ABS mit 2.1 Schwamm

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von oldtimer-harry »

Naja gut gespielt aber 3:0 geführt und doch verloren. Typisch Material am besten 3:0 oder in diesem Fall 4:0 gewinnen, denn auch anfangs Ungeschickte lernen immer besser aufs Material zu spielen. Man sieht ganz deutlich am Anfang gelingt selten ein 2.ter erfolgreicher Topsin am Ende zwischen 2-3 und immer mit dem besseren Ende. Das beobachte ich bei vielen Materialspieler . Bei mir am allermeisten. Meistens 3:0 oder ich verliere im 5ten oder wo ich noch höher gespielt habe , gelang oft nur der erste Satz - danach war dann Schluss mit Lustig :(
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von destruktivsatan »

Ich sehe das ähnlich wie Maik und dem Lernprozess von Shibaev.
Zudem muss man bedenken, dass Shibaev auch schon in den TOP 25 der Welt war. Aktuell glaub Rang 105. Dafür macht das Luka schon ziemlich gut.
Aber auch ich habe ähnliche Ansichten wie Ed, was den Rückschlag betrifft. Ein NI Rückschlag könnte noch einmal eine Variante im Spiel von Luka sein. Oder aber auch ein anderer Aufschlag.
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Glantiator
Member
Member
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 11:47
TTR-Wert: 1681

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von Glantiator »

Was mir bei Luka aufgefallen ist, dass er noch stärker Schmetterschläge trainieren muss. Nicht nur gegen Shibaev (in einem ansonsten super Spiel von Luka) verliert er die Punkte, wenn er schmettern muss. Es ist zwar etwas übertrieben, aber sobald Luka schmettern muss und der Gegner in die Ballonabwehr geht, dann gewinnt meist nicht Luka den Punkt.
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von MaikS »

Also generell gebe ich euch ja recht, dass die Returns mit NI noch mehr Variabilität reinbringen würden. Man darf aber nicht vergessen: Da steht Shibaev. Ein Top 50 Spieler mit oft verdeckten wirklich gefährlichen Aufschlägen. Ich glaube, da geht es vor allem um die Sicherheit, die Aufschläge so zu returnieren, dass der erste Top von Shibaev nicht durchgeladen werden kann.
Richtig gut macht Luka es, wie er die wenigen Top-Top Duelle unterbindet mit dem Glanti "Stop Ball".
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Glantiator
Member
Member
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 11:47
TTR-Wert: 1681

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von Glantiator »

Es ist einfach klasse, dass Luka durch seine Nationalität die Möglichkeit hat an der World Tour teilzunehmen und so das Glantispiel einer größeren Öffentlichkeit zeigen kann und sich zudem mit richtig starken Spieler wie Shibaev messen kann (in Deutschland wäre das ja aufgrund der hohen Leistungsdichte für ihn noch nicht möglich.). War es vor einigen Jahren Akerstrom, der Dima mit seinen tischnahen Noppen-Störspiel fast zur Niederlage brachte, so könnte Luka der nächste Störspieler werden, der den ein oder anderen Top 100 Spieler ärgern kann.

Bei den Damen hat es ja Manika Batra vorgemacht, dass man auch oben mitmischen kann. Es wäre einfach ein Traum, wenn dies Luka bei den Herren auch einmal gelingen könnte. Er hat ja noch so viel Zeit dafür.
Benutzeravatar
Felix
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 27. März 2009, 15:06

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von Felix »

Hat sich denn eigentlich eine Meinung zum passenden Holz durchgesetzt?
Wie gehabt eher harte Hölzer, nur diesmal besser langsam?

Passt das T-6 zum Beispiel noch?
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von destruktivsatan »

Felix hat geschrieben:Hat sich denn eigentlich eine Meinung zum passenden Holz durchgesetzt?
Wie gehabt eher harte Hölzer, nur diesmal besser langsam?

