Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Montag 1. März 2021, 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 295 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: BARNA ORIGINAL SUPER GLANTI
BeitragVerfasst: Samstag 19. September 2020, 19:18 
Senior Member
Senior Member

Hab den Barna Glanti mit Prime und R40+ getestet, hat bei beiden eine Schnittumkehr.

Mein gelber 1.6 mm Schwamm ist aber nach einen Monat in der Mitte durch. Hat sogar eine kleine Kuhle in der Mitte. Bei zwei mal Training die Woche, aber harten Topspins...

BeitragVerfasst: Sonntag 20. September 2020, 10:21 
Senior Member
Senior Member

Woran hast du es gemerkt? Habe Angst, es nicht zu merken und gleichsam "ohne" Schwamm in der Mitte weiterzuspielen.

BeitragVerfasst: Sonntag 20. September 2020, 11:48 
Senior Member
Senior Member

Also im Spiel kam es mir schon merkwürdig vor, dass die Topspins so krass durchschlagen. Am Ende habe ich die Kuhle gesehen. Kannst du auch mit einer Wasserwaage auf dem Obergummi überprüfen. Durch die Kuhle kommt das Licht. Wenn es soweit ist, kann man auch mit dem Finger drücken und spürt in der Mitte keine Dämpfung im Gegensatz zur Seite.

Kommt wahrscheinlich irgendwann bei jedem Dämpfungsschwamm, aber nach einem Monat ist schon sehr schnell. Und das feine Obergummi bekomme ich bisher nicht vom Schwamm.

BeitragVerfasst: Montag 21. September 2020, 13:14 
Senior Member
Senior Member

Okay, danke. Noch jemand diese Erfahrung?

BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2020, 23:11 
Master
Master

Ich habe ja schon geschrieben das man bloß nicht anfangen sollte beim SG den Versuch zu starten den Schwamm vom Obergummi zu lösen. Extrem hartnäckige Verklebung und falls man es denn wie auch immer schaffen sollte das hinzubekommen, hat man dann ein Obergummi das extrem viele kleine Dellen aufweist da die Noppenstruktur darunter dann durchscheint.

Da die Noppenstruktur extrem lang unter der extrem dünnen eigentlichen Obergummioberfläche ist,
kann ich mir vorstellen das die langen Noppen darunter (ca. 1,5mm!)gebrochen sind oder so gestaucht wurden das in der Mitte diese Delle entstanden ist. Das dürfte wohl eher nichts mit dem Dämpfungsschwamm zu tun haben falls dem so ist wie aaandrreas es beschreibt.

Das wären dann keine guten Nachrichten falls das der Normalfall beim SG nach einem Monat sein sollte.
Bei einem Belag dieser Preiskategorie wäre das mehr als ärgerlich...

Ich habe meine SG Beläge erst ca. 12 Stunden gespielt bzw. noch weniger und werde das dann weiter im Auge behalten.

Mir ist hier in den ganzen Glanti Threads der Begriff SU also Schnittumkehr aufgefallen von dem immer die Rede ist. Ehrlich gesagt kann ich das mit ABS Bällen so gut wie gar nicht mehr oder sehr begrenzt bei keiner Langnoppe oder auch Glanti so richtig beobachten. Würde das eher als Schnittweiterleitung oder Wechsel in Verbindung mit dem Belag der auf der anderen Seite pappt bezeichnen.

Eine echte Schnittumkehr ist mit den Legosteinplastik Bällen glaube ich gar nicht mehr möglich...

BeitragVerfasst: Mittwoch 23. September 2020, 01:24 
Member
Member

jakemessi hat geschrieben:
Ich habe den SG jetzt auch nochmal auf einem Titan getestet. Werde wohl dabei bleiben. Die Sicherheit ist nicht ganz so gut wie beim Vortex. Die Flugkurve ist aber flacher besonders beim Block, was am wichtigsten ist. Außerdem ist die SU besser als bei der neuen Vortex Charge. Konter und Druckschupf ist auch gut.

Auf Carbon- Hölzern war der zickig.

Ich hätte jetzt aber eine Frage an Stiffler oder andere, die sich auskennen:

Ich habe echt Probleme mit der Vorhand. Der Lack ist sehr dick. Ich spiele immer einen harten Chinabelag auf der VH. Da ist mir das Ding zu gefühllos. Kann man den Lack auf der VH etwas abschleifen oder hat das starke Auswirkungen auf die Rückhand ? Eigentlich müsste dies doch nicht der Fall sein, da diese entkoppelt ist ? Ich habe das mal beim Matador gemacht. Dannach war es besser....

Schleif den mal sauber runter. Er verändert die Eigenschaften des Holzes extrem ( vergleichbar mit einer Klebefolie ). Neu Lackieren mit Klarlack und Verdünnung (1 : 5 ) , reicht als Versieglung und verändert den Anschlag nicht.

BeitragVerfasst: Mittwoch 23. September 2020, 01:29 
Member
Member

hijo de rudicio hat geschrieben:
Nach ~ 20 Spielstunden ohne Veränderung war ich mal mutig und habe den SG mit Glasreiniger sauber gemacht:
Nach wie vor glatt wie ein Kinderpopo! Scheint so als hätte Guido den Italienern die Rezeptur des Obergummis(wobei "Gummi" nicht wirklich zutrifft) geklaut. :wink:

Reinigung ist gut , zerstört aber die Glätte. Nachpolieren mit Sonax-Tiefenpflege....wird Ultra-glatt .

Kurz Ansprühen , ( 15 sec ) wirken lassen. Mit einem Handtuch einpolieren.

BeitragVerfasst: Mittwoch 23. September 2020, 01:32 
Member
Member

Nicht auf spinnige NI-Beläge sprühen !!! Die kannst Du danach wegwerfen. Nicht auf den Hallenboden sprühen !! Ist mir mal passiert , der wird abartig glatt , egal ob Parkett oder PVC !!

BeitragVerfasst: Mittwoch 23. September 2020, 07:15 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: Wyker TB
Spielklasse: Saison 2019/20: P-Ball Reservist Ziel: trotz P-Ball den Spass am TT nicht verlieren -2018/2019 leider deutlich verfehlt
TTR-Wert: 1425
@ El Noppo Cos "Reinigung ist gut , zerstört aber die Glätte. Nachpolieren mit Sonax-Tiefenpflege....wird Ultra-glatt .

Kurz Ansprühen , ( 15 sec ) wirken lassen. Mit einem Handtuch einpolieren."

Aus der Sonax Werbung:
...
- Frischt die Farben auf
- Hinterlässt einen frischen Duft
- Für ein glänzendes Oberflächenfinish

Wer spielt schon gerne mit blassen, matten Belägen :wink:
und dann der frische Duft ... unbezahlbar :lol:
ferring

p.s. das Zeug ist wirklich gut für die GlAnti-Pflege/Reinigung :!:

Holz: Re-Impact Tachi "new generation"
RH: SpinLab Vortex -2,3 mm
VH: SpinLord Marder I - 1,2 mm

Ersatzholz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: SpinLab Vortex - 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Spassbrettchen: Re-Impact Symphonie
RH: ABS 2,1 mm
VH: SecretFlow 1,5 mm

BeitragVerfasst: Mittwoch 23. September 2020, 15:26 
Senior Member
Senior Member

TTR-Wert: 1529
Der Belag sollte nur seine ursprüngliche Glätte behalten bzw. zurück erlangen, alles andere würde mein Gewissen plagen.
Sonax Tiefenpflege hat bei mir weder mit Neubauer ABS noch mit Vortex funktioniert, wurden beide griffiger als out of the Box.
Mit Armor All funktioniert es die Eigenschaften zu erhalten...

BeitragVerfasst: Mittwoch 23. September 2020, 15:45 
Senior Member
Senior Member

Ich bin mal auf die Erfahrungen der anderen gespannt. Wenn sich die Haltbarkeit des SG wirklich als so schlecht herausstellen sollte, sei es durch Verlust der Glätte oder Noppenbruch bzw. Schwammauflösung oder was auch immer, lohnt sich das Ganze in der Preiskategorie einfach nicht...
Ich persönlich traue mich im Moment nicht, meinen SG vom Holz abzuziehen und nachzusehen, da ich im Falle der Beschädigung keinen Ersatz habe.

BeitragVerfasst: Mittwoch 23. September 2020, 15:57 
Member
Member

Bevor noch mehr Ihre Beläge oder Schwämme zerstören, ich mach folgendes:
Belag mit Folie auf Schwamm kleben, beim lösen sprühe ich etwas vom HydroTec Belagentferner zwischen Klebefolie und Holz, dann löst es sich, und den Belagentferner immer weiter darunter sprühen. Eventuell eine CD auf beiden Seiten einsprühen und zwischen Folie und Holz vorsichtig bewegen. Der Schwamm wirft danach Blasen, ist aber nach einem Tag wieder trocken und Glatt.
Geht bei mir so, keine Haftung bei Nachahmern

BeitragVerfasst: Donnerstag 24. September 2020, 00:46 
Master
Master

Na ja, den SG unfallfrei vom Holz zu lösen ist nicht so das Problem wenn man ihn mit einer guten Klebefolie verklebt hat und zusätzlich vorher noch dünn einen guten und hochwertigen Kleber aufs Holz und der Klebefolie verstrichen hat.

Ich frage mich nur ernsthaft wie du das SG Obergummi auf einen Vortex Schwamm montiert hast ohne dabei das SG Obergummi zu ruinieren?

Allein um den Originalschwamm restefrei vom SG Gummi zu lösen brauchst du eine Menge an ätzenden Lösungsmittel die du auf die Noppenstruktur bzw. auf jede einzelne Noppe! auftragen musst, da es mit abbügeln oder Backofen nicht funktioniert. Solltest du das nach mehreren Tagen/Wochen wirklich geschafft haben wird das Obergummi danach wahrscheinlich ausschauen wie die Oberfläche von Omi´s Streuselkuchen.

Beim Vortex oder anderen Glantis ist der ganze Vorgang des Schwammwechsels dagegen eine Sache von Minuten...

BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Oktober 2020, 14:34 
Member
Member

Spielklasse: (Kreis Emscher-Lippe)
Nach guten 20 Minuten war der Super Anti vom Schwamm gelöst.

Der Materialspezialist Excalibur
VH: Testphase KN
RR: Der Materialspezialist Super Glanti Vortex Schwamm 2,0

BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Oktober 2020, 15:19 
Member
Member

Mit welcher Methode?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 295 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde