Nittaku Best Anti

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6613
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: Nittaku Best Anti

Beitrag von Novalis »

Ich habe ja den NBA 1,3mm einige Zeit im Ligabetrieb eingesetzt.
Mit Tenergy 05 auf der VH gab es Gewichtsprobleme (deutlich über 160g).
Mit Tackiness C konnte ich keinen Druck aufbauen.
Bin dann auch beim FL III 1,1mm gelandet, obwohl der technisch erheblich anspruchsvoller ist.
Habe aber immer einen Schläger mit NBA 1,3 in Reserve.
Wenn man immer wieder gegen die gleichen Leute spielt, muss man ab und zu die Bedingungen ändern.
Ich spiele trotz dieser Wechsel mit konstanter Leistung.
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6613
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: Nittaku Best Anti

Beitrag von Novalis »

Bezüglich Schwammtausch habe ich nun NBA mit Mirage_Schwamm kombiniert.
Das Ergebnis war eine Katastrophe.
Empfehle den Originalschwamm, wenn irgendwie möglich den alten.
Bezüglich der Technik:
Die hohe Sicherheit verleitet zu verkürzten einfachen Techniken. Dann kommen die Bälle zwar sind aber harmlos. Die ausgeprägt langen Abwehrbewegungen, die ich mit FL III machen muss sind beim NBA möglich und steigern die Gefährlichkeit. Lange tangentiale Bewegungen führen zum Durchrutschen und Schnittwechseln. Zudem kommen die Bäller länger.
mohlozwo
Member
Member
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 07:07

Re: Nittaku Best Anti

Beitrag von mohlozwo »

Das finde ich ja witzig, dass es noch jemanden mit NBA und FL III gibt, der scheinbar mit denselben Problemen zu kämpfen hat.
Den NBA nur hinzuhalten war sowieso in der Praxis nicht umsetzbar. Viel zu harmlos, da schlug der Ball ziemlich schnell bei mir ein. Habe mir immer schon halb den Arm ausgerissen, um etwas anderes beim gegenüber ankommen zu lassen als derjenige erwartet hat (also hieß es immer: reinhacken, Pseudotopspin, drankloppen).
Mit dem FL III brauche ich mich nicht mehr so sehr verausgaben, habe mehr Störeffekt und Möglichkeiten. Allerdings auch auf Kosten der Kontrolle.
aktuell: Tenergy 05 2.1 - Butterfly Innershield Layer ZLF FL - Nittaku Best Anti (mit Dämpfungsschwamm)
bis 4/17: Tenergy 05 2.1 - Nittaku Rutis FL - Feint Long III 1.1
bis 4/16: Tenergy 25fx 2.1 - Nittaku Rutis FL - Nittaku Best Anti 1.5 (langsame Version)
bis 1/15: Tenergy 25fx 1.7 - Nittaku Rutis FL - Nittaku Best Anti 1.3
bis 5/13 unter anderem:
- Bluefire M3 2.0 - Zander Crossfire Off - Mark V 1.8
- Zander Crossfire Off mit Stag- Belägen
- Kaufhausschläger
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6613
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: Nittaku Best Anti

Beitrag von Novalis »

Ich habe gestern zuerst mit NBA 1,3mm gegen 4 Leute trainiert.
Dann bin ich zum FL III gewechselt.
Das ging sehr gut.
Mit dem Anti kam ich auch gut zurecht, aber in der Spitze fehlt was.
Gegen Leistungsschwächere Gegner bin ich damit sogar besser.
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1136
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Nittaku Best Anti

Beitrag von bacchus6 »

Eine Frage an die NBA Veteranen: Ich habe einen den ich schon etwa ein Jahr habe und auch schon mehrmals umgeklebt habe, aber nicht durchgehend gespielt habe. Den habe ich zZt auf einem leicht flexiblen All Holz. Nun spiele ich den NBA durchgehend (so zumindest der Plan) und ich habe mir einen neuen NBA, gleiche Schwammstärke (1,3) gekauft und auf ein Off- Holz geklebt, da mir das steifere Gefühl gefällt.

Das Problem ist nun, daß der neue NBA zu glatt ist, um den Ball gut zu klatschen. Er rutscht über den Belag und geht hinten heraus. Legt sich das oder gibt es einen Trick den Belag etwas griffiger zu bekommen?
TSP Multy II (Penholder)
Spinlord Gepard 1,5
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1136
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Nittaku Best Anti

Beitrag von bacchus6 »

Keiner ne Idee?
TSP Multy II (Penholder)
Spinlord Gepard 1,5
Hiltons Erbe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 621
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 20:56

Re: Nittaku Best Anti

Beitrag von Hiltons Erbe »

Hallo Bacchus,

ich bin ja mit Sicherheit der NBA Veteran. Dürften an die 30 Jahre sein.
Spiele ihn ja in 2,0.
Ein NBA zu glatt ist mir noch nicht begegnet. Meiner ist jetzt gerade ein
halbes Jahr alt. Entweder ein Montagsexemplar oder sonst ein Fehler
bei der Produktion. Klatschen konnte ich mit dem NBA noch nie.
Blocken und drücken bis zum umfallen. Ab und zu eine Pseudo
Top auf Unterschnitt.
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1136
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Nittaku Best Anti

Beitrag von bacchus6 »

Hmm...meiner ist so glatt, daß beim Block auf TS sogar eine echte Schnittweiterleitung zu sehen ist. Nicht so extrem wie bei einem Glanti, aber man sieht wie der ball sich dreht. Mir wären "tote" Blocks lieber. Auch fehlt durch die Glätte immer mal die Führung beim Schupf, Drücker und Pseudots. Entweder es liegt am steifen Holz oder ich habe echt einen sehr glatten Belag erwischt.

