Dr. Neubauer Tarantula

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

oakley07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 16:59

Re: Dr. Neubauer Tarantula

Beitrag von oakley07 »

Habe den Tarantula nun testen können.

Erster Eindruck: für mich nicht brauchbar. Gebe dem Belag aber noch ein paar Chancen im Training.

Das Grundproblem für mich ist die Geschwindigkeit des Belages. Gegenüber meinem gesetzten Diabolic ist der Tarantula deutlich schneller, ohne dabei aber unangenehmere Flugkurven zu produzieren. Auch die SU ist tendenziell eher geringer. Feste Topspins sind mir reihenweise über den Tisch gesegelt (gut, könnte eine Gewöhnungssache sein), welche ich mit dem Diabolic aktuell sehr sicher auf den Tisch bringe.
Generell sind die Blocks auch länger als mit dem Diabolic, was das Nachziehen erleichtert.
Aktiv dagegen funktioniert der Tarantula gut, da er aber letztlich auch kein extrem hohes Tempo erzeugt (logischerweise), stellt das Gegner, die gut auf den Beinen sind, vor keine großen Probleme. Angekonterte Bälle sind für mich mit dem Diabolic viel effektiver, da sie unangenehmer fallen.

Vielleicht ist aber auch schlicht mein Apolonia zu schnell und die Tarantel sticht auf anderen Hölzern besser.
Getestet habe ich mit Nittaku Premium (Zelluloid), Nittaku Premium Plastik und dem Nittaku SHA.

Was mich aber richtig ärgert ist, dass das Obergummi aussieht wie Autolack nach einem Hagelschaden - man fühlt das sogar. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich dahingehend evtl. an die Firma Neubauer wenden.
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Dr. Neubauer Tarantula

Beitrag von oldtimer-harry »

Es scheint so, dass die vom DOC gewählte höhere Geschwindigkeit der nicht so gangbare Weg zu sein scheint für die Mehrzahl der Spieler kommt wohl eher die Richtung die der MSP mit dem Reflection einschlägt die einfachere zu sein. Ich erinnere mich noch sehr gut wie ich nach dem Superblock (der die meisten Spieler zufriedenstellte) den Gorilla probierte und ihn sofort aufgrund der Schnelligkeit für mich als unspielbar empfand. Erst mit dem ABS schien es wieder in die richtige Richtung zu gehen. Der TARANTULA scheint wieder eine Abkehr davon zu sein. Es ist nun mal so, dass der passive Blockball das Grundgerüst für die meisten Spieler darstellt um das vom Gegner angestrebte hohe Tempo zu unterbinden. Bekomme ich kein Schupfball kann ich die 2.te Waffe den Druckschupf nicht einsetzen - wobei mir das höhere Tempo eines schnelleren Glantis helfen würde.
Abschließend wären noch die Klagen über zu schnelle Abspielbarkeit (Beschichtung) zu erwähnen.
Wie noch zu erwähnen wäre, dass das nur eine Zusammenfassung der geposteten Usermeinungen hier im Forum von mir ist und nicht (ausnahmsweise) auf eigenen Erfahrungen mit den neuen Belägen TARANTULA und REFLECTION beruht.
Was ich aber persönlich empfinde bei den hohen Preisen sollte die Haltbarkeit zumindest eine Saison erreichen o h n e dass die Spieleigenschaften sich negativ verändern!
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: Dr. Neubauer Tarantula

Beitrag von Pinky »

Als bei mir kommt es auf den Ball an. Zellu und Plastik spiele ich mit dem Tarantula in 1,8. Da war mir der Diabolic in 1.6 zu langsam und der Refl. in 0,9 ebenfalls. Und das auf einem BtY MJ SZLC.

Kommt der ABS Ball zum Einsatz, ists dann die gleiche Kombi nur mit dem Refl. in 0,9.