Passt das T-6 zum Beispiel noch?
Eine einheitlich Meinung wirst Du sicherlich nicht bekommen.
Die einen bevorzugen es den ABS 2,1 auf OFF- Hölzern zu spielen, die anderen eher auf ALL+/- Hölzern. Manche mögen ein Holz mit Kunstfaser, mache ohne. Bei VH-lastigem-Spiel sollte ja auch noch die VH funktionieren.
Ich schwanke bei mir noch zwischen dem Holz Trouble vom MSP und dem Invictus.
Da finde ich den ABS super sicher drauf. Für andere Spieler ist diese Kombi sicher viel zu langsam.
Wie so oft wird es Dir nur helfen es selber auszutesten. ;-)
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Glantiator
Member
Member
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 11:47
TTR-Wert: 1681

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von Glantiator »

@ destruktivsatan:

Welche Vorteile hat das Trouble gegenüber dem Invictus?
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von destruktivsatan »

Holz-Belag-Kombi: Trouble-T05 max-ABS 2,1:
Trainingspartner waren 2 verschiedene beide mit ca. 1950TTR Punkten. Gespielt haben wir mit dem Butterfly G40 sowie dem Nittaku Premium (ABS-Ball)
Vorab: Beide Bälle gingen gleich gut, man hat kaum einen unterschied in Blocklänge und SU feststellen können. Dachte nie, dass ich das mal sage:
Aber der Nittaku Premium gefällt mir richtig gut mit dieser Kombi :-)
Das Holz ist wirklich sehr sehr leicht. Wiegt bei mir nur knapp 63Gramm. Die ganze Kombi wiegt etwa 137g. Also extrem leicht.
Das Holz bietet noch etwas mehr Rückmeldung als das Invictus.
Der ABS 2,1mm harmoniert wirklich super auf dem Holz. Die Blocks kommen tatsächlich noch kürzer und flacher als mit dem Invictus.
Hätte nicht gedacht, dass das möglich ist. Die Werbeprosa hat hier nicht zu viel versprochen. Meine Trainingspartner konnten keine 2 Tops
hintereinander ziehen, wenn Sie den ersten Ball mit Rotation gezogen haben. Das lag vor allem an der Länge der Blocks. Teilweise haben wir meinen Block ausspringen lassen und der Ball dotzte 3 bis 4m al auf der gegnerischen Seite auf :-) SU war auch gut vorhanden. Echt Klasse. Gegenkontern sowie Seitwischer auf leere Bälle habe ich bisher mit keinem Holz so sicher hinbekommen.

Soweit so gut. jetzt kommt das Aber :(
Die Vorhand ist deutlich anders als auf dem Invictus. Ich hüte mich immer vor dem Wort schlechter, aber ja aktuell finde ich die VH auf dem Trible schlechter.
Kann auch daran liegen, dass ich mich erst an das Holz gewöhnen muss. Das Anschlaggefühl kommt mir im vergleich zum Invictus auf der VH noch etwas weicher vor.
Der Bogen beim Top ist etwas höher. Dadurch segeln mir viele Bälle hinten Raus. Fühle mich hier mit dem Invictus besser, aber muss fairer weise auch dazu sagen, dass ich das Invictus in und auswendig kenne, und damit super viel trainiert und gespielt habe.

Stand jetzt:

Rückhand: Trouble noch besser als Invictus
Vorhand: Invictus besser als Trouble
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Glantiator
Member
Member
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 11:47
TTR-Wert: 1681

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von Glantiator »

@ destruktivsatan:

Danke für den klasse Bericht!

