? Auf der Website vom DOC steht zwar mit 0,6 hat man den größten Störeffekt, aber Sriram hat mit 1,3 mm einen den ich sonst noch nirgends mit ABS Ball gesehen habe. Ehrlich gesagt, wirkt der Belag selbst mit Zelluloid recht harmlos, es sei denn jemand greift hart damit an oder Sriram spielt ihn.
jakemessi
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 12:12
TTR-Wert: 0
Wohnort: TV Dellbrück

Re: Sriram Material

Beitrag von jakemessi »

Ich war am Wochenende in Leiselheim und konnte kurz ,leider nur eine Minute, mit Sriram reden.

Der junge Mann ist sehr nett und hat mir zuerst sein Material genannt : Spectol 21 max. , innerforce zlc, Gorilla 1, 3 schwarz.

Er sagt, er spielt den Gorilla damit er den Gegner mehr unter Druck setzen kann. Er bekommt mehr hohe Bälle zurück und das wichtigste ist, dass er harte Tops und Schüsse vom Gegner unterbindet.

Er hat auch gesagt, in welchen Situation er die KN auf die Rückhand dreht. Das habe ich leider akustisch nicht verstanden. Das muss ich nächstes Mal auf jeden Fall nachholen.

Ferner werde ich nächstes Mal fragen, warum er den Spectol spielt, warum den weichen Schwamm und noch ein paar andere Sachen.

Nun zu meinen (wichtigsten) Beobachtungen zum Spiel :

Er hat gegen zwei erfahrene ! (Björn Baum und Tom Eise) 2200er gespielt und beide Spiele ("locker") 3:0
gewonnen.

Meine Beobachtungen bzgl. dier Spiele sind aber völlig anders als von Harry
Gespielt wurde mit Nittaku Premium ABS:

-Sriram ist mit der Rückhand sicher ! Normal schnelle Bälle blockt er sicher. Ich meine, dass er eine schnelle Hackbewegung nach unten beim Block macht. Bin mir aber nicht sicher. Die Bewegung ist extrem kurz und schnell. Gleiches gilt bei Unterschnittbällen für den Druckschupf. Die restlichen Bälle werden eher gekontert.

Bei keinem Ball aber wird der Schläger einfach nur hingehalten.

Fehler gemacht hat er so gut wie keine. Zumindest nicht mehr als die anderen mit NI. Die Bälle wurden meistens an die Grundlinie gespielt . Immer seehr lang und häufig abwechselnd in die rechte und linke Ecke, damit der Gener schlecht steht und keine Zeit hat.

Schnelle Bälle wurden daher so gut wie nie von den Gegnern produziert ! Dies ist der entscheidende Faktor für seine Rückhand m.M. nach !

Dazu kamen natürlich noch die Fehler auf den ungewohnten Belag. Kurze Ablagen erfolgten mit Hackbewegung nur auf spinnige Bälle, als eher selten , damit der Gegner nicht überm Tisch angreifen kann.

- Die für mich interessanteste Erkenntnis:

Der beste Ball von Sriram ist aus meiner Sicht ....der Aufschlag ! Und zwar hat er eine unfassbar schnelle Handgelenksbewegung. Er spielt häufig Vh Aufschlag halblang in alles Variationen. Hiermit macht er sogar direkte Punkte . Oder aber bereitet viele Punkte direkt vor. Die Gegner wirkten verunsichert. Können den Noppenschnitt und die Länge teilweise nicht richtig einschätzen.

- Die Vorhand hat er gar nicht so oft benutzt . Nur um hohe Bälle zu verwerten , Rückschläge von der VH Seite und auf die Vh. Gespielte Bälle .Teilweise spielt er auch Pseudotops, die dann ins Netz geblockt werdenmangels Schnitt. Diese Tops sind aber nicht schnell.

Meistens aber Blockt er sicher oder leicht off !

Das mit dem Drehen habe ich wie gesagt noch nicht raus.

Fazit:

Die Rückhandbälle und Aufschläge kann man nur mit gaaanz viel Training beherrschen. Der Schnitt aber vor allem das Tempo muss auf der Rückhand richtig gelesen werden, da sonst der Ball auf Grund des hohen Tempos ins Nirvana geht. Wer keine Zeit für intensives Training hat sollte die Finger davon lassen.