Der Grund: Die Bälle sind in Sachen Gewschindigkeit zu unterschiedlich - unbeachtet bleibt dabei die Rotationsfähigkeit!
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: Dr. Neubauer Tarantula

Beitrag von Pinky »

Wie lässt sich der Belag vom Holz entfernen? Geht er gut ab oder ist es ein großer Alt?!
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Master
Master
Beiträge: 1396
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 23:58
Wohnort: Phoenix TTC
Kontaktdaten:

Re: Dr. Neubauer Tarantula

Beitrag von Noppen Matthes »

Ich habe heute zum ersten Mal mit dem Tarantula trainieren koennen fuer gut 2,5 Stunden, zuerst Uebungen und dann Trainingspiele. Getestet wurde auf einem OSP Ultimate mit Nittaku Premium. Hier mein erster Eindruck im Vergleich zum Rhino+, den ich seit dessen Erscheinen drauf hatte:

- Geschwindigkeit aehnlich wie der Rhino+; schneller als der Bison
- SU laut Aussage meines Kumpels etwas hoeher als Rhino+, aber etwas weniger Flatter und Eierbaelle
- weicher im Anschlag, was ich als sehr angenehm empfand
- besser im Angriff insbesondere auf leere Baelle; Angriffsbaelle kamen flacher und zogen mehr nach unten
- Aufschlagannahme etwas besser insbesondere leere oder schnelle Aufschlaege
- Kontrolle fand ich aehnlich dem Rhino+, wobei mir am Anfang einige Baelle ins Netz gegangen sind; Ballabsprung etwas flacher

Grundsaetzlich kam ich sofort recht gut mit dem Tarantula klar und fand, dass er sich so wie ein etwas weicherer Rhino spielt. Ich werde ihn erst einmal drauf lassen und weiter testen, da ich gerade beim Angriff Potential sehe. Beim Block brauche ich noch etwas mehr Anpassung.
Zuletzt geändert von Noppen Matthes am Dienstag 29. Mai 2018, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
Im Test: OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker ox

YouTube Kanal: AntiRules
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Dr. Neubauer Tarantula

Beitrag von destruktivsatan »

Hi Matthes,

in welcher Schwammstärke hast Du getestet?
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Master
Master
Beiträge: 1396
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 23:58
Wohnort: Phoenix TTC
Kontaktdaten:

Re: Dr. Neubauer Tarantula

Beitrag von Noppen Matthes »

destruktivsatan hat geschrieben:Hi Matthes,

in welcher Schwammstärke hast Du getestet?
1,8mm in rot
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
Im Test: OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker ox

YouTube Kanal: AntiRules
oakley07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 16:59

Re: Dr. Neubauer Tarantula

Beitrag von oakley07 »

Habe den 1,5er Tarantula jetzt nochmal auf dem Matador spielen können.

Hier gefällt er mir deutlich besser als auf meinem Spielholz dem Apolonia.

Da der Schwamm des Tarantula recht weich ausfällt und eine gewisse Dynamik mitbringt, passt er besser auf die harten Außenfurniere und das geringere Tempo des Matadors.
Aktive Schläge funktionieren, wie auf dem Apolonia, sehr gut. Allerdings kommt der Block, vor allem auf harte Topspins, deutlich sicherer auf dem Matador. Die Schnittumkehr ist für P-Ball-Verhältnisse (Sanwei ABS) auch sehr ordentlich.
Der Tarantula macht die Variation zwischen langen gedrückten Bällen und trotzdem kurzen Blocks/Ablagen möglich. Gegenüber meinem gesetzten Diabolic auf dem Apolonia ist der Tarantula optimal, wenn man zwischen aktivem und passivem Spiel wechseln möchte.

Da ich persönlich generell aktiv mit der Vorhand unterwegs bin (70% aller Schläge) und den Glanti eher zum stören habe, muss ich im Sommer schauen, ob es Sinn macht den Tatantula auf dem Matador einzusetzen. Wird auch davon abhängen, wie die wichtige VH-Seite auf dem Matador funktioniert. Hier gefällt mir gerade beim Topspin mein Apolonia zu gut. Leider bekomme ich die Tatantel dort nicht so wirklich in den Griff.
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Master
Master
Beiträge: 1396
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 23:58
Wohnort: Phoenix TTC
Kontaktdaten:

Re: Dr. Neubauer Tarantula

Beitrag von Noppen Matthes »

@oakley07: hast Du die Tarantel mal in 1,8 auf Deinem Apolonia getestet?
Mir gefaellt uebrigens auch an der Tarantula (in 1,8 auf OSP Ultimate) sehr gut, dass man zwischen aktivem und passive Spiel gut variieren kann.
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
Im Test: OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker ox

YouTube Kanal: AntiRules
oakley07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 16:59

Re: Dr. Neubauer Tarantula

Beitrag von oakley07 »

@ Noppen Matthes:

Leider nein, hatte mir 3x den 1,5er bestellt für diverse Hölzer. Schaffe das Unkleben oftmals nicht ... :-(
Hätte erwartet, dass der Tarantula in 1,8mm aufgrund der Schwammcharakteristik nochmals schneller ist.

Haust du für den Tarantula wieder so einen guten Testbericht wie für den Rhino+ raus? :-)
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Master
Master
Beiträge: 1396
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 23:58
Wohnort: Phoenix TTC
Kontaktdaten:

Re: Dr. Neubauer Tarantula

Beitrag von Noppen Matthes »

@oakley07: der 1,8mm ist der langsamste (laut Dr. N Internetseite) daher dachte ich, dass das eventuell auf Deinem Apolonia passen koennte, wenn Dir der 1,5er einen Tick zu flott war.
Ja, ich plane wieder einen Bericht zu schreiben und wollte auch ein Video aufnehmen.
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
Im Test: OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker ox

YouTube Kanal: AntiRules
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: Dr. Neubauer Tarantula

Beitrag von Pinky »

Nachdem ich erfolgreich einen Tarantila von einem Holz ohne Schaden abbekommen habe, ging es heute mit einem anderen schief. Schon nach den ersten Ansätzen und mm merkte ich, dass die Verklebung alles andere als fest war und Schwamm sich vom OG trennte...
immer wieder ein Problem bei dem GlAntis bei mir - wer hat es noch?
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Master
Master
Beiträge: 1396
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 23:58
Wohnort: Phoenix TTC
Kontaktdaten:

Re: Dr. Neubauer Tarantula

Beitrag von Noppen Matthes »

Ich habe das Problem nicht (mehr). Ich benutzte Normalkleber (VOC) auf dem Holz und auf der Klebefolie. Wenn ich den Anti abloesen will benutzte ich Aceton (aus dem Baumarkt), welches ich in eine 5mL Spritze aufziehe und dann mit einer duennen Nadel vorsichtig zwischen Schwamm und Holz spritze. Man kann dann den Anti vorsichtig ohne Beschaedigung abnehmen.
Zuletzt geändert von Noppen Matthes am Mittwoch 6. Juni 2018, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
Im Test: OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker ox

YouTube Kanal: AntiRules
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: Dr. Neubauer Tarantula

Beitrag von Pinky »

gibt es möglichkeiten schwamm und OG wieder gut zu verkleben?
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Master
Master
Beiträge: 1396
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 23:58
Wohnort: Phoenix TTC
Kontaktdaten:

Re: Dr. Neubauer Tarantula

Beitrag von Noppen Matthes »

Pinky hat geschrieben:gibt es möglichkeiten schwamm und OG wieder gut zu verkleben?
.
Ja gibt es! Bevor ich meine "Aceton Methode" entdeckt habe, habe ich immer erst das OG und dann den Schwamm abgezogen, um es dann wieder zusammenzu kleben. Ich habe dabei immer Normalkleber (VOC) benutzt. Ich habe duenn auf den Schwamm und die Noppen des OG aufgetragen, dann gewartet bis alles total trocken war und das OG mit ganz leichtem Druck auf den Schwamm aufgelegt. Ein dickes Buch drauf fuer 1-2 Stunden und fertig. Man kann da wohl auch andere Kleber verwenden, ich habe das aber nie ausprobiert, da ich immer nur Normalkleber benutze.
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
Im Test: OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker ox

YouTube Kanal: AntiRules
Antworten