Das Trouble ist vom Gewicht ja so in einer Klasse mit dem Blockbuster. Falls Du das Blockbuster mal gespielt hast, würde mich ein Vergleich sehr freuen.
michi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 14:57
TTR-Wert: 1570

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von michi »

Bloodhound + ABS 2,1 - gestern erstes Punktspiel, Material zum fünften Mal im Einsatz - DONIC Plastik rot - Reinigung des Antis bisher nicht erforderlich

1750er Angreifer - 50 TTR mehr als ich

1. Satz - anfängliche Unsicherheiten mit dem Anti erzeugten einige Fehler und Türme - 7:11
2. Satz - Schnitt besser gelesen, Balllwechsel wurden länger, Gegner griff an und konnte nicht nachziehen. Side-Spin-Angaben bekam er mit vollem Schnitt zurück. Mein Angriff mit VH ging prima - 11:3
3. Satz - wie zweiter Satz - 11:6
4. Satz - mein Gegner stellt Taktik um macht lange Angaben mit für mich schwer zu lesendem minimalen Unterschnitt, und greift nur noch bei hohen Bällen an, hohe eigene Fehlerquote mit VH und ungefährlicherer RH, ich trauute mich leider nich mit Anti anzugreifen - 7:11
5. Satz - wie vierter Satz, zum Schluß bekam Gegner noch etwas Probleme mit den Nerven, dennoch 9:11

Fazit:
-ich muss mehr Angriff mit Anti trainieren
-gelegentliches Schläger drehen mit Schnittwechsel im Unterschnitt ging ganz gut und muss aber noch mehr trainiert werden
-Bloodhound ist für mich ein prima ausgeglichenes Holz im Angriff mit der VH (Yinhe Moon Max. Tense, max. Schwammdicke) und auch sicher im Schieben und Block
-gegen vermeintlich stärkeren Gegner ist das Ergebnis zwar ärgerlich so knapp zu verlieren, aber im Grundsatz ermutigend
-Spiel mit Donic Ball kann wohl nur bedingt als Referenz für die Zukunft dienen
Bloodhound
Moon Max Tense
Dornenglanz OX
MSC
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 201
Registriert: Samstag 23. Oktober 2010, 10:28
TTR-Wert: 1760

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von MSC »

Um mal festzuhalten, in den Blöckbällen bei ABS-Bällen ist null Schnitt, da brauche ich keinen Glatt-Anti mehr mit hoher Fehlerquote. Die Erleuchtung wird den meisten wohl erst in der Punktrunde kommen, wenn pro Satz 7 unforced Errors produziert werden XXD.
Cosmore
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 22:48

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von Cosmore »

Ich finde es amüsant das der ABS Ball gerade den ABS aus der Versenkung der Glantis geholt hat :) Ich wünsche den Antispielern eine angenehme Runde. Hoffentlich läufts bei euch.
Butterfly - P1V Max - Joola Golden Tango Max
MSC
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 201
Registriert: Samstag 23. Oktober 2010, 10:28
TTR-Wert: 1760

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von MSC »

Der Trugschluss ist halt, die Leute gucken sich ein Video an, wo ein Amateur sehr gut gegen einen Profi aussieht. Dabei sollte man bedenken, dass die Profis zu 99,999 Prozent keinerlei Berührungspunkte mit Antis haben und sich daher auch manchmal schwer tun. Die Erleuchtung wird wohl den meisten in ihren Ligen kommen, wenn sie gegen einen Kröckler verlieren, der so halb Topspins auf die Rückhand spielt XXD.
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von Pinky »

also MSC da muss ich dir komplett widersprechen!
wir dpielen den abs-ball. nittaku in der RR und sanwei und tsp aktuell im test. mit dem ABS-glanti hast du viel mehr SU als mit allen anderen Glantis. es ist kein einfaches nachziehen möglich. ich rede von ttr zwischen 1700-2000 punkten!
klaro kann mans nicht mit z-bällen vergleichen und es kommt nicht ganz an CA ran aber es reicht definitv aus!
wer nun noch die zeit genutzt hat zum drehenlernen und beidseitig halbwegs angreifen kann, der kann eine gute runde spielen. fakt ist aber auch: wer nur den glanti reinhält und sonst nix kann, der wird es schwer haben...
Antworten