ABS mit 2.1 Schwamm

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von Pinky »

http://www.noppen-test.de/forum/viewtop ... =6&t=34112

Damit bleibt er länger glatt !!!

Hab meinen zwar trotzdem nach 2,5 Monaten gewechselt. Er war jedoch noch sehr glatt (nach der Reinigung) - ich wollte für den zweiten Teil der Vorrunde einfach nochmal neues/frisches Material auflegen.
Marcel2
Member
Member
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 21:32

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von Marcel2 »

OK das klingt ja erstmal beruhigend...dankeschön!
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von MaikS »

Ich Antworte Daniel mal hier, passt besser:
Daniel Meister hat geschrieben: PS: Maik --> dass das Mizutani mit dem ABS-2,1mm geht, habe ich dir ja schon mal geschrieben ;-)...
Wenn ihr den Prime spielt, dann sind eure aber irgendwie nicht so rau (sonst könntest du den GlA einpacken) oder?!
Sowohl ABS-2,1 als auch TES waren sowas von griffig, spielten sich wie ein SuperStop oder Gigant.
Vielleicht waren die Primes noch Steinalt - würde immerhin das Aussehen und die vielen hinterlassenen Kantentreffer erklären.

Am Folgetag in heimischer Halle mit TSP ABS-Ball war wieder alles ok.
Hatte beide SZLC im Test und habe mich dann für den TES entscheiden, der hätte gefühlt beim Einspielen mehr SU. War in der Summe zufrieden, allerdings blieben mir viele Bälle - auf Grund der Geschwindigkeit - im Netz hängen. Kostete mich m.M.n. das zweite Match, auch wenn der Gegner 120 TTR-Punkte mehr hatte...
Mhm, abgespielte ABS Bälle werden idR ja immer glatter. Wir haben Bälle aus mehreren Kartons, alle sind relativ ähnlich. So rau wie ein Double Fish ABS Ball war keiner.

Ich glaube weiterhin, dass ein langsames Holz besser ist. Aber nur unter der Voraussetzung, dass man lange Aufschläge kurz ablegen kann. Und das bekomme ich im Spiel nicht hin, nur im Training. Wenn das nicht klappt, und ich auch mit dem schnellen Holz sicher blocken kann, ist es für die Anti Seite egal.
Der Test Wechsel ist aber vor allem ne Trotz Reaktion. So unfassbar schlecht, wie ich ab 2:0 und 7:5 im dritten gespielt habe, hätte ich am liebsten meine Sachen gepackt und wäre nach Nimmerwiedersehen ausgewandert. Keine kurzen Aufschläge mehr möglich, Fehlaufschläge, an Bällen vorbeigeschlagen, Türme an die Bande gesetzt, passiv geworden.
Aber so ist es wahrscheinlich, wenn man viele knappe Situationen in kurzer Zeit verliert.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Daniel Meister
Member
Member
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 16:18
Wohnort: TSV 1875 Höchst/Odw

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von Daniel Meister »

Also obwohl sie sehr alt aussahen und "demoliert" waren, war oder Oberfläche extrem rau. Einen so rauen Ball hab ich noch nie gesehen - war auch das erste Mal dass ich auf den Prime gestoßen bin.

Lange Aufschläge werden ohnehin gleich angezogen ;-)
Dr. Neubauer A-B-S 2 EVO
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von MaikS »

Daniel Meister hat geschrieben:Also obwohl sie sehr alt aussahen und "demoliert" waren, war oder Oberfläche extrem rau. Einen so rauen Ball hab ich noch nie gesehen - war auch das erste Mal dass ich auf den Prime gestoßen bin.

Lange Aufschläge werden ohnehin gleich angezogen ;-)
Dann sind die Aufschläge schlecht :-P Oder ich zu langsam :(
Kurz in VH und lang in RH kann zumindest ich gegen gute Aufschläge nicht abdecken, drehen auf gute lange Aufschläge ist nur aktiv, aber nicht als Reaktion möglich. Zumindest habe ich das bei noch niemandem gesehen.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
arrigo
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 797
Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 08:07
Wohnort: SV Mindelzell

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von arrigo »

MaikS hat geschrieben:
jakemessi hat geschrieben:Also ich bin da etwas anderer Meinung.


Habe jetzt noch das Bloodhound getestet. Meiner Meinung nach ist das Holz zu schnell, obwohl die Kontrolle gut ist und der Ballabsprung flach und die Blocks manchmal kurz. Das Holz ist langsamer als das Matador, schneller als das Invictus hat aberweniger Katapult und weniger Spin. Der fehlende Spin ist das Hauptproblem auf der Vh. Das Matador hat viel Spin, das Invictus auch.

Bin jetzt für mich zu folgendem Ergebnis gekommen
ZWEI Sachen sind für den Anti, wichtig, weswegen man unbedingt ein langsammes Holz spielen sollte :

1. Wie Ed schon sagte: Eine unglaublich gute Kontrolle /Quote.

Das liegt einfach daran, dass bei Blocks zwar etwas SU drin sein kann. Aber so gut wie keine direkten Punkte, mit Su Block gemacht werden. Der Ball muss häufig kommen und vor allem flach und kurz !
Ich finde nicht, dass das Bloodhound wenig Spin ermöglicht. Ich bin da sonst relativ empfindlich, aber hier ist das für mich gar kein Problem.

Ich mache selbst gegen Trainingspartner, gegen die ich seit 8 Jahren spiele, regelmäßig Block Punkte. Grade auch, weil die SU nicht so richtig konstant ist, passieren öfter mal einfache Fehler des Gegners beim Nachspielen.
Generell ist eine höhere Sicherheit aber jetzt noch wichtiger, das sehe ich auch so.
Hallo Maik,

ich habe den Thread jetzt mal durchforstet aber keine befriedigende Antwort auf folgende Frage gefunden:

Du hast das Matador und das Bloodhound in der Signatur (ich mittlerweile auch :wink: ), worin siehst du die Unterschiede/Vorteile der Hölzer in Verbindung mit dem ABS 2.1, bzw wann setzt du welche Kombi ein?

Grüße
Harald
Metal Is Forever

Spielschläger:
Rakza 7 NSD HellfireX
K4B4L
Greenhorn
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2013, 09:38

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von K4B4L »

Hallo an alle Forenjunkies :D

ich hab diese Runde nachdem ich leider mit doppeltem Bandscheibenvorfall erstmal 2 Spiele ausgefallen bin leider ohne größere Vorbereitung mit GlAnti angefangen.
Habe zur Zeit nen Transformer in 1,5 drauf da der aber leider am Rand total kaputt geht und da meine Sonderanfertigung Holz auch noch aussteht werde ich demnächst nochmal nen neuen besorgen.
In unserer Spielklasse spielen bis auf eine Mannschaft alle Plastik und der größte Teil mit ABS, sprich 6x ABS, 2x CA nahtlos und 1x Zellu und wir den G40+.
Nun habe ich gelesen das scheinbar die einzigen beiden Beläge die mit Plastik vernünftig funktionieren der ABS 2,1 sind und der TES.
Da ich tendenziell den Ball etwas später treffe habe ich herausgelesen das wohl hier die bessere Wahl der ABS 2,1 ist ?
Nun hat der Doc ja auch den ABS 2 angekündigt. Hat jemand von euch vor den zu testen ?
Ich hab bis zum eintreffen des Holzes noch ca. 2 Wochen Zeit und dann heisst es TES, ABS 2,1 oder ABS v2 (und dann in welcher Schwammdicke ?).
Holz wird Koto-Ayous-ZC-Kiri-Basalt-Fichte-Nußbaum/Kirschbaum, also nicht ganz so lahm. VH wird wohl nen Rozena (aktuell mit Limba Furnier nen Skyline 3-60). Anti spiel ich eigentlich zum stören und mache die Punkte über die VH welche für Kreisliga glaub ich ziemlich gut ist.
Größtes Problem ist das der Block gegen Schlagspins entweder ins Netz segelt oder 3m hinterm Tisch landet. Top mit Spin lässt sich ziemlich gut blocken und Druckschupf, Seitwischer gehn relativ gut dafür das ich noch nicht ganz so viel Spielpraxis hab wie ich das gern gehabt hätte.
Hat einer der GlAnti Profis nen Tipp ?

Grüße aus dem Saarland
Glasgumminoppe
Master
Master
Beiträge: 1237
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 18:47
TTR-Wert: 1893

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von Glasgumminoppe »

Servus Michel! :mrgreen:

Den ABS 2,1 Test kannst du dir m. E. getrost sparen. Falls es doch unbedingt sein muss: kann ich dir gerne leihen.

Den TES hab' ich mir allerdings als großer T-Fan auf die Testliste geschrieben: kommt dann irgendwann im Dezember an die Reihe.

Gruß
PP aus WW :hand:
Fake-TT-Spieler :wink:
Grinsekatze
Greenhorn
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 27. Oktober 2018, 08:41
TTR-Wert: 1350

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von Grinsekatze »

Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen ein gebrauchtes Holz geholt, auf dem ein neuer ABS 2.1 aufgeklebt war. Nach dem Abziehen des Belages ist die Belagoberfläche an einigen Stellen ziemlich wellig geworden.
Geht diese Welligkeit irgendwie wieder weg?
Hat sie Auswirkungen auf die Spielbarkeit?
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von Pinky »

Nehm mal einen Fön und erwärme den Belag, damit sollte es besser werden und die "Knicke" sollten fast weg gehen.
Sofern das wellig icht bedeutet, dass sich OG vom Schwamm gelöst hat.

Im Normalfall hat es keine Auswirkung.
Grinsekatze
Greenhorn
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 27. Oktober 2018, 08:41
TTR-Wert: 1350

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von Grinsekatze »

Super, der Fön hat geholfen. :)
Vielen Dank für das schnelle Feedback und den guten Tipp. :)
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von MaikS »

Ich habe gestern nach 3 Monaten Anti Abstinenz wieder mal Glanti gespielt. Die Umstellung zurück war völlig reibungslos, ich habe keine "Stockfehler" gemacht (zumindest nicht mehr als sonst/früher^^).
Ich kann das wirklich nur jedem mal empfehlen, für einige Zeit viel normale Rückhand zu spielen. Ich fühle mich viiiel sicherer beim Drehen, habe wieder "drive", auf halblange Bälle mit der VH anzugreifen, flippe auf kurze Aufschläge die ich sehe viel mit RH (aber auch mit dem Anti, dass geht erstaunlich gut), nehme kurze Aufschläge in meine VH wenn ich sie denn sehe viel besser mit NI an. Dieser Rythmuswechsel und dieser Offensivdrang ist mir ganz offenbar in dieser Saison sehr abhanden gekommen.

Das hat gestern viel Spaß gemacht.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 16:31
TTR-Wert: 1572

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von hijo de rudicio »

Hallo zusammen,
bekommt man eine Klebefolie vom ABS runter ohne den Schwamm zu schrotten?
Und kann ich den mir VOC-Kleber montieren?

Gruß Oli
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastmfmpmlkewdowmmplpwjfr9ghj3ngr0gj+wg9jh43wghjß9
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von MaikS »

Mit richtig viel Hitze bekommst du die schon ab, aber dann hast du auch den Schwamm geschrottet (so meine Erfahrungen).
Auf anderem Weg habe ich die Klebefolie vom Doc noch nie abbekommen.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 16:31
TTR-Wert: 1572

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von hijo de rudicio »

Ah OK.
Heißt das der ABS wird schon mit montierte Folie verkauft?

Sorry für meine Unwissenheit, habe meinen gebraucht erstanden und ist mein erster Glanti vom Doc....
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastmfmpmlkewdowmmplpwjfr9ghj3ngr0gj+wg9jh43wghjß9
Antworten