Dr. Neubauer Tarantula

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

MSC
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 201
Registriert: Samstag 23. Oktober 2010, 10:28
TTR-Wert: 1760

Re: Dr. Neubauer Tarantula und MSP Reflection

Beitrag von MSC »

Da wird wohl erst eine Antwort kommen, wenn der Belag offiziell auf dem Markt ist und das Werbevideo produziert wurde. Nochmal zum Thema Glanti, ein Spieler aus unserem Nachbarverein steht mit einem griffigen Armstrong Anti zu 0 in der BOL, eine Klasse die hier wohl die meisten Hobbyspieler höchstens spielen. Was ich damit sagen will, man sollte sich in Zeiten des Plastikballs nicht mehr auf Glantis versteifen.
Simon Huth
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 14:43

Re: Dr. Neubauer Tarantula und MSP Reflection

Beitrag von Simon Huth »

Soweit ich von Carsten weiß, spielt Luka den ABS, damit er den Block möglichst kurz hält. Luka versucht also so zu spielen. Ich denke, dass das immer schwieriger wird, je höher die Klasse.

Ich habe das bisher nicht versucht. Sollte ich vielleicht mal.
Holz: Dr. Neubauer
VH: Butterfly „Dignics 09c“ in 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer „ABS2 Pro“ in 2,0 mm
Ed von schleck
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Montag 1. September 2008, 10:19

Re: Dr. Neubauer Tarantula und MSP Reflection

Beitrag von Ed von schleck »

Wenn du den darauffolgenden Flip dann, so wie du es ja kannst, dann fest ziehst, dann ist das kein Problem.

Das was mir richtig Spaß gemacht hat mit den P. Nahtlos und ABS war, dass ich kurze Blocks und Ableger problemlos fest diagonal flippen konnte.

Der hohe Absprung begünstigt das noch.

Dreht man viel und/oder kontert man mit der Materialseite entsprechend, dann ist ja alles gut.

Ich war am Samstag selbst erschrocken, wie der Gegner, der im Doppel noch abgelegt hatte, im Einzel selbst "Todesblocks", die mehrfach aufgeprungen wären einfach über dem Tisch per Flip oder Banane nachzog.

Richtig schwierig war am Anfang das Umschalten im Kopf. Ich blocke, stelle mich zum VH Top und er zieht in die freie Seite nach vorne nach.

Hinterher bin ich mittig stehen geblieben und habe gegengeknallt.

Der beste Tipp kam von unserem Einser den Ball so früh wie möglich und fest zu spielen, also weniger tangential..

Ich habe im Übrigen in 7 Sätzen Einzel und Doppel einen (!) direkten Blockpunkt gemacht, weil der Gegner auf dem falschen Fuß stand.
claus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 686
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: TSV 1860 Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Dr. Neubauer Tarantula und MSP Reflection

Beitrag von claus »

Genau an dem hohen Absprung und da die Bälle ohne Rotation sind, halte ich persönlich den kurzen Block auch nicht für erfolgreich. In den unteren Ligen schon, aber je höher man spielt umso mehr können die guten Angriffsspieler diesen kurzen Ball auch problemlos verwandeln.
Aber hier wird jeder wohl seinen Weg finden müssen, ich für mich werde folgende Optionen testen; RH: LN VH: KN oder NI, oder RH: KN VH: NI
aaandreas
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 21:04

Re: Dr. Neubauer Tarantula und MSP Reflection

Beitrag von aaandreas »

Hab letztens den Joola Timeless gespielt und konnte keinen Unterschied beim Schnitt zum Super P oder Flash feststellen.
Mein Gegner empfand den gl Anti auch noch genauso gefährlich. Andere ABS Bälle als den Timeless hab ich noch nicht gespielt.
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Dr. Neubauer Tarantula und MSP Reflection

Beitrag von Andy »

Heissen die Bälle jetzt, wie der Anti damals? :dreh:
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
chrisq
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 19:14

Re: Dr. Neubauer Tarantula und MSP Reflection

Beitrag von chrisq »

