Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Dienstag 11. Dezember 2018, 01:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2018, 09:48 
2K Master
2K Master

@oldtimer-harry: ja war gestern auch ziemlich erschöpft nach dem Training, wenigstens kann niemand mehr behaupten,dass wir nur aufgrund des Materiales gewinnen würden und, dass Tischtennis kein Sport wäre :)

BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 18:07 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

chrisq hat geschrieben:
Ich hab deshalb mal die letzte abs bälle mal für 3 * 1 Stunde in die Waschmaschine geworfen bei 20 grad mit mit 2 Handtücher.
Mehr oder weniger eine natürliche Alterung ;-)
Muss es denn eigentlich die Waschmaschine sein? Früher kannte ich einige Spieler, die haben jeden neuen Z-Ball erstmal in den Mund genommen um den Abrieb zu verringern. Okay, ich will die P-Bälle nun nicht unbedingt in den Mund nehmen, aber vielleicht vorher sehr gründlich mit einem feuchten Tuch abwischen - wer könnte schon etwas dagegen haben? Was meint ihr?

BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 20:03 
Senior Member
Senior Member

Dann nimm dir mal pro Ball so 5-6 Stunden Zeit damit du einen Effekt hast :lol: (Mit 10 Minuten im feuchten Tuch herumreiben bringt =0)
Ganz ehrlich für mich hats den Vorteil das die Eier gleich mal rausfallen weil die überleben den Prozess nicht und 2 ist die Oberfläche wirklich erheblich
'optimierter' für das Materialspiel.
Das Problem ist dass es nicht um das Entfernen des weissen Puder geht (das haben die früher mit dem Ablutschen gemacht) sondern das die Oberfläche geglättet wird .
Und das erreichst du mit dem händischen Herumreiben mit einem feuchten Tuch nicht.

BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 20:23 
Junior Member
Junior Member

TTR-Wert: 1955
Mastermind hat geschrieben:
Okay, ich will die P-Bälle nun nicht unbedingt in den Mund nehmen, aber vielleicht vorher sehr gründlich mit einem feuchten Tuch abwischen - wer könnte schon etwas dagegen haben? Was meint ihr?

Ich habe mir am Wochenende zur Meisterschaft das hintere Ende meines Handtuchs nass gemacht vor jedem Spiel und dann den Ball damit abgerieben, wenn es ein Neuer war.
Zumindest dieser Puder geht dann weg. Bringt sicherlich minimal etwas.
Der von chrisq benannte Effekt ist damit aber nicht zu erreichen,klar.
Meine Taktik war ganz klar mit dem ABS- Ball, den wir sonst in der ganzen Punktspielserie nur einmal vorher spielten auswärts, auf der Vorhand vom Tempo etwas zuzulegen. Bin da eine Schwammstärke nach oben gegangen und habe mich eine Woche damit eingespielt. Durch die dadurch etwas längeren Topspins und allgemein minimal mehr Tempo wurde ich in der Offensive definitiv weniger geblockt. Mein passives Spiel mit dem Glanti war natürlich wesentlich weniger effektiv, was ich somit auch eher versucht habe zu vermeiden.
Nur zum Rückschlag über Tisch habe ich ihn oft eingesetzt.
Meine Taktik war klar entweder selber viel zu eröffnen oder eben mehr Gegenzuziehen, da der Ball einfach so viel langsamer ist und geringere Flugkurven erzeugt. Hat auch ganz gut funktioniert.

Natürlich sind die Sprünge nach oben definitiv mit dem Ball auch geringer möglich, da der Glanti-Effekt fehlt. Wo ich mit Zelluloid oder CA-Plastik auch Leute mit 150 Punkten mehr noch überraschen kann, ist das mit ABS-Plastik eher nicht möglich.
Trotzdem ist die Varianz, die der Glanti bietet, vor allem im Rückschlagbereich, für mich wichtig.

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2018, 11:54 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

chrisq hat geschrieben:
Dann nimm dir mal pro Ball so 5-6 Stunden Zeit damit du einen Effekt hast :lol: (Mit 10 Minuten im feuchten Tuch herumreiben bringt =0)
Ganz ehrlich für mich hats den Vorteil das die Eier gleich mal rausfallen weil die überleben den Prozess nicht und 2 ist die Oberfläche wirklich erheblich
'optimierter' für das Materialspiel.
Das Problem ist dass es nicht um das Entfernen des weissen Puder geht (das haben die früher mit dem Ablutschen gemacht) sondern das die Oberfläche geglättet wird .
Und das erreichst du mit dem händischen Herumreiben mit einem feuchten Tuch nicht.

Danke für die Erläuterungen. Ich hatte es selbst noch nicht probiert, daher meine Überlegung in dieser Richtung. Ideen tun ja meistens nicht weh... :wink:

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2018, 11:59 
Super Master
Super Master

Nach Noppen in Sonne legen und den Anti mit sonstwas polieren nun also die Bälle glätten ! Unglaublich !

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2018, 12:41 
Master
Master

TTR-Wert: 2014
Rana-Hunter hat geschrieben:
Nach Noppen in Sonne legen und den Anti mit sonstwas polieren nun also die Bälle glätten ! Unglaublich !

haha not macht erfinderisch :)

BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2018, 12:49 
2K Master
2K Master

Also normalerweise betrüge ich nicht, aber wenn sie uns mit solchen Bällen schaden wollen, dann nehme ich mir den Rat von chrisq zu Herzen...

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2018, 13:06 
Member
Member

TTR-Wert: 1950
Schön weiter posten Freunde das die großen schön mitlesen was man so alles machen kann

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2018, 13:11 
Master
Master

TTR-Wert: 2014
Zero hat geschrieben:
Schön weiter posten Freunde das die großen schön mit lesen

Wären nicht die ersten Leute die die Bälle bei Turnieren austauschen. So ad hoc fallen mir sicher 10 Spieler aus dem Herren S/A-Bereich ein welche ich kenne, die Ihre
"eigenen eingespielten/abgespielten Bälle" zu Turnieren mitnehmen und dann während dem Einspielen heimlich austauschen. Da verschwindet der eine Ball kurz zum säubern in der Hosentasche und zack wird der eigene (natürlich selbe Marke und Modell) ins Spiel gebracht. Ist zwar nicht korrekt aber in Praxis durchaus gängig. :flame:
Und Nachweisen ist so gut wie unmöglich...

BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde