Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Mittwoch 19. Juni 2019, 09:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SpinLord Marder
BeitragVerfasst: Freitag 11. Februar 2011, 12:39 
2K Master
2K Master

Verein: TTV Hx, TTC W-D
Spielklasse: BK,BL
Kurztest Spinlord Mader 1,5 mm schw. auf verkl NSD.
Referenzbelag Tackiness C 1,3 mm schw.

US Abwehr gegen TS
Anschlag:
Der Mader ist extrem weich und Bälle schlagen sofort aufs Holz durch.
Das wirkt sehr hart und es ist schwierig die Bälle flach zu halten.
Auch ist der US trotz hoher Griffigkeit nicht so hoch , so dass ein durchschnittlicher TS Spieler BK Stärke die Bälle mit TS und Schlagspin locker im Spiel hält. Gibt man wenig Schub ziehen die Bälle ins Netz gibt man viel Schub ist man sofort jenseits der Grundlinie.
Die US-Technik muss angepasst werden und wirkt auf mich sehr unsicher gegenüber Tackiness C.

BeitragVerfasst: Freitag 11. Februar 2011, 15:48 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: TTC GEWO Finow
Spielklasse: 2. Landesklasse/ Landesliga
TTR-Wert: 1576
Habe die letzte Runde komplett mit dieser Kombination bestritten. (NSD+Spinlord Marder)

Kontrolle war ok, solange man eine komplette Sense gespielt hat. Sobald bei mir die Technik unsauber wurde traten die von dir genannten Fehler auf. Momentan bin ich der unten genannten Kombination deutlich sicherer als mit der Marder varriante, weil man auch bei starken technischen Schwächen den Ball rüberbringen kann.

Unterschnitt ist auch mehr drinne und der Absprung ist flacher (bei wenig Rotation im Topspin aber ab und an so flach das ich die Tischbeine wegsäble). Wenn ich den Ball richtig treffe dann ist der Ball extrem geladen und wird nur in wenigen Fällen nachgezogen. Auch das Schupfspiel am Tisch ist beidseitig deutlich besser geworden, was aber wahrscheinlich sehr stark am vielen Training liegt und nicht unbedingt am Belag. 8-)

Spinlord Defender II, gerade
RH: Spinlord Agenda 1,0 mm

System: Moderne Abwehr

TT-Tagebuch

Bilanz 2016/17:
2. Landesklasse: 11:1
Landesliga: 15:15

BeitragVerfasst: Montag 21. Februar 2011, 12:33 
Member
Member

Spielklasse: Bezirksklasse
Erfahrungsbericht nach gut drei Monaten (ca 3 Stunden Spielzeit die Woche): Keinerlei Blasen oder sonstiger Verschleiß. Bin sehr zufrieden mit dem Belag, weil ich gut gegen US-Aufschläge weich anziehen kann. Ballgefühl ist sehr gut, Schmetterschläger die (einzige) Schwäche des Belags auf meinem Wallenwein-Holz.

BeitragVerfasst: Dienstag 15. März 2011, 15:51 
Member
Member

Novalis hat geschrieben:
Kurztest Spinlord Mader 1,5 mm schw. auf verkl NSD.
Referenzbelag Tackiness C 1,3 mm schw.

US Abwehr gegen TS
Anschlag:
Der Mader ist extrem weich und Bälle schlagen sofort aufs Holz durch.
Das wirkt sehr hart und es ist schwierig die Bälle flach zu halten.
Auch ist der US trotz hoher Griffigkeit nicht so hoch , so dass ein durchschnittlicher TS Spieler BK Stärke die Bälle mit TS und Schlagspin locker im Spiel hält. Gibt man wenig Schub ziehen die Bälle ins Netz gibt man viel Schub ist man sofort jenseits der Grundlinie.
Die US-Technik muss angepasst werden und wirkt auf mich sehr unsicher gegenüber Tackiness C.

Hi Novalis,
also bei gleicher Schwammstärke ist der Marder etwas schneller. Allerdings habe ich als langjähriger Tacki C Fan mit dem Marder einen Belag gefunden, der
-einen sehr flachen Ballabsprung hat, somit wird es für den Angreifer sehr schwierig, da der Ball sofort
abtaucht sowie
- mit die höchste Kontrolle hat und wesentlich mehr US sowie Angriffsoptionen bietet.