Ich habe jetzt 3 Monate nebenbei einen ganz langsamen Anti in Spezialversion (glatt) testweise mit diversen Spielern mit ABS Bällen getestet.
Ja das kurze Blocken stört schon ziemlich die Angreifer (es ist auch ein wenig SU dabei... was halt mit ABS möglich ist)
Das Problem bei dem Konzept ist das der Anti so langsam ist das man damit keinen Druck aufbauen kann.
Das einzige was da wirklich geholfen hat war drehen und sofort angreifen auf Bälle die vom Block zurückgekommen sind.
chrisq
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 19:14

Re: Dr. Neubauer Tarantula und MSP Reflection

Beitrag von chrisq »

Es gibt keinen Joola Ball der Timeless heisst...
Vielleicht hat ja der Kollege noch mit dem Anti Timeless gespielt ;-)
aaandreas
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 21:04

Re: Dr. Neubauer Tarantula und MSP Reflection

Beitrag von aaandreas »

Sorry, meinte natürlich Joola Prime;)
Übrigens auch gute Haltbarkeit.
Hab mit dem normalen Rhino gespielt.
Ed von schleck
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Montag 1. September 2008, 10:19

Re: Dr. Neubauer Tarantula und MSP Reflection

Beitrag von Ed von schleck »

Ich weiß ja nicht, ob der Kollege da statt eines Schlägers einen Betonklotz in der Hand hatte, aber der Unterschied zwischen einem Super P (CA Plastik) und dem Flash sind Rotationsmäßig schon enorm. Die Flugkurve ist allerdings ähnlich.
Aber alles aus ABS Plastik klingt, springt und fliegt ganz anders und neutralisiert jedweden Spin/Schnitt auf nahe Null bei Schlägerkontakt.

Ich empfehle einfach mal einen simplen Test (der Gegner muss natürlich halbwegs spielen können):

Einfach mal einen Aufschlag mit massiv US machen lassen und das Schlägerblatt dann gerade ohne Winkelanpassung beim Return dagegen halten.

Z springt dreimal auf der eigenen Hälfte auf, CA auch so in etwa.

Nahtlos und ABS kann man aber rüberstubsen, als wenn der Gegner leer aufgeschlagen hätte, man muss nur aktiv dagegen gehen, sonst fällt der Ball vom Schläger, was fälschlicherweise als US definiert werden könnte.
razorhead912
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 441
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 16:42
TTR-Wert: 1750

Re: Dr. Neubauer Tarantula und MSP Reflection

Beitrag von razorhead912 »

Habe heute den Tarantula in Rücksprache mit Carsten Neubauer in 1.8 mm geordert, werde nächste Woche ab Freitag mit ABS u co testen und dann berichten!
-------wenn ich gewinne gewinnt jeder------
-Ein Leben ohne Tischtennis ist vorstellbar aber sinnlos-



Aktuell:
Holz: Matador TC
RH: Vortex II
VH: Tenergy 05
Heimspielball: Butterfly
Daniel Meister
Member
Member
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 16:18
Wohnort: TSV 1875 Höchst/Odw

Re: Dr. Neubauer Tarantula und MSP Reflection

Beitrag von Daniel Meister »

Seit Ende letzten Jahres bin ich hier im Forum als Informationsnehmer unterwegs und lese fleißig mit. Da ich dank Carsten Neubauer bereits heute einen Tarantula in 1,8mm rot als Testbelag bekommen habe, möchte ich nun meinen Dank an Euch in Form eines ersten Eindrucks zurückgeben.

Getestet wurde wie geschrieben der Tarantula in 1,8mm Farbe rot. Als Holz wurde das Dr. Neubauer Matador Texa mit einem R47 in 2,0mm schwarz verwendet.


Zum Tarantula:
Der Schwamm ist, wie bereits hier im Thread beschrieben (gift) grün. Weiterhin ist er weich und hat rein gar nichts mehr mit dem bekannten rosanen, harten Schwamm zu tun. Die Beschichtung, wie man sie von Buffalo, Bison und Rhino (auch + Versionen) kennt, ist nicht mehr vorhanden. Die Oberfläche ist nicht typisch matt, sondern kommt mir leicht glänzend vor. Der Dotztest bestätigt ein anderes Dämpfgefühl im Vergleich zum Buffalo+ (1,8mm rot, auf "normalem" Texa). Beim Dotzen allerdings sprang der Ball einmal mehr auf als beim Buffalo+ - was allerdings am Holz liegen könnte.

