Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Dienstag 21. August 2018, 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 09:50 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: TV Lemberg
Spielklasse: Kreisklasse A Südost Pfalz
TTR-Wert: 1572
Die dünnen Begründungen gegen den Z-Ball -brennbar und Filmindustrie verwendet kein Zelluloid mehr waren ja mit dem normalen Plastikball wohl erfüllt, was für eine Ausrede gibt es denn jetzt wieder um den ABS Ball als allein seeligmachende Maßnahme einzuführen? Vorstellen könnte ich mir den über allem schwebendem Wort " Profitgier "als alleinigem Grund. Material billiger o. ä.! Man könnte wirklich mit den Linken sympathisieren :|
Aber im Ernst hat jemand Ahnung von Kunststoffen und kann hierzu ein paar klärende Worte schreiben.

BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 09:53 
Top Master
Top Master

Verein: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel
Spielklasse: Bezirksliga
TTR-Wert: 1719
HALTBARKEIT --- KOSTEN NUTZEN --- Profit ---

und ich tippe ausserdem leichter Spielbar für die Mehrheit :twisted: :mrgreen: :pig:

ÜBRIGENS gegen GEGLÄTTETE NOPPEN finde ich es GUT! Mit den Bälle verliere ich kein Spiel mehr gegen eben die nachbehandelten Nöppchen :ugly:

Wettkampf Dr.Neubauer Matador Texa Andro Rasanter R47 UltraMax Dr.Neubauer ABS 2.1

BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 09:56 
Master
Master

Abs sind billiger, weniger Eier dabei und viel haltbarer als erste Plastikballgeneration aus Cellulose-Acetat, also werden sie entsprechend gekauft von "auf den Markt zwingen" kann keine Rede sein und so schelcht wie es hier im Forum kolportiert wird sind sie ja nun wirklich nicht.

BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 10:53 
2K Master
2K Master

Kogser hat geschrieben:
HALTBARKEIT --- KOSTEN NUTZEN --- Profit ---

und ich tippe ausserdem leichter Spielbar für die Mehrheit :twisted: :mrgreen: :pig:

ÜBRIGENS gegen GEGLÄTTETE NOPPEN finde ich es GUT! Mit den Bälle verliere ich kein Spiel mehr gegen eben die nachbehandelten Nöppchen :ugly:

Na ja gestern mit den ABS Bällen trainiert, habe auch die Trainingsspiele gewonnen ( ging nur mit viel drehen und ständig angreifen), nur macht das Ganze irgendwie viel weniger Spass.Na ja wenn es den meisten besser gefällt...

BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 10:56 
Top Master
Top Master

Verein: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel
Spielklasse: Bezirksliga
TTR-Wert: 1719
ICH bin insgesamt auch kein Verfechter von ABS Bällen, mag andere Bälle lieber. Aber ich finde es nicht so dramatisch und schlimm wie von vielen hier behauptet

Wettkampf Dr.Neubauer Matador Texa Andro Rasanter R47 UltraMax Dr.Neubauer ABS 2.1

BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 12:01 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

TTR-Wert: 1893
Bälle aus Celluloseacetat gehen einfach leichter kaputt, man erinnere sich an die ersten Chargen..... da waren zweistellige Ausfallquoten pro Spiel drin.

Bälle aus ABS sind deutlich stabiler, nicht zuletzt auch aufgrund der geringeren spezifischen Dichte gegenüber CA und der daraus resultierenden dickeren Wandstärke um eben das vorgeschriebene Gewicht zu erreichen.

Im Test: Palotti AK47 - Lyberfutt Se Heist - Matherealspezialist Transvestit

Bibo ergo sum. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 16:04 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Verein: Rendsburger TSV
Spielklasse: 1.Bezirksliga TTVSH
TTR-Wert: 1762
Moin !
Bei uns im gesamten Verein sind wir uns einig: ABS-Bälle sind Schrott.
Wir spielen mit DHS 40+ , Joola Flash und Zelluloid.
Ich kenne auch keinen Verein der mit ABS spielt.
Bisher dachte ich immer dass die Nachfrage den Preis und das Angebot regelt.
Wenn also keiner diesen ABS- Müll kauft und statt dessen bei Plastikball Gen.1 oder Gen.2 bleibt , müsste dann dieser ABS-Spuk nicht bald ein Ende haben ?? Oder bin ich etwa zu naiv und messe dem Konsumenten zu viel Macht zu ??

Gruß,
T. (der zum Boykott von ABS-Bällen aufruft)

BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 16:36 
2K Master
2K Master

@Audioslave69: na ja sind die Plastikbälle der zweiten Generation denn genau so haltbar wie die ABS Bälle? Ich könnte mich mit den Plastikbällen der zweiten Generation besser anfreunden, denke ich... Anscheinend sind aber einige Bälle der zweiten Generation recht teuer und einige dieser Bälle springen auch immer unterschiedlich auf sodass sich wohl die ABS Bälle durchsetzen werden...

BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 17:11 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Audiosalve69 hat geschrieben:
Wenn also keiner diesen ABS- Müll kauft und statt dessen bei Plastikball Gen.1 oder Gen.2 bleibt , müsste dann dieser ABS-Spuk nicht bald ein Ende haben ?? Oder bin ich etwa zu naiv und messe dem Konsumenten zu viel Macht zu ??
Ganz einfach: Aufgrund höherer Gewinnmarge (geringere Kosten bei gleichem Verkaufspreis) werden bald nur noch ABS-Bälle produziert. Da ist der Konsument nur dummes Beiwerk, der den Schrott noch kaufen darf (bzs. muss mangels Alternativen)...

BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 17:23 
2K Master
2K Master

Wir haben sogar einige Spieler im Verein, die nicht mal einen Unterschied bemerken zwischen den Plastikbällen erster Generation und den ABS Bällen lol man glaubt es nicht aber es stimmt leider...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde