ABS mit 2.1 Schwamm

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

byebyeman
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 13:04
TTR-Wert: 1719

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von byebyeman »

Ja genau. Folie ist vormontiert.
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 16:31
TTR-Wert: 1572

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von hijo de rudicio »

OK Danke,
weiß ich Bescheid.
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastmfmpmlkewdowmmplpwjfr9ghj3ngr0gj+wg9jh43wghjß9
Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1736
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 08:22
Kontaktdaten:

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von NetzKanteWeg »

hijo de rudicio hat geschrieben:Ah OK.
Heißt das der ABS wird schon mit montierte Folie verkauft?

Sorry für meine Unwissenheit, habe meinen gebraucht erstanden und ist mein erster Glanti vom Doc....
Ja ... die Folie ist werksseitig montiert.
Yinhe T6| VH: Spinlord Marder II| RH: Spinlab Vortex 1.2mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Hammer & Sichel | VH: Yinhe Mercury II Soft Max. | RH: Spinlab Vortex 1.2mm
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von MaikS »

Ich habe seit 3 Einheiten wieder mal den ABS1 in 2,1 drauf.

Dabei habe ich eine erstaunliche Entdeckung gemacht, die mir früher nicht so aufgefallen ist, und auch mit dem ABS 2 in 2,5mm nicht:
Es bringt im Gegensatz zu Zelluloid Zeiten jetzt etwas, wenn man beim Blocken den Ball locker absticht. Die SU ist höher und der Ball bleibt mehr stehen.
Im Wechsel mit der "Hinhaltetechnik" ist das für den Gegner sehr verwirrend. Woran das liegt, dass sich das meiner Erfahrung nach beim 1er mehr auswirkt...keine Ahnung.

Ansonsten im Vergleich zum ABS2 in 2,5mm:
- das feedback gefällt mir beim dünneren 1er besser
- der 1er ist Winkelanfälliger, dass merke ich vor allem im Return und im Druckschupf
- der 1er fühlt sich glatter an, das hat aber keine Auswirkung
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von Pinky »

Schon der zweite der auf den ABS-1 gegangen ist. Habe eben extra nochmal in seinem Thread nachgelesen, auch Simon Huth hat derzeit den ABS-1 drauf.
Daniel Meister spielt laut seiner Signatur noch den ABS-2.
Alle spielen sie jedoch die Stärke 2,1mm!

Fakt ist eigentlich, dass der 2er "unanfälliger" in Bezug den Winkel gewesen sein soll.

Warum also wechseln Simon und Maik zurück?
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von MaikS »

Ich weiß nicht, ob ich da dauerhaft bei bleibe. Ich wollte einfach mal wieder einen Vergleich ziehen können.

Die dicken Schwämme sind denke ich etwas besser, aber geben ein schlechteres fedback im kurz/kurz. Dazu verändern sich ja auch die Eigenschaften für die VH, dass kann auch in diese Entscheidung mit reinspielen.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Daniel Meister
Member
Member
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 16:18
Wohnort: TSV 1875 Höchst/Odw

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von Daniel Meister »

Also ich kann die Herstellerangaben bestätigen, die 2,1er Version bietet mehr SU als z.B. die 2,5er Version des A-B-S 2. Deshalb bin ich persönlich vom damaligen Mizutani Super-ZLC auf ein Andro Novacell OFF/S abgestiegen. Auf der VH-Seite wechselte ich dafür von einem MX-P in 2,0 auf einen MX-P in MAX.
Zudem habe ich derzeit einen Testlauf mit einem Mizutani ZLC (nicht Super) und dem A-B-S 2 in 2,1 sowie einem MX-P MAX / R53 2,0.
Auch hier kann ich bescheinigen, dass der Glanti in 2,1mm ausreichend "langsam" ist. Das etwas steifere ZLC ist besser im kurz-kurz. Die Blocks kommen mit dem Novacell dafür noch einen ticken kürzer. Derzeit kein eindeutiger Sieger in Sicht, deshalb bleibe ich erstmal bei dem Saisonstartholz Novacell.

PS: Das mit dem Abstechen habe ich auch so gemerkt. Dadurch fliegt der Ball nicht nur ekelhafter, sondern der Block kommt auf Grund der längeren Führung nochmals sicherer. Nutze diesen Abstecher aber auch nicht bei jedem Schlag. Finde ihn gerade auf langsame, rotationsreiche und etwas kurvigere (bogen) Topspins angebracht.

PPS: Auf dem S-ZLC war der 2,5er erste Wahl, da war der 2,3er gerade noch OK; der 2,1er (ABS 1 damals noch) zu schnell...

PPPS: Den ABS 2 bekam ich als Testversion nur in 2,3 und 2,5. Einen direkten Vergleich zum ABS1 in 2,1 konnte ich daher nur bedingt ziehen - hatte aber aus der Erinnerung heraus das Gefühl, dass er tatsächlich einfacher zu spielen war. Deshalb bleibe ich weiterhin auch beim ABS2 - tausche mich aber auch regelmäßig mit Simon aus. Mein letzter Stand ist, dass er den ABS1 in 2,1 spielt.
Dr. Neubauer A-B-S 2 EVO
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 16:31
TTR-Wert: 1572

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von hijo de rudicio »

Hallo zusammen,
lässt sich das OG gut vom Schwamm trennen?
Mit gut meine ich, dass ich den Schwamm hinterher noch verwenden kann....

Gruß Oli
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastmfmpmlkewdowmmplpwjfr9ghj3ngr0gj+wg9jh43wghjß9
karnop
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 873
Registriert: Montag 29. November 2010, 17:11

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von karnop »

Ja beim abs kein Problem
FiberTec Classic ST
MX-P 2.0
Vortex 1.2
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von oldtimer-harry »

@Daniel Meister den italienischen Wundergummi noch nicht probiert? oder noch nicht bekommen?
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Daniel Meister
Member
Member
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 16:18
Wohnort: TSV 1875 Höchst/Odw

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von Daniel Meister »

Bin mit meinem ABS2 in 2,1 mehr als nur zufrieden...
Ich habe mir noch nicht mal mehr Gedanken zu dem Belag gemacht geschweige denn diesen Thread dazu gezielt verfolgt...

Ich werde ihn auch nicht testen. Der ABS2 bleibt gesetzt!

Edit:
Bin aber mal gespannt was zB MaikS dazu sagen wird. Habe mir mal den ein oder anderen Testbericht durchgelesen...
Dr. Neubauer A-B-S 2 EVO
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 16:31
TTR-Wert: 1572

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von hijo de rudicio »

Ich habe das Vortex Obergummi auf dem 2,5 mm-Schwamm des ABS2 kleben. Spielt sich für mich praktisch identisch zum ABS2.
Für die Gegner nicht. :ugly:
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastmfmpmlkewdowmmplpwjfr9ghj3ngr0gj+wg9jh43wghjß9
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Master
Master
Beiträge: 1396
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 23:58
Wohnort: Phoenix TTC
Kontaktdaten:

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von Noppen Matthes »

hijo de rudicio hat geschrieben:Ich habe das Vortex Obergummi auf dem 2,5 mm-Schwamm des ABS2 kleben. Spielt sich für mich praktisch identisch zum ABS2.
Für die Gegner nicht. :ugly:
Was ist denn anders? Mehr SU?
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
Im Test: OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker ox

YouTube Kanal: AntiRules
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 16:31
TTR-Wert: 1572

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von hijo de rudicio »

Ja, deutlich mehr(kommt natürlich nur richtig zur Geltung wenn die Gegner auch Spin in den Ball bekommen)!
Mit dem ABS-OG sind mir ab und an Bälle gestiegen obwohl der Schlägerwinkel eigengtlich gepasst hat, das passiert jetzt nimmer.
Ansonsten merke ich quasi keinen Unterschied.
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastmfmpmlkewdowmmplpwjfr9ghj3ngr0gj+wg9jh43wghjß9
byebyeman
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 13:04
TTR-Wert: 1719

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von byebyeman »

Mir war der ABS-Schwamm leider bei starken Gegnern die hart spielen immer einen Ticken zu schnell. Kann aber auch an meinem durchschnittlichen (niedrigen) Skill-Level liegen.
Antworten