Beim Spielen: gespielt wurde nur mit Nittaku Premium (ABS-Ball)
Anmerkung: habe mir vor 4 Wochen 2 Außenbänder im Sprunggelenk gerissen, daher ging fast nur Standtischtennis mit Schiene am Fuß.

Blockbälle auf TS nach Einroller: sehr sicher, Ball kommt nach kurzer Eingewöhnung auf schön flach und vorallem so, dass er seinen zweiten Aufspringer im Bereich der weißen Grundlinie oder kurz dahinter hatte.

Blockbälle auf TS auf Unterschnitt: ebenfalls sehr sicher, Bälle kommen entsprechend nochmals kürzer, mein Gegner (immerhin Verbandsliga vorne und geschult gegen diese Art von Belägen) bestätigte sogar ankommenden Unterschnitt, sodass er die ersten paar Bälle ins Netz zog bzw. flippte. [wohlgemerkt mit ABS Ball]
Auf diese Bälle konnte er vorher beliebig und fast mit geschlossenen Augen nachspielen.

Spiel aus der Halbdistanz: klappte ebenfalls auf anhieb recht gut, ich konnte auch guten Druck und länge in die Bälle geben und sie recht Flach halten.

Rückschläge: sowohl kurze Ablagen als auch lange Druckschupfrückschläge oder Seitenwischer klappten sehr sicher und auch flach.

Viel mehr war auf Grund der eingeschränkten Bewegung nicht drin.

Fazit: Dank der ABS-Bälle, wie hier jemand schon mal schrieb, kann man aus wenig ankommender Rotation eben auch nicht mehr rausholen. Dazu kommt, dass eben auch bei Ballkontakt nochmals Rotation verloren geht. Wo nix ist, kann nix kommen...


Nun der große Vergleich:
Nicht nur vom Eindruck des Schwamms und des OGs kommt sofort der Gedanke an den Diabolic. Ein Drücktest am Schwamm zeigt, dass der Tarantula ähnlich weich ist. Das OG sieht ebenfalls stark ähnlich aus. Ggf. kann man den Tarantula auch mit dem Reiniger vom anderern Hersteller reinigen, auch wenn wahrscheinlich davon abgeraten wird.

Ich habe zwei weitere Schläger mit denen ich nun einen Vergleich anstellen möchte.

BTY MJ SZLC / MX-P 2,0mm / Diabolic 1,3mm [D1,3 genannt]
BTY ZJ SZLC / MX-P 2,0mm / Diabolic 1,6mm [D1,6 gennant]

Dotztest von langsam nach schnell: D1,6 - T - D1,3

Spielfeeling:
Das Anschlagsgefühl ist bei allen drei Belägen sehr ähnlich. Kein Vergleich zu Buffalo, Bison oder Rhino.

Bei den ABS Bällen ist mir der D1,3 zu schnell, die Blockbälle dringen gefühlt bis aufs Holz durch, dadurch gehen viele Bälle nach hinten raus. Zuvor spielte ich den Buffalo+, montierte aber den noch zu Hause vorhandenen D1,3 und wollte damit die Zeit bis zum Tarantula überbrücken. Alle drei Beläge waren somit neu bzw. neuwertig.

Den D1,6 hatte ich schon sehr lange auf dem ZJ, allerdings kann ich da nicht so gut und schnell drehen. Mit dem DHS 40+ war mit der D1,6 auch in allen Bereichen zu langsam.
Der Tarantula liegt trotz der 1,8mm Schwammstärke beim Spielen zwischen den beiden D's. Ich glaube nicht, dass dies nur eine reine Frage der Hölzer ist.
Mit dem D1,3 tue ich mir beim passiven spiele sehr schwer, wird aus der Halbdistanz dann jedoch entsprechend sicherer.
Mit dem D1,6 tue ich mir dafür aus der Halbdistanz auf Grund des fehlenden Tempos schwer. Ebenso bei kurzen Bällen, zu denen ich nicht optimal stehe und die ich kurz ablegen möchte. Diese verhungern dann oftmals. Dafür kann man passiv am Tisch eben sehr kurz Blocken. Aufpassen muss man allerdings, dass die Bälle nicht im Netz hängen bleiben.
Mit dem Tarantula konnte ich sehr sicher passiv am Tisch spielen und ebenso passiv und sicher aus der Halbdistanz aggieren. Die Bälle waren dabei recht flach.

