MSP Reflection

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: MSP Reflection

Beitrag von oldtimer-harry »

da durch die neuen Bälle, so gut wie keine SU vorhanden ist, bedarf es einer extrem flachen Spielweise, sowohl mit geglätteten Noppen wie auch mit den bisher probierten Glantis (xReflection) steht noch aus, gelingt mir das nur mit riskanterer Spielweise - was dem eigentlichen sicheren Blockspiel die Grundlage entzieht. Sobald ein Ball zu hoch und kurz kommt schlägt es sofort ein. Bei langen Bällen erfolgt zumeist ein topspin aber niemals mache ich Punkte indem ich etwas auf Sicherheit blocken und dadurch zu hoch komme. Jeden Ball anzugreifen reicht meine Schnelligkeit nicht mehr aus. Gefühlt bin ich jetzt in der Kreisklasse gerade noch ausreichend und das von Bezirksklasse hinten u ab und an in der Mitte mit einer zu 0 Bilanz. Was für ein Absturz!!
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: MSP Reflection

Beitrag von Noppenlux »

Du bist ein Noppenspieler und kein Antispieler,macht dein RH mit der Noppe dicht sicherheit,Vh haste doch eine gute oder ist die auch schlechter geworden was ich nicht glaube.Ich bin von Balsa weg siehe Signatur und bin hoch zufrieden mit der Combi,die ich seit dem letzten Spieltag spiele.Am Anfang problem mit dem Gewicht das mir aber jetzt zugute kommt auf der VH, die jetzt besser wird durch den Plastiksch....Hatte vor dem letzten punktspiel nur einmal trainiert mit der Combi und Sonntags zwei abgeschossen 27 Punkte gut gemacht,wußte hinterher auch nicht was da passiert ist,dann irgendwann im training kam der gewisse klick deine VH ist ja um einiges besser geworden,sollte kein eigenlob sein,aber wer mich kennt weis wie schlecht meine VH war,achso die Nopp spielte auch eine gewisse rolle
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: MSP Reflection

Beitrag von Pinky »

1,5mm soeben aufs Mizutani SZLC montiert. Ein Test kommt dann vermutlich erst kommende Woche. Ich bin gespannt. Als Vergleich dient zunächst der 0,9mm auf dem gleichen Holz, dazu ein Gigant auf dem Matador Texa.


Update:
Erster Dotztestz ist dahingehend auffällig, dass kaum ein Unterschied zwischen beiden besteht. Freut mich und lässt mich hoffen, dass die Bälle beim kurzen Rückschlag oder beim kurz Zurücklegen nicht verhungern, es übers Netz schaffen und schön kurz bleiben. Ich denke, bei einer Höhe bis max. 50cm im Dotztest dringt der ABS Nittaku Ball nicht wirklich so auf den Schwamm durch, dass es zwischen den beiden einen Unterschied macht. Auch normale kurze Aufschläge sollten dann nicht so viel Energie entwickeln.
Ich denke, das kommt frühstens bei Kick-Aufschlägen oder eben im offenen Spiel mit Topspin merklich zum Tragen.
Auch das freut mich, denn der 1,5mm soll mir helfen genau diese festen Topspins noch kürzer und damit gefährlicher Blocken zu können. Das sie teilweise dann trotzdem steigen, wird ein Geheimnis des ABS-Balls bleiben. Er findet dann vermutlich auf Grund seiner Beschaffenheit irgendwo auf dem Belag grip und steigt daher. Aber wie Simon bereits in seinem Thread sagte. Reines hinhalten und auf den Punkt freuen ist passé.

Anm.: Ich habe 2 Mizutani's und kann quasi direkt einen Real-Vergleich ziehen und nicht aus den Erinnerungen/Gefühl heraus schlussfolgern.
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: MSP Reflection

Beitrag von oldtimer-harry »

Ich bin mir nicht sicher ob der Weg zu noch langsamer der allein seligmachende ist. Ich finde es hängt auch an der Spielklasse ab. In den letzten 5 Jahren habe ich von 2.pfalzliga bis jetzt Kreisklasse A gespielt. Es gibt in den höheren Spielklassen so gut wie keinen schupfball mehr und man wird konstant mit topspins eingedeckt, da macht mangels eigener angriffsmöglichkeit ein kurzer blockball durchaus sinn, dagegen in den unteren Klassen wird sehr viel mehr geschupft und dann ist die glantiseite ein sehr stumpfes Schwert, da der druckschupf zu langsam kommt da hat der Gegner zu viel Zeit. Vorausgesetzt man kann nicht drehen und man kann nicht jeden Ball umlaufen. Ich jedenfalls muss jetzt in der tieferen klasse so gut wie nie mehr wie einen ball blocken pro Satz aber mache mit dem schnellen druckschupf die Punkte. Da wiederum ist ein noch langsamerer Belag nicht sinnvoll.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: MSP Reflection

Beitrag von destruktivsatan »

Pinky hat geschrieben:1,5mm soeben aufs Mizutani SZLC montiert. Ein Test kommt dann vermutlich erst kommende Woche. Ich bin gespannt. Als Vergleich dient zunächst der 0,9mm auf dem gleichen Holz, dazu ein Gigant auf dem Matador Texa.


Update:
Erster Dotztestz ist dahingehend auffällig, dass kaum ein Unterschied zwischen beiden besteht. Freut mich und lässt mich hoffen, dass die Bälle beim kurzen Rückschlag oder beim kurz Zurücklegen nicht verhungern, es übers Netz schaffen und schön kurz bleiben. Ich denke, bei einer Höhe bis max. 50cm im Dotztest dringt der ABS Nittaku Ball nicht wirklich so auf den Schwamm durch, dass es zwischen den beiden einen Unterschied macht. Auch normale kurze Aufschläge sollten dann nicht so viel Energie entwickeln.
Ich denke, das kommt frühstens bei Kick-Aufschlägen oder eben im offenen Spiel mit Topspin merklich zum Tragen.
Auch das freut mich, denn der 1,5mm soll mir helfen genau diese festen Topspins noch kürzer und damit gefährlicher Blocken zu können. Das sie teilweise dann trotzdem steigen, wird ein Geheimnis des ABS-Balls bleiben. Er findet dann vermutlich auf Grund seiner Beschaffenheit irgendwo auf dem Belag grip und steigt daher. Aber wie Simon bereits in seinem Thread sagte. Reines hinhalten und auf den Punkt freuen ist passé.

Anm.: Ich habe 2 Mizutani's und kann quasi direkt einen Real-Vergleich ziehen und nicht aus den Erinnerungen/Gefühl heraus schlussfolgern.

Konntest Du mal Antesten in 1,5mm?
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: MSP Reflection

Beitrag von Pinky »

Passiert sehr wahrscheinlich heute abend. Ich gebe dann natürlich Feedback...
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: MSP Reflection

Beitrag von destruktivsatan »

Pinky hat geschrieben:Passiert sehr wahrscheinlich heute abend. Ich gebe dann natürlich Feedback...
perfekt!

Viel Spaß!
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: MSP Reflection

Beitrag von Pinky »

Also ich kam zum Testen, werde eine Nacht darüber schlafen und dann dazu was schreiben. Bin positiv überrascht worden...
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: MSP Reflection

Beitrag von Pinky »

Zunächst: Sorry für den Doppelpost!

Also wie gesagt, konnte den 1,5mm Reflection gestern testen. Montiert war er auf einem BTY MJ SZLC - verwendet wurde ausschließlich der Nittaku Premium *** ABS. Die Blocks kamen wie erhofft kürzer und dadurch gefährlicher als mit dem 0,9mm Reflection.
Der Gegner stand dadurch oft vor der Überlegung, ob er ziehen kann oder ablegen muss. Kurze Rückschläge sind sehr gut und gefährlich, aus dem Spiel raus kann man ebenfalls sehr gut und flach spielen - aus der Halbdistanz muss man schon ganz schön dagegen schlagen. Aber auch das ist nur eine Gewohnheit. Die Blocks kamen dann auch im offenen Spiel meist sehr sicher und gefährlich. Für mich mit ABS Bällen die bislang beste Alternative - sollten jedoch CA-Bälle kommen, denke ich bleibts beim 0,9mm. Es wurden 1-2 Minuten mit CA (Flash) gespielt - die Blocks mit dem 0,9mm waren zwar länger aber bei CA dadurch gefährlicher.