Allerdings habe ich ca. 8 Wochen Zeit benötigt für die erfolgreiche Umstellung und das Vertrauen in einen schnelleren Belag. Aber jetzt nach 9 Monaten kann ich dir versichern, dass ich nicht um alles in der Welt wieder einen Tacki C spielen würde. weil
a) Tacki weniger Schnitt hat
b)der Abwehrball inkl. Schupf des Tackis immer einen schönen, relativen hohen Absprung auf der Gegenseite hat und somit wesentlich einfacher zu ziehen ist
c) mit dem Marder sehr viel einfacher ein wirkungsvoller Schnittwechsel gespielt werden kann
d) der Schuß wesentlich sicherer im Vergleich zum Tacki C ist

Da die Schwammhärte vom TackiC ca. 30-32Grad versus Marder bei ca. 35 Grad liegt, wäre nach meiner Meinung ein Marder mit 1,2 mm zum Tacki C 1.3 eher ein fairer Vergleich.

Nebenbei sei bemerkt, dass in der Verbandsklasse (TTVWH) meine Gegner schon extreme Schwierigkeiten haben den Ball überhaupt übers Netz zu ziehen und die können sicherlich alle aufgrund ihrer Klasse schon ganz gut Topspin spielen.
Somit würde ich gerne deine Aussage bzgl. BK Stärke etwas bezogen auf deine Technik relativieren.

Also gönne dir vlt. die notwendige Einspielzeit verbunden mit etwas Technikumstellung und du wirst es nicht bereuen.

Ciao, Rudolf

BeitragVerfasst: Dienstag 15. März 2011, 16:12 
Senior Member
Senior Member

Hallo Perner 1a,

auf welchem Holz spielst Du den Marder und mit welcher Noppe kombiniert?

Joola Chen Defender
VH (wechselt zu oft)
RH D'tecs OX

Will evtl. auf NSD umsteigen

BeitragVerfasst: Dienstag 15. März 2011, 17:32 
Member
Member

Hallo Mauer, ich spiele ein Rendler T2G (also ein sehr langsames Holz), VH: 1.8 Marder RH: 1.0 Marder sw. Freunde von mir kombinieren auch den Marder i.V. mit Noppen aussen auf unterschiedlich schnellen Hölzern.

Marder ergänzt aufgrund meiner Erfahrung den Super Defense durch mehr Schnitt im Schupf und den Tacki C durch den sehr flachen Ballabsprung mit ebenfalls mehr Schnitt.

Es ist bitte nur meine Meinung, um Gottes Willen ich will keine Werbung machen.
Aber wenn jemand über Alternativen nachdenkt ist das eine!

Ciao,Rudolf

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2012, 18:55 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: TV Kirrlach
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR-Wert: 1500
Wer spielt denn noch Marder?

Wie sieht es mit der Haltbarkeit momentan aus?

NSD 74g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2012, 15:10 
Member
Member

Spielklasse: Kreisklasse
Haltbarkeit ist gut, Schnitt und Preis auch. Habe bisher 2 schwarze Marder 1,0 auf der RH von AR und AR+ gespielt. Der eine wird gerade 1 Jahr alt, der andere ist ein Dreivierteljahr alt und beide haben noch Grip, sodass es für die RR gereicht hätte. Geht aber nicht, da ich jetzt einen schwarzen Dornenglanz auf der VH habe. Deshalb klebte ich mir letzte Woche einen neuen Marder 1,0 rot auf die RH eines DEF.

Einstand gelungen. Beide Einzel je 3:0 gewonnen. Für Abwehrer und Störer ein wirklich guter Belag. MfG Borax

4. " Donic AR+, anatomisch, BTY 0x, rot, RH SL Marder 1,0, schwarz
5. " altes GEWO AR, gerade, VH Best Anti 2.0, schwarz, RH andro backside 1,3, rot

BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2012, 15:19 
Master
Master

Verein: djk niedernberg
Spielklasse: 1.Bezirksliga
TTR-Wert: 1760
unser beidseitig passiver abwehrspieler, hat jetzt auch von tackiness c auf marder gewechselt.
er ist sehr zufrieden mit, schnitt ist ungefähr gleich, spielen sich recht ähnlich die beläge meint er.
aber marder ist etwas härter als der tackiness

TTR: 1760

BeitragVerfasst: Freitag 22. März 2013, 10:29 
Newbie

Spiele nun seit etwas mehr als 1 Jahr den Marder auf der Rückhand in 1.5.

Haltbarkeit ist sehr gut. Nun bin ich am Überlegen etas zu verändern. Mich würde ganz stark interessieren, was eine Änderung auf den 1.8er bzw 1.2er schwamm bewirkt. Spiele vornehmlich Schupf mit unterschiedlich starkem Schnitt, Block oder lange Abwehr. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Schupfbälle und Aufschläge noch mehr Schnittvertragen könnten.

Da ich ehr mit dem Rückhand defensiv agiere hatte ich bisher immer nen 1.5 er Schwamm und habe daher keine Erfahrungen was die Schwammänderung genau bewirken würde.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde