Spinlord Gigant der Ngranti

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
ferring
Master
Master
Beiträge: 1013
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 10:07
TTR-Wert: 1425
Wohnort: Wyker TB

Re: Spinlord Gigant der Ngranti

Beitrag von ferring »

meine B-Ware soll heute kommen :lol: , Morgen dann erstes Training
bin gespannt, wie sich der 1,2 mm RH Gigant mit einem 1,8 mm VH GD 612 verträgt.
Da ich überwiegend RH spiele und durch Drehen mit den Geschwindigkeits- und Schnittunterschieden arbeite,
dürfte es spannend werden, wie ich mit den unterschiedlichen Belägen klar komme ...
Beim Training werde ich wieder viele Freunde beim kontern mit der MLN gewinnen, der GD 8228 A-FC war schon schlimm :ugly:
ferring
-- Komm auf die dunkle Seite der Macht - wir haben Kekse! --

Holz: Re-Impact Tachi "new generation"
RH: Dr. Neubauer ABS 3 - 1,5 mm
VH: Sword RG Pro, 1,5 mm

Ersatzholz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: SpinLab Vortex - 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Spassbrettchen: Re-Impact Symphonie
RH: ABS 2,1 mm
VH: SecretFlow 1,5 mm
rapo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 21:42

Re: Spinlord Gigant der Ngranti

Beitrag von rapo »

@ferring

ha,ha,

diese combi wird wohl im worst -case- scenario-ranking vorn mitmischen!
Dagegen bin ich mit rh ln ox und vh dawei 388c1 ja fast ein normalo.
Berichte mal, wie es dir ergeht. Besonders die winkelanpassung zwischen dem gigant und der mln interessiert mich da der `granti` bei mir auch auf der wunschliste steht.Meine idee wäre den gegner geweils mit der ultraschnecke in die weite rh (oder auch vh) anzuspielen und ihn dicht an den tisch zu locken und dann mit der mln hart vor den bauch oder den wechselpunkt anzukontern.
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Spinlord Gigant der Ngranti

Beitrag von Cogito »

rapo hat geschrieben:....mit der ultraschnecke in die weite rh (oder auch vh) anzuspielen...
Sehr schwierig den Ball dorthin zu bekommen :lol: :mrgreen:
Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 2. August 2013, 15:39
TTR-Wert: 1647

Re: Spinlord Gigant der Ngranti

Beitrag von Manuel :) »

Cogito war so lieb und hat mir einen vertickt.
Ich werde heute Testen. Da ich aber sehr große Bizeps habe, werde ich sicherlich kein Problem mit der Kraft bekommen.
Holz: Dr. Neubauer Bloodhound
Vorhand: DMS Greenstorm 2.1
Rückhand: DMS Spectre ox


Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Spinlord Gigant der Ngranti

Beitrag von Steff »

Manuel :) hat geschrieben:Cogito war so lieb und hat mir einen vertickt.
Ich werde heute Testen. Da ich aber sehr große Bizeps habe, werde ich sicherlich kein Problem mit der Kraft bekommen.
Täusch dich da mal nicht. Ich bin eigentlich auch ein starkes Kerlchen, aber der Belag ist wirklich extrem langsam. Und wenn ich mir vorstelle das ganze über 5 Sätze, auha. Oder noch schlimmer ein Turnier damit. Never....
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 2. August 2013, 15:39
TTR-Wert: 1647

Re: Spinlord Gigant der Ngranti

Beitrag von Manuel :) »

Also ich hatte mir der langsamkeit nur auf Unterschnitt/Schupfbälle starke Probleme. Ansonsten ist das Teil zwar echt lahm.. Aber Wenn ich an Offensive Bälle dran gekommen bin, dann kamen die auch alle auf die Platte. Aber sehr Harmlos. Da macht wirklich niemand einen Fehler drauf. So einen Glanti mit dem Tempo würde ich mir wünschen, dann wäre es was für mich.
Holz: Dr. Neubauer Bloodhound
Vorhand: DMS Greenstorm 2.1
Rückhand: DMS Spectre ox


Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: Spinlord Gigant der Ngranti

Beitrag von Pinky »

Hatte ihn gestern auch kurz im Test, will ihn aber noch mind. 1 weiteres mal testen.
Wirklich sehr langsam, die Umstellung von GlA hat im Match noch nicht so geklappt. Im Einspielen waren die Blocks ekelhaft kurz. In der Summe aber nur durch die Langsamkeit gefährlich - da haben GlA einen besseren Störeffekt. Leider ist bislang keiner so schön langsam - dies erhoffe ich mir vom Reflection in 1,5mm.
Der Gigant sollte auf einem schnelleren Holz (bei mir wars gestern das Tibhar Samsonov Stratus Carbon) gespielt werden, sonst verhungern die Bälle zu oft würd ich einschätzen...
Die Angriffsbälle gingen sehr leicht, auch schupfen und kurz ablegen war gut möglich. Auch hier nur durch Langsamkeit gefährlich.