Auf einem langsameren Holz würde ich den 1,5mm jedoch eher nicht benötigen/spielen wollen.
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: MSP Reflection

Beitrag von destruktivsatan »

@Pinky
Danke für den Bericht!
Wie war die SU und die Höhe der Blocks?
Hast Du auch den Gigant im Vergleich getestet?

Frage Allgemein:

Was nutzt mir ein Glanti mit dem ich sehr kurz Blocken kann aber ohne nennenswerte SU? Kann ich das mit einem klassischen Anti ala Gigant/Super Stop nicht besser + zusätzliche offensiv Optionen?
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
kassenwart
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 161
Registriert: Montag 17. November 2008, 11:52
TTR-Wert: 2009

Re: MSP Reflection

Beitrag von kassenwart »

@Pinky

Hallo Pinky, ein paar Fragen habe ich auch.

- Warum hast Du nur die Extreme in Betracht gezogen , warum nicht ein 1,2mm ?
- Wie ist die mit ABS ohnehin schon schlechte SU beim 1.5er ?
Ein Bekannter meinte beim 1.5er deutlich schlechter als beim 0.9er. Was sind Deine Erfahrungen ?
- Ist der Absprung höher als beim 0.9er ?
- und besonders wichtig, wie sieht es beim 1.5er mit dem von Dir beschriebenen plötzlichen Steigen aus ?
Das hatte mich damals beim 0.9er/ABS abgesehen von der geringen SU am meisten gestört. 4-5 Bälle flach, dann segelt plötzlich einer hoch raus obwohl der Belag vollkommen glatt ist. Habe ich überhaupt nicht verstanden. Ist das beim 1.5er besser ?!?
Dann würde ich vielleicht nochmal ein 1.2/1.5er beim Händler antesten
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: MSP Reflection

Beitrag von Pinky »

@destruktivsatan:

Ja, hab den Gigant aktuell auf einem Dr. N. Matador Texa. Gefühlt ist der Gigant noch einen ticken langsamer, was aber auch am Holz liegen kann. Aber nur ganz minimal.
Die SU war mind. identisch mit dem 0,9mm. Liegt aber mit Sicherheit auch daran, dass er "Out of the Box" kam und der 0,9mm schon ein paar Bälle hinter sich hat.
Das was den 1,5mm gefährlich macht ist eben die Tatsache, dass die Bälle eine lustige Länge haben, sodass der Gegner nicht fest draufgehen kann (auch wegen der SU).
Der 0,9mm sorgte dafür, dass die Blocks - gerade im offenen Spiel mit weniger Zeit und nicht perfekter Stellung zum Ball - lang wurden. Dies passiert mit dem 1,5mm Belag bei mir eben nicht mehr so.
Wer nicht so ein schnelles Holz hat wie das SZLC, der könnte es auch mit dem 1,2mm Schwamm mal versuchen.
Der 1,5mm Schwamm fängt auch die festen Topspins gut ab, sodass sie nicht bis aufs Holz durchschlagen. Das Problem hatte ich beim 0,9mm immer. Diese Bälle sind dann hinten raus. Denke das ABS-Material im Ball ist auf Grund seiner Dichte und Härte/Haltbarkeit eben so, dass der Ball dann bis aufs Holz durchdringen kann. Ist beim CA-Ball und dem 0,9mm Ball subjektiv nicht der Fall. (bei gleicher Schlaghärte)

Zu deiner allg. Frage:
Mit PP kam ich gar nicht klar, mit dem Gigant konnte ich zwar kurz blocken - wie nun auch mit dem 1,5mm Reflection, aber in der Summe war der Ball nicht gefährlich. Zumindest sagten dies Gegner in meiner Spielliga (1800-1950 TTR), dass er zwar leer und komisch kommt, sie aber nach einigen Bällen genau wussten was los ist und auch diese Blocks trotz unangenehmer Länge fast schon überm Tisch ziehen konnten.
Das ist mit dem Reflection schon anders. Auch wenn die SU nicht an Zellu oder CA ran kommt, reicht es aus um den Gegner zumindet vor genug Probleme zu stellen um nicht fest eröffnen/ziehen zu können. Auf einen spinningen Ball kommt natürlich mit Drehen dann der Angriff durch mich. Der spinnige Topspin vom Gegner ist natürlich auch für mich einfacher gegen zu ziehen. Setzt natürlich auch ein gewisses Maß an Können vorraus. Wie schon oft geschrieben, reines GlA-Hinhaltespiel ist lange vorbei.

Subjektiv finde ich:
Spielt sich der 1,5mm wie ein Gigant mit SU. SU natürlich nur was auch mit ABS möglich ist. Und da ich den Refl. oder Gigant eh nur zum Passivspiel nutze, brauche ich die Angriffsoptionen gar nicht. Deshalb für mich: Reflection 1,5mm bei ABS und nicht Gigant.
Andere Spielertypen brauchen vlt. eher den Gigant.


@kassenwart:
Ich ging davon aus, dass nur der 1,5mm auf dem Holz so ähnlich lahm wie der Gigant sein kann!
Bzgl. der SU: siehe oben. Es macht eben auch die wenige SU mit der entsprechenden Länge im Block - bzw. eher kürze - das Gefährliche aus.
Je nachdem welchen Topspin der Gegner spielt kann der Absprung höher und auch flacher sein. Feste TS kommen mMn flacher raus, weil der Ball absorbiert wird und eben nicht bis aufs Holz durchschlägt. Manchmal springen sie aber auch höher raus, eben weil man etwas dagegen gehen muss, damit der Ball übers Netz kommt.

Das mit dem plötzlichen Steigen ist glaub ich dem ABS Ball geschuldet, da kann kein Belag was ändern (GlA). Irgendwie findet der ABS-Ball irgendwo kurz Grip und steigt, das lässt sich denk ich nie verhindern und wird auch immer wieder vorkommen.
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: MSP Reflection

Beitrag von destruktivsatan »

Danke für deine Ausfügrungen.

Meine Gegner bewegen sich etwa in dem selben TTR-Radius wie Deine.
Die steigenden Bälle beim Glanti und die geringe SU halten mich aber dennoch ab dem Reflection eine Chance zu geben. Zumal ich auch mit allen anderen Glantis in Kombi mit dem ABS-Ball nicht wirklich happy war. Es bleibt eine Wundertüte. Mal steigt der Ball mal nicht, mal ist mehr SU drin mal nicht. Alles in allem zu wenig um konstant zu spielen. zumindest ich (leider).
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Daniel Meister
Member
Member
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 16:18
Wohnort: TSV 1875 Höchst/Odw

Re: MSP Reflection

Beitrag von Daniel Meister »

