Ich habe Ihn gesehen.....

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Ich habe Ihn gesehen.....

Beitrag von oldtimer-harry »

Den 3.ten im Bunde der hochklassigen Glantispieler nach AMIR, SRIRAM nun auch LUKA Mladowitsch, den ich im Spiel des TTC Wehrden gegen Mainz 05 II beobachten konnte. Vorneweg er ist der eleganteste unter den bisher beobachteten Spielern. Er dreht mit einer Geschwindigkeit den Schläger, dass wohl nur in der Zeitlupe - die ich nicht zur Verfügung hatte - die Drehung zu sehen wäre. Die Glantitechnik ist einfach und auch von schwächeren Spielern durchaus erlernbar - wie mir scheint.
Einfacher Hinhalteblock (den machen alle gleich), völlig ohne den "Seppeszucker" mit den GLN, sondern völlig ohne Bewegung und sehr flach ausgeführt. Einen einfachen Liftball kurz+lang ausgeführt, sowie den Druckschupf mit geöffnetem Schlägerblatt sowie die kurze Schupfbewegung als kurze Ablage hinters Netz ausgeführt. Aufschlagsannahme fast immer mit dem Glanti kurz.
Es ging ein Spiel knapp verloren und nur wegen der Stärke der Ballonabwehr von seinem Gegner - mit dem Glanti blockte er sicher aber harte Tops so gut wie nie aber er ließ auch sehr wenige durch geschickte Platzierung zu. Er spielt jetzt mit Brille, das war bei den Videos nicht zu sehen. Das 2.te Spiel gegen die Nr. 2 von Wehrden gewann er klar , der Gegner kam nie klar mit dem Glanti.
Was mir gut gefiel war das schnelle drehen und der darauffolgende Rückhandtopspin. Was auffiel die Schwäche gegen eine gute Ballonabwehr, das wäre wohl SRIRAM und auch wohl AMIR nicht passiert, da kommt wohl auch aufgrund des Kurznoppenschuss nicht viel zurück.
Für mich bleibt es dabei AMIR ist für mich der typischste Glantispieler mit dem schwierigsten Angriffsball von mir mit dem Kunstwort "Druckschupfkonterball" bezeichnet, der nicht nur auf Bälle mit US sondern auch auf leere Bälle funktioniert! 8-)
Zweifellos der Beste der 3 scheint SRIRAM zu sein der aber das "abgehackste" Spiel der 3 hat mit einer enormen Fehlerquote aber noch einer höheren beim Gegner. Für mich ist das Spiel am wenigsten zu begreifen. Wehe aber ein Gegner begreift das System wie z.B. MAZUNOW von Wöschbach , dann sieht er mehr wie elend aus. Das würde wiederum LUKA nicht passieren, da er auch mit den schnellen Belägen konventionell sehr gut mitspielen kann.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 2. August 2013, 15:39
TTR-Wert: 1647

Re: Ich habe Ihn gesehen.....

Beitrag von Manuel :) »

naja auf Ballonabwehr sind kurze Noppen eigentlich viel schwerer. Ansonsten geb ich dir recht
Holz: Dr. Neubauer Bloodhound
Vorhand: DMS Greenstorm 2.1
Rückhand: DMS Spectre ox


Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
Simon Huth
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 14:43

Re: Ich habe Ihn gesehen.....

Beitrag von Simon Huth »

Ich werde ihn mir am Wochenende auch mal ansehen. Ich kann bestimmt noch was lernen.
Holz: Dr. Neubauer
VH: Butterfly „Dignics 09c“ in 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer „ABS2 Pro“ in 2,0 mm
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Ich habe Ihn gesehen.....

Beitrag von oldtimer-harry »

Manuel@ ich spreche da nicht aus eigener Erfahrung sondern rein vom zuschauen - wenn SRIRAM mit den Kurznoppen reinschießt kommen so gut wie nie mehr wie 2 zurück. Ob es schwerer ist mit der Kurznoppe zu schießen kann ich nicht sagen - vielleicht probiere ich mal den neuen FIRESTORM vom MSP.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Ich habe Ihn gesehen.....

Beitrag von oldtimer-harry »

Simon@ ich glaube Du spielst ähnlich - vielleicht ein wenig weiter vom Tisch - genau könnte ich das nur live sagen. Sehr gut bist Du auf alle Fälle. Ich habe bis jetzt nur für den Blockball eine Gemeinsamkeit festgestellt - ein absolut bewegungsloser Hinhalteblock generiert die meiste SU - nur die Schwierigkeit bei den meisten schwächeren Spielern sind Bewegungen mit dem Handgelenk und das Zuspätkommen - noch in der Vorwärtsbewegung. Dann fliegt der Ball mit Macht hinter die Platte.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Antworten