1. Fazit: Spieler ab 1800 TTR haben kaum Probleme auf den Belag, die darunter nur, wenn sie es nicht schaffen sich irgendwann auf die kurzen Bälle einzustellen. Es fehlt an Gefährlichkeit - für mich eher nichts - ich gebe ihm aber noch eine Chance.
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Spinlord Gigant der Ngranti

Beitrag von Cogito »

Manuel :) hat geschrieben:...So einen Glanti mit dem Tempo würde ich mir wünschen, dann wäre es was für mich.
2 Tage Gesichtsbräuner, dann noch eine Lage Amoral o.ä. und du hast deinen Wunschbelag.
testerr07
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 08:32
TTR-Wert: 2040

Re: Spinlord Gigant der Ngranti

Beitrag von testerr07 »

Manuel :) hat geschrieben:Also ich hatte mir der langsamkeit nur auf Unterschnitt/Schupfbälle starke Probleme. Ansonsten ist das Teil zwar echt lahm.. Aber Wenn ich an Offensive Bälle dran gekommen bin, dann kamen die auch alle auf die Platte. Aber sehr Harmlos. Da macht wirklich niemand einen Fehler drauf. So einen Glanti mit dem Tempo würde ich mir wünschen, dann wäre es was für mich.

Den gibt es. Erst vor kurzem mit dem Neubauer ABS vergleichen können und er ist definitiv ein ganzes Stück noch langsamer, bei ähnlicher Glätte: Reflection in 1.2 mm.
Teste ihn aktuell in 1.5 mm und schaue, ob es noch einen Mehrwert zum 1.2er gibt für mich. mMn alles entschärfbar, wenn man nur schnell genug ist... was ich nicht bin.
Hybrid MK - Crest OFF - ABS2 EVO
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Spinlord Gigant der Ngranti

Beitrag von Cogito »

testerr07 hat geschrieben:... Reflection in 1.2 mm.
...
Von wem ist der ?
xsoulflyx
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 459
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 04:18
Wohnort: FTSV Bad Ditzenbach / Gosbach

Re: Spinlord Gigant der Ngranti

Beitrag von xsoulflyx »

Cogito hat geschrieben:
testerr07 hat geschrieben:... Reflection in 1.2 mm.
...
Von wem ist der ?
Cogito an dir geht tatsächlich ne Belagneuerscheinung vorbei :shock:
Vom Materialspezialisten
Die neue Nummer Eins:
Butterfly Primorac
VH: TSP - Ventus Spin 2,0mm
RH: Spinlord - Dornenglanz

Die noch neuere Nummer Eins:
Tibhar Paul Drinkhall Allround
VH: Tibhar - Evolution FX-P 2,0mm
RH: Spinlord - Dornenglanz
atze
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 21:36

Re: Spinlord Gigant der Ngranti

Beitrag von atze »