Der Gegner muss immer schnelle (lange) Bälle "gedrückt. bekommen. Ansonsten kann er hart ziehen. Sonst funktioniert das System nicht !Ferner ist schwieriger mit dem Aufschlag Eröffnungsbälle vorzubereiten. Daher muss der Aufschlag sehr gut sein.
Xiom Icecream : Vh: Hurricane 3 national max. RH: SG Absorber 1,9 rot

Im Test: kokutaku ACR outer Hybrid. Vh : H3 Rh: SG Absorber 1,9

The Wall Carbon Vh: Gewo Nexxus 53 pro max Rh: verschiedene lange, halblange und KN
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Sriram Material

Beitrag von destruktivsatan »

Ja für den Gorilla braucht man schon viel Training. Habe Ihn auch eine weile gespielt mit modifiziertem Schwamm. Dadurch war er besser zu kontrollieren. Dennoch bleibt der Gorilla eine Zicke mit hoher Winkelanfälligkeit.
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Benutzeravatar
tt75
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 642
Registriert: Samstag 31. Oktober 2009, 10:28

Re: Sriram Material

Beitrag von tt75 »

Sriram hat heute gegen Jena beide Spiele verloren.
Grass d.tecs OX NSD 2018 Rozena 2,1
byebyeman
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 13:04
TTR-Wert: 1719

Re: Sriram Material

Beitrag von byebyeman »

Hier steht auch nochmal was zum Material:

https://www.drneubauer.com/?p=15&lang=de
Benutzeravatar
Pimple Minds
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:50

Re: Sriram Material

Beitrag von Pimple Minds »

Wurde gerade bei Matchball-TV hochgeladen ab 06:47 zu sehen. Sehenswertes Spiel von beiden und bewundernswertes Händchen Srirams für den Gorilla

https://www.youtube.com/watch?v=qhwMI2HYcaM
Adidas Fibertec Classic
VH Yinhe Apollo 2 2,1 mm
RH Spinlab Vortex 1,2mm roter Schwamm
Bezirksklasse PTTV
Benutzeravatar
tt75
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 642
Registriert: Samstag 31. Oktober 2009, 10:28

Re: Sriram Material

Beitrag von tt75 »

Ich war in Jena und habe Sriram spielen sehen.
Im ersten Spiel hatte er keine Chance gegen Roman Rezetka trotz eines gewonnenen Satzes.
Das zweite Spiel hat er dann ganz knapp verloren.
Grass d.tecs OX NSD 2018 Rozena 2,1
Ed von schleck
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Montag 1. September 2008, 10:19

Re: Sriram Material

Beitrag von Ed von schleck »

Zum Video:

Auch hier:

Als der Gegner kapiert hatte, dass keine SU mehr im Block ist würde es für Sriram schwer. Der Gegner ist regelrecht heißgelaufen und hat locker auch Todesblocks nach vorne durchgeladen. Auf diese Bälle bei Sriram leider völlige Hilflosigkeit.
xsoulflyx
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 459
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 04:18
Wohnort: FTSV Bad Ditzenbach / Gosbach

Re: Sriram Material

Beitrag von xsoulflyx »

Das Problem ist in dem Video doch garnsicht die fehlende SU. Zumindest in den gezeigten Spielszenen. Habe glaub eine szene gesehen wo der Gegner wirklich nen (hohen) Block wegballert.

Viel krasser finde ich, dass Siram keinerlei Chance hat den Aufschlagsreturn so zu spielen, dass nicht voll nach vorne durchgeladen wird. Auch nicht mit der KN und das ist schon typisch Plastikball. Wenn das einer kann wirds bitter mit den Murmeln.

Aber gut das Niveau des Gegners ist halt auch entsprechend.
Die neue Nummer Eins:
Butterfly Primorac
VH: TSP - Ventus Spin 2,0mm
RH: Spinlord - Dornenglanz

Die noch neuere Nummer Eins:
Tibhar Paul Drinkhall Allround
VH: Tibhar - Evolution FX-P 2,0mm
RH: Spinlord - Dornenglanz
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Sriram Material

Beitrag von Cogito »

Tja, Materialspieler sind nun mal Minderbegabte. Je schlechter die Spielklasse, desto effektiver kaschiert das Material das Loch, da dem Gegner die Technik fehlt, dieses auszunutzen und er auch anfälliger für die Störwirkung des Materials ist. Da kann man als 1400er auch schon öfter mal 100 Pkte stärkere Gegner abfieseln.

