Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Sonntag 26. Januar 2020, 23:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dr. Neubauer A-B-S 2 soft
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juli 2019, 18:51 
Junior Member
Junior Member

hijo de rudicio hat geschrieben:
Gazelle hat geschrieben:
Langfristig bin ich mal gespannt, wie die Haltbarkeit beider Beläge so ist. Die Beläge vom MSP haben leider nach zu Beginn guter Performance recht schnell nachgelassen (trotz Mikrotuch und Reiniger) und auch die Beläge vom Doc hatten ihre Haltbarkeitsgrenze teilweise zügig erreicht. Ich glaube, die Haltbarkeit wird für mich am Ende ausschlaggebend sein.

Wie äussert sich denn das Ende der Lebensdauer bei einem Glanti?

Bei mir wird er griffiger und schnittempfindlicher.

BeitragVerfasst: Samstag 6. Juli 2019, 11:09 
Master
Master

Verein: TV Lemberg
Spielklasse: 2019/2020 Kreisliga Ost Pfalz vorderes Paarkreuz
TTR-Wert: 1572
Ich frage mich wieso sich weder der DOC noch - schon gar nicht der MSP hier im Forum über die anscheinend mangelhafte Haltbarkeit (bezW. der mangelhaften Erhaltung der versprochenen und anfänglich auch vorhandenen Eigenschaften) äußert. Bei manchen Exemplaren scheint die Haltbarkeit sogar unter NI Belägen zu liegen. Daselbe ist es wohl wenn bei Noppenbelägen nach kurzer Zeit die Noppen brechen (Dornenglanz).
Bei Butterfly und dem Tenergy kommt wenigstens der hohe Preis zusammen mit einer deutlich verlängerten Lebensdauer einher, zumindest im Vergleich mit vergleichbaren Belägen. Meinen die beiden Hersteller " Vogel friss oder stirb :evil: " :!: :!:

BeitragVerfasst: Samstag 6. Juli 2019, 11:58 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Mit AA hält ein ABS2 jetzt schon mehr als 3 Monate.
Glatt ist er noch, er wird eben nur weicher.

Bei den MSP Produkten ging es trotz dessen Reiniger nicht so lange...

BeitragVerfasst: Samstag 6. Juli 2019, 15:19 
Master
Master

Wenn es wenigstens vom MSP ein Bemühen geben würde, sich hier im Forum zu erklären um Verbesserung in der Herstellung darzustellen - hier im Forum wo der Großteil seiner Kunden herkommt. Ich möchte betonen, dass ich keinerlei persönliche Kontakte zum MSP habe und keinesfalls aus Ideologiegründen auf irgendjemand einprügeln möchte. Aber ich mag es nicht wie in der Politik a la Merkel "ich Chef du nix" Entscheidungen gegen das Volk (in diesem Fall Käufer) zu treffen - ihr habt zu wählen (kaufen) und müsst zufrieden sein was ich bringe. Ich bringe sowieso wieder in Kürze was Neues --- dann habt ihr wieder zu kaufen - wieder für ein paar Dollar mehr. Solch eine Einstellung ärgert sicher nicht nur mich alleine. Was denken denn die User hier darüber?
Ich hätte sicher keinen Hallmark Orginal oder Superblock gespielt wenn nach 3 Monaten die Eigenschaften sich rapide verschlechtert hätten. Bei meinen aktuellen Noppen "Hellfire" werde ich das wohl erst am Ende der nächsten Saison beurteilen können.

BeitragVerfasst: Samstag 6. Juli 2019, 16:02 
2K Master
2K Master

Na ja, glA und auch glN waren eigentlich immer nach 3-4 Monaten abgespielt. Früher wie heute.

Bei Noppen rauhte sich der Noppenhals an, bei glA rauht sich auch irgendwann die Oberfläche an. Bei glA kommt dazu, dass in jedem "Reiniger" Silikone drin sind (daher kommt der Effekt, man kann auch Caramba Silikonöl nehmen, da hält die Dose 5 Jahre, da man nur einen Tropfen braucht) und diese den Belag nach und nach weicher machen.

Ich spreche jetzt von meiner Vielspielzeit mit etwa 3 x/Woche TT inklusive vieler Turniere. Und ich habe immer sehr antilastig gespielt.

Auch die Dämpfungsschwämme lassen irgendwann nach. Der Belag wird dann schneller.

Wenn man aber vor jeder Halbserie wechselt, dann sollte der Belag doch mindestens bis zum Ende der Serie halten.

BeitragVerfasst: Samstag 6. Juli 2019, 16:13 
Master
Master

@ED Das meinte ich der Durchschnittsspieler im Hobbybereich wird wohl mit max 2 x die Woche Training zufrieden sein und 1 x Spiel. Dann sollte zumindest eine Saison drin sein. Bei mehr eben eine Halbserie - ich fand den Superblock eher besser wenn weicher wurde. Anfangs war es eher schwieriger.

BeitragVerfasst: Samstag 6. Juli 2019, 17:27 
Master
Master

Mit 3 Monaten kann man denke ich schon halbwegs zufrieden sein, oder? Spiel zwar keinen Anti bzw. Glanti, aber beim DG geht nach 4,5 Wochen schon das Theater los. Hatte bei einem zuletzt schon fertigen DG (es fehlten schon ca. 6-8,9 Noppen), noch im Training damit gespielt. Nach 6 Spielen, waren soviel rausgebrochen, da konnte ich Daumenabdruck machen. Ok, es waren alles extreme "Bum-Bum Spieler", aber trotzdem. DG spielt sich bei mir, nach ca. 3 Wochen am besten. Es ist überhaupt interessant, bei uns in Österreich, bzw. in meinem Umkreis gibt es keinen einzigen Glanti-Spieler! Wenn Anti, dann fast nur Butterfly Super Anti.

BeitragVerfasst: Samstag 6. Juli 2019, 18:03 
2K Master
2K Master

Die Zahl der Materialspieler war noch nie so hoch, wie man denken könnte.

Ich hatte zu Hochzeiten des SB mal über Ecken mitbekommen, dass die Jahresproduktion irgendwo bei 40,50 oder 60 Tsd. gelegen haben soll. Genaues weiss man nicht. Nimmt man dann noch die weniger populären Randmarken Hallmark und TTM und diejenigen mit Eigenproduktionen und geht man davon aus, dass Materialspieler in der Regel viel testen und mindestens 5, eher 10 Beläge im Jahr kaufen, so kommt man weltweit auf etwa 5.000, wenn man ganz hoch greift 10.000 Störspieler am Tisch.

Ich schätze, dass davon nach 2008 70% auf LN gewechselt sind.

Also besteht der glA Markt aus einer Zahl irgendwo um die 2.000 "Kunden", die dazu tendieren Neuerscheinungen zu kaufen. Tendenziell mit Plastikball stark abnehmend.

Das sind nur Schätzungen, aber es ist auf jeden Fall viel weniger als die meisten denken. Schon hier in Deutschland liegt die Zahl glA-Rest wahrscheinlich irgendwo zwischen 1:100 und 1:200. Im Ausland dürfte die Zahl noch niedriger sein.

Im WTTV war immer DIE Hochburg tischnahen Störspiels, weil das hier schon seit 30 Jahren Kultur hat, aber die Zahl an glA ist mittlerweile mehr als überschaubar. Da muss man natürlich noch die abziehen, die mit glattem SA, NBA oder 804 spielen.

Darin dürfte sich auch die Strategie gründen, dass beide Hersteller jedes halbe Jahr etwas Neues bringen. Nur so kann man damit halbwegs Geld verdienen. Und wir reden hier nicht von "Millionen".

Wenn im ersten Testschwall 1.000 Beläge weggehen, da in 50% im Direktvertrieb und der Belag kostet 40 Euro ohne MwSt. Dann hat man ca. 30.000 Umsatz gemacht.

An Händler wird der Belag üblicherweise mit 50% Abschlag verkauft.

Wenn die Beläge für 5 oder 6 Euro in China eingekauft werden zzgl. Zulassung und Gebühr, dann hat der Hersteller eine Investition um die 10.000.

Ergo: 2 neue Modelle, 40.000 Gewinn Plus ein paar Nopoen und Hölzer und man kann davon recht gut leben.

Ohne die Testjunkies und bei Haltbarkeit von 1 Jahr könnten sie den Laden zu machen.

Zum DG: Was kostet der? 20 Euro? Würde der ein Jahr halten, dann müsste der Preis 50 Euro oder mehr betragen.

Man muss die Firmen auch verstehen. Sie machen sich zwar "groß" im Auftritt und beim SB hat sich einer sicher ein paar Jahre dumm und dusselig verdient, aber die Zeiten sind lange vorbei.

Da ist mittlerweile einfach viel mehr Schein als Sein.

BeitragVerfasst: Samstag 6. Juli 2019, 19:42 
Master
Master

@ED: Da gebe ich Dir auch recht! Ganz ehrlich ich hätte auch absolut kein Problem wenn der DG zb. 70 € kosten würde, wenn ich damit die Saison durchspielen könnte. Das Problem ist ja, dass die Zeit zb. "weicher" spielen bzw. dann bis die Phase wo Noppen rausbrechen, einem wieder Einspielzeit kostet. Soll heißen: Wenn der DG die Saison die selben Spieleigenschaften hätte, wäre mir dies schon mehr wert.

BeitragVerfasst: Samstag 6. Juli 2019, 20:03 
Master
Master

@ ED wie immer kann ich Deinen Schlussfolgerungen viel Gutes abgewinnen. Es könnte so sein, deswegen wird sich auch der MSP oder der Doc nicht äußern um das Geschäftsmodell nicht zu beschädigen. Das Gegenmodell scheint Achim und Re-impact zu sein. er verbessert auch ständig seine Hölzer - erklärt sowohl im Forum wie auch persönlich und nimmt Stellung dazu, wenn er auch manchmal etwas dünnhäutig reagiert aber das ist allemal ehrlicher als überhaupt sich nicht zu den eigenen Produkten zu äußern.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde