Spinlord Gigant der Ngranti

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Spinlord Gigant der Ngranti

Beitrag von destruktivsatan »

@Cogito: Wie lief es?
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
bummelmann1
Member
Member
Beiträge: 104
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 07:50
TTR-Wert: 1720
Wohnort: TV Okarben

Re: Spinlord Gigant der Ngranti

Beitrag von bummelmann1 »

wie schon geschrieben, der Gigant ist die letzte Option, die den SS noch verdrängen könnte , also Test ...

Vorab, das Ding ist wirklich ungewöhnlich ....

Tempo hat der einfach gar keins, wirklich gar keins ...
das sorgt für ein paar "Irritationen", den zum schupfen braucht man Kraft ( der Ball soll ja mal einen Meter fliegen)

wenn man das ausnutzt ergeben sich üble Bälle, gerade mit Joola prime ( ABS ) ein bischen Seite in den Schupf ...spassige Flugkurven ... Blatt aufmachen und Anti Schupf mit relevantem Unterschnitt sorgt für gewaltige Irritationen auf der anderen Seite ...

Je härter der Schlagspin auf der anderen Seite desto ...immer gleich böse hinters Netz der Block, supersicher und wirklich unangenehm. beim ersten Mal noch nicht perfekt gelungen, aber mit Training lassen sich aus der Sicherheit böse Winkel spielen.
Lustig auch von hinten (nicht meine Spezialität) , aber wenn ich den Ball voll getroffen habe und lange auf die Platte gebracht, war trotz ABS nachziehen selten .... mächtige Soße ...

Hackblocks sind LEICHT so zu spielen das sie ins Netz zurückrollen ...

Topspin ist möglich , Kontern geht so ..., schießen habe ich nicht reproduzierbar hinbekommen ...
( Respekt für die Beschreibung, die passt super !)

Schnittempfindlichkeit kennt der Belag nicht ...


Getestet auf BTY I ZLF mit Prime und Sanwei ( ABS ) und joola Flash , mit ABS besser wie mit P !!!

Ein ABER gibt es eigentlich nicht ....ausser für mich

Der Gigant ist viel LN ähnlicher wie der SS, genau da ist die Crux für mich , die offensiven ( KN bzw MLN) Optionen des Super Stop sind für mich im Augenblick die interessanteren Alternativen ...., da ich versuche den sehr offensiv und aggressiv zu spielen, das geht so (zumindest beim ersten Mal) nicht mit dem Gigant.

Wer primär dicht sein will, der sollte mal den Gigant testen, für mich eine totale Überraschung.

Irgendwie sind die Name genau falschrum :-)
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Spinlord Gigant der Ngranti

Beitrag von destruktivsatan »

Da das Ding mega langsam ist gibt's sicher Probleme mit leeren Bällen oder? Abschießen kann man die ja eher schlecht aufgrund des Tempos...
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1137
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Spinlord Gigant der Ngranti

Beitrag von bacchus6 »

Dafür wahrscheinlich aufgrund der griffigen Oberfläche sehr sicher verteielen, ohne daß der Ball über den Belag rutsch....mit etwas Übung sollte das sehr flach gehen. Der Unterschied zum Lion Mantlet scheint also lediglich die etwas griffigere Oberfläche zu sein? Naja...dann bleibe ich eher beim Lion Mantlet...
Lernen von Rechthänder auf Linkshänder
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Spinlord Gigant der Ngranti

Beitrag von destruktivsatan »

Hat der Manlet auch so lange noppen wie der Gigant?
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Marcel2
Member
Member
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 21:32

Re: Spinlord Gigant der Ngranti

Beitrag von Marcel2 »

Nein die sind kürzer (schwarz=Mantlet, rot=Gigant):

Bild
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Spinlord Gigant der Ngranti

Beitrag von destruktivsatan »

Danke!

Ok das scheinen wirklich ganz unterschiedliche Beläge zu sein, bis auf den Schwamm.
Ich frage mich immer noch, wieso es hier keine 0,5mm Version gibt :(
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Marcel2
Member
Member
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 21:32

Re: Spinlord Gigant der Ngranti

Beitrag von Marcel2 »

Kommt noch irgendjemandem das Obergummi sehr kratzempfindlich vor? Ansonsten wirkt die Verarbeitung erstmal top.
karnop
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 873
Registriert: Montag 29. November 2010, 17:11

Re: Spinlord Gigant der Ngranti

Beitrag von karnop »

Ja, beim Ball drüberstreichen hat es Kratzer bekommen. Ich habe aber auch die B Ware Version
FiberTec Classic ST
MX-P 2.0
Vortex 1.2
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Spinlord Gigant der Ngranti

Beitrag von destruktivsatan »

Neue ABS-Bälle mit Stacheln?!?! :)
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1137
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Spinlord Gigant der Ngranti

Beitrag von bacchus6 »

Das passiert beim Mantlet auch....ich habe deshalb auf jegliches Reiben verzichtet. Aber ich reinige den Belag nach jedem Training leicht. Erst den NI Belag und dann gehe ich leicht mit dem restfeuchten Reinigungsschwamm über den Mantlet....ein wenig griffig soll er ja bleiben.

Ich vermute Mantlet und Gigant haben denselben Schwamm nur anderes Obergummi. Vielleicht liegt es an den längeren Noppen, das der Gigant mehr Eigenrotation entwickelt, jedoch könnte das auch der Grund für die von TTDD beschriebenen Fertigungsprobleme, das Verkleben mit dem Schwamm, sein.
Lernen von Rechthänder auf Linkshänder
Marcel2
Member
Member
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 21:32

Re: Spinlord Gigant der Ngranti

Beitrag von Marcel2 »

Nach einer Trainingseinheit (und wir alle wissen ja, dass der positive Eindruck vom Anfang nicht immer erhalten bleiben muss) kann ich folgende Einschätzung festhalten: Sehr sicherer Belag, sicherer als Mantlet, äußerst langsam aber nicht so "tot" wie Mantlet, sehr variabel einsetzbar. Weniger schnittempfindlich als alle klassischen Antis die ich kenne, wenn man sich auf die Langsamkeit einlässt verhältnismäßig gute Offensivoptionen. Getestet auf Stefan Elsners Antihero und Tibhar Synnt NG Ball. Störeffekt relativ hoch, wirkt jetzt mal etwas gefährlicher als Mantlet und Super Stop.
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Spinlord Gigant der Ngranti

Beitrag von Steff »

Wenn ich das hier lese, Störeffekt HAHA.
Also ich habe mich heute doch mal in die Halle gequält und die Gigant(ische Schnecke) getestet.
Also erstmal ja das Teil kann fast alles, aber es ist auf fast jedem Holz (was ich getestet habe) für Bodybuilder gedacht. Also der erste Eindruck, man ist der langsam blieb bis zu letzt. Merkwürdigerweise fand ich ihm auf dem innershield spielbarer als auf dem innerforce ULC und ZLF einen Test auf dem NSD ging nicht mehr wirklich er haftete mit Folie so stark, dass ich ihn oberflächlich wie Karton verwellt habe. Es ist völlig egal was der Gegner spielt, man kann es sicher zurück heben. Ich war die meiste Zeit nicht damit beschäftigt was mein Gegner da tut sondern wie dolle ich ihn heben/drücken muss damit er übers Netz geht. Die meisten Returns gingen nicht über die Netzseitige Hälfte meines Gegenübers hinaus. Also eigentlich prima für kurz kurz mit nachfolgendem Tennisarm. Problem dabei fast jeden Return könnte ein Gegner der es kann einen um die Ohren feuern. Wenn sich alle Antis so spielen, dann bin ich definitiv ein LNer. Ich kann mir absolut nicht vorstellen wer damit normal spielen kann, bis auf jemand der eigentlich zu 99% mit VH spielt und die RH wirklich nur zum Blocken härter Topspin nutzt. Und das ganze darf nicht weiter als 1m vom Tisch sein, zumindest habe ich nicht mehr Kraft aufwenden können damit der Ball noch übers netz geht.
Also absolut schnitt unempfindlich, extrem langsam, total sicher. Hackblock, druckschupf, unterschnittabwehr, schlagen, Topspin, Konter ist eigentlich machbar es erfordert nur einen erheblichen Kraftaufwand. Ich konnte sogar vereinzelt die Bälle so auffangen, dass sie ohne abspringen direkt liegen blieben. Wie in dem Video hier im Forum. Also ich für meinen Fall werde mir selber so schnell keinen anti mehr kaufen. Viel Spaß allen die damit um können. Ich würde mein Exemplar ja gerne hier anbieten, aber es sieht nicht so aus als könnte man ihn noch spielen. Also als Tipp noch zum Schluss mit latexkleber ging er prima ab, mit Folie ist halt sch...
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1137
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Spinlord Gigant der Ngranti

Beitrag von bacchus6 »

@Steff, Danke für den Test, von deinen Erlebnissen her: Ja, Du bist kein Antispieler...es braucht einfach eine andere Schlagtechnik als bei LN. Und ja es gibt einen Störeffekt. Dieser stellt sich ein, wenn man den Ball langsam, ohne Schnitt zurückspielt. Durch die fehlende Rotation wird das Flugverhalten des Balles instabil und der Ball fliegt "komisch" für den Gegner. Hat mit den Luftverwirbelungen um den Ball zu tun. Das klappt aufgrund der Besonderheiten des ABS Balles mit diesem mE nach sogar besser als mit P Ball und Z Ball.

Das Problem mit der Folie hatte ich beim Mantlet auch....
Lernen von Rechthänder auf Linkshänder
benxx
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 11:01
Wohnort: De Meppers Heeze (NL)

Re: Spinlord Gigant der Ngranti

Beitrag von benxx »

Gigant ist arriviert. 1b ware, sieht aber sehr gut aus. Langsam ist er sicher, Montag mal ein vergleich machen mit den Super Stop. Das Stück ist 170x170mm und wiegt 36g, schwerer als erwartet (Super Stop 1,9mm = 21g)
Viele Grüße aus Holland.

Ben

Weapon of choice:
Dr Neubauer Special
FH Nittaku Fastarc-G 1,8 mm
BH Strahlkraft OX

Spaßholz:
Nimatsu Tsunami Combi Attack
FH Degu 2,0 mm
BH Spinlord Leviathan OX
Antworten