Aber auf dem Niveau von Sriram gibt es keine technikschwachen Opfer mehr und auch keine Materialhysteriker. Da hat der Materialspieler einfach nur die Nachteile zu erdulden, muss sich mit den statistisch eben auch mal fälligen Siegen begnügen.

Das gilt auch und gerade auch für die klassischen und modernen Abwehrer: immer wenn es um die Wurst geht, werden sie von ihren gleichrangigen Kollegen bezwungen. Wie oft habe ich mir z.B. schon Spiele von Josef Huck gegen Spieler, angesiedelt in seiner Weltranglistenposition, angeschaut - mit absolut geilen Ballwechseln - und dabei stets gewusst, letztlich wird er doch verlieren.

Seinerzeit (Regionalliga) bei einem Spiel von Nieder-Roden habe ich zugeschaut, wie Schröder einen LN-Spieler zerlegte, und seinen Mannschaftskollegen Hock (damals ca. 2100 TTR) gefragt "Wie spielt der denn gegen euch (=> Hock und Morkramer, beide Abwehrer) ?". Der lachte bloß und sagte "Zwecklos, der macht mit uns, was er will". Ähnliches gilt für Tobias Beck, der ebenfalls "Materialfresser" ist, und sicher auch für viele mehr.

Wer bessere Chancen haben will, sollte halt "richtig" TT spielen können :mrgreen: .
jakemessi
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 12:12
TTR-Wert: 0
Wohnort: TV Dellbrück

Re: Sriram Material

Beitrag von jakemessi »

Doch ! Ich finde schon, dass das Problem die fehlende SU ( immer noch als mit TES oder ABS) ist.

Und zwar genauso wie Ed es schreibt. Die Probleme hat der Gegner mit dem Tempo (Stichwort : Stehenbleiben der Bälle ! ) in Kombination mit dem schnellen Absacken. Er steht dann häufig falsch. Das ist zwar auch sehr gefährlich, aber durch "3rd Ball Attack ", indem man das richtige Tempo und den richtigen Schnitt für die eigenen Aufschläge findet, um den dritten Ball anzugreifen, zu unterbinden.
Xiom Icecream : Vh: Hurricane 3 national max. RH: SG Absorber 1,9 rot

Im Test: kokutaku ACR outer Hybrid. Vh : H3 Rh: SG Absorber 1,9

The Wall Carbon Vh: Gewo Nexxus 53 pro max Rh: verschiedene lange, halblange und KN
pepe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 889
Registriert: Samstag 19. November 2005, 16:15
Wohnort: Topspin B.

Re: Sriram Material

Beitrag von pepe »

Cogito, Du hast natürlich Recht, aber...
Ich finde den Begriff "Materialspieler", bezogen auf Noppen, irreführend. Das Material haben die anderen. Es ist so, wenn Du versuchst mit einem Golf GTI, Bj. 1980 gegen ein Modell von 2018 zu bestehen. Oder mit der Bronzekanone gegen moderne Raketensysteme. Das ist halt Technik. Wer technisch mit seiner RH auf der Höhe der Zeit spielt, wird sich wohl kaum eine LN drauf kleben oder einen Glanti. Ausnahmen gibt es immer.
Unser Spielsystem ist halt hoffnungslos veraltet und wir versuchen, durch Tuning ein bißchen gegen zu halten. Da es aber nicht um Leben oder TOD geht, ist der Gegner in Massen tolerant.
Immerhin werden wir zumindest in unteren Klassen nicht ausgelacht.
UND WENN DU 80 BIST UND NOCH FIT, KANNST DU DAMIT SOGAR WELTMEISTER WERDEN.
Holz: NSD verkleinert
VH: Milky Way Apollo I
RH: DG ox
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: Sriram Material

Beitrag von kirbyballon »

Für mich sah das Video eher so aus, als ob er keinen Aufschlag kurz retournieren konnte und deswegen verloren hat.
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
MSC
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 201
Registriert: Samstag 23. Oktober 2010, 10:28
TTR-Wert: 1760

Re: Sriram Material

Beitrag von MSC »

Ein kurzes neues Video vom Mladenovic, sein Spiel gefällt mit immer besser und er dreht mittlerweile perfekt-

Für Ed, da ist doch noch Suppe im Antiblock XD

https://www.youtube.com/watch?v=JUxuywdRNX8
Antworten