Der Gegner machte beim TS ziehen weder bei den D's noch beim Tarantula auffällig fiele Fehler wegen der SU - das liegt eben einfach am ABS-Ball. Nach Angaben des Gegners generierte der Tarantula jedoch die meiste SU. Die meisten Fehler wurden auf den D1,3 gemacht indem der Gegner den Ball mehr SU zugetraut hätte. Er war seinen Angaben zumeist leer.
Beim D1,6er musste der Gegner meist ablegen, ein Nachziehen oder Flip war auf Grund der kürze nicht möglich. Beim Tarantula musste sich der Gegner oftmals entscheiden.

Ein weiterer Test folgt am Dienstag. Nach diesem einem Training habe ich das Gefühl, dass der Tarantula eine (für mich) perfekte Mischung zwischen D1,3 und D1,6 sein könnte und daher den D1,3 auf dem von mir favorisiertem MJ ersetzen könnte.

Ich hoffe ich konnte erste Eindrücke geben, vlt. ändern sie sich wenn ich wieder fitter werde oder eine Nacht darüber geschlafen habe - ich halte euch auf dem Laufenden.

Zudem sind dies natürlich nur subjektive Eindrücke!
Dr. Neubauer A-B-S 2 EVO
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: Dr. Neubauer Tarantula und MSP Reflection

Beitrag von Pinky »

Liest sich interessant. Kann es kaum erwarten bis der Belag käuflich zu erwerben ist. Leider werde ich ihn testen müssen. Dies gilt dann vermutlich auch für den Reflection und andere neuartige Beläge die in diese Richtung gehen werden. :lol:

Ist es nun überraschend, dass er wohl gar nichts mehr mit der alten Belaggeneration des Dr.N zu tun hat oder dass er sich dem Belag des Konkurrenten ähnlich kommt ?! :?: :!:
Daniel Meister
Member
Member
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 16:18
Wohnort: TSV 1875 Höchst/Odw

Re: Dr. Neubauer Tarantula und MSP Reflection

Beitrag von Daniel Meister »

Nachdem ich nun eine Nacht darüber geschlafen habe, werde ich den Tarantula in 1,8mm rot auf jeden Fall bestellen wenn er raus kommt und diesen dann auf meinem MJ SZLC testen. Dieser Test kommt aber erst nach der Runde, denn bis dahin haben wir u.a. noch 2 Auswärtsspiele wo der Gegnerverein den Joola Flash spielt. Zuvor werde ich im Training dann die D's mit dem Tarantula mit dem Flash-Ball testen.
Da sich m.M.n. auf Grund der Haltbarkeit über kurz oder lang die ABS-Bälle durchsetzen könnten, bleibt mir wohl nur der Tarantula in 1,8mm oder der D1,6 als Alternativen auf dem Markt derzeit übrig. Die Ausführungen der Vorposts über die Blocklänge sind dazu sehr interessant und unterstützen dies.

Zudem habe ich mir die Mühe gemacht und habe gestern vorm Aufkleben Fotos geschossen. Diese habe ich hochgeladen und würde sie euch gerne zur Verfügung stellen. Hoffen Carsten Neubauer hat nichts dagegen.

Jedem Spieler, der bislang die Diabolics auf Grund von Touch und Anschlagsgefühl gemocht hat, jedoch seine Probleme mit den beiden langsamsten Varianten hatte, dem kann ich derzeit den Tarantula in 1,8mm empfehlen.

PS: Bevor irgendwelche Fragen kommen, ich bin kein Vertragsspieler o.ä. vom Dr. Neubauer.

Hier die ganzen Links zu den Bildern [als Vergleich der Buffalo+]:
http://www.directupload.net/file/d/5042 ... c7_jpg.htm --> Buffalo+
http://www.directupload.net/file/d/5042 ... oe_jpg.htm --> Buffalo+
http://www.directupload.net/file/d/5042 ... vl_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/5042 ... e3_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/5042 ... mf_jpg.htm
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 403824.jpg
Dr. Neubauer A-B-S 2 EVO
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Dr. Neubauer Tarantula und MSP Reflection

Beitrag von Kogser »

Ich werde wohl auch beide testen. Bisher bleibt Diabolic 1.6 aber gesetzt, kann alles damit.

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Antworten