Also ich habe es vor ein paar Wochen gewagt und bin auf den Transformer umgestiegen. Vorher LN.
Bin nach zwei Tranings direkt in ein Punktspiel. Gespielt mit good old Zellu.
Die ersten Topspins vom Gegner konnte ich vorne nicht blocken, also direkt zwei Meter hinter den Tisch und lange Abwehr. Wunderbar! Kam ordentlich Suppe zurück. Somit schaltete der Gegner gleich mal nen Gang runter. Danach konnte ich die etwas weniger harten Topspins vorne am Tisch blocken. Dabei wurde mit einem Hinhalteblock schon ordentlich SU produziert, so dass mein Gegner die Bälle recht oft direkt ins Netz abgelegt hat
Offensiv führe ich die Bewegungen fast wie mit einer LN aus. Die Bälle tauchen meines Erachtens nicht ganz so schnell ab wie mit LN, dafür sind sie etwas schneller.
Jetzt kommt wieder der Knackpunkt:
Mit Plastik sieht das Ganze wieder etwas anders aus. Die SU vorne am Tisch nimmt schon um einiges ab. Aber die Bälle können teilweise recht kurz abgelegt werden, so dass das für den Gegner sehr unangenehm werden kann.
In der langen Abwehr können Bälle recht sicher zurück gebracht werden. Jetzt auch nicht mit riesen Unterschnitt, aber schon ausreichend.
Offensiv spiele ich auch mit den Plastik fast LN-ähnliche Offensivaktionen. Dabei die gleichen Beobachtungen wie mit Zelluloid. Tauchen nicht so schnell ab wie bei LN, sind dafür aber meines Erachtens etwas schneller.