ABS mit 2.1 Schwamm

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 2. August 2013, 15:39
TTR-Wert: 1647

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von Manuel :) »

die aufzuzählen die kein ABS haben ist leichter. Joola Flash, Nittaku Sha und der HANNO fallen mir da eigentlich nur ein, die noch so gespielt werden.
Holz: Dr. Neubauer Bloodhound
Vorhand: DMS Greenstorm 2.1
Rückhand: DMS Spectre ox


Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von Kogser »

chrisq hat geschrieben:Man muss halt eines in Betracht ziehen das in den höheren Klassen trotz ABS noch immer was in den TS drin ist.
Wenn man Klassen weiter runter geht schauts dann schon eher Maus aus , da haben die mit Zell Rotation reinbekommen mit Abs jetzt ist das nur mehr
ein Hauch seiner selbst.
In meinen Augen macht ein Anti der auf SU aufbaut nur mehr > 2000 TTR Sinn (die können gar nicht mehr rotationslos spielen ;-)) darunter ist der Kontraproduktiv bzw stört der Anti in Kombi mit ABS mehr einen selbst als den Gegner.
Das ist gelinde gesagt totaler Quatsch. Viel zu verallgemeinert... und trift es nicht im entferntesten

Es gibt unzählig viele Variationen im Spielstil. Gerade in den unteren Klassen. In den oberen Klassen wird doch viel athletischer gespielt. Daher werden dort die verschiedenen Spielstile durch gute Beinarbeit und Bomben Vorhand eliminiert. Daher ist es je weiter man nach unten geht erfolgreicher mit Material! .... und Spin ist auch meist genug vorhanden, und mit dem richtigen Holz geht der ABS 2.1 wirklich richtig ab.

Das habe ich jetzt nach Tests mit 4 verschiedenen Hölzern herausbekommen.

Ich persönlich bevorzuge OFF- Hölzer da kann man den ABS 2.1 mit ABS Ball herrausragend kontrollieren und hat eine ausreichende SU gegen Bezirksliga oder Kreisklasse ;-)
Zuletzt geändert von Kogser am Donnerstag 2. August 2018, 09:09, insgesamt 2-mal geändert.

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von MaikS »

Ed von schleck hat geschrieben: Maik hat in seinem Demovideo auch Schwierigkeiten, als der Gegner tempoorientierter zieht.
Ach na ja. In dem ersten Video habe ich glaube ich noch mit einem anderen Holz gespielt das bei schnellen Bällen einen gewissen Katapult entwickelt, und im Gegensatz zur allgemeinen Meinung spielt mein Sparringspartner dort ziemlich rotationslos. Und wenig Rotation und fest fand ich schon immer schwierig.
Im Zweiten Video spielt der andere Spieler bedeutend fester und mit mehr Rotation, dass ist dann kein Problem.
Letzte Saison war super schwierig, weil man sich auf die ABS Bälle nicht so gut eingespielt hat und dafür einfach zu schnelles material gespielt hat, zumindest ich. Ich scheine ein unglaublich schlechtes Händchen dafür zu haben.
Auch unsere beiden Abwehrspieler finde ich jetzt nach 3 Monaten nur noch ABS bedeutend unangenehmer zu spielen.
Aber du hast schon recht: die Saison wird es zeigen. In unserer Klasse spielen fast alle Mannschaften mit ABS Bällen.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 903
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von 2xkurzenoppe »

Manuel :) hat geschrieben:die aufzuzählen die kein ABS haben ist leichter. Joola Flash, Nittaku Sha und der HANNO fallen mir da eigentlich nur ein, die noch so gespielt werden.

Butterfly G40+? Aus welchem Material ist der eigentlich? Weiß das jemand?
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
Benutzeravatar
sabby
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 26. März 2010, 13:36

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von sabby »

Vielleicht aus unseren Plastikflaschen die regelmäßig nach China verscherbelt werden :mrgreen:
Test
Tenergy
Dr.Neubauer ABS
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von Kogser »

Der G40+ wird von der Firma Weener hergestellt. Die haben vorher Deorollerbälle produziert. :-O

XSF stellt Nathlos her
DHS stellt ABS Bälle her und haben einen Deal mit der ITTF

Also wird sich wohl DHS am Ende durchsetzen

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von MaikS »

Gibt auch noch DF die ABS Bälle herstellen (extrem raue Oberfläche), ich habe auch schon gelesen das Sanwai eine eigene Fabrik hätte. Die Nittaku Bälle sind auch aus ABS.
DHS (relativ glatt) produziert soweit ich weiß für Andro, Joola, Donic, Gewo, Stiga, Cornilleau, Tibhar, Butterfly (A40).
Bei TSP bin ich unsicher. Ich habe hier über den Verlauf eines Jahres Bälle gesehen, die sich wie eine Eierschale anfühlen und welche, die eher glatt sind.
Aber ob man wirklich von der Oberfläche auf DHS oder DF schließen kann..keine Ahnung.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von Kogser »

Es gibt "nur"5 Hersteller
3 Chinesen (DHS, XSF stellen her DF wohl auch dann Sanwei über DF oder DHS)
1 Japaner (Nittaku)
1 Deutscher (Weener Plastik GmbH)

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
chrisq
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 19:14

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von chrisq »

Kogser hat geschrieben:
chrisq hat geschrieben:Man muss halt eines in Betracht ziehen das in den höheren Klassen trotz ABS noch immer was in den TS drin ist.
Wenn man Klassen weiter runter geht schauts dann schon eher Maus aus , da haben die mit Zell Rotation reinbekommen mit Abs jetzt ist das nur mehr
ein Hauch seiner selbst.
In meinen Augen macht ein Anti der auf SU aufbaut nur mehr > 2000 TTR Sinn (die können gar nicht mehr rotationslos spielen ;-)) darunter ist der Kontraproduktiv bzw stört der Anti in Kombi mit ABS mehr einen selbst als den Gegner.
Das ist gelinde gesagt totaler Quatsch. Viel zu verallgemeinert... und trift es nicht im entferntesten

Es gibt unzählig viele Variationen im Spielstil. Gerade in den unteren Klassen. In den oberen Klassen wird doch viel athletischer gespielt. Daher werden dort die verschiedenen Spielstile durch gute Beinarbeit und Bomben Vorhand eliminiert. Daher ist es je weiter man nach unten geht erfolgreicher mit Material! .... und Spin ist auch meist genug vorhanden, und mit dem richtigen Holz geht der ABS 2.1 wirklich richtig ab.

Das habe ich jetzt nach Tests mit 4 verschiedenen Hölzern herausbekommen.

Ich persönlich bevorzuge OFF- Hölzer da kann man den ABS 2.1 mit ABS Ball herrausragend kontrollieren und hat eine ausreichende SU gegen Bezirksliga oder Kreisklasse ;-)
Ich finde deine Aussage:

gelinde gesagt totaler Quatsch. Viel zu verallgemeinert... und trift es nicht im entferntesten :mrgreen:

Das war bei Z und erste Gen. der P Bälle so: je weiter man nach unten geht erfolgreicher mit Material!
Mit abs Bälle ist das Zeitalter vorbei ;-)

Naja jeder wie er will und glaubt
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von MaikS »

Kogser hat geschrieben:Es gibt "nur"5 Hersteller
3 Chinesen (DHS, XSF stellen her DF wohl auch dann Sanwei über DF oder DHS)
1 Japaner (Nittaku)
1 Deutscher (Weener Plastik GmbH)
Auch das habe ich schon oft gelesen. Aber da wir beide wohl noch keine der entsprechenden Manufakturen live gesehen haben und die Sanwei eigentlich durchweg als die besten Bälle aus China beschrieben werden, halte ich es zumindest für möglich. Du kannst aber genauso gut recht haben und Sanwei hat halt einfach eine 1+ Selektierung.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von Kogser »

Magst du recht behalten ;-)

In jedem Fall ist der ABS 2.1 bei dem DHS ABS Bällen die beste Wahl. ...und der DHS ABS Ball ist spielbar. Der XSF Nathlos ist richtig super Spielbar, da kann man auch OFF Hölzer oder Reflection spielen.

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Mad_Matthew
Member
Member
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 00:10

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von Mad_Matthew »

.
Zuletzt geändert von Mad_Matthew am Freitag 15. Februar 2019, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von oldtimer-harry »

Das scheint ja wie vorausgesagt die Lizenz zum Geld drucken zu sein! Mich würde wirklich mal interessieren wer diese Idee mit den Bällen hatte, dass es nur ums Geld verdienen von Anfang an ging ist wohl jedem klar. Die Blöden sind wieder mal wir, da es ja den Rattenschwanz von passenden Belägen und Hölzern nach sich zieht. Das einzig positive scheint zu sein, dass es kleine Hersteller wie MSP und Dr. Neubauer wieder etwas vom großen Kuchen übrig lässt. Zumindest was Hölzer und Beläge betrifft.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1137
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von bacchus6 »

Also Beläge und Hölzer werden und wurden bei den Spielern / Teilnehmern hier im Forum schon immer gewechselt wie die Unterhose (hoffentlich). Das hat nichts mit den neuen Bällen zu tun. Diese sind übrigens billiger als Z-Bälle. Wir haben für unsere TSP Spielbälle Euro 0,75 pro Stück gezahlt. Und Bälle bracht der Verein eh immer wieder.
Lernen von Rechthänder auf Linkshänder
claus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 686
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: TSV 1860 Ansbach
Kontaktdaten:

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von claus »

Nach ein paar Trainingseinheiten, gabe es jetzt auch die ersten Trainingsspiele, und die verliefen durchaus positiv. Was mir vorher klar war hat sich jetzt auch bestätigt, passives Schupfen sollten man tunlichst vermeiden, jedenfalls wenn man gegen Spieler spielt die über gute Top Spin qualitäten verfügen. Sobald ich einen Schupfball mit einem Schupfball erwiderte kam danach meistens ein tödlicher Spin. Man sollte agressiv nach vorne spielen und immer unangenehm platzieren dann spielt man auch erfolgreich. Beim Block ist es wirklich so dass weder Gegner noch ich immer 100 Prozent wissen was jetzt drin ist, manchmal sind die Bälle leer, dann mal viel Unterschnitt. Aber das macht den Belag ebenfalls gefährlich. Max wird jetzt wohl auch auf das Bloodhound wechseln, er spielte 3 Trainings mit seinem Adidas Holz, am Samstag hat er dann nochmal verglichen, und Bälle die mit dem Adidas Holz gar nicht klappten, funktionierten mit dem Bloodhound auf anhieb. Jetzt spielt er mit dem Bloodhound weiter ...........
Antworten