Hallo,

normal bin ich nur stiller Mitleser (Ausnahme war der Tarantula-Thread), habe aber derzeit sowohl den MSP Reflection in 0,9mm als auch den in 1,5mm im Test.
Durch Denkanstöße im Forum habe ich mich zum Test vom 1,5mm entschieden.
Ich komme aus dem NI Bereich, spielte dies jahrelang (bis vor ca. 3 Jahren) und wechselte dann auf einen langsamen roten Belag (Tackiness CII 1,1mm) auf Grund von Schulter- und Rückenproblemen.
Den Tackiness CII spielte ich bis zum Deutschlandpokal für Verbandsklassen in 2017. Damals wurde dort ein CA-Ball von Tibhar gespielt und ich merkte, dass der Tackiness dafür ungeeignet ist.
2x NI kommt auf Grund von Schmerzen nicht mehr in Frage – macht mir auch zwischenzeitlich keine Lust mehr.
Mein TTR-Wert lag früher immer so bei 1850-1900 Punkten, fiel dann mal auf 1830 mit CA. Deshalb kam nach 3 Spielen in der Saison 17/18 direkt die Umstellung auf GlA – ein wenig inspiriert durch Simon – den ich ja schon jahrelang kenne. Leider mit CA und jetzt ABS eher ein schlechter Zeitpunkt zum Umstellen. Trotzdem reichte es um in der Bezirksliga vorne positiv zu spielen. Die 4 letzten Spiele dank Hexenschuss und dann 2-fachem Außenbandriss mal ausgeklammert, obwohl ich dort immer noch 5:3 gespielt habe.

Der Fuß macht trotz geheiltem Außenband immer noch starke Probleme, weshalb ich derzeit nur bedingt beweglich bin und mich deshalb auf Verbesserung des Blockens konzentriere. Darunter leidet natürlich im Moment auch das Gewicht, denn 4 Monate humpel ich nun schon da rum – bitte dies nicht ganz so beachten .
Die Videos stelle ich mal ein, weil mir der ein oder andere vlt. noch Tipps beim Blocken oder so geben kann.
Gleichzeitig könnt ihr aber auch den Unterschied zwischen dem Reflection in 0,9mm und 1,5mm auf einem Mizutani Super-ZLC erkennen.
Gespielte ABS-Bälle waren TSP 40+, Nittaku Premium und Sanwei. (siehe Videos)

Vom Gefühl her denke ich, war der TSP am besten. Da konnte ich gut Blocken, die Bälle stiegen nicht ganz so und es war meiner Meinung nach die meiste Schnittumkehr drin. Danach kam der Sanwei und am schlimmsten fand ich den Nittaku, der fand irgendwo gefühlt immer etwas Griffigkeit auf dem Belag.
Mit dem 1,5mm fühlte ich mich auch merklich wohler, denn gefühlt kamen auch bei mir die Blocks kürzer. Der Gegenspieler hat zwar „nur“ 1750 Punkte, ist aber dafür sehr gut gegen Material und hat bestimmt auch schon 100 Sätze gegen mich mit GlA gespielt. Er weiß auch was auf ihn zukommt, dies wäre ebenfalls zu berücksichtigen bei der Beurteilung aller Schläge. Ist ja immerhin was anderes als wenn der Gegner jemand ist, der nicht einmal die Unterscheide vom normalen zum glatten Anti kennt.

Derzeit gehe ich davon aus, dass der 1,5mm Schwamm eine Option für die kommende Runde ist. Wir werden ABS als Heimspielball haben, welcher wird sich noch zeigen. Ob er für CA-Bälle auch der richtige Belag ist, muss ich noch testen. Könnte gut möglich sein, dass dann der 0,9mm oder gar der Tarantulla besser ist. Ich fühle mich beim CA mit einem schnelleren GlA sicherer, wiederum hab ich nun das Gefühl, dass beim ABS-Ball ein langsamerer GlA für meinen Spielstil besser ist.

Danke für Rückmeldungen.


Grüße

Die Links:

VH-Block: https://www.youtube.com/watch?v=4bb1iuHdg1g
RH-Block: https://www.youtube.com/watch?v=iDostDe ... e=youtu.be
3-Sätze: https://www.youtube.com/watch?v=TXxj7oDFwPU (die ersten 4-5 Sätze gingen klar an mich :-))
Dr. Neubauer A-B-S 2 EVO
MSC
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 201
Registriert: Samstag 23. Oktober 2010, 10:28
TTR-Wert: 1760

Re: MSP Reflection

Beitrag von MSC »

Du hast ein gutes Händchen, ich empfehle dir mal einen Butterfly Super Anti auszuprobieren, der funzt auch noch bei den neuen Bällen, als Glattversion momentan ohne Gegner auf dem Markt
Antworten