Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Samstag 20. Juli 2019, 04:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schnelles oder langsames Holz ?
BeitragVerfasst: Samstag 20. April 2019, 21:03 
Member
Member

Spielklasse: Bezirksliga
TTR-Wert: 1622
Hallo Anti Toper ,

normal bin ich eher in der LN Forum unterwegs aber ich nutze die Gelegenheit mich hier zu dem Thema zu äußern bzw. bitte um ein Rat....

Da jetzt die Rückrunde beendet ist , ist das Testen wieder ein ganz aktuelles Thema...

Ich habe den Diabolic und den Lion Mantlet aufs Lager.

Eigentlich fühle ich mich sicher auf super langsame Hölzer a la Toni White Spot , merke aber auch, dass die langsame Hölzer auch weniger Schmackes haben......

Deswegen die Frage : Sollte man eher auf die langsame Hölzer sein Können aufbauen oder doch zu härtere schnellere Hölzer greifen ( NSD , Victas) bzw OFF Hölzer ?

Habe sogar ein Petr Korbel St im Repertoir ....

Grüsse von hier und schönen Ostersonntag :peace:

Betreff des Beitrags: Re: Schnelles oder langsames Holz ?
BeitragVerfasst: Samstag 20. April 2019, 21:37 
Senior Member
Senior Member

TTR-Wert: 1535
Noppenfreak999 hat geschrieben:
Hallo Anti Toper ,

normal bin ich eher in der LN Forum unterwegs aber ich nutze die Gelegenheit mich hier zu dem Thema zu äußern bzw. bitte um ein Rat....

Da jetzt die Rückrunde beendet ist , ist das Testen wieder ein ganz aktuelles Thema...

Ich habe den Diabolic und den Lion Mantlet aufs Lager.

Eigentlich fühle ich mich sicher auf super langsame Hölzer a la Toni White Spot , merke aber auch, dass die langsame Hölzer auch weniger Schmackes haben......

Deswegen die Frage : Sollte man eher auf die langsame Hölzer sein Können aufbauen oder doch zu härtere schnellere Hölzer greifen ( NSD , Victas) bzw OFF Hölzer ?

Habe sogar ein Petr Korbel St im Repertoir ....

Grüsse von hier und schönen Ostersonntag :peace:

Ich glaube es ist schwierig, das allgemein zu beantworten. Ein Glanti lebt in Zeiten vom Plastikball von langsamer Geschwindigkeit um kontrolliert spielen zu können. Je nach Glanti kann man da mit der Schwammstärke drehen, oder am Holz. Gut ist immer ein Holz mit Kunstfasereinlage um noch etwas Störeffekt zu generieren. Da funktioniert sowohl ein NSD, als auch ein schnelles Holz wie Beispielsweise das Boll Spirit. Ich würde dir empfehlen das Holz eher von deiner Vorhand-Vorliebe abhängig zu machen und dann an den Parametern des Glantis zu drehen um die richtige Kombi zu finden. Wenn du auf langsame Hölzer stehst, dann nimm ein defensiv-Holz, aber wie gesagt am besten ein härteres, wie z.B. das NSD. Ob der entsprechende Glanti drauf funktioniert, ist persönliches empfinden und Übung.
Zum Lion kann ich dir nicht viel sagen, weil ich mit Antis mit Restgriffigkeit keine Erfahrung habe :)
Hoffe es hilft dir trotzdem ;)

BeitragVerfasst: Samstag 20. April 2019, 22:04 
Member
Member

Spielklasse: 19/20 Bezirksliga
Ich kann dir auch nur ein hartes Holz mit Kunstfasereinlage empfehlen. Nach meinen Tests bin ich vom Arbalest Horsa als jahrelange Wettkampfkombi auf das Off- Holz in meiner Signatur umgestiegen, da der Störeffekt mit dem Glanti höher ist (obwohl ich vorher arge bedenken hatte, dass die Kombi zu schnell wird - was zum Glück nicht eingetreten ist).

Holz: MSP Trouble
VH: Explosion 1,2
RH: A-B-S² 2,1

Holz: Arbalest Horsa
VH: Killer 1,5
RH: A-B-S² Soft 2,1

BeitragVerfasst: Samstag 20. April 2019, 23:00 
Member
Member

Spielklasse: Bezirksliga
TTR-Wert: 1622
danke für die Tipps : atX87 , Glantinoppe
Der Osterhase lässt grüssen..

BeitragVerfasst: Sonntag 21. April 2019, 17:44 
Gold-Member
Gold-Member

Ich habe den Lion Mantlet gespielt und bin der Meinung, daß der nur auf einem schnellen Carbonholz gespielt werden kann. Der Mantlet ist noch langsamer als ich es von den verschiedenen Glantis kannte! Man muß schon mit Schmackes gegen den Ball arbeiten, um mit dem Mantlet zu kontern. Aber dafür kann er für Probleme beim Gegner sorgen, wenn man den Ball gut setzt und der Gegner mit langsamen Spiel Probleme hat. Hinter dem Tisch geht nicht, da mE zu lahm.

Ich bin davon weg, da mir die Schulter zu sehr weh tat, weil ich hart gegen den Ball schlagen mußte und weil ein erfahrener Gegner deine Vorteile zu leicht gegen Dich verwenden kann.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde