MSP Reflection

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Otacon
Greenhorn
Beiträge: 12
Registriert: Montag 7. November 2016, 20:21
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TSG Lützelsachsen

Re: MSP Reflection

Beitrag von Otacon »

Ich hab den Diabolic die ganze Runde gespielt und kann bei mir keine Dellen oder ein
eingedrücktes Obergummi entdecken. Vom Gefühl des Ballanschlags würde ich sagen das der Reflection etwas härter ist und das obwohl er langsamer ist. Die Dicke des Belages im gesamten spielt da, klarerweise auch noch eine Rolle. Das Gefühl das der Refl. härter ist kann natürlich auch an der geringeren Stärke des Schwamms liegen.

Von daher kann ich leider nicht genau sagen ob der Schwamm weicher ist.
testerr07
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 08:32
TTR-Wert: 2040

Re: MSP Reflection

Beitrag von testerr07 »

Ich bekomme den Daumeneindruck vom Drehen, also wenn ich mit der "normalen Seite" RH kontere oder Topspin ziehe.Recht nahe unten an der Schrift . Teilweise auch durch die Griffänderung beim Aufschlag drückt es "mittig westlich" auf dem Schläger leicht ein.
Ich greife allerdings auch wahrscheinlich etwas fester als der Durchschnitt. Bin mehr im Fitnessstudio als in der Halle. Wechsle den Diabolic etwa alle 10-12 Wochen.
Hybrid MK - Crest OFF - ABS2 EVO
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: MSP Reflection

Beitrag von destruktivsatan »

Danke für deinen Bericht Otacon.
Also beim Glanti (egal welcher) mit Zelluball habe ich immer die beste SU, wenn ich beim Block den Arm absolut still halte. Daher erscheint mir ein "Gegendrücken" auf Topspin eher als kontraproduktiv.
Für Zelluball und Plastik (ohne ABS) gibt es aber auch sehr viele Glantis die super funktionieren. Da brauch ich persönlich nicht noch einen. Mich würden Erfahrungen mit ABS-Ball interessieren. Gibt's da schon welche?
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Noppenburli
Member
Member
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2006, 20:27

Re: MSP Reflection

Beitrag von Noppenburli »

Nach langer Abwesenheit möchte ich auch mal wieder einen kurzen Beitrag abgeben.
Ich habe den Reflection in 0,9mm auf einem Revolution Holz gespielt. Sehr langsam, die Bälle kommen wirklich sehr kurz. Vor allem, wenn ich den Schläger nur hingehalten habe. Teilweise kamen die Bälle kaum bis zum Netz. Das muss natürlich noch intensiv austaxiert werden. War halt nur der erste Eindruck.
Wir haben mit dem Sanwei-ABS-Ball und dem Joola Prime (ABS) gespielt. Im Sanwei war spürbar mehr Rotation drin. Ich habe echt alles an GLANTIS durch, spiele die Dinger seit Nightmare und bin zuletzt beim Diabolic gelandet. Irgendwie ging das mit den ABS-Bällen aber nicht. Zuerst habe ich mich schon fast damit abgefunden, demnächst wieder Langnoppe ox spielen zu müssen. Nachdem ich nun mit und gegen den Belag gespielt habe, bin ich eigentlich sehr zuversichtlich mein Spiel mit nunmehr 53 Jahren nicht wieder umstellen zu müssen. Wenn jemand Topspin spielt und Rotation mitgibt, ist das was vom Reflection zurückgegeben wird auf jeden Fall ausreichend um nicht abeschossen zu werden. Ich habe selber Topspin dagegen gezogen, auch hier war nach dem dritten Ball Schluss (SU). Zumindest beim Sanwei-Ball. Beim Joola Prime war aus meiner Sicht etwas weniger drin. Die Kürze der Bälle ist für den Gegner ebenfalls sehr unangenehm und sollte nicht unterschätzt werden.