Ich hatte jetzt auch mal das Vergnügen mit dem Belag zu spielen. Hier meine Eindrücke dazu:
Ich spiele seit ca. 25 Jahre Anti und habe so ziemlich jeden probiert. Mit Noppen und glatten Antis kann ich nicht viel anfangen, da stimmt meine Spielweise nicht und ich habe keine Kontrolle. Die letzten Jahre habe ich den YAP gespielt, nun mit dem ABS Ball habe ich damit Probleme. Da kam der Gigant gerade richtig.
Der Belag ist sauber verarbeitet und relativ leicht (im Gegensatz zum YAP mit 2mm Schwamm). Da er sehr langsam ist, erst mal auf ein schnelles Holz (TSP 6,5) geklebt. Gespielt wurde mit dem Z-Ball. Das Teil ist wirklich langsam, ein Tibhar Ellen Def ist dagegen eine Rakete. Die ersten Bälle landeten sofort im Netz. Gerade auf Unterschnitt oder bei Aufschlägen hatte ich Mühe den Ball über das Netz zu bringen. Nach einer kurzen Phase wurde es besser. Der Ball muss leicht gehoben werden dann geht es recht sicher. Angriffsbälle jeder Art lassen sich recht gut abstechen oder weghacken. Das geht besonders gut am Tisch. Da der Belag recht langsam ist, verspringen nur wenige Bälle. Gut getroffen werden diese Bälle recht gefährlich. Sie habe eine hohe Grundgeschwindigkeit, fallen schnell runter und sind zudem recht flach. Leider gelingen diese Bälle nicht immer. Eventuell lässt sich hier mit mehr Übung eine bessere Regelmäßigkeit erzielen. Weiter hinten wird es schwieriger, da hatte ich wieder das Problem das der eine oder andere Ball ins Netz fällt. Die Patzierung von Bällen am Tisch ist recht einfach und ich konnte den Ball gut in die Ecken drücken. Hier macht sich die niedrige Grundgeschwindigkeit positiv bemerkbar.
Zu meiner Überraschung geht der Angriff mit dieser Kombi recht einfach. Fast jeder Ball konnte angegriffen werden. Unterschnitt mit einer Bewegung nach vorn und dabei leicht nach oben gespielt. Schnittlose Bälle eher mit einer Scheibenwischerbewegung. Auch Gegenkontern geht. Das habe ich so noch nie bei einem Anti erlebt.Selbst mit dem Stiga oder Armstrong Anti war dies so nicht möglich. Das die Bälle dabei nicht super schnell sind kann sich jeder denken, aber da der Ball recht gut platziert werden kann ist dies nicht ungefährlich.
Wo Licht ist, ist auch Schatten. Da ich im Spiel recht oft drehe ist dies für mich eine wichtige Komponente. Das war mit dieser Kombi kaum möglich. Der Grund dafür war das TSP Holz. Viel zu viel Katapult und damit relativ wenig Kontrolle. Angriff geht wiederum recht gut mit dem griffigen Belag, aber schupfen sowie kurze Ablagen waren nur schwer möglich.
Das heist, ich muss den Gigant auf ein langsameres Holz kleben, ob er da ebenso gut funktioniert muss sich zeigen.
Fazit: Der Gigant ist ein recht seltsamer Belag, diese Spieleigenschaften habe ich so bei noch keinem Anti erlebt. Er eignet sich vor allem für Spieler die auch aktiv werden. Im reinen passiven Spiel ist er zwar sicher, aber auch recht harmlos. Ich denke das trifft aber auf jeden restgriffigen Anti zu. Einen Störeffekt konnte ich nicht beobachten. Wenn variabel gespielt wird (mit kurzen und langen Bällen, sowie plaziert) kann er einen Gegner durchaus verwirren, bzw. auch unter Druck setzen.
Wie er sich auf einen All oder Def Holz spielt kann ich nicht beurteilen. Das muss noch probiert werden. Ich denke aber, der Belag fühlt sich grunsätzlich auf einen off-/off Holz recht wohl.
Der Gigant hat mich positiv überrascht. Ich kann mir durchaus vorstellen mit dem Belag in die neue Runde zu starten.
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Spinlord Gigant der Ngranti

Beitrag von destruktivsatan »

Habt Ihr den Gigant eigentlich wie einen Glanti auf Folie verklebt?

Gibt's neue Testberichte?
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1136
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Spinlord Gigant der Ngranti

Beitrag von bacchus6 »

Ich habe den Lion Mantlet, der angelich den gleichen Schwamm nutzt, mit einer Folie verklebt. Das geht sehr gut, jedoch nicht wieder ab ohne den Belag zu zerstören. Ich habe hier schon einen Bericht gelesen wo der Belag mit normalem VOCfreiem Kleber befestigt wurde und problemlos von Holz zu entfernen war.
TSP Multy II (Penholder)
Spinlord Gepard 1,5
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Spinlord Gigant der Ngranti

Beitrag von destruktivsatan »

Danke @bacchus6. Werde auch auf Folie montieren.
Habe natürlich keine Kosten und Mühen gescheut und mir für die
"Sommer-Schwimmbad-Saison"
zwei Spinlord Gigant als B-Ware besorgt. Ich glaub auf den alten Person Power Carbon Hölzern wird der Belag ein Renner. Damit kann dann sicher jeder spielen (auch meine Freundin und die hat noch nie einen TT-Schläger in der Hand gehabt) ;-)
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Antworten