Ich habe jetzt mal mit einem Ball mit viel Druck über den Belag gerieben und er sieht etwas matter aus. Vorher hat er richtig geglänzt. Mal sehen wie sich das entwickelt....
TSP Multy II (Penholder)
Spinlord Gepard 1,5
Hiltons Erbe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 621
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 20:56

Re: Nittaku Best Anti

Beitrag von Hiltons Erbe »

Benutz mal eine Zeitlang richtigen Belagreiniger (Schaum, Spray).
Macht ihn griffiger.
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1136
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Nittaku Best Anti

Beitrag von bacchus6 »

OK!
TSP Multy II (Penholder)
Spinlord Gepard 1,5
Giggel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 431
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 20:44
TTR-Wert: 1499

Re: Nittaku Best Anti

Beitrag von Giggel »

Hat jemand mit dem Plastik Ball und GrAnti Erfahrung sammeln können? Vor Allem würde mich auch die Abwehr interessieren.
Neustart mit:

VKM - ST
VS>401 - 1,8mm - rot
Grass Dtecs - o,9mm - schwarz
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1136
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Nittaku Best Anti

Beitrag von bacchus6 »

Das der NBA praktisch keinen Schnitt erzeugen kann ist klar. Aber auch die Weiterleitung des Schnittes vom Gegner ist wesentlich geringer als bei entsprechenden LN. Dies kann man nahtlos auf Plastikbälle übertragen. Möchte man also sehr schnittlos spielen, dann ist der NBA eine gute, weil sichere Waffe.

In der tischfernen Abwehr nicht zu gebrauchen mE. Am Tisch jedoch mit plaziertem Konterspiel und kurzen Blocks durchaus eine gute Möglichkeit. Jedoch gelang es mir nur selten den Block flach genug zu spielen, so daß meine Blocks meist abgeschosen wurden. Zudem wollte ich nicht die Zeit (vielleicht ein Jahr?) aufgbringen bis ich die Konter sicher und gut plazieren kann....also bin ich vom NBA auf eine LN gewechselt, da ich da in meinem TTR Bereich (1300-1400) wenigstens durch den höheren Störeffekt ein paar leichte Punkte bekomme.

Zur Info ich habe den NBA etwa 3 Monate gespielt, eher am Tisch, unter Anleitung eins B-Lizenz Trainers, der selbst polnischer Jugendnationalspieler war. Mit anderen Worten, der konnte mir schon sehr gut zeigen was mit dem NBA möglich wäre, wenn ich Tischtennis spielen könnte. :-)
TSP Multy II (Penholder)
Spinlord Gepard 1,5
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Nittaku Best Anti

Beitrag von Noppi08 »

bacchus6 hat geschrieben:Das der NBA praktisch keinen Schnitt erzeugen kann ist klar. Aber auch die Weiterleitung des Schnittes vom Gegner ist wesentlich geringer als bei entsprechenden LN. Dies kann man nahtlos auf Plastikbälle übertragen. Möchte man also sehr schnittlos spielen, dann ist der NBA eine gute, weil sichere Waffe.

In der tischfernen Abwehr nicht zu gebrauchen mE. Am Tisch jedoch mit plaziertem Konterspiel und kurzen Blocks durchaus eine gute Möglichkeit. Jedoch gelang es mir nur selten den Block flach genug zu spielen, so daß meine Blocks meist abgeschosen wurden. Zudem wollte ich nicht die Zeit (vielleicht ein Jahr?) aufgbringen bis ich die Konter sicher und gut plazieren kann....also bin ich vom NBA auf eine LN gewechselt, da ich da in meinem TTR Bereich (1300-1400) wenigstens durch den höheren Störeffekt ein paar leichte Punkte bekomme.

Zur Info ich habe den NBA etwa 3 Monate gespielt, eher am Tisch, unter Anleitung eins B-Lizenz Trainers, der selbst polnischer Jugendnationalspieler war. Mit anderen Worten, der konnte mir schon sehr gut zeigen was mit dem NBA möglich wäre, wenn ich Tischtennis spielen könnte. :-)
sag ich ja immer, dass ein normaler Anti zu harmlos ist, nicht umsonst sieht man keine Spieler in den Top 500 der Welt, die mit nem normalen Anti spielen weder am Tisch noch in der Defensive!Versuch es mal mit dem Dtecs, mit dem konnte ich die Gegner immer gut stören :)
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Nittaku Best Anti

Beitrag von Schnittowski »

NBA - Der Belag mit dem ich den Einstieg in die moderne Abwehr erlernt habe. Sehr sicher im Fischen von Topspin Bällen, sodass man sich mehr auf die Beinarbeit konzentrieren kann.

Und zum Thema "Nicht zu gebrauchen oder zu harmlos für lange Abwehr" ... Das behauptet ihr nur solange, bis euch jemand mal mit so einem Ding auseinander gesägt hat :mrgreen:
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
toulouse
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 284
Registriert: Donnerstag 18. August 2005, 12:36

Re: Nittaku Best Anti

Beitrag von toulouse »

Stimme Schnittkowski zu.
Ein befreundeter Abwehrer hat mit Hanno-Plastikball bei Heimspielen eine starke Saison gespielt und sieht keinen Nachtteil zum Zellluloidball.
Spielsystem Bringen ohne Ende.
Antworten