Hier im Forum heisst es immer wenn der Gegner merkt, dass weniger Rotation drin ist, wird einfach durchgeröhrt. Das mag in den oberen Klassen so sein. Ich selber spiele in der Bezirksliga Düsseldorf und das auch nur mehr schlecht als recht. In den unteren Klassen sind die meisten Gegner gar nicht in der Lage ihr Spiel mal eben umzustellen und einfach durchzuröhren. Klar gibt es solche Spieler auch auf Kreisebene. Gegen die habe ich aber auch mit Diabolic und Z-Ball Probleme. Wenn Spieler der Verbandsliga oder höher sich einfach umstellen können, mag das ja so sein. Ich gehe aber mal davon aus, dass die grosse Masse der Glanti-Spieler nicht in diesen Klassen unterwegs ist. In den Regionen von Kreis und Bezirk werden sich auch weiterhin viele Gegner gegen so ein Spiel schwer tun. Zumal wir ja schon jetzt Exoten sind. Ich gehe auch davon aus, dass sich an den Bällen in den kommenden Jahren noch etwas tun wird. Vielleicht gibt es das Glanti-Spiel in den oberen Klassen bald kaum noch, wer weiss. Für die unteren Klassen bis Bezirksebene sieht das aus meiner Sicht völlig anders aus...
Gruß aus Köln
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: MSP Reflection

Beitrag von Pinky »

sehe ich genauso wie destruktivsatan!
nur im bezug auf den ABS-ball ist der belag interessant, wobei mich weiterhin die langsamkeit abschreckt. mir war der diabolic in 1,6 schon teilweise zu langsam...
Ed von schleck
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Montag 1. September 2008, 10:19

Re: MSP Reflection

Beitrag von Ed von schleck »

In NRW wird in den Klassen ab NRW Liga abwärts (noch) so gut wie gar nicht mit dem ABS gespielt. Vereinzelt auf Turnieren, aber da nehmen die wenigsten dran teil.

Das wird sich aber, sofern die CA Bälle wirklich alle auslaufen sollten, in zwei Jahren massiv ändern.

Erst dann werden sich die Gegner entsprechend umgewöhnen.

Der Trick bei ABS und auch Nahtlos ist ja der, dass man bei jedem Schlag aktiv gegen den Ball arbeiten muss. Dann ist, gefühlt, jedweder Schnitt und Spin irrelevant.

Selbst wenn nicht nachgezogen wird kann erheblich leichter abgelegt oder geflippt/gehoben werden.

Der Angreifer muss diese Fakten einfach nur kapieren, dann wird das Angriffsspiel extrem viel einfacher.

Und da bin ich der Auffassung, dass man ein paar Stufen beim Tempo des eigenen Materials hochgehen sollte.

Das ist schön und gut, wenn der Ball dreimal springt, aber der effektivste Block ist der, wo der zweite Aufsprung genau auf der Grundlinie liegt.

Man sollte aber auch einen Vorteil der Bälle ins eigene Kalkül mit einbeziehen:

Man kann, auch minderbegabt, jetzt viel mehr offensiv machen. Der Schläger hat ja zwei Seiten.

Aber wichtig ist halt, plump gesagt, immer feste vor den Ball zu hauen.

Man muss nur den Mut haben.

Und da sehe ich dann in zwei Jahren die Gefahr.

Heute hat sich noch kaum jemand dauerhaft mit Plastik eingespielt und wenn werden meist CA Bälle genommen.

Hat man aber bei Nahtlos und ABS erstmal kapiert wie man vor die Kugel schlagen muss, dann macht das mit NI sogar richtig Spaß.

Nur sehe ich in langsamem Material, bei eh schon reduzierter Geschwindigkeit, nicht die Lösung.
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: MSP Reflection

Beitrag von oldtimer-harry »

Das stimmt der Angriff mit NI ist bedeutend leichter geworden aber es gehört auch die schnelle Reaktion der Jugend dazu - die ich nun leider nicht mehr besitze ! Man spielt ja im allgemeinen Material um dem schnellen Spiel das Tempo rauszunehmen, die einzige Lösung die ich für mich und ähnlich begabte sehe ist wohl oder übel AMIR`S Druckschupf-Konterball mit aller Macht zu lernen. Drehen erfordert einfach noch mehr Ballgefühl. So sehe ich das zumindest.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: MSP Reflection

Beitrag von Kogser »

Insgesamt suche ich persönlich gegenüber dem Diabolic 1.6 ein nü langsameren Belag. Dabei nicht so tot wie Mega Block.. . Könnte der Reflection ganz genau sein. In 0.9 auch besser beim angreifen und anschlaggefühl relativ hart. Noch näher an OX als jemals zuvor beim GlAnti, daher mag ich die MSP GlAntis auch etwas lieber... mit den Neubauers komme ich nicht so einfach klar, wie mit den MSPlern auch wenn die teuerer sind.

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: MSP Reflection

Beitrag von Pinky »

schon den tarantula getestet ?
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: MSP Reflection

Beitrag von Kogser »

Nein. Werde ich auch erstmal nicht. Soll ja schneller als Diabolic sein und weicher. Beides suche ich nicht.

Heute gut mit Reflection trainiert. Er hat unglaublich viel Potenzial. Sichereres Blocken mit Reflection möglich als mit dem Diabolic. Angriffsoptionen bislang mit Diabolic besser, liegt evtl. an der Gewöhnung. Werde die letzten 3 Punktspiele noch mit Diabolic bestreiten, danaçh aber auf Reflection wechseln da das fangen von schlagspins einfach noch besser ist. Bzw. Die Stärke des Belages sind die Notschläge, die fast immer noch auf den Tisch kommen. Beim Diabolic sind es die Bälle die weg gehen bzw. Über den Tisch segeln genauso auf sehr schnelle Topspins beim Reflection gehen sie halt noch auf den Tisch. So meine ersten Eindrücke

Ergänzend-> spiele mit Nathlos Gewo Ultra SLP40+
Zuletzt geändert von Kogser am Dienstag 10. April 2018, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Noppenjunkie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 825
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 13:17

Re: MSP Reflection

Beitrag von Noppenjunkie »

Sollte man den Reflection 0,9mm eher auf dem Revolution (Der Materialspezialist) spielen oder würde auch das angeblich recht steife Nittaku Septear passen?
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: MSP Reflection

Beitrag von Kogser »

Also Revolution wird wohl gut gehen. Aber jedes andere Holz wird auch gehen, wenn es einen Tick schneller als Revolution ist schadet es nicht ;-)

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
testerr07
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 08:32
TTR-Wert: 2040

Re: MSP Reflection

Beitrag von testerr07 »

Ich teste ihn mal ab kommender Woche in 1,2 mm auf einem Matador und, falls ich es hinbekomme ihn umzukleben, noch auf einem Matador Texa.
Bisher spielte ich Mega-Block, Transformer und die letzten 6-7 Monate Diabolic. Immer in maximaler Schwammstärke. Umso langsamer, umso besser für mich.
Habe auch alle neueren Neubauerglantis gebraucht getestet, waren mir alle etwas zu schnell.
Hat wer das Revolution und die Matadorhölzer beide schon gespielt und kann sie vergleichen vom Tempo her?
Hybrid MK - Crest OFF - ABS2 EVO
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: MSP Reflection

Beitrag von Kogser »

Also ich habe das Matador getestet und fand es eher All+ und das Revolution spiele ich nun seit August das wiederum finde ich eher OFF- also ein bisschen schneller.
Zuletzt geändert von Kogser am Dienstag 10. April 2018, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: MSP Reflection

Beitrag von RealGyros »

testerr07 hat geschrieben:Ich teste ihn mal ab kommender Woche in 1,2 mm auf einem Matador und, falls ich es hinbekomme ihn umzukleben, noch auf einem Matador Texa.
Bisher spielte ich Mega-Block, Transformer und die letzten 6-7 Monate Diabolic. Immer in maximaler Schwammstärke. Umso langsamer, umso besser für mich.
Habe auch alle neueren Neubauerglantis gebraucht getestet, waren mir alle etwas zu schnell.
Hat wer das Revolution und die Matadorhölzer beide schon gespielt und kann sie vergleichen vom Tempo her?
Zum Thema umkleben!

viewtopic.php?f=16&t=33765&p=231690&hil ... ie#p231690
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Antworten