Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. Mai 2017, 07:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Xiom Musa
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2013, 17:56 
Newbie

Schnittanfälligkeit Mark V < Sriver G3 = Xiom Musa << FKE Beläge wie der M3

Schuss und Kontor: Xiom Musa > Sriver G3 = Mark V.

Ich hab immer das Gefühl das beim Musa der Ball sich besser eingräbt und man ihn schöner ziehen oder Kontern kann. Beim Mark V und Sriver G3 fühlt sich das dumpf an. Man kann mit dem Xiom z.B. auch mal beim RH Topspin die Hand steif halten und nur mit der Arm Bewegung den Ball rüber "lümmeln". Diese Bälle werden dann gerne ins Netz beglockt.
Beim Sriver G3 oder Mark V gehen mir solche Bälle alle ins Netz. Denoch ist der Xiom Musa nicht weich. Diesen Effekt hat man aber beim Xiom Musa in z.B. 1,8 nicht so stark. Hier ist 2,0 deutlich mehr zu spüren und geht auch besser.

Aufgrund dieser Eigenschaft finde ich diesen Belag auch deutlich leichter im Angriff als den Mark V oder Sriver G3 zu spielen.

BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2013, 09:26 
Senior Member
Senior Member

Spielklasse: 1.Kreisklasse Mitte TTR: um die 1400
Den Belag findet man auf der Internetseite von Xiom gar nicht.
Läuft der schon wieder aus?

BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2013, 19:02 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Also ICH finde den Belag auf der Internetseite von Xiom. Von "man" kann also keine Rede sein....

BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2013, 19:11 
Senior Member
Senior Member

Spielklasse: 1.Kreisklasse Mitte TTR: um die 1400
habe ihn jetzt auch gesehen. auf der .com seite.
bei .de hatte ich ihn nicht gesehen.

habe mir einen in 2,0 bestellt. ist gerade bei s+m im angebot.

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. September 2014, 22:39 
Over The Top
Over The Top

Verein: VFL Eintracht Hagen
Hab den Belag die Tage kurz angespielt auf einem Joo in 1,8 Vorhand

Wer einen fke Belag gewohnt ist guckt erstmal dumm. Der Belag scheint fürs Joo aber auch zu hart und in 1,8 zu lahm. Ein kontrollierter Klassiker mit hoher Kontrolle. Ich denke af weicheren schnellen Hölzern wäre er gut zu gebrauchen.

Ich konnte keine echten Schwächen erkennen außer das der Dampf fehlte. Stärke sicherlich die sehr exakte Platzierung.

BeitragVerfasst: Freitag 5. September 2014, 08:12 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: TG Dörnigheim
Spielklasse: 1. KK Main-Kinzig-Kreis Vorne
TTR-Wert: 1372
... für alle, die langsame Hölzer spielen wahrscheinlich nichts. Habe ihn bei einem Kollegen auf nem Offensivholz auch kurz angetestet. Da fehlt einfach alles, wenn man FKE gewöhnt ist.

- Zeus
- Hexer Duro, 1,7
- Hellfire, ox

BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2017, 11:25 
Gold-Member
Gold-Member

also ich spiele seit einigen Wochen den Musa, weil ich den sehr günstig bekommen habe (es gibt ja inzwischen den Musa 2 und der Musa 3 ist in Asien wohl auch schon vorhanden)...das ist momentan mein neuer Lieblingsbelag für die Rückhand. Da ich auf Rückhand eben weniger FKE Beläge spielen möchte (gerade für Unterschnitt und Abwehr ist das nix) habe ich nach einer Alternative für den Tackiness C2 gesucht (der mir doch zu langsam ist, auch in 1.9) und der Skyline 3 TG-60 irgendwie zu schwer (obwohl ein super Belag)...

Und da macht der Musa eigentlich fast alles richtig - leichter als der Skyline, dynamsicher als der Tackiness und man kann mit ihm sehr viel Schnitt und Gegenschnitt erzeugen. Kontrolle ist perfekt (spiele den in 2.0) und gerade auf meinen Balsa Hölzern ist er auch im Angriff kontrolliert, aber druckvoll zu spielen. Was mir besonders gut gefällt ist die Schnittentwicklung auch in der Abwehr. Ein sicherer Angriffstrainingspartner hat neuerdings mit dem Belag echte Probleme, diese hart gegenzuziehen - sobald er zu viel Druck machen möchte, geht der Ball ins Netz oder drüber. Auch das kurz kurz Spiel oder variables kurz-lang Spiel geht super. Ich habe jetzt wirklich keine großen Schwächen festgestellt (eventuell für die Vorhand zu langsam - aber für eine Noppen-Innen Rückhand perfekt). Das Obergummi ist sehr griffig und eher weich, aber trotzdem geht Blockspiel sehr gut (da ich eher mit härteren Belägen gute Blocks setzen kann).

Für mich ist das ein sehr guter nicht FKE Belag, der sicherlich auch gut auf Vorhand geht, wenn man lieber kontrolliert spinnige Bälle spielen möchte.

BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2017, 15:31 
Member
Member

Abgesehen vom Gewicht - was geht damit besser/schlechter im Vergleich zum Skyline 3-60?

BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2017, 20:37 
Gold-Member
Gold-Member

er spielt sich fehlerverzeihender - und durch das leichtere Gewicht, kann man auch gut "sanftere" Topspins etc. spielen. Der Hauptvorteil ist aber der fehlende Katapult - d.h. gerade bei schon lebhaften Hölzern kann man trotzdem sehr kurz spielen und Tempo herausnehmen, aber in der Kombi mit dem Holz immer noch genug Druck aufbauen. Beim Tackiness C2 z.B. war das ähnlich sehr gut (Tempo rausnehmen, Ball kurz halten), aber das Angriffspotenzial war zu schlecht. Beim Skyline ist das super - aber gefühlvolle Kurzbälle sind da schwerer. Ich würde auch behaupten, der Skyline ist winkelanfälliger und springt eher schon mal ein Stück zu weit. Für Vorhand würde ich dennoch eher den Skyline bevorzugen. Ich halte den Xiom eher für einen sehr guten Rückhandbelag. Und wem Tensorbeläge da zu "flummig" sind, der sollte mal den Musa ausprobieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde